• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Nacho hat Durchfall

Diskutiere Nacho hat Durchfall im Erkrankungen des Verdauungstraktes Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Das habe ich sogar teilweise da aber noch nicht probiert. Hab das Katovit genommen.
  • Nacho hat Durchfall Beitrag #61
Als Garfield mal einige Tage Durchfall hatte, hat ihm von Animonda Integra Protect das Futter gut geholfen.
Das habe ich sogar teilweise da aber noch nicht probiert. Hab das Katovit genommen.

• Nacho hat Durchfall Beitrag #62
Also happy hat gut gefressen für seine Verhältnisse😉

Nacho naja aber 20gr müssten locker sein mit heute morgen. Aber der Tierarzt hat gemeint der bekommt voll Appetit 🤔naja

Dafür hat die Katzenmama nix. Den während ich mit zubereitung des Dinners für die kranken beschäftigt war, hat nacho meinem eierlikör marmorkuchen abgelekt😡🤬meine nervennahrung 😪

Mag ihn jemand haben ? Also den Kater, der Kuchen ist im Müll 😭

• Nacho hat Durchfall Beitrag #63
Also Stand heute beide essen, aber irgendwie gehemmt und mit wenig antrieb. Sie sind nicht wie sonst das sie dastehen, nach Futter betteln, Happy in seiner leeren Schüssel kratzt und es kaum erwarten kann.

Sie fressen etwas laufen weg und ich gehe halt mit der Schüssel nach zum Schlaftplatz, dann wird auch gefressen. Aber es fehlt einfach irgendwie der Elan.

Sie pullern viel, ich nehme an sie trinken wenn ich weg bin und das Wasser im NF ist auch ne ordentlichen Menge.
Kaka war heute im WC schöne Würstchen.

Der Tierarzt meinte wenn es bis morgen nicht besser ist, würde er gerne die beiden nochmal sehen und noch nachspritzen.

Auf den Balkon lasse ich sie immer mal wieder, ich denke frische Luft ist nicht verkehrt. Aber Happy hat sich wieder in den Zug gelegt dann mache ich zu.

• Nacho hat Durchfall Beitrag #64
Wenn sie erkältet sind und womöglich keinen guten Geruchssinn haben, werden sie wohl weniger zu sich nehmen.
Ggf. wäre ein Tierarzt-Besuch dann morgen vor dem Wochenende sinnvoll.
Zugluft ist im Moment in der Tat kontraproduktiv.
Ich bin zwar eine große „Lüfterin“, lüfte aber der Katzen wegen immer nur auf jeweils einer Seite.
Gute Besserung weiterhin für die Beiden🍀🍀

• Nacho hat Durchfall Beitrag #65
Die Tierarzt meint ich solle von beiden zusammen, da wenn sie was haben es eh beide sind und behandelt werden müssten. Ist das in Ordnung so?
Bei Parasiten stimmt das so annähernd, die Warscheinlichkeit, dass es dann Beide haben ist ziemlich hoch. Wenn eine Verschiebung der Bakterien vorliegt oder Du z.B. die Bauchspeicheldrüsen Enzyme bestimmen lassen möchtest bringt das nix. Also so eine Mischprobe sollte dann nur auf Parasiten untersucht werden, alles andere ist rausgeschmissenes Geld.
Gibt es etwas um das Immunsystem zu stärken.
Ich nehme/gebe gern Echinacea Saft. Der riecht (für mich) eher unangenehm, erstaunlicherweise nehmen es Beide ins Nassfutter gemischt ohne Probleme.
Hier nochmal ein Foto von unseren ausguck,
Das ist ja eine echt coole Installation, Hut ab vor euren Handwerksfähigkeiten.(y)

• Nacho hat Durchfall Beitrag #66
Ich sammle ja gerade für die Kotprobe.

Es soll ja kein Einstreu dran sein, Zeitungspapier geht bei uns gar nicht und oft machen sie auch nachts.

Ich mache es so, daß ich die Würste durchschneide und dann Pulle ich mit einem holzstab aus dem Inneren etwas raus.

Aber das ist nicht viel. So 2 Erbsen pro Portion und Haufen.

Ich sammle von beiden 3 Tage, dann habe ich vielleicht einen Esslöffel.

Reicht das 🤔?

