• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Problem mit Wunde nach Pfotenverletzung

Diskutiere Problem mit Wunde nach Pfotenverletzung im Sonstige Erkrankungen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo liebe Foris, ich hoffe hier kann mir jemand weiterhelfen. Eine meiner Katzen hatte sich am 15. Mai an einem Metallgitter die Oberseite der...
  • Problem mit Wunde nach Pfotenverletzung Beitrag #1
L

Linou

Hallo liebe Foris,

ich hoffe hier kann mir jemand weiterhelfen.
Eine meiner Katzen hatte sich am 15. Mai an einem Metallgitter die Oberseite der rechten Hinterpfote aufgerissen. Die Wunde war tief, da ich einen Zehenknochen mühelos sehen konnte bin ich mit ihr sofort in die Tier-Klinik.
Dort wurde gesagt, dass es genäht werden muss. Katze also unter Vollnarkose, Wunde genäht, dicken Verband drum, Antibiotikum für 10 Tage mitbekommen - fertig. Nach 4 Tagen wurde der Verband gewechselt und nach weiteren 3 Tagen der Verband abgnommen. Die Wunde sah da schon ganz gut aus. Tierarzt sagte, dass meine Katze nicht raus darf und nicht an die Wunde darf. Hab ich auch ganz gut hinbekommen. Wieder drei Tage später (25. Mai) wurden die Fäden gezogen (dabei hats ein ganz klein bisschen geblutet - aber das ist ja normal). Die Wunde war sehr gut geheilt. Da meine Katze auch garnicht an die Wunde dranging, hab ich einfach nur 2 bis 3 Mal täglich nachgesehn, ob noch alles ok ist.
Vor drei Tagen fiel mir auf, dass manchmal ein Knacken in der Pfote zu hören ist, wenn sie auftritt - hab mir die Pfote angesehen - Wunde sah super aus - da wo die Naht war nur noch der helle "Nabenstreifen" zu sehen.
Nun heute über zwei Wochen nach dem Fädenziehen habe ich (rein zufällig) gemerkt als die kleine rein kam, das der vordere Bereich der Pfote nass aussah - draussen war es aber heute trocken.
Ich hab dann mit nem Zewa über die Pfote gewischt - es war eine fast durchsichtige, ganz minimal rosa Flüssigkeit.
Da meine Katze aber direkt danach versuchte die Pfote zu lecken habs ichs mir genau angeschaut. Der "Narbenstreifen" ist nicht mehr fast weiß, sondern hellrosa und ganz vorne an dem Streifen, eine Stelle die etwas wundgeleckt aussieht - also geröteter als der Rest. Außerdem hat die Miez nun den ganzen Abend versucht dran zu lecken (grad schläft sie allerdings).
Könnt Ihr mir einen Rat geben was ich nun tun sollte oder mir Tipps geben?
Habt Ihr eine Erklärung dafür, dass sie jetzt plötzlich nach über zwei Wochen an der Pfote leckt, obwohl vorher alles gut war. Ich habe Angst, dass vielleicht in der "Wunde" also unter der Narbe/Naht quasi, sich eventuell was entzündet hat und nun Probleme macht (ich weiß aber nicht ob sowas überhaupt geht, da ja die Wunde zugeheilt war und die ganze Zeit super aussah).
Meint Ihr ich sollte morgen damit gleich wieder zum Tierarzt?
Und falls sich jemand für das Knacken in der Pfote eine Erklärung hat, wäre ich auch sehr dankbar.
Vielen lieben Dank im Voraus und sry für den langen Text.

• Problem mit Wunde nach Pfotenverletzung Beitrag #2
Hallo,
Ja ich würde morgen zum Tierarzt gehen und auch auf röntgen bestehen. Hast Du noch Schmerzmittel damit sie aufhört zu lecken?

• Problem mit Wunde nach Pfotenverletzung Beitrag #3
Schmerzmittel habe ich nicht, aber jetzt schläft sie auch grad und ich werd halt einfach wach bleiben. Meinst Du röntgen wegen dem Knacken?

• Problem mit Wunde nach Pfotenverletzung Beitrag #4
Ja wegen dem knacken. Und einfach vorsichtshalber. Hast Du einen Kragen da?

