Futterwechsel - wie schnell, wie oft?

Diskutiere Futterwechsel - wie schnell, wie oft? im Allgemeine Ernährung Forum im Bereich Katzenfutter; Moin, hab mal ne Frage, hab zwei 6 Monate alte Katzis (seit sie 12 Wochen sind, später ging nicht), die haben als erstes Katzenfutter Carny...
  • Futterwechsel - wie schnell, wie oft? Beitrag #1
N

Nanakina

Moin,
hab mal ne Frage, hab zwei 6 Monate alte Katzis (seit sie 12 Wochen sind, später ging nicht), die haben als erstes Katzenfutter Carny gehabt, als ich sie zu mir geholt hab, hab ich sie dann wohl mit zu vielen Sorten (von Carny) überfordert. Gab insbesondere vom Kater ständig Matschepups (Kein Durchfall). Hab dann gelesen dass es bei Carny öfter Probleme gibt und fütter jetzt hauptsächlich Mjamjam was prinzipiell gut vertragen wird. Zusätzlich gibt es ca. 2x die Woche eine Mahlzeit mit Rohfleisch (Rindergulasch/Pute/Huhn mit Hühnerherzen-/Mägen) macht selbst bei Rind keine Probleme.
(Hätte ich Platz für ne Gefriertruhe, würd ich mich vielleicht sogar ans Barfen trauen... Hätte aber auch Angst alles Falsch zu machen... )
Um Chaos im Bauch zu vermeiden füttere ich (bei Dosen) seit langem hauptsächlich Geflügel, primär Huhn. Langsame Futter Umstellungen zum Beispiel auf Rind klappen irgendwie ganz gut, aber wenn's ne Weile dann die Sorte nicht gab, hab ich irgendwie das Gefühl von vorne anfangen zu müssen mit umgewöhnen - sonst gibts im Klo wieder Matsche... (auf Parasiten, wurde natürlich getestet, entwurmt sind sie sowieso)

Ich wollte auch andere Marken einbinden z.B. Mac's und Grau aber da kotzt mein Kater, speziell bei Sorten mit Rind, explizit einzelne Stücke von irgend nem festeren Gewebe aus (Nur Schleim mit 1-2 Stücken - Blutgefäß? Lunge? Sehne? Wasweisich???) Bei einer anderen Sorte hat er ein 1cm Kartoffelwürfel (?) ausgekotz (war irgendwas mit Land....) Selbstverständlich auch immer wieder Masche im Klo.
Auch bei Huhn von anderen Marken gibt's Probleme. Deshalb hab ich Experimente mit Marken hinten angestellt und fütter fast nur Huhn von Mjamjam. Ich möchte aber gern mehrere Marke in Petto haben (Vorschläge?) aber nicht ständig Löffelchenweise Futter umstellen...
(Lustigerweise hat das Experiment mit Mjamjam Insekt prima geklappt...)

Als Leckerlie zum rumwerfen/fürs Fummelbrett gibt's Trockenfutter von Real Nature (Fressnapf) und verschiedene Sachen die zu 95% aus Trockenfleisch bestehen (zum Zahnwechsel gab's da auch größere Brocken aus der Hundeabteilung.) Hab da nicht das Gefühl, dass das nen großen Einfluss auf den output hat.

Jetzt die Frage: Wenn ich langsam auf ein neues Futter umstellen möchte, wie lange sollte die Umstellung mindestens dauern und wie lange kann ich danach diese Sorte weg lassen, ohne eine neue Umstellung für diese Sorte zu benötigen? Und behandele ich die Umstellung von Huhn Marke A zu Huhn Marke B genauso wie von Huhn zu Lamm???
Woran mache ich fest ob eine Sorte/Marke einfach doof ist, oder nur schlecht eingewöhnt?
Am meisten nervt halt, dass ich das Gefühl hab, dass ich eine Sorte/Marke wo eine Eingewöhnung geklappt hat, komplett neu einführen muss, wenn die ein paar Wochen nicht im Napf war.
Fühl mich irgendwie mit dem Futterthema etwas überfordert, weil mal eben außer der Reihe ne besondere Dose aufmachen ist nicht (gerade bei Fisch reagiert die Verdauung über, dabei schmeckt der soo lecker!)
Oooooder mach ich mir viel zu sehr Gedanken, und ab und an Matschepups gehört dazu wenn man verschiedene Sorten/Marken füttert?

