• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Durchfall bei Garfield

Diskutiere Durchfall bei Garfield im Erkrankungen des Verdauungstraktes Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo zusammen, Jetzt erstelle ich doch mal lieber ein eigenes Thema. Garfield hat immer noch Durchfall, eben war es auch flüssiger im Vergleich...
  • Durchfall bei Garfield Beitrag #1
Ramona13

Ramona13

Hallo zusammen,

Jetzt erstelle ich doch mal lieber ein eigenes Thema. Garfield hat immer noch Durchfall, eben war es auch flüssiger im Vergleich zum Kot bevor er Schonkost bekam 🙈
Jetzt bin ich mir nicht sicher, wie lange soll ich das mit der Schonkost bei ihm durchziehen, und wann sollte man Besserung sehen? Er bekommt gekochtes Hühnerfleisch mit der Brühe und ein wenig totgekochten Karottenbrei.
Hab auch eine neue Tube Zoolac bestellt, die heute kommt, das gibt’s dann auch zusätzlich.

Wenn es sein muss würde ich ihn natürlich auch zum Tierarzt bringen, aber bis auf seinen Kot ist alles super bei ihm und er zeigt keinerlei Anzeichen, dass es ihm schlecht geht. Er hat Appetit, frisst und trinkt gut, tobt mit Balu durch die Wohnung und trägt mir seine Maus zum spielen hinterher. Daher denke ich jetzt eigentlich erstmal nicht, dass er sofort ein Fall für den Arzt ist.

Ich würde jetzt, sofern er natürlich keine anderen Anzeichen zeigt, einfach mal übers Wochenende den Kot sammeln und dann am Montag untersuchen lassen, wenn es bis dahin nicht besser ist.

Was denkt ihr, würdet ihr auch erstmal so vorgehen?

• Durchfall bei Garfield Beitrag #2
Hi,
ich würde simpel zuerst das Huhn durch Pute ersetzen.
Es ist gar nicht so selten, dass eine Katze kein Huhn verträgt aber extrem selten dass sowohl Huhn und Pute nicht funktionieren.

• Durchfall bei Garfield Beitrag #3
Danke für den Tipp!
Dann werde ich heute auf jeden Fall noch Putenfleisch besorgen. Garfield frisst ja im Nassfutter Huhn am liebsten, na das wäre ja was, wenn er es nicht mehr verträgt 🙈

• Durchfall bei Garfield Beitrag #4
Kannst jemand von euch dieses Futter hier?

Mit Zoolac und ein wenig Flohsamenschalen hatte Garfield die Nacht ohne Durchfall. Er ist fit wie ein Turnschuh 😸
Da ich aber nicht ständig Fleisch kochen kann, wollte ich mal schauen, ob ich ein Futter für ihn finde, dass ich evtl dann ein paar Tage länger geben kann. Ist das empfehlenswert? Scheint mir ja nur aus Pute und 1% Reis zu bestehen.

Übrigens setzt er nicht mehr oder öfter Kot ab, trotz Durchfall war er gestern nur 2 mal auf dem Klo.

• Durchfall bei Garfield Beitrag #5
Ich hab das im Fall der Fälle auch immer gekauft, da ich meinen mit Schonkost nicht kommen brauche. Ich kann da eigentlich nichts erkennen was dagegen spräche. Aufpassen muss man nur bei den größeren Dosen, teilweise sind die wirklich nur bei ganz akutem DF. Steht dann aber auch drauf. Die Schälchen würde ich versuchen. Was hilft hat recht ;)

• Durchfall bei Garfield Beitrag #6
Ja,ohne Kater den Dünnpups zum Doc scheint mir eine Idee.
Merle hatte jetzt auch laaaange Mist im Klo gehabt. Also kein Durchfall,aber eben zum Teil Dünnpups. War auch nicht öfters im Klo als sonst (also 1-2 Mal am Tag) Wir haben´s 2 Mal nachgucken lassen,war aber alles gut. Also bekommt sie jetzt seit etwa einem halben Jahr Darmaufbau.
Muss dabei sagen,unsere hatten ja letztes Jahr mehrfach das Verlangen nach AB ... leider. Denke das es daher gekommen ist. Plus sie reagiert mit einem Mal auf ihr Futter was sie lange bekommen hat. Da wurde wohl die Rezeptur geändert,da ich zum ausprobieren es Samu und Rufus auch mal gegeben habe und die zwei gleich auch Dünnzeug im Klo hatten.

Zu dem Futter kann ich leider nix sagen. Ich hab´s noch nie ausprobiert :)
Drück die Daumen das der Dünnfiff schnell ganz erledigt ist und nix hinter steckt !

• Durchfall bei Garfield Beitrag #7
Kannst jemand von euch dieses Futter hier?

