Selbstverständlich, kastriert/gechippt/geimpft ist er. Und ungesicherter Freigang ist auch vom Tierheim extra gewünscht. Ich kann mir auch gut vorstellen, dass er ein exzellenter Jäger ist und ein größeres Gebiet abstecken wird, so wie er hier jeder Fliege hinterher rennt. Ihm wird ein kleiner Gartenabschnitt nicht reichen.
Ich habe im Tierheim extra nochmal nachgefragt, ob er auch wirklich als Einzelkater gehalten werden soll, wo er doch so offen, neugierig und freundlich ist, zudem noch so jung. Ich hätte auch gern noch eine/n Kumpel oder Kumpeline für ihn mitgenommen, hatte immer nur Fellnasen im Doppelpack. Aber im Tierheim hat er anderen Katzen aufgelauert und sie dann angesprungen, und die Tierpfleger interpretierten das Verhalten dahingehend, dass er zwar im Grundsatz freundlich zu anderen Katzen ist und es nicht böse meint, sein Verhalten jedoch bei den anderen Katzen nicht gut ankommt und er sich immer einen Tatzenstreich abholt. Deshalb sollte er besser Einzelkater bleiben, zudem würde er sich seine Gesellschaft schon suchen, sobald er raus könnte. Da dachte ich schon beim Besuch im Tierheim, dass die Eingewöhnung für ihn bestimmt keine schöne Zeit werden wird, wenn er mit uns allein vorlieb nehmen muss. Aber ich gehe davon aus, dass die Tierpfleger im Heim schon wissen, was sie da entscheiden, schließlich haben sie sich ja hier bewusst dagegen entschieden, mir noch eine Fellnase mitzugeben. Oder es gab keinen passenden Deckel für Freddy, könnte auch sein. Aber dann hätte man ja sagen müssen, dass ich noch einen gleichgesinnten Kollegen für ihn woanders suchen soll. Das wurde aber abgelehnt.