Er treibt mich mit seiner Gier in den Wahnsinn

Diskutiere Er treibt mich mit seiner Gier in den Wahnsinn im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Es geht um meinen Kater Louis. Er war schon immer sehr gierig, aber seit einer Weile hat er sich angewöhnt, mich morgens zu "wecken", wenn er...
  • Er treibt mich mit seiner Gier in den Wahnsinn Beitrag #1
Ambertwo

Ambertwo

Es geht um meinen Kater Louis. Er war schon immer sehr gierig, aber seit einer Weile hat er sich angewöhnt, mich morgens zu "wecken", wenn er Hunger hat. Anfangs war das zugegeben noch ganz niedlich, denn er stupst dabei immer mit seiner Pfote in mein Gesicht, aber da er immer penetranter und ungeduldiger dabei wird, wird das zunehmend zur Belastung.
Meine Katzen bekommen morgens um 9:30 Uhr rum Futter, was bisher auch immer völlig ok war. Louis scheint aber immer früher auf die Idee zu kommen, Mama solle doch mal ihren Arsch aus dem Bett bequemen und heute gipfelte das, in dem er um 7 Uhr morgens schon meinte, mich wecken zu müssen. Wie gesagt stupst er dann die ganze Zeit mit seiner Pfote in meinem Gesicht herum, wobei ich natürlich auch hin und wieder mal ein paar Krallen abbekomme. Dann rennt er ständig über mein Gesicht/über mich drüber und wird dabei immer nervtötender und unruhiger. Morgens gemütlich kuscheln mit den Katzen ist auch nicht mehr (früher hat Loki mich immer total süß "wachgekuschelt", das ist jetzt auch gar nicht mehr, Louis scheint ihn da irgendwie verschreckt zu haben). Aus dem Schlafzimmer aussperren geht auch nicht, weil er seit neuestem gelernt hat, die Türen zu öffnen.
Es mag vielleicht erstmal "lustig" klingen, aber mir geht das enorm auf meine Schlaf- und folgend auf die Tagesqualität. In Folge dessen fühle ich mich morgens unglaublich oft total unausgeruht und motivationslos. Ich habe Angst, dass er irgendwann schon um 5 Uhr dasteht und fressen will.

Was kann ich tun?

• Er treibt mich mit seiner Gier in den Wahnsinn Beitrag #2
Hey

Wie viel fütterst du denn insgesamt, wann bekommen deine Katzen abends ihr Futter und wie viel?
Wie alt sind deine Katzen?

Wenn meine Katzen mich morgens aus dem Bett holen, dann tun sie es nicht weil sie gierig sind, sondern weil sie wirklich Hunger haben.
Was dann in der Regel daran liegt das ich ihnen nicht genug Fressen zur verfügung gestellt habe.

• Er treibt mich mit seiner Gier in den Wahnsinn Beitrag #3
Ich hab es mir hier von Anfang an angewöhnt abends bevor ich ins Bett gehe so viel Futter hinzustellen, dass es locker von der Menge bis mittags reicht. Dann nervt mich auch keiner morgens 😉

Wenn ich so die Zeiten anschaue wann gefressen wird ist das meistens bei mir schon häufig früh zu meinen Schlafenszeiten ab 5 oder 6 Uhr rum.

• Er treibt mich mit seiner Gier in den Wahnsinn Beitrag #4
Ich kann mich meinen Vorschreibern nur anschließen. Louis wird Hunger haben. Katzen sind nun mal dämmerungsaktiv und Verhalten ändern sich bisweilen.
Was spricht dagegen, abends ausreichend Futter hinzustellen?
Starre Fütterungszeiten gingen bei uns gar nicht.

• Er treibt mich mit seiner Gier in den Wahnsinn Beitrag #5
Wann bekommen die Tiere denn die letzte Nahrung und wieviel verfütterst du?

lg
Verena

• Er treibt mich mit seiner Gier in den Wahnsinn Beitrag #6
Der Futterfrage möchte ich mich meinen Vorschreibern anschließen.
Ein Tipp für alle Räume, wenn du die Türklinke abschraubst und nach oben oder untern gedreht abschraubst, ist es für die Katze deutlich schwieriger Räume zu öffnen.