• Problem mit Wunde nach Pfotenverletzung Beitrag #5
Nein leider auch nicht. Komischerweise brauchte ich sowas auch nicht die letzen zwei Wochen...meinst Du es muss was Schlimmes sein, wenn sie zwei Wochen nicht dran gegangen ist und plötzlich leckt? Also sowas wie innerlich entzündet oder so - wo ich halt nicht weiß ob sowas möglich ist.

• Problem mit Wunde nach Pfotenverletzung Beitrag #6
Irgendetwas stimmt offensichtlich nicht. Und wenn nur die Narbe juckt.

• Problem mit Wunde nach Pfotenverletzung Beitrag #7
Ich würde auch zum Tierarzt gehen. So gefestigt ist die Narbe meist nach dieser Zeit noch nicht. Es kann sich in der Tat auch unter der Narbe etwas bilden - auch wenn sie zu schnell zugeheilt war. Und dass etwas nicht stimmt, zeigt Dir die Katzimaus durch ihr Lecken. Rosa Flüssigkeit klingt nach Lymphwasser mit Blutbeimischung.
Wegen des Knackens würde ich ebenfalls den Tierarzt ansprechen. Röntgen wäre sicher nicht verkehrt.

Dann gute Besserung für Deine Katzimaus. 🍀

• Problem mit Wunde nach Pfotenverletzung Beitrag #8
Danke Euch, werd also morgen zum Tierarzt.

• Problem mit Wunde nach Pfotenverletzung Beitrag #9
Hallo Ihr Lieben,
ich habe grad mit der Klinik telefoniert und um einen Termin gebeten.
Man hat mir gesagt, dass es erst Montag (also in 4 Tagen :oops:). Ich solle solang nen Kragen umlegen.
Als ich fragte, ob es nicht früher gehe, sagte man einfach nein. Und als ich gefragt habe, was ist, wenn sich was entzündet hat, sagte man, dass auch das kein Grund wäre mich in die Notsprechstunde zu nehmen.
Ich habe dann aus Verzweiflung meine eigentlichen Tierarzt (statt die Klinik) angerufen, zu dem ich bei kleinen Dingen immer gehe. Dort hat die Helferin gesagt, dass ersten keine Termine frei sein und zweitens das Sache der Klinik sei, "das in Ordnung zu bringen".
Ich bin jetzt wie vor den Kopf gestoßen - ich dachte die Begutachtung der Wunde im Nachgang wäre so zwischendurch schnell möglich - falsch gedacht.
Kann mich jemand beruhigen?, ich weiß jetzt nicht wie ich bis Montag durchhalten soll.

• Problem mit Wunde nach Pfotenverletzung Beitrag #10
ich weiß jetzt nicht wie ich bis Montag durchhalten soll.

Gar nicht.
Ich würde weitere Tierärzte durchtelefonieren.

Vielleicht magst du uns ja grob verraten wo du wohnst, dann kann man dir wenn man selbst aus der Gegend kommt eventuell einen Tierarzt empfelen der dich nicht abwimmelt.

• Problem mit Wunde nach Pfotenverletzung Beitrag #11
Kannst du vielleicht ein Foto von der Pfote und von der Flüssigkeit machen und per Mail zuschicken? Manchmal denken die Tierarztpraxen/ -kliniken Tierbesitzer dramatisieren und sind dann selbst überrascht wenn sie den Patienten sehen.
Oder die Klinik kann dich dann glaubhaft beruhigen.

• Problem mit Wunde nach Pfotenverletzung Beitrag #12
Man hat mir gesagt, dass es erst Montag (also in 4 Tagen :oops:). Ich solle solang nen Kragen umlegen.
Als ich fragte, ob es nicht früher gehe, sagte man einfach nein. Und als ich gefragt habe, was ist, wenn sich was entzündet hat, sagte man, dass auch das kein Grund wäre mich in die Notsprechstunde zu nehmen.
Das ist ja echt nicht zu fassen. Wenn da eine ordentliche Entzündung vorliegt - was ja möglich ist - muss doch ein Arzt sich bereit erklären, die Pfote anzusehen.
Ich würde weitere Tierärzte durchtelefonieren.
Dann geht es in der Tat nur so. Aber ein Arzt sollte sich die Pfote schon noch einmal genauer ansehen. Da denke ich jetzt nicht an das Knacken. Das kannst Du später abklären. Wichtig erscheint mir das Ausfließen von rosa Flüssigkeit aus der Narbe. Hast Du dies auch so erklärt?

