11 jährige Katze bekommt Gesellschaft

Diskutiere 11 jährige Katze bekommt Gesellschaft im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo ihr lieben , ich bin bei hier . ich hab immer fleißig mitgelesen und jetzt brauche ich mal eure Hilfe .Wir haben eine 11 jährige Katze ...
  • 11 jährige Katze bekommt Gesellschaft Beitrag #1
jojoann

jojoann

Hallo ihr lieben , ich bin bei hier .
ich hab immer fleißig mitgelesen und jetzt brauche ich mal eure Hilfe .Wir haben eine 11 jährige Katze . Ich habe die von klein auf , sie ist aktiv und sehr kuschelbedürftig . Da ich jetzt mehr arbeite , habe ich ihr Gesellschaft mitgebracht und alles so gemacht , wie man es machen soll . Räumliche Trennung , Revierwechsel usw.
Das Kätzchen ist eig sehr verspielt , dennoch knurrt sie die große Katze an wenn sie sich sehen . Und umgekehrt wird auch gejagt . Einmal ist mir die kleine entwischt als ich die Tür aufgemacht habe und es war echt nicht angenehm . Sobald sich die kleine bewegt haut die große drauf . Bzw versucht es , auch übers Gitter . Ich verzweifle . Was kann ich tun ? Muss ich mich mit dem Gedanken anfreunden das die kleine nicht bei uns bleiben darf ?
Ps die kleine ist 14 Wochen alt

• 11 jährige Katze bekommt Gesellschaft Beitrag #2
Hallo und Herzlich Willkommen,

der Altersunterschied zwischen den Beiden ist ja doch schon erheblich. Ein Kitten zu einer 11-jährigen Katze ist nicht unbedingt ideal. Zwei Kleine wären vermutlich besser gewesen. Die könnten dann miteinander toben und die Große könnte frei entscheiden, ob sie mitmachen möchte oder eben nicht. Ist Deine Große bisher die ganzen 11 Jahre ohne Katzengesellschaft gewesen ?

• 11 jährige Katze bekommt Gesellschaft Beitrag #3
Ich verstehe was du meinst , dennoch ist die große auch aktiv die kleine stört sie nicht , es stört sie das überhaupt jemand neues da ist . Ich bin mir sicher das sie genauso reagieren würde wenn ein zweites Kitten hier wäre . Sobald sie die Möglichkeit hat greift sie die kleine an und reagiert nicht auf mich . Nur wenn ich die kleine streichle und sie zeitgleich ist Ruhe , sobald doch die kleine allein in der Wohnung bewegt , wird sie gejagt

• 11 jährige Katze bekommt Gesellschaft Beitrag #4
Hallo und Herzlich Willkommen,

der Altersunterschied zwischen den Beiden ist ja doch schon erheblich. Ein Kitten zu einer 11-jährigen Katze ist nicht unbedingt ideal. Zwei Kleine wären vermutlich besser gewesen. Die könnten dann miteinander toben und die Große könnte frei entscheiden, ob sie mitmachen möchte oder eben nicht. Ist Deine Große bisher die ganzen 11 Jahre ohne Katzengesellschaft gewesen ?
Und ja sie war die ganze Zeit allein aber ich war auch viel mehr zuhause als jetzt

• 11 jährige Katze bekommt Gesellschaft Beitrag #5
Hi johann,
Stell dir mal vor, das du zu einem „einsamen“ 80 jährigen Menschen ein Kleinkind packst. Das passt nicht wirklich gut zusammen. Für deine Dame wäre eine passende Katz mit ähnlichem Charakter gut gewesen . Sie hat ja ( wenn ich das richtig verstanden hab) 11 Jahre ohne kätzische Gesellschaft gelebt…. da gibts auch für sie ne Menge zu lernen. Da das Zwergerl nun da ist , kann ich nur empfehlen, ein passendes Kitten für den Stöpsel dazu zu nehmen. Noch ist die große dem kleinen gewachsen. Da das Kitten aber ruckzuck groß wird, befürchte ich, das dann die Dame überfordert und der Jungspund unterfordert ist. Zudem ist das Kleinteil gerade viel spannender als der Mensch und muss gejagt, beobachtet und bespielt werden. Das kann gut gehen, kann aber auch übel enden.
Ich hoffe , das sich noch ein paar Foris zu Wort melden und euch gute Tipps geben können.