Mit Zoolac und ein wenig Flohsamenschalen hatte Garfield die Nacht ohne Durchfall. Er ist fit wie ein Turnschuh 😸
Da ich aber nicht ständig Fleisch kochen kann, wollte ich mal schauen, ob ich ein Futter für ihn finde, dass ich evtl dann ein paar Tage länger geben kann. Ist das empfehlenswert? Scheint mir ja nur aus Pute und 1% Reis zu bestehen.

Übrigens setzt er nicht mehr oder öfter Kot ab, trotz Durchfall war er gestern nur 2 mal auf dem Klo.
Dieses Futter gibt es ja auch für Hunde und das habe ich ständig auf Vorrat, da unsere Hundi leider auch immer mal wieder Durchfall hatte. Wenn er dieses Futter bekommt, wird der Durchfall sofort besser. Zusätzlich geben wir ihm bei akutem Durchfall Kohlekompretten mit ins Futter. Als er ganz jung war, hatte er ganz oft Probleme, wie sich herausstellte auf Grund von Nahrungsmittel-Allergien. Er kann nur Pute, Kaninchen, Hirsch und Ente fressen. Insbesondere auf Hühnchen und Rinderfleisch reagiert er sofort mit Durchfall. Ich kaufe daher für ihn auch nur Mono-Protein-Futter, da z.B. bei Puten-Nassfutter sonst oft Geflügelfett beigemischt wird und er natürlich auch darauf wieder reagiert.

Falls der Durchfall bei Garfield auch mit Futterallergien zusammenhängt, kann ich dich aber beruhigen, denn mit der Zeit wurde das bei Finnley auch besser. Er hat jetzt nur noch sehr selten Durchfall, auch wenn er mal ein bisschen Katzen-Trockenfutter mit Hühnchenfleisch erwischt oder sogar, wenn er ein bisschen Rinderhackfleisch oder Fleischabschnitte von meinem Mann bekommt (der ist da leider recht unvernünftig und denkt, dass das schon gut gehen wird). Das hatte die Tierärztin auch vorhergesagt, dass die Durchfall-Probleme mit dem Erwachsenwerden wohl weniger werden. Wir machen aber mit dem Nass- und Trockenfutter bei Finnley keine Experimente, da gibt es immer das gleiche Futter, das er gut verträgt.

Für Katzen gibt es ja auch Mono-Protein-Futter. Das von dir verlinkte Animonda Integra Protect gehört dazu, aber auch Catz finefood purrrr, Animonda Carny Single Protein, Cat‘s Love pur, und Real Nature Wilderness pur.

Cat‘s Love und Real Nature Wilderness bieten auch beim Trockenfutter eine Mono-Protein-Variante an, Wilderness gibt es wohl nur bei Fressnapf zu kaufen. Dort kaufen wir auch das Trockenfutter für Finnley.

Natürlich müssen wir auch bei Leckerlis oder Kauknochen für Finnley auf die Zusammensetzung achten. Getrocknete Entenbrust, Reh-Rippchen, Hirschknochen, Putenhälse... können wir füttern, aber die meisten für Hunde angebotenen Leckereien sind für ihn tabu. Vielleicht ist das ja auch noch ein hilfreicher Tipp für alles, was du Garfield an Leckereien anbietest.

• Durchfall bei Garfield Beitrag #8
Vielen Dank für eure Tipps und Antworten! Ich hatte das Futter gestern Nacht noch bei Amazon bestellt, kam eben an und wurde auch von Garfield für essbar befunden 😉
Da ich auch noch das Pute sensitive mitbestellen habe ist das jetzt irgendwie mehr Futter als erwartet 😂
91D4203C-501B-45F3-BE86-59B321FAFF6E.jpeg

• Durchfall bei Garfield Beitrag #9
Mit dem Intestinal wäre ich vorsichtig. Zu viel Kalium kann - wörtlich wie bildlich - nach hinten losgehen.
Wieviel futtert der kleine Mann denn täglich? Das schafft er doch mit links? ;)

• Durchfall bei Garfield Beitrag #10
Mit dem Intestinal wäre ich vorsichtig. Zu viel Kalium kann - wörtlich wie bildlich - nach hinten losgehen.
Wie meinst du das genau?
Ich hab hier auf jeden Fall keinen Durchfall mehr, der Kot ist noch weich, aber geformt. Ansonsten ist Garfield unverändert fit und hat ja jetzt einen Milchzahn weniger 😉

• Durchfall bei Garfield Beitrag #11
Das intestinal hat erhöhte Elektrolytwerte. Das ist gefährlich wenn man das einer gesunden Katze gibt

• Durchfall bei Garfield Beitrag #12
Das intestinal hat erhöhte Elektrolytwerte. Das ist gefährlich wenn man das einer gesunden Katze gibt
Ah okay, soll ja jetzt auch nicht dauerhaft sein :)
können denn zu viele Elektrolyte wirklich schaden oder werden nicht einfach wieder ausgeschieden? Oder ist das dann das Problem, weil die Ausscheidungsorgane mehr belastet werden?