Bitte bleib dran, damit sich irgendein Tierarzt das genauer ansieht. Wenn es dann nicht so dringend war, umso besser. Ich drücke fest die Daumen. (y)🍀🍄🍀

• Problem mit Wunde nach Pfotenverletzung Beitrag #13
Kannst du mal ein Bild von der Pfote einstellen?

• Problem mit Wunde nach Pfotenverletzung Beitrag #14
Kannst du mal ein Bild von der Pfote einstellen?
Hallo Ihr alle,
das Problem ist, dass ich selbst garnicht weiß, ob ich jetzt diejenige bin, die dramatisiert...ich hab halt immer Angst, was falsch zu entscheiden und hinterher mir Vorwürfe machen zu müssen, wenn ich doch nicht schnell genug reagiert habe.
(Meine Mutter z.B. hat sich die Pfote auch angesehen und gemeint, dass sie garnicht wüsste, was ich hätte, sähe doch ganz ok aus.)
Was die Fotos angeht...ich habe versucht mit den Handy Bilder zu machen..die waren so schlecht, dass man nichtmal die rote Stelle wirklich erlenne kann, zumal da ja jetztlangsam wieder die Haare anfabngen zu wachsen.
Ich hatte noch die einizgen beiden Praxen angerufen, die ich ausfindig machen konnte (außer einer Spezielklinik für große Tier wie Pferde).
Auch dort abgelehnt, Begründung bei der einen: "Keine Neupatienten!" + eh keine Termine, bei der anderen ebenfalls "keine Termine" und auch der Hinweis die Klinik in der ich wären die Einzigen, die die Weiterbehandlung machen dürfen - was ich nicht glaube.
Aber es wird mir ja jetzt nichts bringen in eine der beiden Praxen zu fahren - wenn ich dann wahrscheinlich wieder weggeschickt werde (zumal die Praxen weiterweg sind) - das wäre doch zu viel Stress für die Katze.
Ich versuche meine Digicam zu finden - ob ich damit irgendwie bessre Bilder hinbekomme.
Und ich hatte bei der Klinik am Telefon gesagt, dass an der Narbe eine Stelle gerötet ist, Flüssigkeit raus kam und die Katze ständig dran lecken möchte und das mit dem Knacken und dass ich nicht beurteilen könne ob es nur oberflächlich wundgeleckt ist oder sich innen entzündet hat.
Wenn ich Bilder hinbekomme meld ich mich hier wieder - ich werd dann wohl auch bei Beginn der Notsprechstunde nochmals die Klinik anrufen (in der Hoffnug es ist ne andere Helferin da oder sogar die Ärztin selbst zu sprechen).

• Problem mit Wunde nach Pfotenverletzung Beitrag #15
Wie sieht es eigentlich bei Euch bzw. speziell mit der Pfote aus? Was hatte sich denn da ergeben? Oder hattet Ihr Glück, und es ist auch von allein verheilt. Das wäre natürlich super! ;)

• Problem mit Wunde nach Pfotenverletzung Beitrag #16
Wie sieht es eigentlich bei Euch bzw. speziell mit der Pfote aus? Was hatte sich denn da ergeben? Oder hattet Ihr Glück, und es ist auch von allein verheilt. Das wäre natürlich super! ;)
Hallo Ihr alle - Dank an Eure Mühe mir zu helfen.
Ich bekam als ich hier noch antworten wollte nen Anruf mit ner unschönen Nachricht...auf jedenfall was, was mich erstmal zerhaun hat.
Vielleicht liest trotzdem nochmal jemand hier.
Ich hatte am Freitag nachdem ich hier geschrieben hatte nochmal in der Tierklinik angerufen. Sie wollten mir keinen Termin geben und ich bestand drauf trotzdem zu kommen. Ende des Lieds war, dass ich da man mir keinen Termin gab, als Notfall mit Wartezeit in der Terminsprechstunde widerwillig drannahm.
Ärztin schaute Wunde an, drückte auf die "Beule/Schwellung", da kam ein bisschen Blut raus. Als ich fragte ob da vielleicht noch Faden drin sei oder sich was entzündet hätte sagte sie, sie glaube nicht "dass da noch was drin ist, was raus will". Ein Entzündung unter der Narbe sei es wohl ihrer Meinung nach nicht gewesen. Sie verschrieb ne Manuka-Salbe und NUR weil ich auf eine eventuelle Entzündung ansprach gab sie noch mal Spritze mit AB (für zwei Tage) und AB Kesium als Tablette für 2 weitere Tage.
Die Salbe war mit Manuka und ätherischen Ölen (u.a. Lavendelöl) - meine Miez liebt Lavendel und ist irre geworden da nicht dran zu dürfen. Habe dann MediHoney gekauft.

