Hallo zusammen,
ich habe mich mal in diesem Forum angemeldet, um euch um euren Rat zu bitten.
Wir haben 2 Katzen bei uns in der Wohnung, die 4 Jahre alte Lily und den 9 Monate alten Leo. Leo haben wir als Kitten bekommen, weil der vorherige Partner aufgrund von hohem Alter von uns gegangen ist. Da wir uns dachten, dass Lily vielleicht einen Spielgefährten gebrauchen könnten, haben wir uns nach der Trauerzeit entschieden, Leo in unser Zuhause zu holen. Lily ignoriert ihn meistens, aber sie schlafen auch schon mal zusammen in unserem Bett. Manchmal jedoch will er mit ihr spielen und dann reagiert sie mit Miauen und Fauchen, weil er dann regelrecht auf sie drauf springt.
Wir wohnen im Erdgeschoss und leben in einer vorstädtischen Umgebung, also wenig Verkehr und viel Grün, daher sind beide Freigänger. Nun ist es so, dass Lily sehr gerne draußen ist, manchmal ist sie den ganzen Tag weg, nur um dann Abends erschöpft nach Hause zu kommen. Wir versuchen auch, dass die Katzen die Nacht über drin sind. Im Winter klappt es recht gut, im Sommer ist sie mal länger weg, meistens kommt sie dann spätetens 3 Uhr morgens.
Aber jetzt mit dem Einzug des Frühlings fing Lily plötzlich an, die ganze Nacht weg zu bleiben und kam erst um 8 - 10 Uhr morgens nach Hause. Wir wissen auch, dass sie nicht beim Nachbar ist, da wir sie mit einem GPS-Tracker ausgestattet haben. Sie läuft die ganze Zeit durch ihr Revier.
Nun gab es einen Vorfall, der uns momentan etwas verzweifeln lässt: Vor einigen Tagen stand sie um Mitternacht vor der Balkontür und wollte hinein, beim Gang zur Tür bin ich jedoch gegen Katzenspielzeug getreten und durch den Lärm hat sie sich erschreckt, ist umgedreht und hat den Balkon wieder verlassen. Danach war sie wieder bis um 6 Uhr morgens weg, bis sie wieder auf dem Balkon war. Als Lily dann nur das Geräusch der öffnenden Balkontür gehört hat, ist sie blitzschnell vom Balkon geflüchtet. Daraufhin kam sie alle paar Stunden wieder und sie ist immer wieder abgehauen, sobald wir die Tür geöffnet haben.
Wir wurden dann langsam ratlos, warum sie sich nicht nach Hause traut, es hat inzwischen auch geregnet und Hunger hatte sie auch.
Ich hab ihr dann notgedrungen eine Falle gestellt, indem ich ihr einen Futternapf in die hintere Ecke des Balkons gestellt habe und als sie dann gegen Abend da war, habe ich schnell die Tür geöffnet und sie geschnappt, bevor sie flüchten konnte. Wir haben sie dann erstmal getrocknet und gesäubert, da ihr Fell wirklich sehr dreckig war. Ihren Tracker hat sie auch verloren und durch den langen Ausflug ist der Akku leider leer, daher kann ich diesen nicht mehr wieder finden. Nun behalten wir sie erstmal drin, solange der neue Tracker noch nicht da ist, allerdings würde ich gerne erreichen, dass dies nicht nochmal passiert und sie Abends nach Hause kommt. Auch habe ich Angst, dass ich ihr Vertrauen verloren habe, da ich sie so hinterlistig geschnappt habe.
Könnt ihr uns da eventuell weiterhelfen?
Grüße, Stefan & Katharina