Hilfe, meine Katze ist unerziehbar

Diskutiere Hilfe, meine Katze ist unerziehbar im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Das ist spannend, wie läuft das ab?
  • Hilfe, meine Katze ist unerziehbar Beitrag #42
Wenn die Zuchtkatzen auf Tour sind kann man ja auch garnicht sicher sein wer alles an den Kitten ,,beteiligt" war...Oder ist dieser Freigang gesichert?
Die Würfe werden genetisch überprüft, um sowas auszuschließen. Es sei wohl in fast 10 Jahren noch nie was passiert.

• Hilfe, meine Katze ist unerziehbar Beitrag #43
Eigentlich so alles, was ich bisher aufgezählt habe und mehr. Sie zerstört die Bude trotz vieler Kratz, Kletter und Spielmöglichkeiten. Zudem hat sie die Angewohnheit ihre Schnauze in die Steckdosen zu stecken. Die Kindersicherungen versucht sie immer rauszufrimeln. Erst heute hat sie ein Leck in ein dünnes Küchenrohr gebissen. Ihre Angel hat sie sich vom Regal runtergeholt und hat es so weit zerbissen, dass sie Splitter im Mund hatte und die Kordel gefressen hat.
Das Problem ist das ihr mit jedem "Nein" der Katze Aufmerksamkeit schenkt. Es ist negative Aufmerksamkeit, aber es ist Aufmerksamkeit.
Ich habe bei unserer Norwegerin das Problem so gelöst, das ich ihr Dinge gegeben habe, die sie zerstören darf und habe sie ignoriert. Dafür bekommt sie viel Lob und Aufmerksamkeit wenn sie etwas macht, das sie darf.
Verbote und "nein" sind solchen Charakteren egal, dann machen sie es extra, um eben diese Aufmerksamkeit zu bekommen.

Stell zum Beispiel einen Karton zum zerpflücken hin, gib Spielzeug aus natürlichen Materialien, verstecke Leckerli in der Wohnung, werde kreativ.

• Hilfe, meine Katze ist unerziehbar Beitrag #44
  • Hilfe, meine Katze ist unerziehbar Beitrag #45
  • Hilfe, meine Katze ist unerziehbar Beitrag #46
Das Problem ist das ihr mit jedem "Nein" der Katze Aufmerksamkeit schenkt. Es ist negative Aufmerksamkeit, aber es ist Aufmerksamkeit.
Ich habe bei unserer Norwegerin das Problem so gelöst, das ich ihr Dinge gegeben habe, die sie zerstören darf und habe sie ignoriert. Dafür bekommt sie viel Lob und Aufmerksamkeit wenn sie etwas macht, das sie darf.
Verbote und "nein" sind solchen Charakteren egal, dann machen sie es extra, um eben diese Aufmerksamkeit zu bekommen.

Stell zum Beispiel einen Karton zum zerpflücken hin, gib Spielzeug aus natürlichen Materialien, verstecke Leckerli in der Wohnung, werde kreativ.
Das mit den zerstörbaren Gegenständen ist eine gute Idee, allerdings bei Dingen wie auf dem Esstisch springen fällt es mir sehr schwer das zu ignorieren. Wir finden das widerlich und sie soll da einfach wegbleiben, da wir ja dort essen.

• Hilfe, meine Katze ist unerziehbar Beitrag #47
Heißt es wird von jeder Katze aus dem Wurf vom Tierarzt ein DNA-Test gemacht?
Genau, da wird alles mögliche untersucht, um garantieren zu können, dass die Katzen zu 100% reinrassig, gesund und ohne genetisch vererbare Krankheiten sind. Das muss sie alles in den Stammbäumen und anderen Papieren erfassen lassen, da sie den Katzenabnehmern diese 100% garantiert und sie selbst dafür unterschreiben muss.

• Hilfe, meine Katze ist unerziehbar Beitrag #48
Ich hab hier mal kurz überflogen, ich glaube auch, dass deiner Katze sehr langweilig ist.
Ich hab hier zwei Briten, also eine „gemütlichere“ Rasse, und könnte mir nicht vorstellen wenn die beiden sich nicht zu zweit zum auspowern hätten.