So nun dachte ich, auch wenn das dort eine teure Frechheit war: Entweder es ist nur oberflächlich (sie hat auf die Rechnung was mit "Dermatitis und Ekzem auf alter Verletzung" geschrieben) dann kan das mit dem Honig klappen und sollte es doch eine Entzündung sein, was sie ja nicht meinte, dann bin ich mit AB abgesichert.
Verabschiedet wurde ich mit "Wenn das AB alle ist muss die Pfote Top sein".

Katze also vom Lecken abgehalten (entweder durch danebensitzen oder mit Trichter) - ging auch, bis auf die Tatsache, dass ich kaum geschlafen habe die letzten 14 Tage.
Vorsichtshalber obwohl es schien besser zu werden habe ich eine weitere Praxis angerufen, die mir empfohlen wurde. Die haben alles genau am Telefon angehört und mitnotiert und fragten bis was das AB reicht. Das AB reichte bis Dienstagabend (also gestern). So sollte ich in die Praxis heutefrüh kommen um die Pfote anzuschauen und im Zweifelsfall gleich mit AB weitermachen.

In der Nacht zu Dienstag hat die Miez (fragt mich nicht wie) den Trichter abbekommen - und somit nach 11 Tage erstmals ihre Pfote wieder geleckt und ich habs zu spät gemerkt. Wunde sah sofort wieder beschissen aus. Und dieser Knubbel will einfach nicht weggehn.

Heutemorgen hat sichs der Arzt angesehen. Auch er hat auf den Knubbel gedrückt, wieder etwas Blut. Er sagte da sei eine Verdickung, er geht nicht davon aus, dass sich darunter ein Abszess befindet. Er wolle deshalb AB nicht weitergebn. Er sagte, dass Ketzen sich bei solchen Verletzungen/OPs gerne multiresistente Keime einfangen, da könne man mit AB auch nicht gegen an. Er testete aber auch nichts deratiges.
Als ich fragte ob man die Verdickung nicht aufschneiden müsse um zu sehen was da los ist, vielleicht ein Stück Faden drin, sagte er, dass es sein kann dass da noch Faden drin ist und die Katze daher ein Fremdkörpergefühl hat - er wolle aber nicht aufschneiden und verschrieb stattdessen Ototop Suspension mit
Polymyxin-B-sulfat, Miconazol und Prednisolonacetat .

Prednisolon ist mit 5,0 mg pro ml enthalten.

Diese Lösung soll ich jetzt 2 Mal täglich auftragen.

Weiß nur leider nicht, wie davon die Verdickung weggehen soll. Außerdem können sich die Wirkstoffe auf das gante Körpersystem auswirken, wenn sie es ableckt. Ich als Anwender soll Handschuhe beim Auftragen verwenden und darf es selbst nicht an die Hände bekommen.

Klingt nicht grad ungefährlich und sorgt dafür, dass ich mich jetzt garnicht mehr trauen werde zu schlafen aus Angst sie kriegt den Trichter wieder ab und leckt an diesem Zeug.

Vielleicht hat jemand Erfahrung mit so ner Suspension / Lösung und kann mich da beruhigen...

Danke sagt eine, die mit ihrem Latein und ihren Nerven gänzlich am Ende ist...

Im Übrigen kommt auch die Kralle aus dem Zeh auf dem die Verdickung ist, jetzt schief raus
Ich weiß, die Bilder sind unscharf aber vielleicht zu erahnen, was mich fertig macht.

Anhänge

• DSCN2181.JPG
    DSCN2181.JPG
    133,3 KB · Aufrufe: 15
  • DSCN2189.JPG
    DSCN2189.JPG
    228,8 KB · Aufrufe: 15
  • Problem mit Wunde nach Pfotenverletzung Beitrag #17
Das ist jetzt ja schon eine lange Geschichte mit der entzündeten Pfote. Ich verstehe nicht so ganz, warum der Tierarzt sagt, dass eventuell noch ein Faden in der Wunde ist, aber dann nichts unternimmt. Der baut sich doch nicht von allein ab, oder sind das Fäden, die sich von selber auflösen?

