Hallo liebes Katzen Forum,
ich bin schon längere Zeit eine stille Mitleserin. Ich wollte euch gerne von meiner Katzenzusammenführung berichten.
Nach längerem Überlegen haben mein Freund und ich vor einem Jahr beschlossen uns eine Katze anzuschaffen. Wir wohnen schon seit 4 Jahren zusammen. Er hatte schon immer Katzen und ich auch. Am Ende ist es der kleine Chiko geworden. Eine Hauskatze. Leider wurde er schon nach 9 Wochen von der Mama getrennt. Er kam ohne Impfungen usw. bei uns an. Und den Katzenschnupfen hatte er auch. Nach dann 6 Terminen beim Tierarzt war er geimpft, entwurmt und katzenschnupfenfrei.
Er hat sich in der Zeit prächtig entwickelt. Natürlich wurde er nach 6 Monaten kastriert. Er wiegt inzwischen 6 kg und ist ein echter Riese geworden. Er gibt oft Köpfchen und streift um die Beine. Er ist auch relativ verspielt. Am aller liebsten sitzt er den ganzen Tag auf seinem gesichertem Balkon und beobachtet Vögel. Jetzt ist er 13 Monate alt.
Ich hatte aber schon seit dem er bei uns eingezogen ist das Bedürfnis nach einer 2. Katze. Manchmal ist er 10 Stunden alleine zu Hause. Er schläft zwar die ganze Zeit und machte nicht sehr den einsamen Eindruck, aber die Katze kann nun mal nicht reden und sagen was sie genau möchte. Ich wollte nur erst einmal abwarten bis er großer ist und sein Charakter voll entwickelt ist. Mein Freund war einer Zweitkatze recht skeptisch eingestellt.
Nach vielen Lesen hier im Forum habe ich durch die dadurch gesammelten Argumente meinen Freund dazu bekommen, das wir nach einer Zweitkatze Ausschau halten. Wie der Zufall hat eine Bekannte die im Tierheim hilft eine Katze bekommen. Sie wurde höchstwahrscheinlich ausgesetzt und wurde durch das Tierheim gefunden. Bevor sie gefunden wurde hatte sie mehrere Tage lang nichts gefressen. das Tierheim hat sich dann natürlich erst einmal um sie gekümmert. Sie wurde vom Tierarzt untersucht und es wurde ein großes Blutbild gemacht. Sie ist Gesund und wurde auch kastriert. Chip hat sie keinen. Sie kennt das Katzenklo, hat Angst vor draußen. Und sie ist sehr menschenbezogen. Alter wird auch 8 bis 10 Monate geschätzt.
Die Bekannte hat mir von der Katze erzählt und ich war sehr angetan. Ich habe sie besucht und war verliebt. Sie ist sofort zu mir gekommen. Wir haben uns dann für die Katze entschieden, mit der Option das sie zurück kann wenn es mit Chiko nicht klappt (ist das hoffentlich überall so?). Chiko mag es überhaupt nicht Auto zu fahren. Kaede (So haben wir sie genannt), mag es noch weniger. Sie hat miaut und auch in die Transportbox gepinkelt. Als wir dann zu Hause waren, wurde sie erst einmal ins Bad gesetzt. Da Stand das Katzenklo, Spielzeug, Futter und Wasser. Sie ist auch sofort aus der Box gekommen, hat erst geschmust und dann das Bad erkundet. Gefressen hat sie sehr schnell und auch gleich das Katzenklo benutzt. Relativ schnell wollte sie dann raus. Dort hat sie dann den Flur und das Arbeitszimmer erkundet. Dann wurden die Räume getauscht und Chiko hat die Räume erkundet wo Kaede vorher war. Nach ein paar Stunden haben wir dann die Tür geöffnet. Es ist ja evtl. besser die Katzen langsam zusammen zu führen, aber es gibt wohl auch die schnellere Methode. Ich hatte doch schon bedenken da Chiko ja früh von der Mama getrennt wurde und in dieser Zeit das Sozialverhalten gelernt wird. Von Kaede wissen wir nicht ob sie mit anderen Katzen schlechte Erfahrungen gemacht hat. Auch die Kombination Katze und Kater soll ja nicht die optimalste sein. Da die Spielverhalten anders sind. Wir fanden aber dass die Charaktere gut zusammen passen, da beide sehr Negierung und auch offen sind und Chiko auch nicht sehr dominant ist.
Als die beiden sich zum 1. Mal begegnet sind, ist Chiko sofort auf sie zugelaufen. Das war ihr ein bisschen viel, sie hat nur gefaucht und geknurrt. Chiko hat dann einen 1 m Sicherheitsabstand eingehalten und sie angeschaut. Sie hat länger geknurrt und wenn er zu nah kam auch gefaucht. Aber er gab keine Schläge und er hat es wohl verstanden das sie es noch nicht so möchte das er zu nah kommt. Chiko knurrt und faucht gar nicht. Geknurrt hat er seit dem wir ihn haben noch nie, nur einmal gefaucht beim Krallen schneiden.
Beide Katzen verhalten sich normal. Beide sind entspannt. Sie Fressen und gehen aufs Katzenklo. Chiko macht mir einen ausgeglichener Eindruck. Er beobachtet Kaede einfach manchmal. Und er hat so viel Geduld . Er versucht es immer wieder bei ihr. Sie fühlt sich aber nicht bedrängt. So kommt es mir zumindest vor. Außerdem sind sie mit dem Sicherheitsabstand auch fast immer in einem Raum. Ich hänge auch noch Bilder an. Kaede faucht und knurrt schon viel weniger. Ich hoffe das sich das Verhältnis noch mehr bessert so das beide miteinander spielen. Kaede ist eine Glückskatze und meiner Meinung nach eine ganz schöne Diva. Sie lässt sich von Chiko nicht auf der Nase rumtanzen
Das war mein Bericht. Ich hoffe das es so weiter läuft mit den beiden. Wie sieht ihr es denn, ist die Zusammenführung für das erste erst einmal geglückt?