Hilfe, meine Katze ist unerziehbar

Diskutiere Hilfe, meine Katze ist unerziehbar im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo liebe Leute, Ich habe mich angemeldet, weil ich absolut verzweifelt und am Rande meiner Geduld bin. Wir haben uns im Januar eine...
  • Hilfe, meine Katze ist unerziehbar Beitrag #1
Butterfly23

Butterfly23

Hallo liebe Leute,

Ich habe mich angemeldet, weil ich absolut verzweifelt und am Rande meiner Geduld bin.

Wir haben uns im Januar eine Bengalkatze geholt. Sie ist nun etwas mehr als 6 Monate alt.
Sie verhält sich echt unmöglich!!
Sie ist eine Wohnungskatze, die raus könnte, aber zu diesem Problem kommen wir gleich.

Sie macht 24/7 nur Unfug. Wir können KEINE Minute mal in Ruhe sitzen weil sie ständig Dinge macht, die sie nicht darf. Wir versuchen sie seit Monaten zu trainieren was sie darf und was nicht.
Ständig springt sie auf den Esstisch obwohl das absolut Tabu ist. Jedes mal darf sie sich ein lautes Nein anhören und muss jedes mal runtergenommen werden. Wir haben Hängelampen, die seit einiger Zeit auch ständig angesprungen werden. Die sind total kaputt mittlerweile. Das Sofa wird trotz Kratzmöglichkeiten zerfetzt.
Kabel und dünne Rohre werden angeknabbert bis diese unbrauchbar sind oder einen Leck haben.
Wir können absolut gar nichts mehr essen, ohne von ihr belagert zu werden. Ein Nein wird nicht akzeptiert und artet in Zerstörungswahn aus.
Sie möchte nicht in der Wohnung sein aber sobald wir sie rausbringen möchten, wird die ganze Nachbarschaft aus Angst/Panik zusammengeschrien. Die dachten sogar mal, wir würden die Katze misshandeln..

Zudem ist die auch oft total aggressiv. Beißt und kratzt uns. Ich habe mal wegen ihr die Wohnung vollgeblutet. Hochnehmen oder mal näher an sich ran halten lässt sie absolut nicht zu. Sie möchte um jeden Preis nicht geschmust werden.

Wir haben echt schon alles versucht aber nichts hilft. Aufs Klickertraining geht sie nicht ein. Sprühflasche stört sie nicht, da sie nicht Wasserscheu ist. Auf "Nein" hört sie ebenfalls nicht.

Ich bin mit meinen Nerven echt am Ende. Alleine schon, als ich diesen Beitrag verfasst habe, hat sie unzähligen Unfug angestellt.
Sie hat so viel Spielzeug und Co. und möchte dennoch nur Ärger machen.
Wir beschäftigen uns oft mit ihr, aber weil es jedes mal blutig endet, verlieren wir da echt die Motivation.
Eine zweite Katze zu holen hat leider nicht geklappt, da sie ihr Revier aufs heftigste verteidigt hat und die arme Katze zur Schwiegermutter musste.

Was kann man bei so einer Katze bitte machen?? Ihre Geschwister sind alle das Gegenteil von ihr..

Ich kann doch nicht auf Dauer so Nervenstrapazen ertragen.

• Hilfe, meine Katze ist unerziehbar Beitrag #2
Hi, du hast ein junges Powerpaket. Ich würde es nochmal mit einem Kumpel versuchen, der vom Charakter der euren ähnlich ist. Mir scheint, das da Langeweile und zuviel Energie im Spiel ist.
Hast du denn die Züchterin mal kontaktiert und um Hilfe gebeten?
Würdet ihr Freigang gewähren oder gesicherten Freigang?
Gesundheit ist gecheckt?
Kastriert?
Wieviel und welches Futter gebt ihr?
mh, mehr fällt mir gerade nicht ein, ich schick mal @Geek

