• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Week hat nun auch FORL

Diskutiere Week hat nun auch FORL im Erkrankungen im Kopfbereich Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Sorry ihr Lieben, ich habe mal wieder eine Frage. Seit vorgestern (oder gestern) lassen wir Lisa zeitweise ohne Kragen. Anfangs nur unter 100%iger...
  • Week hat nun auch FORL Beitrag #101
Sorry ihr Lieben, ich habe mal wieder eine Frage.
Seit vorgestern (oder gestern) lassen wir Lisa zeitweise ohne Kragen. Anfangs nur unter 100%iger Aufsicht. Inzwischen geh ich auch mal duschen und lass sie derweil alleine.
Sie hat nicht ein einziges Mal Anstalten gemacht, sich wieder ihre Pfote ins Mäulchen zu schieben. Sie putzt sich nur immer stundenlang, wenn der Kragen abkommt. Eine Stelle ist schon ohne Fell. Wenn der Trichter dann länger ab ist, lässt sie es alles wieder in Ruhe.

Daher nun die Frage an die Schwarmmeinungen: Können wir den Trichter ab lassen? Wird sie ihr Mäulchen auch in Ruhe lassen, wenn wir nicht eingreifen könnten?
Kann keiner in die Glaskugel schauen, das weiß ich, aber wie würdet ihr es handhaben?
Es war nur das eine mal, ganz frisch zuhause, als sie noch benebelt von der Narkose war und beim ersten mal Essen danach (mit Trichter) hat sie es "versucht", wobei das auch ein Putzversuch gewesen sein könnte.

Sie hat auch ohne Kragen schon viel gefressen ohne einmal ans Maul zu gehen.

Außerdem ist die Situation mit der Separierung doof, ist aber erstmal nebensächlich.

Hier die Stelle, wo das Fell wegen übermäßigem Putzen weg ist:
20221117_133426.jpg

• Week hat nun auch FORL Beitrag #102
Da sie sich jetzt nicht mehr ins Mäulchen greift, würde ich den Kragen ablassen.
Der erste Wundschmerz ist überstanden und ich denke nicht, dass sie damit jetzt wieder anfängt.

Liebe Grüße
Melli

• Week hat nun auch FORL Beitrag #103
Hi, lass den Kragen weg,
wundert mich sowieso, dass es einen nach der ZahnOP gab.

Ich kann mir auch nicht vorstellen, wie sich eine Katze mit der Pfote einen Faden aus dem Zahnfleisch popeln soll.

• Week hat nun auch FORL Beitrag #104
Ich kann mir auch nicht vorstellen, wie sich eine Katze mit der Pfote einen Faden aus dem Zahnfleisch popeln soll.

Sie hat es getan. Ich saß daneben, hab versucht ihre Pfoten zu fixieren und musste trotzdem 3x mit anhören, wie die Kralle unter einem Faden war. Klang ein bisschen wie Gitarre spielen im Maul. Sie hat es, obwohl ich sie samt Pfoten von hinten umklammert habe, geschafft.
Also der Trichter war nur deshalb drauf. Die Praxis hat uns nichts mitgegeben, wirkte aber nicht überrascht, als ich davon berichtet habe.

Aber ja, da sie es jetzt nicht mehr macht, bin ich bei euch. Sie bekommt ihn nicht mehr drauf. War auch mein Gefühl, aber wollte eure Meinungen hören. Danke! 😊

@Geek wie sehr soll ich die neuerliche Zusafü moderieren? Staredowns und generelles Anstarren unterbinden? Gegrummel und Gefauche zulassen oder unterbinden?
Ich neige ja zum Überbehüten, bin mir aber sicher, dass das passieren wird 😇

• Week hat nun auch FORL Beitrag #105
Hi,
Staredowns unterbrechen.
Gegrummel und Gefauche zulassen aber sagen, dass das gar nicht nötig ist,

• Week hat nun auch FORL Beitrag #106
Danke euch allen! ❤️❤️

Für alle, die es interessiert und die es vielleicht auch nicht interessiert (😂): Die neuerliche Zusammenführung hat gut geklappt. Mit Weekis Respekt Lisa gegenüber konnte ich sehr gut arbeiten, da Week sonst eher Überwasser hat.
Ist alles wieder im Lot soweit.

Die nicht mehr vorhandenen Zähne heilen auch ❤️ und die Katzen sind diesbezüglich nun schmerzfrei. Kontrollröntgen wurde im Rahmen der Extraktion auch gemacht. Ich meine auch schon positive Veränderungen des Verhaltens dank Schmerzfreiheit zu bemerken.

