Unbedenkliches Spielzeug, mit Echfell, Leder und Co.

Diskutiere Unbedenkliches Spielzeug, mit Echfell, Leder und Co. im Spielzeug, Balkone und gesicherte Gärten Forum im Bereich Katzenfreunde; Das ist ja vollkommen o.k. so. Ich habe auf die Eingangsfrage geantwortet, die ich am Anfang etwas befremdlich fand. Dann bin ich in mich...
  • Unbedenkliches Spielzeug, mit Echfell, Leder und Co. Beitrag #21
Bei aller Liebe zu den Miezen, aber Spielzeug aus echtem Fell kaufe ich einfach nicht.
Ich kaufe ja für mich auch keine Jacken mit Fellbesatz...

Mag ja "kleinlich" rüberkommen, aber das ist halt so ein Prinzip von mir.
Das ist ja vollkommen o.k. so.

Ich habe auf die Eingangsfrage geantwortet, die ich am Anfang etwas befremdlich fand. Dann bin ich in mich gegangen denn,
wenn ich meinen Katzen eine Dose "Kaninchen und Pute" öffne, ist es mir doch lieber, das Fell der Kaninchen wird so verarbeitet als keine Ahnung was damit geschieht. ?

Wenn kein Fell/Leder/Federn abfallen soll, darf ich keine Katzen halten.

Ich wusste halt, wo ich so etwas bereits gesehen hatte.

• Unbedenkliches Spielzeug, mit Echfell, Leder und Co. Beitrag #22
Das hat sich mit mir beim Schreiben überschnitten. Das sehe ich auch so.
Bei der Kleidung werden die Tiere nur für das Fell gehalten und gezüchtet
Ich würde so etwas auch nicht kaufen, deshalb am Anfang auch mein befremden.

• Unbedenkliches Spielzeug, mit Echfell, Leder und Co. Beitrag #23
Dann bin ich in mich gegangen denn,
wenn ich meinen Katzen eine Dose "Kaninchen und Pute" öffne, ist es mir doch lieber, das Fell der Kaninchen wird so verarbeitet als keine Ahnung was damit geschieht. ?

Ja, wenn es so ist, wäre es ja ok. Aber kann man da sicher sein?
Ich glaube, die "Fellindustrie" ist ein vollkommen anderer Zweig als die Futtermittelindustrie. Und je höher die Nachfrage nach "Fellprodukten", umso mehr Tiere müssen dafür ihr Leben lassen. Aus diesem Grund kaufe ich überhaupt nichts, was aus Fell gemacht ist. Übrigens auch keine Lederschuhe oder Taschen.;)

Ich kann mich aber auch vollkommen irren.;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Unbedenkliches Spielzeug, mit Echfell, Leder und Co. Beitrag #24
Ich sehe es auch so. Wenn ein Tier sein Leben lassen musste, sollte möglichst alles verwertet werden.

• Unbedenkliches Spielzeug, mit Echfell, Leder und Co. Beitrag #25
@Sancojalou
Naja Heike, zwischen Futter, welches zwingend nötig ist zum Überleben und Spielzeug, welches man eben wählen kann, sehe ich aber noch einen riesen Unterschied.

Außerdem:
Die grausamen Bilder sind bekannt: Auf engstem Raum eingepferchte Nerze, Füchse, Kaninchen oder Marderhunde – gezüchtet und gehalten, nur um ihnen das Fell über die Ohren zu ziehen. Sie werden erschlagen, mit Elektroschocks getötet, teils bei lebendigem Leib gehäutet, . All diese Qualen für einen Mantel, eine Jacke oder einen schnöden Bommel an der Mütze?

• Unbedenkliches Spielzeug, mit Echfell, Leder und Co. Beitrag #26
  • Unbedenkliches Spielzeug, mit Echfell, Leder und Co. Beitrag #27
Naja Heike, zwischen Futter, welches zwingend nötig ist zum Überleben und Spielzeug, welches man eben wählen kann, sehe ich aber noch einen riesen Unterschied.
Naja Melli, das Kaninchen, das gegessen oder zu Futter verarbeitet wird verliert nun mal sein Fell, ob mir das nun passt oder nicht.

Der Link ging ja nicht auf eine Pelzfarm, was ich niemals unterstützen würde, von daher verstehe ich gerade nicht, was mir hier indirekt unterstellt wird.

