Extrovertierter Kater will Freigang - wie lange warten?

Diskutiere Extrovertierter Kater will Freigang - wie lange warten? im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Guten Abend! Wir haben heute einen geschätzt 1-jährigen Kater aus dem Tierschutz übernommen. Er ist sehr freundlich und extrovertiert, benimmt...
  • Extrovertierter Kater will Freigang - wie lange warten? Beitrag #1
F

Freddyfütterer

Guten Abend!

Wir haben heute einen geschätzt 1-jährigen Kater aus dem Tierschutz übernommen. Er ist sehr freundlich und extrovertiert, benimmt sich bei uns (Familie, 2 kleinere Kinder), als wäre er noch nie woanders gewesen. Nun wurde er als Fundtier in der Innenstadt aufgegriffen und auch im Tierheim war er im Katzenhaus mit Außengelände. Er ist also Freigang gewöhnt und den wollen wir ihm natürlich auch geben, Garten und ruhige Umgebung sind gegeben.

Mein Problem: Ich bin bisher nur schüchterne oder Problem-Fellnasen gewöhnt und diese sehr offene Art unseres Freddys ist zwar toll, aber sein unbedingter Drang nach draußen verunsichert mich auch. Seit wir ihn im Haus freigelassen haben, sitzt er immer wieder an den Fenstern und miaunzt zum Steine erweichen, weil er offensichtlich raus will. Gleichzeitig schmust er viel und ist sehr freundlich zu uns und auch den Kindern. Nun soll man einen Neuling ja 4 Wochen im Haus halten. Das kann ich mir bei ihm aber überhaupt nicht mehr vorstellen, das geht so völlig gegen seine Wünsche! Wie gehe ich jetzt am besten vor? Nach 2 Wochen schon raus, denn er verhält sich ja so, als käme er hier wunderbar zurecht? Oder läuft er dann einfach zu den nächsten Leuten, weil ihm alle gleich lieb sind?

Vielleicht hat einer von euch auch so ein extrovertiertes Exemplar zu Hause und kann mir einen Tipp geben...Dafür danke ich schonmal sehr!

• Extrovertierter Kater will Freigang - wie lange warten? Beitrag #2
Hallo und herzlich willkommen!
Toll, dass euer Katerchen bei euch ein schönes, liebevolles Zuhause gefunden hat.
Ich würde ihn 4-6 Wochen im Haus behalten; gerade, um mehr, feste Bindung zu euch aufzubauen, damit er nicht abwandert.
Soll er dann in den ungesicherten Freigang? Ist das beim Tierschutz bekannt?
Kastriert und gechippt ist er ja sicher.
Und auch wenn er jetzt jammert; es wird gehen.
Unsere Mieze- absolute Freigängerin- musste verletzungsbedingt auch gerade 6 Wochen im Haus bzw. sogar Zimmer bleiben- auch das haben wir hinbekommen.
Aber sag mal, stimmt es, dass er allein bei euch lebt?
Habt ihr schon an einen Kumpel gedacht? Freddy ist noch so jung und braucht bestimmt Katzengesellschaft- da ist alles schöner!
Viele Grüße!

• Extrovertierter Kater will Freigang - wie lange warten? Beitrag #3
Ich möchte mich Ilvy anschließen.
Wenn der Kater gechippt und kastriert ist kann er nach 4-6 Wochen raus.
Vielleicht kannst du ihn ja auf seinen ersten Spaziergängen begleiten.

• Extrovertierter Kater will Freigang - wie lange warten? Beitrag #4
Selbstverständlich, kastriert/gechippt/geimpft ist er. Und ungesicherter Freigang ist auch vom Tierheim extra gewünscht. Ich kann mir auch gut vorstellen, dass er ein exzellenter Jäger ist und ein größeres Gebiet abstecken wird, so wie er hier jeder Fliege hinterher rennt. Ihm wird ein kleiner Gartenabschnitt nicht reichen.