Bei meinen beiden gibt es im Stammbaum übrigens keine Gentests oder so, wüsste jetzt nicht, dass sowas überhaupt machbar ist.
Kastriert wurden meine zwei bereits mit 10 Wochen, da brauchst du dir wirklich keine Sorgen machen. Lass sie so schnell wie möglich kastrieren und du bist auf der sicheren Seite, bevor die Rolligkeit kommt. 😊

• Hilfe, meine Katze ist unerziehbar Beitrag #49
Ich hab hier mal kurz überflogen, ich glaube auch, dass deiner Katze sehr langweilig ist.
Ich hab hier zwei Briten, also eine „gemütlichere“ Rasse, und könnte mir nicht vorstellen wenn die beiden sich nicht zu zweit zum auspowern hätten.

Bei meinen beiden gibt es im Stammbaum übrigens keine Gentests oder so, wüsste jetzt nicht, dass sowas überhaupt machbar ist.
Kastriert wurden meine zwei bereits mit 10 Wochen, da brauchst du dir wirklich keine Sorgen machen. Lass sie so schnell wie möglich kastrieren und du bist auf der sicheren Seite, bevor die Rolligkeit kommt. 😊
Die Frage ist nur was tun gegen die Langeweile?
Katzenkumpeline möchte sie nicht und vorm Freigang hat sie wohl Angst, obwohl sie doch irgendwie raus möchte 🙁

• Hilfe, meine Katze ist unerziehbar Beitrag #50
Kabel werden bei uns auch leidenschaftlich gerne in den Mund genommen. Wir haben jetzt so gut es geht keine herumliegen,
Die Frage ist nur was tun gegen die Langeweile?
Katzenkumpeline möchte sie nicht und vorm Freigang hat sie wohl Angst, obwohl sie doch irgendwie raus möchte 🙁
Die richtige Freundin wird sich sicherlich noch finden. Wie lief denn das erste Zusammentreffen ab? Evtl war es zu schnell und ist daher eskaliert. Da würde ich wirklich nicht aufgeben 😊

• Hilfe, meine Katze ist unerziehbar Beitrag #51
Kabel werden bei uns auch leidenschaftlich gerne in den Mund genommen. Wir haben jetzt so gut es geht keine herumliegen,

Die richtige Freundin wird sich sicherlich noch finden. Wie lief denn das erste Zusammentreffen ab? Evtl war es zu schnell und ist daher eskaliert. Da würde ich wirklich nicht aufgeben 😊
Also die Katzen waren erstmal getrennt. Die neue hatte Zeit sich umzusehen einzugewöhnen. Irgendwann haben wir sie immer mehr aufeinander treffen lassen bis zu dem Punkt, wo wir dachten es geht. Bis dann die Fetzereien anfingen 🤕

• Hilfe, meine Katze ist unerziehbar Beitrag #52
Genau, da wird alles mögliche untersucht, um garantieren zu können, dass die Katzen zu 100% reinrassig, gesund und ohne genetisch vererbare Krankheiten sind. Das muss sie alles in den Stammbäumen und anderen Papieren erfassen lassen, da sie den Katzenabnehmern diese 100% garantiert und sie selbst dafür unterschreiben muss.

Ich kann mich jetzt irren, aber sind das nicht eigentlich alles Untersuchungen, die man von den Zuchttieren machen sollte, bevor man decken lässt? Und nicht erst danach, wenn schon schiefgelaufen gelaufen sein könnte?
@Westpark-Nic darf ich dich hierzu fragen? Das interessiert mich wirklich 😊

• Hilfe, meine Katze ist unerziehbar Beitrag #53
Also die Katzen waren erstmal getrennt. Die neue hatte Zeit sich umzusehen einzugewöhnen. Irgendwann haben wir sie immer mehr aufeinander treffen lassen bis zu dem Punkt, wo wir dachten es geht. Bis dann die Fetzereien anfingen 🤕
Habt ihr sie dann wieder getrennt und ein neues Aufeinandertreffen versucht? Wie lange ging das gesamt?

• Hilfe, meine Katze ist unerziehbar Beitrag #54
Ich kann mich jetzt irren, aber sind das nicht eigentlich alles Untersuchungen, die man von den Zuchttieren machen sollte, bevor man decken lässt? Und nicht erst danach, wenn schon schiefgelaufen gelaufen sein könnte?
Woran machst du denn fest, dass dies nicht auch auf die Elterntiere zutrifft und dies auch schon vor der Zucht gemacht wird? Ich habe lediglich erwähnt, was mit den Kitten passiert, aber die Elterntiere werden natürlich auch ständig kontrolliert.

