Das ist eben so eine Sache mit dem Schweizerischen Heimatschutz.
Es hat hier noch 3-4 alte Ställe,die dürfen aber nicht zu einem Chalet umgebaut werden,müssen aber trotzdem unterhalten werden und vor dem zerfall geschützt werden.
Und für die wenigen Häusschen die man Anno Domini noch umbauen durfte werden Preise geboten,da vergeht dir hören und sagen!
Dazu kommt das wir hier schon immer Strom und Wasser haben und seit ca.10 Jahren das Abwasser Vorschriftsmässig geregelt wurde.,Ahh...und die Strasse geht bis 5m nebens Haus.
Das letzte Häuschen mit Wohnungsrecht von dem ich weiss wurde vor knapp 15Jahren verkauft zu einem Preis von knapp 300'000.- mit einer Wohnfläche von knapp 25-30qm.

Unser Anfang 1980 umgebauter Stall hat auf 2.5 Stockwerken etwa 80qm Wohnfläche ..Unten 2Zimmer,Keller,Badezimmer, Parterre,Küche mit Wohnzimmer und oben so eine Bühne mit Matratzen für die Kinder zum schlafen und spielen bei schlechtem Wetter, kannst dir selber ausrechnen was für Angebote schon eingereicht wurden!
Natürlich verkaufen wir nicht,niemals.
Übrigens,mir gehört hier nichts noch ,das Haus gehört meiner Mutter und ihrem Bruder zu je 50%.
Ich und die Tiere dürfen es aber brauchen wann immer wir wollen.