Ich habe im Tierheim extra nochmal nachgefragt, ob er auch wirklich als Einzelkater gehalten werden soll, wo er doch so offen, neugierig und freundlich ist, zudem noch so jung. Ich hätte auch gern noch eine/n Kumpel oder Kumpeline für ihn mitgenommen, hatte immer nur Fellnasen im Doppelpack. Aber im Tierheim hat er anderen Katzen aufgelauert und sie dann angesprungen, und die Tierpfleger interpretierten das Verhalten dahingehend, dass er zwar im Grundsatz freundlich zu anderen Katzen ist und es nicht böse meint, sein Verhalten jedoch bei den anderen Katzen nicht gut ankommt und er sich immer einen Tatzenstreich abholt. Deshalb sollte er besser Einzelkater bleiben, zudem würde er sich seine Gesellschaft schon suchen, sobald er raus könnte. Da dachte ich schon beim Besuch im Tierheim, dass die Eingewöhnung für ihn bestimmt keine schöne Zeit werden wird, wenn er mit uns allein vorlieb nehmen muss. Aber ich gehe davon aus, dass die Tierpfleger im Heim schon wissen, was sie da entscheiden, schließlich haben sie sich ja hier bewusst dagegen entschieden, mir noch eine Fellnase mitzugeben. Oder es gab keinen passenden Deckel für Freddy, könnte auch sein. Aber dann hätte man ja sagen müssen, dass ich noch einen gleichgesinnten Kollegen für ihn woanders suchen soll. Das wurde aber abgelehnt.

• Extrovertierter Kater will Freigang - wie lange warten? Beitrag #5
Aber im Tierheim hat er anderen Katzen aufgelauert und sie dann angesprungen, und die Tierpfleger interpretierten das Verhalten dahingehend, dass er zwar im Grundsatz freundlich zu anderen Katzen ist und es nicht böse meint, sein Verhalten jedoch bei den anderen Katzen nicht gut ankommt und er sich immer einen Tatzenstreich abholt.
Hallo und willkommen hier!
Ich finde das klingt einfach total verspielt, wenn er grundsätzlich freundlich ist braucht er denke ich mal nur einen Kumpel, der da gut mithalten kann. Ich würde mich an eurer Stelle da mal umsehen, und durch den Freigang bei euch könnten sie sich auch aus dem Weg gehen, wenn sie das wollen. 😊
Vielleicht findest du eine Pflegestelle, die einen passenden Kumpel hat und probierst es dann einfach mal ;)

• Extrovertierter Kater will Freigang - wie lange warten? Beitrag #6
Hallo und herzlich willkommen hier.
Schön, dass ihr Freddy ein liebevolles Zuhause gebt und dass ihr euch viele Gedanken darum macht, dass es ihm gut gehen soll.

Mit dem Freigang würde ich auch noch warten, damit er wirklich weiß, wo er hingehört, bevor er rausgeht.

Ich würde genau wie ihr das schon gedacht habt, auch denken, dass er einen passenden Kumpel braucht. Dass ein junger Kater den anderen Katzen auflauert, ist eigentlich eher eine Aufforderung zum Spiel. Das passt für ältere oder ruhigere Katzen dann nicht so gut, aber ein gleichaltriger Kater, der gerne mit einem kätzischen Partner herumtobt, wäre sicherlich gut für ihn.

Vielleicht guckst du mal in den Vermittlungsthreads hier im Forum. Hier findest du die Pflegestellen, die hier im Forum aktiv sind:

• Extrovertierter Kater will Freigang - wie lange warten? Beitrag #7
Hallo!

Bei unseren erwachsenen Tierheimkatzen haben 2 Wochen immer gereicht. Einer ist mal nach einer Woche ausgebüchst und kam auch wieder. Er durfte dann auch weiterhin raus.
Sie sind alle geblieben 😉.