Was ich gerade gesehen habe, du hast auch einen Link zu Profeline gesetzt, dann dürftest du diese Firma auch gar nicht nennen, wenn dort der Artikel Hasenfell steht.

Außerdem steht in der Beschreibung von Profeline.:

Das Kaninfell sei 100% aus heimischen Bestand - in Deutschland gegerbt und verarbeitet und ein Nebenprodukt der Lebensmittelerzeugung

• Unbedenkliches Spielzeug, mit Echfell, Leder und Co. Beitrag #28
Ich unterstelle Dir gar nichts. ;-)
Wir diskutieren hier doch, oder nicht?
Ich teile nur Deine Meinung nicht was das betrifft, weil eben doch in Pelzfarmen ausschließlich Tiere gezüchtet werden um für Fellbesatz zu sorgen.

• Unbedenkliches Spielzeug, mit Echfell, Leder und Co. Beitrag #29
Außerdem steht in der Beschreibung von Profeline.:

Das Kaninfell sei 100% aus heimischen Bestand - in Deutschland gegerbt und verarbeitet und ein Nebenprodukt der Lebensmittelerzeugung

Wenn profeline das so macht (ich mag den shop übrigens sehr) und das Fell wirklich ausschließlich als Nebenprodukt aus der Lebensmittelindustrie kommt, wäre das für mich gerade noch akzeptabel.
Aber da ich selber mal Kaninchen hatte (und seitdem auch überhaupt kein Kaninchenfleisch essen kann), würde ich das trotzdem nicht kaufen.
Hier gibt es übrigens auch kein Katzenfutter mit Kaninchen.
Ich weiß, Doppelmoral und so...
Aber bei Kaninchen bin ich halt sehr sensibel.:D

• Unbedenkliches Spielzeug, mit Echfell, Leder und Co. Beitrag #30
Was ich gerade gesehen habe, du hast auch einen Link zu Profeline gesetzt, dann dürftest du diese Firma auch gar nicht nennen, wenn dort der Artikel Hasenfell steht.
Ah, was das betrifft, habe ich mich mit meiner Empfehlung nur auf das Baumwollspielzeug bezogen, weil es ohne Pestizide hergestellt wird.
Den Hasenanhänger habe ich ehrlich gesagt, gar nicht gesehen.

• Unbedenkliches Spielzeug, mit Echfell, Leder und Co. Beitrag #31
Ich unterstelle Dir gar nichts. ;-)
Wir diskutieren hier doch, oder nicht?
Ich teile nur Deine Meinung nicht was das betrifft, weil eben doch in Pelzfarmen ausschließlich Tiere gezüchtet werden um für Fellbesatz zu sorgen.

Welche Meinung teilst du nicht mit mir?
Das von einem Kaninchen, dass für die Lebensmittelgewinnung geschlachtet wird, das Fell weiter verarbeitet werden darf.

Sag mir, was soll denn sonst damit gemacht werden, es wegwerfen oder verbrennen?
Nochmals, laut Profeline kommt das Fell als Nebenprodukt aus der deutschen Lebensmittelherstellung.
Oder unterstellst du, dass Profeline lügt?

Zu Fell aus Pelzfarmen hätte ich niemals einen Link gesetzt.
Da du mich aber damit in Verbindung bringst, sehe ich da ein gutheißen meinerseits unterstellt, nach meinem Empfinden.
Dagegen wehre ich mich und lasse das auch nicht so stehen.
Ich habe mit Pelzfarmen nichts am Hut.

• Unbedenkliches Spielzeug, mit Echfell, Leder und Co. Beitrag #32
Wenn profeline das so macht (ich mag den shop übrigens sehr) und das Fell wirklich ausschließlich als Nebenprodukt aus der Lebensmittelindustrie kommt, wäre das für mich gerade noch akzeptabel.
Aber da ich selber mal Kaninchen hatte (und seitdem auch überhaupt kein Kaninchenfleisch essen kann), würde ich das trotzdem nicht kaufen.

Ich habe meinen Katzen schon Kaninchen verfüttert und in diesem Zusammenhang fände ich es seltsam zu sagen, dass dieses Fell, welches ja nun mal davon als Nebenprodukt übrig bleibt, nicht weiter verarbeitet werden darf.

• Unbedenkliches Spielzeug, mit Echfell, Leder und Co. Beitrag #33
Puh Heike, dass sind jetzt aber viele Unterstellungen, die an mich gehen.

