Ab wann ist es Mobbing? Was sollen wir unterbinden?

Diskutiere Ab wann ist es Mobbing? Was sollen wir unterbinden? im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hi, jetzt sehe ich aber schon etwas, was nicht schön ist. Das ist Mobbing was Grey da durchzieht. Von der ersten Beschreibung her hab ich mir das...
  • Ab wann ist es Mobbing? Was sollen wir unterbinden? Beitrag #21
Hi,
jetzt sehe ich aber schon etwas, was nicht schön ist.
Das ist Mobbing was Grey da durchzieht.
Von der ersten Beschreibung her hab ich mir das langsamer und harmloser vorgestellt.
Das einzig Gute ist, dass Rosalie das komplett ignoriert und es nicht weiter eskaliert.

Sage den beiden bzw. Grey ganz oft, dass sie nicht die andere Katze anstänkern soll. :)
Du musst Grey schon konsequent und stetig lenken, die darf nicht alles und vor allen Dingen nicht auf Rosa losgehen.

• Ab wann ist es Mobbing? Was sollen wir unterbinden? Beitrag #22
Hi,
jetzt sehe ich aber schon etwas, was nicht schön ist.
Das ist Mobbing was Grey da durchzieht.
Von der ersten Beschreibung her hab ich mir das langsamer und harmloser vorgestellt.
Das einzig Gute ist, dass Rosalie das komplett ignoriert und es nicht weiter eskaliert.

Sage den beiden bzw. Grey ganz oft, dass sie nicht die andere Katze anstänkern soll. :)
Du musst Grey schon konsequent und stetig lenken, die darf nicht alles und vor allen Dingen nicht auf Rosa losgehen.
👍

• Ab wann ist es Mobbing? Was sollen wir unterbinden? Beitrag #23
Ich stimme Geek zu, dass war zwar ein "Scheinangriff" aber trotzdem.
Es ist natürlich immer schwierig in Sekundenschnelle zu reagieren und in dem Moment eine Ansage zu machen (vor allem wenn man noch filmt). Aber danke für das Video, wir wollten ja auch alle eines haben.

Nächstes Mal kommt die Ansage.(y)

• Ab wann ist es Mobbing? Was sollen wir unterbinden? Beitrag #24
Was sagst du zum Thema Futterautomat?

Schau mal hier:

Die Automaten könntest du dann ja auch in verschiedene Räume stellen.

• Ab wann ist es Mobbing? Was sollen wir unterbinden? Beitrag #25
Danke für die Einschätzung. Ich hatte es gestern Abend schon gelesen, aber wollte nicht vom Handy aus antworten. Gestern gab es keine Versuche, heute morgen beim Füttern schon.
Es klappt sehr gut, Grey zu ermahnen, er geht dann sofort in eine andere Richtung bzw. zurück. Es überrascht mich wirklich, wie gut man sie zurückhalten kann, wenn sie sich in Richtung Rosa bewegt. Aber das scheint nur zu wirken, solange wir im Raum sind. Wenn wir neues Futter hinstellen (es ist eigentlich immer Nassfutter im Napf, aber irgendwann geben wir frisches) sind wir logischerweise erst mal dabei.

Was sagst du zum Thema Futterautomat?
Ganz ehrlich? Alles was Technik ist müssen wir haben :ROFLMAO: Wir werden ernsthaft darüber nachdenken! Dann könnte man vielleicht auch mal eine Nacht wegfahren?
Leider ist noch keine der beiden in einem anderen Raum "sicher", wir stellen aber jetzt auch oben einen normalen Napf auf, vielleicht mag Rosa dann dort fressen.

• Ab wann ist es Mobbing? Was sollen wir unterbinden? Beitrag #26
  • Ab wann ist es Mobbing? Was sollen wir unterbinden? Beitrag #27
Viele hier im Forum haben ihn - wir auch - und alle sind zufrieden 🙂.
Ist halt nicht billig. Und irgendwie bei Zooplus auch nicht da gerade? Muss mal eine Übersicht gewinnen, was wir brauchen und wollen. W-Lan-Liveübertragung muss ja eigentlich nicht...

• Ab wann ist es Mobbing? Was sollen wir unterbinden? Beitrag #28
Wir haben die ganz normale Variante.

• Ab wann ist es Mobbing? Was sollen wir unterbinden? Beitrag #29
Bei Finchen und Fipsi hab ich auch eine "doofe" Napfsituation.

