Moin,
hab mal ne Frage, hab zwei 6 Monate alte Katzis (seit sie 12 Wochen sind, später ging nicht), die haben als erstes Katzenfutter Carny gehabt, als ich sie zu mir geholt hab, hab ich sie dann wohl mit zu vielen Sorten (von Carny) überfordert. Gab insbesondere vom Kater ständig Matschepups (Kein Durchfall). Hab dann gelesen dass es bei Carny öfter Probleme gibt und fütter jetzt hauptsächlich Mjamjam was prinzipiell gut vertragen wird. Zusätzlich gibt es ca. 2x die Woche eine Mahlzeit mit Rohfleisch (Rindergulasch/Pute/Huhn mit Hühnerherzen-/Mägen) macht selbst bei Rind keine Probleme.
(Hätte ich Platz für ne Gefriertruhe, würd ich mich vielleicht sogar ans Barfen trauen... Hätte aber auch Angst alles Falsch zu machen... )
Um Chaos im Bauch zu vermeiden füttere ich (bei Dosen) seit langem hauptsächlich Geflügel, primär Huhn. Langsame Futter Umstellungen zum Beispiel auf Rind klappen irgendwie ganz gut, aber wenn's ne Weile dann die Sorte nicht gab, hab ich irgendwie das Gefühl von vorne anfangen zu müssen mit umgewöhnen - sonst gibts im Klo wieder Matsche... (auf Parasiten, wurde natürlich getestet, entwurmt sind sie sowieso)
Ich wollte auch andere Marken einbinden z.B. Mac's und Grau aber da kotzt mein Kater, speziell bei Sorten mit Rind, explizit einzelne Stücke von irgend nem festeren Gewebe aus (Nur Schleim mit 1-2 Stücken - Blutgefäß? Lunge? Sehne? Wasweisich???) Bei einer anderen Sorte hat er ein 1cm Kartoffelwürfel (?) ausgekotz (war irgendwas mit Land....) Selbstverständlich auch immer wieder Masche im Klo.
Auch bei Huhn von anderen Marken gibt's Probleme. Deshalb hab ich Experimente mit Marken hinten angestellt und fütter fast nur Huhn von Mjamjam. Ich möchte aber gern mehrere Marke in Petto haben (Vorschläge?) aber nicht ständig Löffelchenweise Futter umstellen...
(Lustigerweise hat das Experiment mit Mjamjam Insekt prima geklappt...)
Als Leckerlie zum rumwerfen/fürs Fummelbrett gibt's Trockenfutter von Real Nature (Fressnapf) und verschiedene Sachen die zu 95% aus Trockenfleisch bestehen (zum Zahnwechsel gab's da auch größere Brocken aus der Hundeabteilung.) Hab da nicht das Gefühl, dass das nen großen Einfluss auf den output hat.
Jetzt die Frage: Wenn ich langsam auf ein neues Futter umstellen möchte, wie lange sollte die Umstellung mindestens dauern und wie lange kann ich danach diese Sorte weg lassen, ohne eine neue Umstellung für diese Sorte zu benötigen? Und behandele ich die Umstellung von Huhn Marke A zu Huhn Marke B genauso wie von Huhn zu Lamm???
Woran mache ich fest ob eine Sorte/Marke einfach doof ist, oder nur schlecht eingewöhnt?
Am meisten nervt halt, dass ich das Gefühl hab, dass ich eine Sorte/Marke wo eine Eingewöhnung geklappt hat, komplett neu einführen muss, wenn die ein paar Wochen nicht im Napf war.
Fühl mich irgendwie mit dem Futterthema etwas überfordert, weil mal eben außer der Reihe ne besondere Dose aufmachen ist nicht (gerade bei Fisch reagiert die Verdauung über, dabei schmeckt der soo lecker!)
Oooooder mach ich mir viel zu sehr Gedanken, und ab und an Matschepups gehört dazu wenn man verschiedene Sorten/Marken füttert?
Ich weiß, ist jetzt kein riesen Problem und die Katzis kämen bestimmt mitohne Abwechslung auch prima klar, aber es wird ja immer zu verschiedenen Marken geraten. Vor allem wegen der verschiedenen Zusammensetzungen der Hersteller bei den Nährstoffen... Und Abwechslung macht den beiden auch mehr Spaß als nur Huhn...
Ist jetzt Hoffentlich nicht zu Wirr und zu lang...
Vielen Dank im Vorraus!!!