• Nacho hat Durchfall Beitrag #67
Reicht vollkommen. 😉

• Nacho hat Durchfall Beitrag #68
Ich habe in Absprache mit @Zukunftstraum ein paar Beiträge, die bisher hier standen, in den schon vorhandenen Thread über den Balkon verschoben. Da diese Beiträge auch noch Antworten zum Durchfall—Thema enthielten, zitiere ich sie hier noch einmal, dann müsst ihr nicht danach suchen.

Das Balkon-Thema findet man hier:

Und nun einige verschobene Antworten als Zitat, damit auch hier alles vollständig ist.

Guten morgen ihr lieben,

gute Neuigkeiten, die beiden fressen super, gestern Abend die doppelte Menge als sonst und heute morgen auch mehr wie gewohnt. So viel haben sie in 24 Stunden überhaupt noch nie gegessen seit ich sie habe ;)
Nacho kann wieder am gewohnten Platz essen, als wäre nichts und auch Happy isst für seine Art und mäkelei super.

Ick freu mir. Output war heute auch gut. Ich weiß halt nicht von wem, oder ob von beiden da es Nachts passiert ist.

Aber am WE werde ich mich auf die Lauer legen und auch Kotprobe sammeln, das mache ich auf jeden Fall noch.

Die Tierarzt meint ich solle von beiden zusammen, da wenn sie was haben es eh beide sind und behandelt werden müssten. Ist das in Ordnung so?

Auf den Balkon dürfen sie nur morgens 30 min und abends.

Sie tun mir schon etwas leid, sie mögen es doch so, aber irgendwie habe ich jetzt schon Angst das sie immer wieder krank werden.

Gibt es etwas um das Immunsystem zu stärken.

Ich habe auch schon überlegt wie ich den Balkon etwas schützen kann vor Wind:unsure:habt ihr Ideen? Immer her damit.

Das meiste versperrt ihnen halt die Sicht, aber es pfeift schon ordentlich.

Ich will ja bis Oktober das Terrassengehege bauen, da ist es geschützter und nicht so windig, keine Ahnung ob ich das schaffe und ich will mich nicht stressen.

Sie nicht mehr auf den Balkon lassen ist auch keine Option, sie lieben es so sehr und ich freue mich wenn ich sehe wie sie es mögen.
Erst einmal ist es ja sehr erfreulich, dass es Happy und Nacho schon wieder so gut geht.
Mittel zur Immunstärkung würde ich mit dem Tierarzt besprechen.
Im Hinblick auf das Ende des, in diesem Jahr sehr kühlen Sommers, finde ich den Ausguck schon eher suboptimal was den Wind anbelangt. Könntest du die Seiten abdecken, dann käme der Wind nur noch von vorne und es würde nicht so durchblasen. Auch oben würde ich eine Abdeckung anbringen. Dann haben die Beiden immer noch Frischluft und Ausguck aber geschützter.

• Nacho hat Durchfall Beitrag #69
So den kot habe ich nun gesammelt. Sind ja bei einem neuen Tierarzt, da wusste ich noch gar nicht wie es läuft und wie sie es haben wollen mit der kot Probe.

Ich habe mit der netten Tierärztin einen Katalog angeschaut was es alles gibt und man testen kann.

Zuerst meine sie kleines katprofil + giardien.

Dann hat sie aber gemeint wir können ein Welpenkotprofil machen, da sei viel enthalten und günstiger als alles extra zu bezahlen.

Was haltet ihr davon kennt sich jemand damit aus ?

• Nacho hat Durchfall Beitrag #70
Ich würd im Zweifel ehrlich gesagt großes Profil plus Giardien machen. Zumindest ich persönlich bin dann IMMER beruhigter :) Welpenprofil hab ich noch nie von gehört ... weiß nicht was da drin/bei ist.
Wir hatten letztes Jahr mit zwei Katzen Dünnpups der nicht in den Griff zu bekommen war und das bei den beiden die absolut nicht dazu neigen schnell mal etwas Dünnpups zu bekommen (Durchfall flitzen war es nicht) Da haben wir auch für beide großes Profil plus Giardien machen lassen. Auch wenn´s Stubenkatzen sind,man weiß nicht ob man nicht doch mal was irgendwie sich einhandelt. War aber alles gut und Giardien negativ. Ich hab dann Darmaufbau mit beiden gemacht.
Unser ältester hatte Anfang des Jahres dann Blut im Kot,also noch mal ganz schnell nachgucken lassen ... er hatte hämolisierende Ecoli.
Darmaufbau lief nach der Antibiotikagabe weiter bis jetzt. Nun mach ich aktuell Pause und schau wie die zwei drauf reagieren.