Beide trinken abends gerne mal aus ihrer Wasserschale. Aber ganz oft wenn Finchen trinkt schleicht sich Fipsi von hinten an, setzt sich hinter die trinkende Finchen hebt in Zeitlupe die Vorderpfote und tippt Finchen auf den Rücken. Sie haut nicht, es ist quasi wie ein auf die Schulter tippen. Finchen rennt dann immer ganz schnell weg.

Fällt das auch schon unter Mobbing? Ich meine ich frag mich eh warum Finchen immer sofort wegrennt, Fipsi haut ja nicht sondern legt nur ganz sachte die Pfote auf ihren Rücken.
Und merkt so ne Katze nicht wenn eine andere hinter ihr sitzt, auch beim Trinken? Ist das dann so überraschend für Fini?

• Ab wann ist es Mobbing? Was sollen wir unterbinden? Beitrag #30
W-Lan-Liveübertragung muss ja eigentlich nicht...
Ist nicht nötig, aber witzig 😃 Ich hab die Automaten mit App, weil ich eh so ein Nerd bin. Funktionieren bis auf die zusätzliche Waage aber exakt gleich wie der Automat ohne App 😉

• Ab wann ist es Mobbing? Was sollen wir unterbinden? Beitrag #31
Zu dem Thema haben die anderen ja schon was gesagt.

Was mir auffällt: den Wassernapf bitte woanders hinstellen. Das sollte nicht direkt neben dem Futter stehen :)

• Ab wann ist es Mobbing? Was sollen wir unterbinden? Beitrag #32
Was mir auffällt: den Wassernapf bitte woanders hinstellen. Das sollte nicht direkt neben dem Futter stehen :)
Ja, ich weiß wir haben schon neue Unterlagen gekauft, weil Grey so schlabbert können wir die nicht einfach auf den Boden stellen. Wir haben natürlich noch viel mehr Wassernäpfe und die beiden sind gute Trinker (kenne ich so gar nicht). Sie haben halt noch nicht das ganze Haus erobert und trinken am liebsten an ihren Lieblingsstellen....und dort können sie auch sicher essen. Wir sind noch ein wenig in der Probierphase, wie es am besten klappt. Aber dann werden wir sie da weg nehmen.

• Ab wann ist es Mobbing? Was sollen wir unterbinden? Beitrag #33
So, wir haben die Futternäpfe ein wenig anders gestellt, Wasser auch. Wie mussten noch ein paar Mal schimpfen, weil Grey zu Rosas Napf wollte oder sie aufs Katzenklo verfolgen wollte (?). Das kommt nun nicht mehr vor. Wenig überraschend vielleicht, aber wir haben das Gefühl, das Loben sehr viel hilft. Auch wenn scheinbar nichts passiert, aber sobald sie sich gut benehmen reden wir beruhigend und ermuntern sie.
Das einzige was noch ab und an vorkommt ist, dass die beiden sich aus versehen in die Quere kommen. Also Grey steht im Flur und sinniert ob er in die Küche möchte, weil es dort klappert. Rosa kommt die Treppe heruntergestürmt und will in die Küche einbiegen. Die beiden rennen sich also fast über den Haufen, dann gibt es Fauchen. Leider sehen wir dann gar nicht so genau wer anfängt, weil es wirklich schnell geht. Ist auch schnell wieder vorbei. Da haben wir noch keine Lösung gefunden, wenn wir als Puffer dazwischen sind, können sie sich relativ nahe kommen ohne das etwas passiert. Sie ignorieren sich und zwinkern auch manchmal vorsichtig, wenn sie sich sehen.

• Ab wann ist es Mobbing? Was sollen wir unterbinden? Beitrag #34
Klingt gut, das wird.
Nie aufhören zu steuern :)

• Ab wann ist es Mobbing? Was sollen wir unterbinden? Beitrag #35
Klingt gut, das wird.
Nie aufhören zu steuern :)
Wir sind ehrlich überrascht wie gut das klappt. Natürlich nicht, wenn es zu spät ist. Aber wenn wir es früh genug erkennen (wenn es neues Futter gibt bleiben wir halt eine Weile dort) reagieren sie ganz toll auf uns. In anderen Situationen ja noch gar nicht, wir können sie weder rufen noch aus dem Raum werfen.

Was auch sehr lustig ist, dass die beiden voneinander lernen. Es sieht zwar so aus, als ob sie gar nicht voneinander profitieren, aber das stimmt nicht. Wenn Grey sich erschreckt und unter der Couch ist, kommt sie sofort wenn er Rosa fressen hört. Auch traut sie sie nie von sich aus in einen neuen Raum, aber wenn er Rosa ein paar Mal beobachtet hat geht sie auch. Sonst hätte sie die Küche nie erobert und nun liebt sie es uns morgens beim Frühstück gesellschaft zu leisten.