Ich weiß, ist jetzt kein riesen Problem und die Katzis kämen bestimmt mitohne Abwechslung auch prima klar, aber es wird ja immer zu verschiedenen Marken geraten. Vor allem wegen der verschiedenen Zusammensetzungen der Hersteller bei den Nährstoffen... Und Abwechslung macht den beiden auch mehr Spaß als nur Huhn...

Ist jetzt Hoffentlich nicht zu Wirr und zu lang...

Vielen Dank im Vorraus!!!

• Futterwechsel - wie schnell, wie oft? Beitrag #2
Moin zurück...
bei unseren Diven bin ich folgendermaßen (weil - 1. Dose neues Futter = lecker, 2. Dose = naja und 3. Dose = Mensch Alter, willst du uns vergiften?) vorgegangen: Lieblingsfutter finden - hier Leonardo Huhn, dann andere "Hühnerdosen" (z.B. Feringa, Wild Freedom) zu 50% beimischen. Wird neben der Lieblingsmarke auch die anderen 50% der Fremdmarke akzeptiert dann werden auch andere "Geschmacksrichtungen" beigemischt.
Unser Futterplan sieht im Moment konkret so aus: 1 Tag Leonardo Huhn, 1 Tag Leo Huhn/Wild Freedom Winter Edition, 1 Tag Leo Huhn/Feringa Geflügel, 1 Tag Leo Huhn/Wild Freedom Wild Country, 1 Tag Leo Huhn/Feringa Forelle und Huhn...im "Vorratsschrank" warten auch noch Kaninchen und andere Sorten zum untermischen...
Alles in allem - Abwechslung ist gegeben, ich weiß auf welches Futter ausgewichen werden kann und vor allem weiß ich was den beiden Damen schmeckt.
P.S. Bei uns hat 2xMjam Huhn zu Weichpups geführt - bei beiden...

• Futterwechsel - wie schnell, wie oft? Beitrag #3
Eigentlich fressen die Monsterchen alles und sind kein bisschen Divenhaft. Nur die Verdauung macht Probleme bei zu viel Abwechslung... Und wenn ich denke: die Sorte kennen sie, die gab es vor ner Weile mal ohne Probleme, gibt's doch plötzlich Matsche wenn die Pause bei der Sorte zu lang war oder so...

• Futterwechsel - wie schnell, wie oft? Beitrag #4
Giardien wurden ausgeschlossen? Klingt mir nach Magen und Darm nicht in Ordnung.

• Futterwechsel - wie schnell, wie oft? Beitrag #5
Keine Giardien, war meine erste Befürchtung. Wenn ich einfach immer das gleiche fütter oder sehr langsam umstelle ist auch alles gut.

• Futterwechsel - wie schnell, wie oft? Beitrag #6
Ich würde trotzdem Mal Darmaufbau geben. Entwurmt sind sie ja sicher?

• Futterwechsel - wie schnell, wie oft? Beitrag #7
Hatte mal ne weile Zoolac gegeben, machte gefühlt nich so den Unterschied. Die Tierärztin meinte nur ich soll Sensitiv-Futter versuchen, hab da bei den „guten“ Marken nichts gefunden und bin auch nicht sicher was da genau der Unterschied sein soll.

Übrigens:
Jetzt die Frage: Wenn ich langsam auf ein neues Futter umstellen möchte, wie lange sollte die Umstellung mindestens dauern und wie lange kann ich danach diese Sorte weg lassen, ohne eine neue Umstellung für diese Sorte zu benötigen? Und behandele ich die Umstellung von Huhn Marke A zu Huhn Marke B genauso wie von Huhn zu Lamm???
Woran mache ich fest ob eine Sorte/Marke einfach doof ist, oder nur schlecht eingewöhnt?

Zuletzt bearbeitet:
  • Futterwechsel - wie schnell, wie oft? Beitrag #8
Macs z.b.
Ulmenrinde wäre noch einen Versuch wert. Bei Erwachsenen würde ich sagen sind halt etwas empfindlich. In dem Alter sollte das aber noch nicht so sein finde ich.

• Futterwechsel - wie schnell, wie oft? Beitrag #9
Keine Tips zu meiner Frage? Oder fressen alle anderen Katzen ohne Probleme alles quer durcheinander? Zu Macs hatte ich ja schon was geschrieben...