Zum mäkeligen futtern,wenn bei uns Durchfall oder Dünnpups bzw kränkeln angesagt ist geb ich gern frisch gekochtes Hähnchen. Das fressen sie fast immer. Plus die Kochbrühe mit bei. Bisschen "Hühnersuppe" hat noch nie geschadet.
Da lass ich dann auch gern mal alle 10ne grade sein wenn jemand wirklich krank ist. Dann ist egal was gefuttert wird,hauptsache es landet was in der Katz.
Du kannst Futter generell erwärmen wenn die Nasen etwas verstopft sind oder etwas Thunasud drüber,etwas Trockenfutter drüber bröseln. Oder solche kleinen Tricks um´s etwas verlockender/duftender zu machen. Gerad wenn die Nasen zu sind neigen Katzen dazu wenig bis nix zu nehmen weil sie´s nicht gut riechen können.

Gute Besserung den beiden :)

• Nacho hat Durchfall Beitrag #71
Ergebnis kotprofil. Sieht gut aus 👍

Anhänge

• 20210816_194448.jpg
    20210816_194448.jpg
    215,9 KB · Aufrufe: 7
  • Nacho hat Durchfall Beitrag #72
Nacho macht wieder Fladen 😔es ist kein richtiger durchfall und auch von der Menge nicht mehr, der output ist halt einfach ein Fladen.

Ich versteh das einfach nicht.

Ich habe am Futter nichts geändert, er frisst seit Wochen das gleiche und hatte super Würste .

Das einzig andere ist.Er frisst seine gewohnte Menge, schlingt es nicht rein wie sonst, sondern lässt sich Zeit und manchmal muss ich ihn erinnern, aber dann frisst er leer.

Bin einfach ratlos.

• Nacho hat Durchfall Beitrag #73
Bei uns sieht es ähnlich aus. Elmo hat auch immer wieder Weichpups. Momentan hilft die Gastro Intestinal Paste von GimCat etwas, damit es nicht zu weich wird. Es ist zum verzweifeln, ich fühle mit dir.

• Nacho hat Durchfall Beitrag #74
Hallo Mel,

danke für deine Antwort. Es ist echt zum verzweifeln, einfach weil man nicht weiß warum es so ist. Die Paste kenne ich gar nicht, das schaue ich mir mal an.
Ich gebe Nacho jetzt fertige Schonkost aus der Tüte, das habe ich auch gemacht als er krank war. Er liebt es die Schüssel war heute wie gespült.
Bin mal gespannt ob es jetzt besser wird, er frisst halt auch den Rest von Happy, ich verbiete es ihm nicht. Er ist ja nicht krank. Aber irgendwas bringt das System aus dem Gleichgewicht.
Nacho ist sehr sensibel, das meinte auch der Tierarzt
Ich habe viel Sorgen und Ärger auf der Arbeit was mich belastet und Nachts nicht schlafen lässt. Nacho schläft bei mir im Bett und bekommt es alles mit. Ich sitze Nachts im Bett und streichle ihn und kann net schlafen.
Dann komme ich wohl in die Wechseljahre, das Wetter ist blöd und der Nachbarskater provoziert auch gerade.
Ich habe mir schon überlegt ob das in Summe was bei ihm macht und er mit DF reagiert, uns Menschen geht es ja auch oft so.

• Nacho hat Durchfall Beitrag #75
Mein Obelix hat auch immer mal wiederkehrenden Durchfall, bzw. eher breiigen Kot. Er leidet unter IBD, der chronischen Darmentzündung, die in Schüben auftritt. Seine Darmwände sind leicht verdickt, was die Futteraufnahme beeinträchtigt, weshalb es immer mal wieder zu breiigem Kot kommt. Zur Zeit wird Cortison behandelt und zum Darmaufbau bekommt er Enteritabs, da er all die Pasten wie Panicur etc. nicht nimmt oder nicht verträgt.