• Er treibt mich mit seiner Gier in den Wahnsinn Beitrag #7
7 Uhr wäre für mich ein Traum. Rasmus weckt mich fast jede Nacht zwischen 3 und 4 Uhr.
Aber auch dann, wenn noch etwas im Napf übrig ist. Manchmal reicht es, wenn ich frisches Futter hinstelle aber leider nicht immer. Bei ihm vermute ich, dass er einfach Langeweile hat und beschäftigt werden möchte.

• Er treibt mich mit seiner Gier in den Wahnsinn Beitrag #8
Hey

Wie viel fütterst du denn insgesamt, wann bekommen deine Katzen abends ihr Futter und wie viel?
Wie alt sind deine Katzen?

Wenn meine Katzen mich morgens aus dem Bett holen, dann tun sie es nicht weil sie gierig sind, sondern weil sie wirklich Hunger haben.
Was dann in der Regel daran liegt das ich ihnen nicht genug Fressen zur verfügung gestellt habe.

Das Problem ist bei Louis, dass er auch sofort wieder anfängt zu gieren, wenn er eben bekommen hat. zB wir sitzen gerade beim Frühstück oder Ähnliches, er kommt dann sofort und geiert auf unser Essen. Ich habe aus dem Grund schon für alle drei die Futterdosis erhöht, aber das hat irgendwie auch nichts geändert.

Abends bekommen sie gegen 18 Uhr rum was.

Louis ist elf Jahre alt, Shiva ist sechs und Loki ist neun. Vor allem ist Louis aber auch mit Abstand der Zierlichste von den Dreien und die anderen beiden machen nicht so ein Theater.

• Er treibt mich mit seiner Gier in den Wahnsinn Beitrag #9
Der Futterfrage möchte ich mich meinen Vorschreibern anschließen.
Ein Tipp für alle Räume, wenn du die Türklinke abschraubst und nach oben oder untern gedreht abschraubst, ist es für die Katze deutlich schwieriger Räume zu öffnen.

Muss ich mal schauen, ob das bei unseren uralten Türen irgendwie klappt, aber die Idee ist an sich gut.

Achja, wegen der Menge. Ich kann jetzt keine genaue Grammzahl sagen, aber pro Mahlzeit bekommen die drei insgesamt fast eine ganze Dose (kein minderwertiges Futter!)

• Er treibt mich mit seiner Gier in den Wahnsinn Beitrag #10
Wie oft fütterst du am Tag und wieviel g Dose pro Mahlzeit ist das denn für die drei?
Sofern er vor Gier und Schlingen das Futter nicht auskotzt, würde ich , wenn ich zu Bett gehe noch mal ne dicke Portion hin stellen. Ich denke, das er nicht satt wird oder ist. Und wenn der so schmal ist aber sehr viel frisst würde ich ( je nach dem wie aktiv er ist) vielleicht mal überlegen ob er eventuell das Futter nicht richtig verwerten kann?

• Er treibt mich mit seiner Gier in den Wahnsinn Beitrag #11
Meine Katzen bekommen morgens um 9:30 Uhr rum Futter, was bisher auch immer völlig ok war.

Abends bekommen sie gegen 18 Uhr rum was.

Da liegen mehr als 15 Stunden zwischen.
Ich empfinde das als viel zu lang.
Besonders wenn man bedenkt das Katzen Häppchenfresser sind.
Dein Kater wird echt Hunger haben.

Ich habe aus dem Grund schon für alle drei die Futterdosis erhöht, aber das hat irgendwie auch nichts geändert.

Wie viel hast du vorher gefüttert und wie viel fütterst du jetzt?

• Er treibt mich mit seiner Gier in den Wahnsinn Beitrag #12
Ohje, bei den Zeiten würde ich auch Hunger ohne Ende schieben.
Gibt dem Katwer doch bitte einfach mehr zu fressen. eigentlich sollten Katzen rund um die Uhr Nassfutter zur Verfügung haben, weil sie Häppchenfresser sind.
Sind sie satt, nerven sie auch nicht.