• 11 jährige Katze bekommt Gesellschaft Beitrag #6
Hallo,
ich habe ein wenig Schwierigkeiten, meine Verwunderung zu unterdrücken.
Da lebt eine Katze elf Jahre in Einzelhaltung, was an sich schon suboptimal ist. Dann ändert sich das Leben des Besitzers und er versucht, sicherlich gut gemeint, die Katze zu vergesellschaften. Anstatt nun eine in etwa gleichaltrige Katze zu suchen, wird ein Kitten ausgesucht, mit dem, zumindest auf längere Sicht, die ältere Katze überfordert und das Kitten unterfordert sein wird.
Es ist nun überhaupt nicht gesagt, dass eine ältere Katze ein Segen für die vorhandene nach so langer Zeit sein würde, ein Kitten ist es ganz sicher nicht.
Man könnte es mit einem zweiten Kitten versuchen, was zumindest für das Kleine gut sein würde oder das Kleine abgeben und die langjährige Einzelhaltung mit viel Beschäftigung weiterführen.
Die vorhandene Konstellation erscheint mir für beide Katzen absolut ungeeignet.
Bisweilen ist gut gemeint das Gegenteil von gut.

• 11 jährige Katze bekommt Gesellschaft Beitrag #7
Hallo,
ich habe ein wenig Schwierigkeiten, meine Verwunderung zu unterdrücken.
Da lebt eine Katze elf Jahre in Einzelhaltung, was an sich schon suboptimal ist. Dann ändert sich das Leben des Besitzers und er versucht, sicherlich gut gemeint, die Katze zu vergesellschaften. Anstatt nun eine in etwa gleichaltrige Katze zu suchen, wird ein Kitten ausgesucht, mit dem, zumindest auf längere Sicht, die ältere Katze überfordert und das Kitten unterfordert sein wird.
Es ist nun überhaupt nicht gesagt, dass eine ältere Katze ein Segen für die vorhandene nach so langer Zeit sein würde, ein Kitten ist es ganz sicher nicht.
Man könnte es mit einem zweiten Kitten versuchen, was zumindest für das Kleine gut sein würde oder das Kleine abgeben und die langjährige Einzelhaltung mit viel Beschäftigung weiterführen.
Die vorhandene Konstellation erscheint mir für beide Katzen absolut ungeeignet.
Bisweilen ist gut gemeint das Gegenteil von gut.
Ich bin verwundert wie du dir das recht nimmst und so urteilst .
Denn schließlich habe ich hier von mehreren einzelkatzen gelesen und das soll auch überhaupt nicht schlimm sein . Das ein kitten nicht die perfekte Lösung ist , ist mir bewusst , dennoch ist abgeben auch nicht die schöne feine Art .

• 11 jährige Katze bekommt Gesellschaft Beitrag #8
Danke , das ist ne Überlegung wert . Ich bin immer noch ihre Bezugsperson, aber spielerisch gejagt wird die kleine nicht . Sondern wirklich aggressiv , das ist der Grund warum ich mich momentan nicht traue noch ein zweites kitten dazuzustellen.

• 11 jährige Katze bekommt Gesellschaft Beitrag #9
Ich meine, das es mit dem Altersunterschied klappen kann sieht man ja bei uns, allerdings ist das wohl eher die Ausnahme, da der Anfangsbedingungen bei uns ja auch anders waren (Snorre hatte ja vorher auch Gesellschaft) und er ist sehr aufgeschlossen.
Das der Zwerg von deiner Katze gejagt wird ist natürlich nicht schön, zumal er sich mit 14 Wochen da auch nicht wirklich zur Wehr setzen kann. Ganz ehrlich- ich wüsste auch nicht was ich tun sollte, wenn ich in deiner Lage wäre. Wahrscheinlich weiter versuchen, mit gemeinsamen Spielen und gemeinsamen Leckerli.
Das du kein zweites Kitten dazunehmen möchtest kann ich durchaus verstehen. Für die ältere Katze kann das unter Umständen ja auch zu noch mehr Stress führen, sie könnte sich ja in ihrem Revier dann noch mehr zurückgedrängt fühlen wenn zwei „Eindringlinge“ da sind.

• 11 jährige Katze bekommt Gesellschaft Beitrag #10
Ich bin verwundert wie du dir das recht nimmst und so urteilst .
Denn schließlich habe ich hier von mehreren einzelkatzen gelesen und das soll auch überhaupt nicht schlimm sein . Das ein kitten nicht die perfekte Lösung ist , ist mir bewusst , dennoch ist abgeben auch nicht die schöne feine Art .
Ich habe nicht geurteilt, sondern sachliche Argumente aufgeführt.
Abgeben ist ganz sicher nicht schön, solltest Du am Ende allerdings zwei unglückliche Katzen haben, wäre es die bessere Entscheidung. Aber es gibt ja auch ggf. die Möglichkeit eines zweiten Kittens. Ob das für Deine elfjährige Katze eine gute Entscheidung wäre, vermag ich nicht zu beurteilen.
Etwas allerdings ist absolut falsch und zwar, dass Einzelhaltung von Katzen überhaupt nicht schlimm sei.
Und ja, es gibt Katzen, die bewusst allein gehalten werden, das sind Katzen, die sich aufgrund jahrelanger Fehlprägung nicht mehr vergesellschaften lassen.
Katzen sind, entgegen früherer Meinung, Einzeljäger aber keine Einzelgänger, und kein Mensch kann einer Katze die kätzische Gesellschaft ersetzen.
Vielleicht haben @Gast13634 oder @Geek Ratschläge für Dich.