• Durchfall bei Garfield Beitrag #13
Gibt Herzprobleme, Lähmungen etc. Kalium gehört zu den wenigen Sachen die man nicht grundlos geben sollte.

• Durchfall bei Garfield Beitrag #14
Gibt Herzprobleme, Lähmungen etc. Kalium gehört zu den wenigen Sachen die man nicht grundlos geben sollte.

Das wäre dann ja für meine Beiden ( besonders Emil ) absolut ungeeignet. Emil hatte im letzten BB ( schon einige Zeit her ) erhöhte Kaliumwerte und Rasmus diesmal auch leicht erhöht.

• Durchfall bei Garfield Beitrag #15
Ah okay, danke für die Info 😃

• Durchfall bei Garfield Beitrag #16
Das Futter ist für jede Katze ungeeignet. Außer wenn das Futter zu beiden Enden rausschießt 😏

• Durchfall bei Garfield Beitrag #17
Ach er ist im Zahnwechsel ?
Das kann natürlich eine Erklärung sein.
Manche Katzen haben Fieber,etwas Durchfall oder Dünnpups wenn sie die Milchzähnchen loswerden.
Merle z.B ist ihre Zähne quasi mit einem Schlag losgeworden. Und sie war richtig kränklich dabei,hatte etwas Dünnpups,Mäulchen war leicht entzündet und überhaupt ganz blöde unwohlig.

• Durchfall bei Garfield Beitrag #18
Beide sind hier gerade im Zahnwechsel, Balu beißt auf allem herum, bei Garfield ist mir bis auf den Weichpups nichts aufgefallen, aber muss sich ja auch nicht anders äußern.

Das Intestinal Futter bekommt er ja nicht mehr, da sein Kot ja wieder passt. Stattdessen füttere ich seit Montag nur das Pute Pur, was ich ja ebenfalls von Animonda bestellt habe.
Das scheint er super zu vertragen, seine Häufchen sind jetzt auch wie bei Balu, vorher waren die von Garfield immer ein wenig heller im Braunton und minimal weicher. Vielleicht verträgt er doch irgendwas nicht... 🤔

• Durchfall bei Garfield Beitrag #19
Mit der Verträglichkeit würd ich vllt dann ausprobieren wenn er den Zahnwechsel durch hat. Dann kannst du das zumindest als Dünnpupsursache ausschließen.
Merle hat´s wie gesagt voll erwischt gehabt. Den Zahnwechsel bei allen anderen Kitten hab ich nicht mitbekommen bzw. die hatten nie ein Problem. Nur Madammchen hat völlig in den Seilen gehangen ;)
Ganz süß fand ich,sie hat mir zwei Milchzähnchen in die Hand "gelegt" Also beim Köpfchen kraulen fielen mir mit einem Mal die Zähnchen entgegen *g*

• Durchfall bei Garfield Beitrag #20
Mit der Verträglichkeit würd ich vllt dann ausprobieren wenn er den Zahnwechsel durch hat. Dann kannst du das zumindest als Dünnpupsursache ausschließen.
Merle hat´s wie gesagt voll erwischt gehabt. Den Zahnwechsel bei allen anderen Kitten hab ich nicht mitbekommen bzw. die hatten nie ein Problem. Nur Madammchen hat völlig in den Seilen gehangen ;)
Ganz süß fand ich,sie hat mir zwei Milchzähnchen in die Hand "gelegt" Also beim Köpfchen kraulen fielen mir mit einem Mal die Zähnchen entgegen *g*

Garfield hat mir einen Zahn morgens auf meinem Schreibtisch präsentiert, fand ich ja auch total süß 😍

Thema:

Durchfall bei Garfield

Durchfall bei Garfield - Ähnliche Themen

Kitten hat noch immer Durchfall-durch Wurmkur?Futter? Bin sehr verunsichert :(: Bin ganz neu hier und auch erst seit kurzem Kittenmama deswegen sag ich erstmal ganz lieb *hallöchen* bevor ich mit der Fragerei loslege... ;)...
Kitten hat Durchfall ist aber sonst sehr lebendig: hallo, ich habe vor einer woche ein etwa 7 wochen altes kitten bekommen, da die mama überfahren wurde und der besitzer nicht die zeit und kraft...
Sollen wir eine zweite Meinung einholen? - Verdacht auf Tumor: Hallo liebe Foris, ich würde euch gerne von meinem Kater Poohbär erzählen. Ich versuche es nicht zu lang werden zu lassen und trotzdem alle...
Verdacht auf Tumor - Sollen wir eine zweite Meinung einholen?: Hallo liebe Foris, ich würde euch gerne von meinem Kater Poohbär (fast 8 Jahre) erzählen. Ich versuche es nicht zu lang werden zu lassen und...
Durchfall bei mehreren Katzen: Hallo zusammen, Ich hab 4 bald 1,5 Jahre alte Heilige Birmas, die gerade auch quietschfidel fangen spielen. Allerdings hatte letzten Sonntag zum...
Oben Unten