• Futterwechsel - wie schnell, wie oft? Beitrag #10
Sorry, ich kenn das Problem nicht.

• Futterwechsel - wie schnell, wie oft? Beitrag #11
Es wird doch ständig von langsamer Futterumstellung gesprochen, und jetzt gibt's dazu nix weiter zu sagen? Merkwürdig...

• Futterwechsel - wie schnell, wie oft? Beitrag #12
Ich verfüttere acht manchmal zehn verschiedene Futtermarken. Allerdings nur Huhn. Täglich gibt es pro Mahlzeit zwei Sorten. Rind vertragen unsere nicht und solange das klappt, geb ich keine andere Fleischsorte dazu.
Mach doch in die Näpfe eine Hälfte Futter welches vertragen wird und die andere Hälfte zum Testen. Wahrscheinlich machen dann bei den Tests kleine Dosen ( 200g) Sinn und die Sorten die ohne Probleme vertragen werden kannst du als 800 g Dose kaufen.
Mjamjam, Tasty cat, GoodyCat, Leonardo, Macs, Wildfreedom, Bozita, Granatapet, Herrmanns, sind die Marken die wir verfüttern.

• Futterwechsel - wie schnell, wie oft? Beitrag #13
Bei uns gibt es auch das Futter wild durcheinander. Im Normalfall geht das alles ohne Probleme, wenn ich merke, dass ein Futter nicht so gut vertragen wird kaufe ich es einfach nicht mehr. Für solche Versuche mit neuen Sorten besorge ich meistens aber auch nur 1 oder 2 Dosen als Test und keinen großen Vorrat.
Meine zwei Kater sind da auch sehr unterschiedlich, während Balu beispielsweise Bozita Häppchen in Sauce super verträgt bekommt Garfield davon weichen Kot (auch wenn er es liebend gern fressen würde 😅)
Da ist jede Katze anders 😉

• Futterwechsel - wie schnell, wie oft? Beitrag #14
Jetzt die Frage: Wenn ich langsam auf ein neues Futter umstellen möchte, wie lange sollte die Umstellung mindestens dauern und wie lange kann ich danach diese Sorte weg lassen, ohne eine neue Umstellung für diese Sorte zu benötigen?
Kommt auf die Katze/Katzen an.
Jetzt die Frage: Und behandele ich die Umstellung von Huhn Marke A zu Huhn Marke B genauso wie von Huhn zu Lamm???
Kommt auf die Katze/Katzen an.
Wenn es nicht gefressen wird ist es doof oder du hast es schlecht (zu schnell/zu langsam) eingewöhnt, oder mit anderen Worten: Kommt auf die Katze/Katzen an.
Fazit: auf deine Fragen gibt es keine allgemeingültige Antworten - mach es wie die meisten hier: probiere aus, wisch die Kotze weg, freu dich wenn ein Futter akzeptiert wird.
P.S. Ich hoffe, dass ich deine Fragen zu deiner vollsten Zufriedenheit beantworten konnte.

• Futterwechsel - wie schnell, wie oft? Beitrag #15
Keine Tips zu meiner Frage?
Du hast doch Tips bekommen?

Oder fressen alle anderen Katzen ohne Probleme alles quer durcheinander?
Meine schon.

Sorry, ich kenn das Problem nicht.
Ich auch nicht. Ich füttere 5 verschiedene Marken mit jeweils mehreren Sorten (quer durch die Tierarten) und zu jeder Mahlzeit gibt's ne andere Dose. Sie kennen das Durcheinander aber auch von Kitten an. Kakatechnisch haben wir keine Probleme.

Bei anderen Katzen ist es aber halt anders 🤷‍♀️. Letztlich sind Katzen in freier Wildbahn ja nicht gerade die vielseitigsten Fresser. Ich denke, es ist daher ganz normal, dass es auch Katzen gibt, die eben nicht alles vertragen.

Fazit: auf deine Fragen gibt es keine allgemeingültige Antworten - mach es wie die meisten hier: probiere aus, wisch die Kotze weg, freu dich wenn ein Futter akzeptiert wird.
Genau. Was anderes wird dir ja auch nicht übrig bleiben.