Alles gut soweit.

Noch die Worte an alle Informationssuchende: Lasst die Katzen narkotisieren. Lasst sie dental röntgen. Bitte. Meine beiden 3 jährigen Katzen mussten alle Backenzähne lassen, weil ausnahmslos alle von schmerzhaftem FORL befallen waren. Ohne Röntgen quasi nicht erkennbar. Und das obwohl sie erst vor 13 Monaten inkl Röntgen untersucht wurden.

• Week hat nun auch FORL Beitrag #107
Es interessiert mich zwar so gar nicht 🤣aber ich freue mich, dass nun wieder Friede und Eintracht zwischen Werk und Lisa herrschen und Beide schmerzfrei sind. 💛

Deine Worte an alle Informationssuchenden kann ich nur dick aus eigener Erfahrung unterstreichen, wobei ich der Präzisierung halber noch hinzufügen möchte: Lasst bitte unbedingt eine Inhalationsnarkose machen, nicht nur eine Injektionsnarkose.

Zuletzt bearbeitet:
  • Week hat nun auch FORL Beitrag #108
Toll, dass es bei euch wieder so gut klappt und die Mäuse gut drauf sind!🍀
Ja, das ist auch mein Lied- FORL ist so fies.:eek:
Unsere 3 Miezen haben mittlerweile jede Menge Zähne gelassen- erschreckt hat uns zuletzt der Zustand von Ilvys Zähnen im Röntgenbild, denen äußerlich außer etwas Zahnstein nichts anzusehen war.( 8 mussten dann raus)
Und Luggi " wartet " auf seine OP am 8.12.- mit Zahnläsionen schon sichtbar; das sah im Mai noch anders aus.😔

• Week hat nun auch FORL Beitrag #109
Danke euch, dass ihr euch mit uns freut 😊

Lasst bitte unbedingt eine Inhalationsnarkose machen, nicht nur eine Injektionsnarkose.

Und das unterschreibe ich auch!!
Wobei ich sagen muss, dass alle Praxen und Kliniken hier in der Umgebung, die dental röntgen können, ausschließlich mit Inhalationsnarkose arbeiten.

• Week hat nun auch FORL Beitrag #110
Sie putzt sich nur immer stundenlang, wenn der Kragen abkommt. Eine Stelle ist schon ohne Fell.

Hier die Stelle, wo das Fell wegen übermäßigem Putzen weg ist:
Anhang anzeigen 254792

Meinst du hier die Stelle etwa in der Mitte, wo sie auch den dunklen Streifen hat?
Für mich sieht das eigentlich nicht wie eine kahl geleckte Stelle aus, weil das Fell darum herum noch hoch ist. Der Übergang zwischen Fell und kahl geleckte Stelle ist also sehr klar definiert oder? Ich kenne das von meinen Katzen hier, wenn sie einen Hautpilz bekommen. So ein Pilz kann nach eine OP (oder Antibiotikagabe) durchaus auftreten, weil der Organismus dann geschwächt ist.
Meine Katzen hatten das leider erst neulich. Max hat ebenfalls einige Zähnchen in der Tierarztpraxis lassen müssen und kam dann mit dem Pilz nach Hause. Danach hat sich Emma bei ihr angesteckt. Bibi zum Glück nicht. Leider habe ich keine Fotos, um hier zu vergleichen, aber immer wenn ich solche "Löcher" im Fell sehe, werde ich hellhörig.

• Week hat nun auch FORL Beitrag #111
Ich kenne das von meinen Katzen hier, wenn sie einen Hautpilz bekommen. So ein Pilz kann nach eine OP (oder Antibiotikagabe) durchaus auftreten, weil der Organismus dann geschwächt ist.

Oh wow, wieder was gelernt, danke. Ja, ich meine diese Stelle und für mich war es "weggeleckt/weggebissen", weil sie sich da extrem geleckt und gebissen hat.

An einen Pilz hab ich null gedacht. Danke dir! Das lecken und beißen kann natürlich auch daran liegen, dass da Pilz ist.

Tierarzt zeigen oder geht das "von allein"?