Ich unterstelle weder Profeline zu lügen :oops: noch Dir, dass Du Pelzfarmen gut heißt und ich sehe da ehrlichgesagt auch keinen Zusammenhang.

Gut, ich drücke es anders aus.
ICH PERSÖNLICH, möchte kein Fellspielzeug kaufen, da ich mir nicht sicher bin, ob es nun von gequälten Tieren kommt oder gar von einer Pelzfarm oder nicht. Das steht auf den üblichen Katzenspielzeugen von ZooPlus, dem Fressnapf oder Futterhaus meistens nicht drauf.

Ja, wenn ein Tier eh geschlachtet wird, sollte man es auch komplett verwerten.

Ich hoffe, dass es jetzt klarer ist.

• Unbedenkliches Spielzeug, mit Echfell, Leder und Co. Beitrag #34
Ich habe meinen Katzen schon Kaninchen verfüttert und in diesem Zusammenhang fände ich es seltsam zu sagen, dass dieses Fell, welches ja nun mal davon als Nebenprodukt übrig bleibt, nicht weiter verarbeitet werden darf.

Wenn es ein Nebenprodukt ist, wäre es ja ok. Das schrieb ich auch ja auch.
Allerdings habe ich hier auch schon Katzenfutter mit Gans verfüttert und kaufe dennoch keine Kissen oder Jacken mit Daunenfüllung.
Nur so als Beispiel.;)

• Unbedenkliches Spielzeug, mit Echfell, Leder und Co. Beitrag #35
Ich hoffe, dass es jetzt klarer ist.
Ja das ist es.

Welches Fellspielzeug bei Zooplus, Fressnapf oder Futterhaus?

Oder meinst du Plüschmäuse aus Polyester?
Bei dem Frettchen von Aumüller steht auch 100% Polyester, nicht dass wir das hätten.

Meine bekommen als nächstes einen Hexbug. Habe ich mich bisher wegen Plastik und Batterie noch nicht getraut. Befürchte James beißt da einmal drauf und das Ding ist kaputt. 🤔

• Unbedenkliches Spielzeug, mit Echfell, Leder und Co. Beitrag #36
Meine bekommen als nächstes einen Hexbug. Habe ich mich bisher wegen Plastik und Batterie noch nicht getraut. Befürchte James beißt da einmal drauf und das Ding ist kaputt. 🤔
Balu hatte den auch schon im Mund, aber nur kurz und dann wieder losgelassen. Ist sicher auch komisch, denn der vibriert ja weiter 😂

• Unbedenkliches Spielzeug, mit Echfell, Leder und Co. Beitrag #37

Ich habe, bzw. hatte hier 2 Hexbugs. Draufgebissen hat keiner, allerdings sind die Dinger irgendwo in einem Spielzeugendlager verschwunden. Ich vermute unter der Kommode im Flur.:LOL:

• Unbedenkliches Spielzeug, mit Echfell, Leder und Co. Beitrag #38
Welches Fellspielzeug bei Zooplus, Fressnapf oder Futterhaus?
Also bei uns im Fressnapf und auch im Futterhaus, haben sie Echtfellkugeln und Mäuse, ohne nähere Bezeichnungen, in so großen durchsichtigen Behältern. Die kosten auch so gut wie nix.

Das Frettchen haben wir auch und das wird immer mal wieder bespielt.

• Unbedenkliches Spielzeug, mit Echfell, Leder und Co. Beitrag #39
denn der vibriert ja weiter 😂
Gutes Argument, dann muss er aber sofort weg, wenn er nicht fährt. James hat einen starken Kiefer.🙈

Ich habe extra Matabi Sticks zum beißen gekauft, aber daran versucht er sich eher zu reiben, sieht zum schreien aus.
Dicker, großer Katerkopf an dünnem Stäbchen.

• Unbedenkliches Spielzeug, mit Echfell, Leder und Co. Beitrag #40
Also bei uns im Fressnapf und auch im Futterhaus, haben sie Echtfellkugeln und Mäuse, ohne nähere Bezeichnungen,
Oh, das habe ich noch nie gesehen oder darauf geachtet.

Wir haben halt ewig viele Softbällchen oder Stinkekissen, oder Spielangeln und die fand ich jetzt aus xxxx immer grottenschlecht und kaufe keine dort.

James mag einen stinknormalen Tischtennisball.

Thema:

Unbedenkliches Spielzeug, mit Echfell, Leder und Co.

Oben Unten