• Futterwechsel - wie schnell, wie oft? Beitrag #16
Akzeptiert und gefressen wird fast jedes Futter nach langsamer umstellung, aber ich muss jedes Futter neu eingewöhnen, wenn es das eine Weile nicht gab, sonst gibts Matsche im Klo, das kann doch so nicht richtig sein. Dazu hat noch keiner wirklich was gesagt.

Dass es keine Allgemeingültigen Regeln gibt ist klar, aber wenn ich jedes Futter weg lasse, was schonmal Probleme gemacht hat, muss Katerchen eben verhungern.

Ich weiß praktisch nicht wie ich Füttern soll, wenn ich ja gleichzeitig noch Marken abwechseln soll um den Nährstoffhaushalt auszugleichen. Jedes mal eine langsame Umstellung kanns doch nicht sein... Oder ist das ein Zeichen das gar kein Futter vertragen wird? Falls ja, warum ist dann alles gut, wenns ne Woche nur das selbe gibt?

Und statt:,,jede Katze ist anders“ wäre mal ein konstruktiver Vorschlag gut wie ich das besser hinbekomme, den gab es noch nicht wirklich. Klar ist es bei einer unempfindlichen Katze egal wie man Füttert, aber über unempfindliche Katzen reden wir offensichtlich nicht.

Massenhaft Futter wird nie ausgekotzt, sondern nur Schleim mit 1-2 komischen Teilen aus dem Futter und das nur bei groberen Futter mit Rind wie Macs, nicht bei feinerem Futter. Nur Fisch wird richtig ausgekotzt.

• Futterwechsel - wie schnell, wie oft? Beitrag #17
Du hattest bisher Animonda, MjamMjam, Macs und Grau, richtig?

Jetzt gebe ich dir mal einen sehr konstruktiven Tipp, der hier nicht gerne gelesen wird und den du vermutlich auch nicht gut findest, aber du hast ja danach gefragt: Versuch doch mal "Schottfutter". Gibt es bei Lidl z.B. auch zucker- und getreidefrei (einige Sorten), wobei das meiner Meinung nach absolut überbewertet wird. Wichtig ist die richtige Nährstoff- und Mineralienzusammensetzung und da ist Lidl, aber auch Whiskas oder Kaufland super. Astronautenfutter hin oder her. Wenigstens stimmt da der Jodgehalt, der bei vielen "hochwertigen" Futtermarken viel zu hoch ist (SDÜ lässt grüßen, vor allem beim beliebten Konzept des AYCE).

Lange Rede, kurzer Sinn: Versuch mal eine andere "Art" von Nassfutter, nämlich das hier "minderwertig" genannte 🙂. Vielleicht vertragen das deine Katzen sehr gut, das soll nämlich vorkommen. Und sie werden nicht dran sterben, sondern sie können sogar mit Whiskas sehr alt werden.

So. Das war MEIN Tip zum Thema. Und ICH finde, er ist durchaus ausprobierenswert.

P.s.: Natürlich ist nicht jedes minderwertige Futter gut. Felix hat beispielsweise bzgl. der Mineralienzusammensetzung sehr schlecht bei Stiftung Warentest abgeschnitten.

• Futterwechsel - wie schnell, wie oft? Beitrag #18
Huhu,
erstens sind wir keine Antwortmaschinen, die für jede individuelle Samtpfote den passenden Rat parat haben.
Zweitens, wir kennen deinen Kater (und dich) ja nur von deiner Beschreibung.

Warst du mit dem Kater schon beim Tierarzt?
Vielleicht gibt es bei ihm ja Unverträglichkeiten, dann ist es besser das Futter nicht oft, bzw. möglichst wenig zu wechseln.

• Futterwechsel - wie schnell, wie oft? Beitrag #19
Akzeptiert und gefressen wird fast jedes Futter nach langsamer umstellung, aber ich muss jedes Futter neu eingewöhnen, wenn es das eine Weile nicht gab, sonst gibts Matsche im Klo, das kann doch so nicht richtig sein. Dazu hat noch keiner wirklich was gesagt.

Das war bei unserem 2. Kater auch im Kittenalter so. Da gab es bei Markenwechsel einen Tag weicheren Kot. Hatten allerdings auch 2x mit Magen-Darm-Infekt (und daraufhin Medikamenten) zu kämpfen, was vermutlich die Darmflora angegriffen hatte. Zoolacpaste hat da richtig gut geholfen. Wir haben immer 3-4 Tage eine Marke und verschiedene Sorten gegeben. Dann die Marke gewechselt. Seit er so 7/8 Monate ist, gibt es gar keine Probleme mehr. Sogar Marken- und Sortenwechsel an einem Tag funktionieren.