• Week hat nun auch FORL Beitrag #112
Pilz geht leider nicht „von allein“ und ist hochansteckend, auch für Menschen.
Von daher muss schon bei Verdacht ein Tierarzt-Besuch sein.🙄

• Week hat nun auch FORL Beitrag #113
Pilz geht leider nicht „von allein“ und ist hochansteckend, auch für Menschen.
Von daher muss schon bei Verdacht ein Tierarzt-Besuch sein.🙄

Ohje. Na gut, dann wird es drauf hinauslaufen.
Hab die Stelle gerade untersucht. Da sitzt eine weiße Kruste. Ist das typisch für Pilz?

IMG-20221120-WA0010.jpgIMG-20221120-WA0011.jpgIMG-20221120-WA0009.jpg

• Week hat nun auch FORL Beitrag #115
Ohje. Na gut, dann wird es drauf hinauslaufen.
Hab die Stelle gerade untersucht. Da sitzt eine weiße Kruste. Ist das typisch für Pilz?

Anhang anzeigen 254872Anhang anzeigen 254873Anhang anzeigen 254874

Ja, ich persönlich finde, dass das schon sehr nach Pilz aussieht.
Es kommt dann drauf an, welcher Pilz das ist. Es gibt Salben, Tinkturen, sogar ein spezielles Shampoo (am besten nur im Sommer) und auch noch Tabletten.

Ich reagiere bei Pilz immer panisch, meine Tierärzte dagegen sind sehr relaxed. Sie sagen, Katzen sind stark, sie kommen damit zurecht. Und es stimmt, manchmal "verschwindet" der Pilz, auch ohne dass man was macht. ABER: Er verschwindet nicht wirklich. Die Sporen bleiben - im Fell und in der Umgebung und können dann wieder als Pilz auftreten, wenn man wieder Antibiotika gibt oder das Tier sonst wie geschwächt ist. Deswegen sollte man schon behandeln. Ich habe dann auch immer noch alles heiß abgewaschen und desinfiziert.
Der Pilz ist auch auf Menschen übertragbar. Also nach den Fotos von oben unbedingt die Hände richtig desinfizieren. Meine Tierärztin hatte den Pilz gehabt und als ich sie gefragt habe, wie sie ihn behandelt, meinte sie, mit der Tinktur, die sie mir für die Katzen mitgegeben hat. Danach erzählte sie mir, dass auch einige Pflegekatzen bei ihr in der Praxis den Pilz haben. In dem Moment habe ich begriffen, dass meine Max den Pilz von dort aus der Praxis mitgebracht hat. Na ja.

• Week hat nun auch FORL Beitrag #116
Ich finde auch, dass es nach Pilz aussieht.
Dann geht es recht fix, dass sich auch Mensch anstecken kann.. :rolleyes:

• Week hat nun auch FORL Beitrag #117
Werde morgen früh bei der TÄ anrufen und möglichst morgen noch hin, wenn sie Zeit hat. Will das hier gar nicht auf Dauer haben. Nach Murphys Gesetz dürfte der ja (auch wenn er sichtbar erstmal verschwindet) genau dann zum Problem werden, wenn eine Katze mal ernsthaft erkrankt. Hände habe ich nach den Fotos übrigens wirklich gut gewaschen und desinfiziert.

Vielen Dank noch einmal für den aufmerksamen Hinweis, besonders an @Livi. Dieses Forum ist so gold wert.

Thema:

Week hat nun auch FORL

Week hat nun auch FORL - Ähnliche Themen

FORL und Full-Mouth-Extraction: Moin Zusammen, nun hat es uns auch mit FORL erwischt. :cry: Hier ein bisschen zur Vorgeschichte Am vorletzten Wochenende sagt mein Mann: "Schau...
An die FORL-Experten: Ich muss noch mal nerven -.- Wäre super nett wenn sich die FORL- erfahrenen Leute melden könnten. Merle hat ja im Dezember die Diagnose...
Immer wieder Probleme mit der Verdauung und ich weiß nicht weiter: Liebes Forum, ich habe mich schon mal hier an euch gewendet doch meine Situation ist schon wieder so das ich nicht weiß was ich noch tun soll und...
Katze frisst seit 2 Wochen nicht - Schmerzen?: Hallo ihr Lieben, ich hoffe mir kann hier jemand helfen und ihr nehm euch Zeit diesen etwas längeren Text zu lesen. Unser 12 jähriger Kater...
Frage zu FORL - Schmerzen oder nicht?: Hallo ich habe eine 2 jährige Katze die laut Tierarzt FORL hat. tierärztin hat ihr ins Maul geschaut und gesagt zähne sind schlecht und es ist...
Oben Unten