• Hilfe, meine Katze ist unerziehbar Beitrag #55
Habt ihr sie dann wieder getrennt und ein neues Aufeinandertreffen versucht? Wie lange ging das gesamt?
Wir haben sie dann versucht zumindest nachts zu trennen, aber tagsüber ist es immer eskaliert. Das ganze ging 4 Wochen lang. Länger wollten wir die beiden nicht Quälen

• Hilfe, meine Katze ist unerziehbar Beitrag #56
Ich glaube auch, dass man bei den Kitten nicht garantieren kann, dass diese frei von Erbkrankheiten sind. Als Züchter minimiert man durch die Untersuchungen der Elterntiere ja nur die Wahrscheinlichkeit. Auch wenn sämtliche Generationen im Stammbaum unauffällig Herzgeschallt sind kann es dennoch irgendwie sein, dass es bei einem Kitten zu HCM kommt.

• Hilfe, meine Katze ist unerziehbar Beitrag #57
Wir haben sie dann versucht zumindest nachts zu trennen, aber tagsüber ist es immer eskaliert. Das ganze ging 4 Wochen lang. Länger wollten wir die beiden nicht Quälen
Ich würde jetzt vage vermuten, dass es damit nur schlimmer wurde. Daher gib nicht den Gedanken an eine Freundin auf, eine langsame Zusammenführung kann klappen, auch wenn man noch mal auf Dauer trennen muss, bevor sie erneut zusammentreffen ;)

• Hilfe, meine Katze ist unerziehbar Beitrag #58

Ständig trennen und wieder zusammen lassen und auch ein sehr großer Fehler. So startet man eine Zusammenführung immer wieder neu, was, wie in eurem Fall, eher nach hinten losgeht.

Ich bin grad auch irgendwie geschockt, wie diese "Züchterin" agiert...gruselig.

• Hilfe, meine Katze ist unerziehbar Beitrag #59
Ich würde jetzt vage vermuten, dass es damit nur schlimmer wurde. Daher gib nicht den Gedanken an eine Freundin auf, eine langsame Zusammenführung kann klappen, auch wenn man noch mal auf Dauer trennen muss, bevor sie erneut zusammentreffen ;)
Die alte "Freundin" könnten wir jederzeit zurückholen, da sie momentan bei der Schwiegermutter untergekommen ist, solange wir nicht wissen, was wir machen sollen. Wir könnten es mal länger versuchen, ich hoffe, dass sie nicht nicht schwerwiegend verletzen.

• Hilfe, meine Katze ist unerziehbar Beitrag #60
Die alte "Freundin" könnten wir jederzeit zurückholen, da sie momentan bei der Schwiegermutter untergekommen ist, solange wir nicht wissen, was wir machen sollen. Wir könnten es mal länger versuchen, ich hoffe, dass sie nicht nicht schwerwiegend verletzen.
Wenn ihr sie zurückholen könnt und wollt, versucht es mal bereits jetzt zur Vorbereitung mit einem Austausch der Gerüche (zb an Kissen, Decken oder Bettchen).
Wie verhält sich die Katze bei der Schwiegermutter? Ist sie da alleine, ist der Charakter erkennbar?

Thema:

Hilfe, meine Katze ist unerziehbar

Hilfe, meine Katze ist unerziehbar - Ähnliche Themen

Pflegis auch bei mir: Meine Bande habe ich ja schon vorgestellt. Einige hier werden mich noch unter "Erbse" kennen. Hier zeige ich euch nun meine Pflegis und werde von...
Schwierige Zusammenführung mit junger Ägypterin: Meine Güte, ich war seit 2018 nicht mehr hier. Hab grad nachgeschaut, zuletzt als meine Loona gestorben ist. Seit dem hat sich viel getan...
Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
Katze diskutiert: Hallo, Meine Katze Miley ist eine Nervbazille! Wenn sie etwas möchte, wird sie total quengelig. Sie miaut als ob man sie schlachten würde. Noch...
Katze versteht kein Nein, ist frech und lernt nicht dazu.: Hi, brauche mal eure Hilfe. Habe seit einem Monat zwei Neva Masquarade Kitten (Yuki und Yoru, beide 4 Monate alt). Yoru ist wirklich ein Engel und...
Oben Unten