• Er treibt mich mit seiner Gier in den Wahnsinn Beitrag #13
Wenn unsere Norwegerin gut drauf ist, frisst sie bis zu 500g am Tag. Sobald der Napf leer ist bekommt sie nach und wenn nicht, bekommt sie für die Nacht trotzdem frisches Futter

• Er treibt mich mit seiner Gier in den Wahnsinn Beitrag #14
Fütterst Du zweimal täglich 9:30Uhr und 18Uhr? Oder doch noch was dazwischen?

Ich füttere normalerweise 3mal und versuche den Abstand einigermaßen aufzuteilen. Vielleicht könnte es schon ausreichend sein Abends vor dem zu Bett gehen nochmal was zu geben.

Was ist eine Dose bei Dir 400g? Also dann 800g/Tag auf 3 Katzen?
Falls ja wäre das schon eher die untere Grenze auch bei gutem Futter.

Versuch mal so viel zu füttern, dass was übrig bleibt. Das kann eine Zeit lang zur Fressorgie mutieren aber pendelt sich ein.

Mit den von Dir genannten Uhrzeiten sind deine Katzen aber schon eine Traumvorstellung für die meisten anderen. Ich kenne es selbst und höre sehr häufig, dass den Herrschaften eher Zeiten gegen 5Uhr genehm sind. Also denk dran es geht auch schlimmer. Vor allem aber versuche nicht menschlich logisches Denken in ihn hinein zu interpretieren. Er handelt nur aus niederen Beweggründen die er selbst nicht in der Lage ist zu ändern. Das ist entweder Hunger oder Langeweile und bei Beiden bist Du in der Verantwortung Abhilfe zu schaffen, er kann nichts dafür.

• Er treibt mich mit seiner Gier in den Wahnsinn Beitrag #15
So sehen die Essenszeiten mal beispielhaft bei unseren Katern aus, jeder Punkt heißt einmal am Futterautomat gefressen:
60C42D65-840C-42EC-B309-4D3D0CEFFBEE.png
Das letzte Futter kommt normalerweise gegen 0 Uhr in den Napf bevor ich ins Bett gehe 😊

• Er treibt mich mit seiner Gier in den Wahnsinn Beitrag #16
Ich hab das schonmal ausgetestet, also mit "Nachfüllen" und wenn einer nicht mehr kann, dann fressen die anderen zwei das auf. Wie kann ich also dafür Sorge tragen, dass jeder von den dreien rund um die Uhr Futter zur Verfügung hat? Ich kann nicht 24/7 neben dem Napf stehen und ständig nachfüllen, weil sie immer alles sofort auffuttern... vor allem, wie soll ich das nachts machen? Mir extra einen Wecker stellen um den Napf nachzufüllen o_O Dann bekomme ich ja überhaupt keinen SChlaf mehr...
Also versteht mich nicht falsch, das mit den 15 Stunden leuchtet mir bei näherer Betrachtung wirklich ein, nur ist die vorgeschlagene Lösung für mich einfach nicht praktikabel, da meine drei halt wie gesagt so lange alles fressen würden was da ist, bis sie es wieder auskotzen... (und das dann auch wieder auffressen)

Oder meint ihr, das würde sich legen, wenn ich es eine Zeit lang mache und sie merken, dass immer was da ist?

• Er treibt mich mit seiner Gier in den Wahnsinn Beitrag #17
Ich möchte euch aufjedenfall schonmal danken für die ganzen Anregungen. In mir arbeitet es gerade und ich werde aufjedenfall versuchen, eine Lösung zu finden, die sowohl meine Katzen als auch mich glücklich macht...
Meint ihr diese Chipgesteuerten Futterspender wären eine Lösung? Ich hab aber gehört, dass die echt ziemlich teuer sind...