• Hilfe, meine Katze ist unerziehbar Beitrag #3
Hallo,
Bengalen sind sehr bewegungsfreudige Tiere. Deiner Katze ist wahrscheinlich langweilig. Sie ist noch sehr jung und entsprechend ist ihr Bewegungs- und Tatendrang. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass ein Kitten in dem Alter sein ,,Revier" so ernsthaft gegen eine andere Katze verteidigt, wie Du es hier beschreibst. Wie lang habt ihr es denn mit der anderen Katze versucht?
Powert ihr die Katze richtig aus? Wie oft und wie lang spielt ihr mit Eurer Katze am Tag? Ist es ein Kater oder eine Katze? Kastriert? Ich hoffe ihr lasst ihn/sie nicht unkastriert in den Freigang.
Eine Katze läßt sich ausserdem auch nur bedingt erziehen.
Euer Bengale ist einsam, unterfordert und gelangweilt. Holt ihm einen Kumpel solang er noch klein ist sonst wird es nicht besser.;)

• Hilfe, meine Katze ist unerziehbar Beitrag #4
Hi, du hast ein junges Powerpaket. Ich würde es nochmal mit einem Kumpel versuchen, der vom Charakter der euren ähnlich ist. Mir scheint, das da Langeweile und zuviel Energie im Spiel ist.
Hast du denn die Züchterin mal kontaktiert und um Hilfe gebeten?
Würdet ihr Freigang gewähren oder gesicherten Freigang?
Gesundheit ist gecheckt?
Kastriert?
Wieviel und welches Futter gebt ihr?
mh, mehr fällt mir gerade nicht ein, ich schick mal @Geek
Hi,
Der Kumpel war auch energiegeladen, leider wurde sich immer wieder gefetzt, dass Fell und Blut rumlag. Da haben wir die beiden lieber wieder getrennt.
Die Züchterin konnte uns bisher keine Tipps geben, die zu Erfolgen geführt haben.
Wir würden ihr nur gesicherten Freigang geben, da wir im Dachgeschoss wohnen und sie nicht jederzeit ein und aus kommen könnte.
Die Katze ist kerngesund, vor 3 Wochen war sie zuletzt beim Tierarzt.
Sterilisiert ist sie noch nicht, da der Tierarzt warten möchte, bis sie das erste mal rollig wird.
Sie bekommt ausschließlich Trockenfutter, da sie Nassfutter nicht frisst. Wir haben alle Marken und Arten durch aber sie verhungert lieber, als das zu fressen. Die Menge variiert, da sie frisst, wie es ihr gerade passt. An manchen Tagen müssen wir nicht mal nachfüllen.

• Hilfe, meine Katze ist unerziehbar Beitrag #5
Sterilisiert ist sie noch nicht, da der Tierarzt warten möchte, bis sie das erste mal rollig wird.
Die Katze wird kastriert und nicht sterilisiert. Es empfiehlt sich nicht, die erste Rolligkeit abzuwarten. Ich würde sie so schnell wie möglich zur Kastra anmelden. War die Zweitkatze ein Kater? Ich würde es mit einem Mädel versuchen. Kater und Katze harmonisiert oft nicht so.

• Hilfe, meine Katze ist unerziehbar Beitrag #6
Hallo,
Bengalen sind sehr bewegungsfreudige Tiere. Deiner Katze ist wahrscheinlich langweilig. Sie ist noch sehr jung und entsprechend ist ihr Bewegungs- und Tatendrang. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass ein Kitten in dem Alter sein ,,Revier" so ernsthaft gegen eine andere Katze verteidigt, wie Du es hier beschreibst. Wie lang habt ihr es denn mit der anderen Katze versucht?
Powert ihr die Katze richtig aus? Wie oft und wie lang spielt ihr mit Eurer Katze am Tag? Ist es ein Kater oder eine Katze? Kastriert? Ich hoffe ihr lasst ihn/sie nicht unkastriert in den Freigang.
Eine Katze läßt sich ausserdem auch nur bedingt erziehen.
Euer Bengale ist einsam, unterfordert und gelangweilt. Holt ihm einen Kumpel solang er noch klein ist sonst wird es nicht besser.;)