Rosa dagegen stößt uns jetzt viel öfter mit dem Köpfchen an, seit sie es bei Grey beobachtet. Und sie hat angefangen zu miauen, wenn sie Aufmerksamkeit will, dass hat sie nicht gemacht bevor sie es bei Grey gesehen hat (ziemlich sicher nicht, denn er hat ja in den ersten 8 Wochen auch nicht miaut, da er unter der Couch war). Es ist so schön zu sehen, dass sie eben doch soziale Wesen sind.

• Ab wann ist es Mobbing? Was sollen wir unterbinden? Beitrag #36
Das klingt doch richtig gut :)

Mein Oskar und sein Joschi waren ein Herz und eine Seele. Da gab es eigentlich nie richtig Streit. Außer genau so Situationen dass sich einer bedrängt fühlt. Dann wurde vor Schreck gefaucht wie Weltmeister. Wenn ich rechtzeitig gesehen hab dass es dazu kommt hab ichs natürlich verhindert. Da sowas ja aber meist "hektisch" passiert hab ich den Fuß dazwischen gestellt o.ä. und beruhigt. Denn da ist ja nix Böses dabei wenn sie sich erschrecken/bedrängt fühlen (und nicht völlig überreagieren).

• Ab wann ist es Mobbing? Was sollen wir unterbinden? Beitrag #37
Das mit dem sie und er bei Grey muss aber noch ein wenig geübt werden 😂

• Ab wann ist es Mobbing? Was sollen wir unterbinden? Beitrag #38
Das klingt doch richtig gut :)

Mein Oskar und sein Joschi waren ein Herz und eine Seele. Da gab es eigentlich nie richtig Streit. Außer genau so Situationen dass sich einer bedrängt fühlt. Dann wurde vor Schreck gefaucht wie Weltmeister. Wenn ich rechtzeitig gesehen hab dass es dazu kommt hab ichs natürlich verhindert. Da sowas ja aber meist "hektisch" passiert hab ich den Fuß dazwischen gestellt o.ä. und beruhigt. Denn da ist ja nix Böses dabei wenn sie sich erschrecken/bedrängt fühlen (und nicht völlig überreagieren).
Genauso ist es bei uns! Wenn Rosa der Weg abgeschnitten wird oder Grey nicht merkt, dass sie plötzlich da ist. Bei Grey bin ich aber nicht sicher, ob sie gut hört (sie hört ja schon, auch leise Geräusche, aber oftmals wird sie trotzdem überrascht). Sie faucht mich noch sehr oft an, ich habe das Gefühl sie erkennt mich oft nicht?! Denn wenn sie mich dann "erkannt" hat, ist sie ganz lieb und ruhig. Wenn sie nicht richtig guckt, flitzt sie aber schon mal unter die Couch weil sie so Angst hat.

• Ab wann ist es Mobbing? Was sollen wir unterbinden? Beitrag #39
Das mit dem sie und er bei Grey muss aber noch ein wenig geübt werden 😂
Oh man, ich hatte es extra geändert und dann doch noch was übersehen. Mir fällt das so schwer... war total praktisch als wir eine sie und einen er hatten. Jetzt da sie plötzlich ein Weibchen ist muss ich mich doll konzentrieren.

• Ab wann ist es Mobbing? Was sollen wir unterbinden? Beitrag #40
HAst Du mal versucht sie anzusprechen bevor sie errschrickt. Also um zu sehen ob es wirklich am erkennen liegt?

Thema:

Ab wann ist es Mobbing? Was sollen wir unterbinden?

Ab wann ist es Mobbing? Was sollen wir unterbinden? - Ähnliche Themen

Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
Zusammenführung nur Probleme: Hallo zusammen, Ich brauche Rat. Unsere Zusammenführung macht nur Probleme. Katze Tapsy: - 9 Monate alt, weiblich, kastriert - Leider zu früh...
Ist meine Katze traurig wegen Neuzugang?: Hallo zusammen, ich hatte ja schon in einem anderen Tread geschrieben, dass wir einen Neuzugang haben. Er ist jetzt 4 Wochen bei uns uns es läuft...
Meine Luna / Abschied: Hallo, Ich bin ganz fürchterlich einen schönen Beitrag zu schreiben, aber ich suche Trost in meinen Worten und den Drang diese euch mitzuteilen...
Katze glaubt mir nicht, dass ich sie liebe: Hallo zusammen Ich war hier schon mal mit einer Frage, wo wir uns unsicher waren, ob ihr murren, beschweren beim Streicheln etwas mit Arthrose zu...
Oben Unten