• Er treibt mich mit seiner Gier in den Wahnsinn Beitrag #18
Ich möchte euch aufjedenfall schonmal danken für die ganzen Anregungen. In mir arbeitet es gerade und ich werde aufjedenfall versuchen, eine Lösung zu finden, die sowohl meine Katzen als auch mich glücklich macht...
Meint ihr diese Chipgesteuerten Futterspender wären eine Lösung? Ich hab aber gehört, dass die echt ziemlich teuer sind...

Aber da hätte ich dann wieder die Angst, dass wenn einer an "seinem" Napf dann ist, sich der nächste einfach dazuquetscht und mitfuttert @@
Und nehmen Katzen sowas überhaupt gut an?

• Er treibt mich mit seiner Gier in den Wahnsinn Beitrag #19
Ich verstehe nicht wozu die Automaten brauchst oder die strenge Rationierung? Ist denn jemand bedrohlich dick? Deine Katzen haben einfach nie gelernt dass es genug zu essen gibt. Gib ihnen Futter und wenn die Näpfe leer sind fullbsie wieder auf 🤷. Ich habe hier fünf Katzen in der Wohnung. Die kamen im Leben nicht auf die Idee mich zu wecken weil sie Hunger haben. Oder zu fressen bis es wieder raus kommt. Die wissen von klein auf dass man für Futter nicht kämpfen muss. Das ist einfach selbstverständlich.

• Er treibt mich mit seiner Gier in den Wahnsinn Beitrag #20
Ich verstehe nicht wozu die Automaten brauchst oder die strenge Rationierung? Ist denn jemand bedrohlich dick? Deine Katzen haben einfach nie gelernt dass es genug zu essen gibt. Gib ihnen Futter und wenn die Näpfe leer sind fullbsie wieder auf 🤷. Ich habe hier fünf Katzen in der Wohnung. Die kamen im Leben nicht auf die Idee mich zu wecken weil sie Hunger haben. Oder zu fressen bis es wieder raus kommt. Die wissen von klein auf dass man für Futter nicht kämpfen muss. Das ist einfach selbstverständlich.

Loki neigt ein bisschen zum Dicklichen, da hätte ich angst, dass er vielleicht sehr zunehmen könnte, weil er auch sehr bewegungs- und Spielfaul ist...

Aber ich werde das jetzt mal so versuchen wie du vorgeschlagen hast, mich bringt das gerade wirklich ins Nachdenken...

Ich hatte nur bei meinen ersten Katzen mal ein nicht so tolles Erlebnis. Da war viel Futter im Napf, was Miez nicht ganz aufgefressen hatte und nach wenigen Stunden waren da so eklige weiße Fliegeneier oder ähnliches drin... das war einfach nur widerlich... dafür bräuchte ich halt schon irgendeine Lösung x.x

Thema:

Er treibt mich mit seiner Gier in den Wahnsinn

Er treibt mich mit seiner Gier in den Wahnsinn - Ähnliche Themen

Vielen Dank für die schöne, aber viel zu kurze Zeit mit dir: Meine liebste Jule-Maus, vorgestern mussten wir uns viel zu früh von dir verabschieden. Die Straße wurde dir nachts leider zum Verhängnis. Ich...
11 jähriges Geschwisterpaar verträgt sich nicht mehr: Hallo Katzen-Forum-Community ^-^/ Ich, Christine, bin neu hier im Forum und habe mich registriert, weil ich seit Kurzen vor einer Herausforderung...
Wenn selbst der Katzenexperte versagt, was dann?: Hallo, ich bin bestimmt Beitrag Nummer Bazillion zu diesem Thema, aber ich scheine einen besonders hartnäckigen Fall zu haben. Kurzfassung...
Wesensveränderung - normal?: Hallo Mir ist bei meinem Munchy sehr deutlich eine kontinuierliche Wesensveränderung aufgefallen und ich beginne mich zu fragen, ob das so normal...
Katzen an eigenen Schlafrhythmus gewöhnen: Hallo zusammen! :) Ich habe schon etwas das Forum durchforstet, aber mich doch für einen eigenen Beitrag entschieden. Es geht darum, dass mich...
Oben Unten