Hallo,
Wir sind momentan viel Zuhause und versuchen sie eigentlich ständig zu beschäftigen, allerdings ist es schwer mit ihr zu spielen, da sie uns immer sehr verletzt dabei. Es ist übrigens eine sie 🙂
Noch nicht sterilisiert, da der Tierarzt findet, es sei zu früh.
Mit dem Kumpel haben wir es 4 Wochen lang versucht, aber wie bereits oben erwähnt wurde sich bis aufs äußerste gefetzt und gebissen.

• Hilfe, meine Katze ist unerziehbar Beitrag #7
Die Katze wird kastriert und nicht sterilisiert. Es empfiehlt sich nicht, die erste Rolligkeit abzuwarten. Ich würde sie so schnell wie möglich zur Kastra anmelden.
Auch, wenn sich der Tierarzt querstellt? Er meinte zu früh wäre nicht so gut.. und da er Arzt ist haben wir erstmal darauf gehört

• Hilfe, meine Katze ist unerziehbar Beitrag #8
Darf ich noch fragen, wie alt die Kleine war, als ihr sie geholt habt?
Auch, wenn sich der Tierarzt querstellt? Er meinte zu früh wäre nicht so gut.. und da er Arzt ist haben wir erstmal darauf gehört
Ganz ehrlich? Den Tierarzt würde ich nicht mehr aufsuchen. Katzen können bereits mit 12 Wochen kastriert werden ohne dadurch Schaden zu nehmen. Es gibt sogar Kastrationen die noch früher erfolgen.

• Hilfe, meine Katze ist unerziehbar Beitrag #10
Lasst sie so schnell wie möglich kastrieren. Warum soll die erst rollig werden? Um ihr allein diesen Stress zu ersparen, würde ich darauf drängen.

• Hilfe, meine Katze ist unerziehbar Beitrag #11
Lasst sie so schnell wie möglich kastrieren. Warum soll die erst rollig werden? Um ihr allein diesen Stress zu ersparen, würde ich darauf drängen.
Gut, dann werden wir sie wohl schon anmelden müssen. Wir haben echt gehofft der Tierarzt weiß, was er macht. Hoffentlich verläuft das stressfrei für unsere Yasmin

• Hilfe, meine Katze ist unerziehbar Beitrag #12
Die Kleine war 13 Wochen alt, als wir sie endlich mitnehmen durften.
Das ist schonmal gut. (y)
Ich tät sie kastrieren lassen und wenn alles gut verheilt ist, würd ich ihr eine passende Kumpeline zur Seite stellen.

• Hilfe, meine Katze ist unerziehbar Beitrag #13
Habt ihr klettermöglichkeiten, catwalks, etc? Die braucht was zum auspowern und ich denke nach wie vor das sie eine Kumpeline braucht mit der sie sich auspowern kann. Das werdet ihr als Menschen nicht können....

• Hilfe, meine Katze ist unerziehbar Beitrag #14
Sehr süß Deine Yasmin🥰

• Hilfe, meine Katze ist unerziehbar Beitrag #15
Habt ihr klettermöglichkeiten, catwalks, etc? Die braucht was zum auspowern und ich denke nach wie vor das sie eine Kumpeline braucht mit der sie sich auspowern kann. Das werdet ihr als Menschen nicht können....
Sie hat unzählige Möglichkeiten. An den Wänden sind Absprünge und kleine Plattformen, sie hat einen großen Baum und Spieleug wie Tunnel, Intelligenzspielzeuge usw.
Wir wollten demnächst sogar höhere Kratzbäume kaufen und mehr an den Wänden anbringen.