• Nacho hat Durchfall Beitrag #76
Hallo Mel,

danke für deine Antwort. Es ist echt zum verzweifeln, einfach weil man nicht weiß warum es so ist. Die Paste kenne ich gar nicht, das schaue ich mir mal an.
Ich gebe Nacho jetzt fertige Schonkost aus der Tüte, das habe ich auch gemacht als er krank war. Er liebt es die Schüssel war heute wie gespült.
Bin mal gespannt ob es jetzt besser wird, er frisst halt auch den Rest von Happy, ich verbiete es ihm nicht. Er ist ja nicht krank. Aber irgendwas bringt das System aus dem Gleichgewicht.
Nacho ist sehr sensibel, das meinte auch der Tierarzt
Ich habe viel Sorgen und Ärger auf der Arbeit was mich belastet und Nachts nicht schlafen lässt. Nacho schläft bei mir im Bett und bekommt es alles mit. Ich sitze Nachts im Bett und streichle ihn und kann net schlafen.
Dann komme ich wohl in die Wechseljahre, das Wetter ist blöd und der Nachbarskater provoziert auch gerade.
Ich habe mir schon überlegt ob das in Summe was bei ihm macht und er mit DF reagiert, uns Menschen geht es ja auch oft so.
Ich kann mir schon vorstellen das das alles zur derzeitigen Situation beiträgt. Die Frage was du machen kannst damit der DF aufhört kann ich leider nicht beantworten. Wir drei wünschen gute besserung🍀🍀🍀🍀🍀.
Bei solchen Sachen wünscht man sich das die Miezen klar sagen könnten was gerade schief läuft damit man gezielt handeln kann

• Nacho hat Durchfall Beitrag #77
Also nach einem Tag Schonkost, habe ich heute morgen schöne Würste im Klo gefunden. Ich denke sie waren von Nacho, da Happy gestern Abend schon war. Es ist immer gar nicht so einfach mit der Zuordnung, da liegt man am WE auf der Lauer :p

Ich weiß nicht ob es das hier schon gibt, aber gibt es eine Futterliste mit Futter für sensibelchen.

Das Kattovit schmeckt ihm und scheint er auch super zu vertragen, aber das kann ich ja nicht und will ich auch nicht dauerhaft geben.

Nun ist halt meine Frage, gibt es so Futter für sensibelchen ähnlich Kattovit das man dauerhaft geben kann?

• Nacho hat Durchfall Beitrag #78
Hm Kattovit kenn ich jetzt nicht und hab ich nie gefüttert. Bei Ian damals halt in der Zeit wo er täglich Dünnpups hatte,nur Monoproteinsorten und zwischendrin gern selbstgekochtes Hähnchen. Monosorten hatte ich von Cats Finefood,Feringa und Macs mir zusammengesucht.Die hat er gut vertragen. Das ist natürlich von Katz zu Katz unterschiedlich ;)
Darmaufbau hat er SymbioPet bekommen. Nehme ich noch heute,da es alle vertragen und fressen inkl. unserem Nierenkater.

*lol* ja das mit der Klolauer kenn ich wohl auch. Bei unseren vieren muss ich ggf unauffällig hinterher schleichen wenn ich da mal aufpassen/wissen muss wer welchen Output hat ;)

Thema:

Nacho hat Durchfall

Nacho hat Durchfall - Ähnliche Themen

Probleme beim Abschied: Hallo ihr Lieben, ich habe mich hier angemeldet, weil ich irgendwie Trost/Hilfe suche. Ich habe am 31.12 meine geliebte Nala gehen lassen...
CNI Katze und plötzlich noch ANI Katze dazu: Hallo zusammen, ich habe mich entschieden einen extra Thread aufzumachen, auch wenn ich das Thema bereits in dem Thread meiner anderen Katze...
An die FORL-Experten: Ich muss noch mal nerven -.- Wäre super nett wenn sich die FORL- erfahrenen Leute melden könnten. Merle hat ja im Dezember die Diagnose...
Junior Kater Bronchialinfekt, verhaltensänderung, Durchfall H: Hallo aus Berlin, vielleicht hat ja jemand schon ähnliches erlebt, daher schildere ich mal meinen aktuellen Fall: Ich habe 2 BKHs (Der Spencer...
Mimis Geschichte - eine unerwartete Reise: Ich hätte es wohl eher aus anderer Perspektive schreiben sollen, wenn ich die anderen Threads so anschaue... Was solls. Tut mir leid. Kurz vor...
Oben Unten