• Extrovertierter Kater will Freigang - wie lange warten? Beitrag #8
Hallo,

ich habe keine Freigänger und kann daher auch nicht richtig beurteilen, für welchen Zeitraum diese unbedingt noch drin bleiben sollten. Kenne aber aus mehreren Fällen, dass wie Stefkat ja meint, dass 2 Wochen durchaus ausreichen sollten. Unsere Nachbarn ( und gleichzeitig die ehemaligen Tierheimleiter bei uns ) haben zur Zeit sechs Fellpopos. Wenn dort ein Neuzugang erfolgte sollte dieser eigentlich auf Wunsch meiner Nachbarin mindestens 2-4 Wochen im Haus bleiben. Das hat bisher höchstens mal 7 Tage funktioniert 😂 Ist natürlich eine andere Situation, wenn vor der Terrassentür die anderen fünf Katzen warten und beide Seiten nicht verstehen, warum einer nicht mit raus darf. Auch Kater Dieter von Gögas Kollegen ( bei Einzug bereits 2-3 Jahre und Freigang gewöhnt ) hat so massiv nach draußen gedrängelt, dass aus den geplanten 4 Wochen Knast gerade mal 10 Tage wurden. Die ersten Tage hat er nur den sehr großen Garten gründlich erforscht, bevor er seinen Radius dann auf die Nachbarsgärten ausgeweitet hat. Er kam aber immer brav nach Hause und wusste ganz genau wo er hingehört. Vorsichtshalber hatte der Kollege vorher sämtliche umliegenden Nachbarn über seinen Neuzugang informiert und ihn beschrieben, damit diese wussten, wo der Neue zu Hause ist.

• Extrovertierter Kater will Freigang - wie lange warten? Beitrag #9
Hallo,
ich würde mich glaub schnellstmöglich nach einem geeigneten Kumpel umschauen (so der Tierschutz dann keinen Ärger macht). Allein die Aussage, er würde dann draußen Freunde finden macht leider deutlich dass die Tierheim-Mitarbeiter von Katzenverhalten nicht so viel Ahnung haben. Und dann beide so lange drin lassen bis die Zusammenführung durch ist. Sonst fangt ihr in paar Wochen wieder von vorne an mit Einsperren und alles.
Normal heißt es mind. 6 Wochen drin lassen. Wenn er sich weiter so gut macht kann man - je nach Bauchgefühl und Gefahren draußen - sicher zwei Wochen abziehen die er nicht unterm Sofa gesessen ist.
Ich hab einmal einen Kater nach 10 Tagen schon raus gelassen. Aber nur weil er komplett das Fressen eingestellt hatte ohne dass der Tierarzt eine Ursache finden konnte und weil es hier weder NAchbarn noch Autos gibt. Sprich: er hätte gar nicht abwandern können. War ihm aber viel zu früh. Er hat dann freiwillig noch mal 10 Tage gewartet :LOL:

Ihr könnt die Zeit auch schon nutzen mit ihm zu trainieren. Clickertraining. Und ihn dabei auf ein Geräusch (Leckerliklappern) trainieren. Vertreibt ihm die Langeweile und kann sehr vielleicht später helfen wenn ihr ihn suchen müsst.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Extrovertierter Kater will Freigang - wie lange warten?

Extrovertierter Kater will Freigang - wie lange warten? - Ähnliche Themen

Traumduo Krümelchen und Carlos, ein Herz und eine Seele sind unzertrennlich, wünschen sich Freigang: Name: Carlos, Krümelchen Alter: ca. 5 Jahre, ca. 2 Jahre Geschlecht: Männlich Kastriert: Ja Optik: Weiss Grau Tiger (Kurzhaar) Kennzeichnung: Chip...
Zwei Freigänger doch noch vergesellschaften?: Hallo! Ich hätte gerne eine Einschätzung von euch über die Situation hier bei uns. Und zwar haben wir seit etwa 10 Jahren einen 11 Jahre alten...
Biete GRISI (w, 05/0 - schwarze, schüchterne Schönheit; PS PLZ 317** RINTELN: Name: GRISI Geschlecht: weiblich Geb.-Datum: 05/2008 Kastriert: ja Rasse: EKH-Mix Farbe: schwarz Krankheiten/Gesundheitszustand: gesund...
Tipps für den ersten eigenen Kater: Ein freundliches Hallo an alle :) Ich bin frisch gebackene Katzenmama und hätte nun ein paar Fragen. Ich hatte zwar seit ich klein bin immer...
Mimi hat Angst...(lang !): ...in die Wohnung zu kommen..:( Hallo, ich benötige bitte mal Hilfe von erfahrenen Katzenhaltern wie ich mich verhalten soll um meiner Mimi zu...
Oben Unten