Das mit dem Kumpel ist uns nach der Aktion mit dem Vorigen nicht mehr geheuer. Wir möchten nicht, dass eine weitere Katze so verletzt und gehauen wird. Zudem wollen wir die Katze nicht wieder an jemand anderen geben müssen, weil unsere nicht mit Gesellschaft klarkommt und ihr Revier nicht teilen möchte.

• Hilfe, meine Katze ist unerziehbar Beitrag #17
Ich verstehe nicht, warum der Züchter nicht gleich zwei Kitten rausgegeben hat. Einzelhaltung ist ein No-Go und spricht nicht für den Züchter

• Hilfe, meine Katze ist unerziehbar Beitrag #18
Das mit dem Kumpel ist uns nach der Aktion mit dem Vorigen nicht mehr geheuer.
Das kann ich gut verstehen. Wir mussten uns auch schonmal von einem Neuzugang trennen weil er sich mit einer meiner Katzen bis aufs Blut geprügelt hat.
Ich meine aber dennoch, wenn der Charakter passt und der Neuzugang sich nicht die Butter vom Brot nehmen läßt, kann das eine lange tolle Freundschaft werden. Schade dass die Züchterin nicht darauf bestanden hat, dass ihr zwei nehmt. Die hätten sich dann schon von Haus aus gekannt. So ist es natürlich schwieriger. Aber ich glaube fest daran, dass es das Beste für die kleine Madam ist.

• Hilfe, meine Katze ist unerziehbar Beitrag #19
Ich würde auch erst mal schnellstens die Kastration machen lassen und wenn die Kleine sich erholt hat eine für sie passende Freundin suchen. Was sagt denn die Züchterin dazu ?
Bengalen sind wirklich sehr bewegungs-und spielfreudige Katzen. Ich hatte mit meinem Sternchen Joschi zwar nur einen Bengal-Mix, aber im Nachhinein würde ich sagen, dass der Bengale schon deutlich in seinem Verhalten zum Vorschein kam. Keiner meiner anderen Kater war so verspielt wie er und das bis ins hohe Alter ( er wurde fast 19Jahre )

• Hilfe, meine Katze ist unerziehbar Beitrag #20
Das kann ich gut verstehen. Wir mussten uns auch schonmal von einem Neuzugang trennen weil er sich mit einer meiner Katzen bis aufs Blut geprügelt hat.
Ich meine aber dennoch, wenn der Charakter passt und der Neuzugang sich nicht die Butter vom Brot nehmen läßt, kann das eine lange tolle Freundschaft werden. Schade dass die Züchterin nicht darauf bestanden hat, dass ihr zwei nehmt. Die hätten sich dann schon von Haus aus gekannt. So ist es natürlich schwieriger. Aber ich glaube fest daran, dass es das Beste für die kleine Madam ist.
Leider waren es 5. Ihre Geschwister konnten in Pärchen vermittelt werden und unsere Yasmin blieb da leider übrig..

Thema:

Hilfe, meine Katze ist unerziehbar

Hilfe, meine Katze ist unerziehbar - Ähnliche Themen

Pflegis auch bei mir: Meine Bande habe ich ja schon vorgestellt. Einige hier werden mich noch unter "Erbse" kennen. Hier zeige ich euch nun meine Pflegis und werde von...
Schwierige Zusammenführung mit junger Ägypterin: Meine Güte, ich war seit 2018 nicht mehr hier. Hab grad nachgeschaut, zuletzt als meine Loona gestorben ist. Seit dem hat sich viel getan...
Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
Katze diskutiert: Hallo, Meine Katze Miley ist eine Nervbazille! Wenn sie etwas möchte, wird sie total quengelig. Sie miaut als ob man sie schlachten würde. Noch...
Katze versteht kein Nein, ist frech und lernt nicht dazu.: Hi, brauche mal eure Hilfe. Habe seit einem Monat zwei Neva Masquarade Kitten (Yuki und Yoru, beide 4 Monate alt). Yoru ist wirklich ein Engel und...
Oben Unten