Ich weiß praktisch nicht wie ich Füttern soll, wenn ich ja gleichzeitig noch Marken abwechseln soll um den Nährstoffhaushalt auszugleichen. Jedes mal eine langsame Umstellung kanns doch nicht sein... Oder ist das ein Zeichen das gar kein Futter vertragen wird? Falls ja, warum ist dann alles gut, wenns ne Woche nur das selbe gibt?

Da hatte Ewured ja schon etwas zum Mischen bei seinen Katzen geschrieben. Du müsstest einfach ausprobieren, was bei deinen geht. Wenn Mjamjam Huhn gut geht, dann vielleicht erstmal zu Huhn einer anderen Marke wechseln. Und dann eher alle 2 Wochen langsam umstellen. Hilfreich ist es, Notizen zu machen, welche Marke und welche Sorte zu welchem Output oder Erbrechen führt. Dann kann man besser abwägen, nach welchem Zeitraum zu welcher Marke/Sorte gewechselt werden kann

Entschuldige, hab das mit dem Zitieren nicht so hinbekommen und meine Antworten erst mitten in das Zitat geschrieben. Hab jetzt nochmal überarbeitet und hoffe, dass es jetzt passt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Futterwechsel - wie schnell, wie oft? Beitrag #20
@Stefkat Ich hatte auch noch mehr Sorten inklusive von Aldi-Nord, das hat jetzt auch nich soo den Unterschied gemacht. Der Hinweis mit dem Jod ist sehr interessant! Warum sollte man das nicht hören wollen? Gibt es irgendwo noch mehr Infos dazu was jetzt eine gute Nährstoffzusammensetzung ausmacht? Hab mich bisjetzt tendentiell an Empfohlene Marken gehalten und recht wenig Ahnung was und wieviel jetzt wirklich ins Futter gehört.

@Tinaho Es wird hier keine Antwortmaschine erwartet. Wer keine Antwort weiß, muss ja nicht auf den Antwortbutton klicken. Dass es hier so gar keine Tips zur Futterumstellung bei sensiblen Katzen allgemein gibt wundert mich halt. Vielleicht könnte ich dann besser meinen Fehler finden.
Das hier keine Patentlösungen kommen, die perfekt auf meinen Kater passen ist klar, aber viele Antworten haben keine Aussage oder passen gar nicht zum Eingangstext.

@Sumsum Mich irritiert halt dass ich bei bekannten Sorten auch wieder ne langsame Umstellung brauche wenn's die ne weile nicht gab... Dadurch bin ich in Sachen Verträglichkeit komplett verunsichert.

Edit: hatte den oberen Teil nicht gesehen, wir hatten zwar nicht mit Krankheiten zu kämpfen, mit Glück verwächst sich das ja trotzdem hier auch.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Futterwechsel - wie schnell, wie oft?

Futterwechsel - wie schnell, wie oft? - Ähnliche Themen

Kitten extrem mäkelig: Hallo liebe Katzenfreunde 🐱, Unser Kitten (6 Monate, weiblich, kastriert) ist seit ca. einem Monat extrem mäkelig geworden. Weil unser zweites...
Futterumstellung bei Stuvit und Gewichtsverlust durch Schilddrüsenüberfunktion. Totaler Katzenneuling!!!: Hallo liebe Katzeneltern! Ich bin zum ersten Mal hier, da ich einfach dringend Rat brauche und überhaupt keine Ahnung von Katzen habe! Vorab...
Katzenoma mit Problemen: Guten Tag, heute habe ich mich hier angemeldet, da ich dringend Rat von erfahrenen Katzenhaltern benötige. Meine Katze ist 18 oder 19 Jahre alt...
Futterumstellung - meine Erfahrungen: So, ich dachte mir, ich mach mal einen Thread auf, um meine bisherigen Erlebnisse zu teilen und mir vielleicht noch ein paar Tips abzuholen. Und...
Futterdosen...: Hallo, Muss mal etwas jammern oder Erfahrungen sammeln oder was auch immer :-) Mein einer Kater will einfach nur billiges Futter fressen,bzw...
Oben Unten