Was ich auch nicht verstehe ist, dass derTierarzt vermutet, dass deine Katze sich einen multiresistenten Keim eingefangen haben könnte, gegen den das AB dann nicht helfen würde, dass er das aber nicht nachprüft. Wenn die Entzündung nicht zurück geht, sollte das auf alle Fälle überprüft werden.

Ich drücke euch die Daumen, dass die Wunde bald heilt und dass keine weiteren Antibiotika oder Eingriffe mehr nötig sind.

• Problem mit Wunde nach Pfotenverletzung Beitrag #18
Es waren Fäden die sich nicht selbst auflösen...leider.
Ja, ich verstehe auch nichts mehr.
Weiß Du, am Anfang (also am 10. Juni) war noch viel gerötet an der Pfote und war sichtbar auf der Oberfläche WUND. Das ist alles zurückgegangen. Aber diese Verdickung / Knubbel, was auch immer es ist, macht mir einfach Angst.
Ich bin jetzt schon fast 1000 € losgeworden (seit der Verletzung am 15 Mai) und wenn das jetzt erst der Anfang eines langen Leidenswegs sein sollte...bin ich mal gespannt wo ich noch lande.

Ich hoffe, dass sich zumindest bestätigt, worin sich beide (also Tierärztin der Klinik und Tierarzt von der Praxis heute) scheinabr einig sind: dass da jetzt keine akute Entzündung unter dieser Verdickung ist, bzw. der Arzt heute ja sagte, er geht nicht davon aus, dass da ein Abszess sich gebildet hat.

Ich mein ich möchte halt nichts falsch machen, vielleicht ist die Verdickung auch irgendwie vernarbtes Gewebe innendrinnen, aber wenn auch der Arzt es nicht sagen konnte....

Ich stell mir jetzt natürlich die Frage, wie mache ich weiter...probiere ich diese Lösung jetzt aus oder fange ich mit Ärztehopping an und renn von einem zum nächsten Tierarzt.
Am Anfang dacht ich noch, wenn ich mich bei der Klinik nicht am Telfon abwimmeln lasse und einfach hingehe, dann werden die dort diagnostizieren, was das Problem ist und gut ist...aber ich hab das Gefühl ich bin jetzt eher drei Schritte zurück, als auch nur einen vorwärts gekommen.

• Problem mit Wunde nach Pfotenverletzung Beitrag #19
Vielleicht liest ja hier nochmal jemand...

Kann mir irgendjemand sagen ob das nach Pododermatitis aussieht? Sry für die Kürze.

Anhänge

• DSCN2199.JPG
    DSCN2199.JPG
    427,3 KB · Aufrufe: 14
  • DSCN2196.JPG
    DSCN2196.JPG
    326,6 KB · Aufrufe: 14
  • Problem mit Wunde nach Pfotenverletzung Beitrag #20
Das wird dir hier keiner sagen können und Vermutungen helfen dir ja auch nicht weiter.
Ein paar mehr Infos wären allerdings schon hilfreich

Thema:

Problem mit Wunde nach Pfotenverletzung

Problem mit Wunde nach Pfotenverletzung - Ähnliche Themen

Mila meine Kleine, du wurdest kein Jahr alt: Meine kleine Mila musste gestern, viel zu früh gehen. Ich mache mir Vorwürfe, habe ich etwas übersehen, habe ich zu spät reagiert? Ich kenne das...
Wunde nach Penisamputation - ich mache mir Sorgen:(: Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und freue mich, ein Teil der Gemeinschaft zu sein:) Ich habe eine Katze (Asya) und einen Kater (Bulut)...
Von Gastritis zu plötzlich Abschied nehmen :(: Hallo zusammen, ich möchte meine Erfahrung teilen, weil ich gerade sehr damit kämpfe und vielleicht von euren Erfahrungen lernen kann. Seit Mai...
Alle Leben aufgebraucht … kein Wunder mehr möglich…: Das hier zu Schreiben ist das Schwerste, was ich bisher tun musste, seit ich Tierschutz mache. Deshalb habe ich Zeit gebraucht um dies zu tun…...
Freigang mit Wundnaht: Guten Abend liebes Forum, unser Kater hat sich auf seinem letzten Streifzug leider an der Pfote verletzt. Er kam am Mittwoch humpelnd und mit...
Oben Unten