Zuletzt bearbeitet:
  • 11 jährige Katze bekommt Gesellschaft Beitrag #11
Ich habe nicht geurteilt, sondern sachliche Argumente aufgeführt.
Abgeben ist ganz sicher nicht schön, weshalb auch ich auf die Möglichkeit eines zweiten Kittens hinwies.
Etwas allerdings ist absolut falsch und zwar, dass Einzelhaltung von Katzen überhaupt nicht schlimm sei.
Und ja, es gibt Katzen, die bewusst allein gehalten werden, das sind Katzen, die sich aufgrund jahrelanger Fehlprägung nicht mehr vergesellschaften lassen.
Katzen sind, entgegen früherer Meinung, Einzeljäger aber keine Einzelgänger, und kein Mensch kann einer Katze die kätzische Gesellschaft ersetzen.
Vielleicht haben @Gast13634 oder @Geek Ratschläge für Dich.

da meine Tante damals Katzen hatte war sie mein Ansprechpartner. Es wurde damals versucht sie mit den beiden von ihr zu vergesellschaften , was aber leider nicht geklappt hat .
Ich kann die Tatsache leider nicht rückgängig machen sondern mich jetzt bessern .
Ein zweites kitten wäre eine Option , dennoch denke ich nicht das es das Problem ist . Sie würde das zweite Kätzchen genauso jagen . Sie spielt , frisst , ist sehr aktiv und keinesfalls auf mich sauer aber sobald das kleine nicht schläft sondern in der Wohnung rumläuft wird es gejagt .
ich habe alles so gemacht wie es beschrieben wird und hab Geduld und Verständnis das es lange dauern wird und schwer für alle beide ist .

Zuletzt bearbeitet:
  • 11 jährige Katze bekommt Gesellschaft Beitrag #12
Ich wollte Dich nicht dafür verurteilen, dass Du Deine Katze allein hieltest, nur den Satz, dass Einzelhaltung gar nicht schlimm sei, konnte ich so nicht stehen lassen, da er, so allgemein ausgedrückt, schlicht falsch ist.
Ich hoffe, Du bekommst zur Vergesellschaftung noch Ratschläge von den genannten Usern, die da kompetenter sind als ich.

• 11 jährige Katze bekommt Gesellschaft Beitrag #13
Vielen lieben Dank 🙃

• 11 jährige Katze bekommt Gesellschaft Beitrag #14
Hallo ihr lieben , ich bin bei hier .
ich hab immer fleißig mitgelesen und jetzt brauche ich mal eure Hilfe .

Hallo und herzlich willkommen….wenn du richtig gelesen hättest ….wäre dir sicher aufgefallen, dass hier niemand und wirklich niemand schreibt „ein Kitten zu einer Seniorkatze.“Es wird immer von zwei Kitten geschrieben.

Natürlich wird es ein schwierigeres Unterfangen. Eine Katze, die solange Solistin war, davon zu überzeugen, dass ist in Ordnung ist, dass da nun so ein lästiges Kleinteil rumläuft.

Wenn es nur jagen ist und wenn sie ihm ab und zu eine schallert völlig normal….dann hat der Zwerg ihre Grenze überschritten.

Faucht und kreischt deine Altkatze?
Frisst sie schlechter?
Ist sie unsauber?
Zieht sie sich zurück?

Wenn das nicht zutrifft lass es weiter laufen…Aber es ist sehr ungünstig, denn eine alte Katze und das ist deine nun mal hat andere Bedürfnisse als ein 14 Wochen altes Kätzchen. Der Drang die Grenzen auszuprobieren wir größer je älter es wird. Das kann ordentlich in die Hose gehen und dann können diese Verhaltensänderungen auftauchen, die ich oben nur andeutungsweise aufgeschrieben habe.

Hole dir noch eines dazu….identisches Alter und Geschlecht. Damit tust dann allen einen großen Dienst.

lg
Verena

• 11 jährige Katze bekommt Gesellschaft Beitrag #15
Hallo und herzlich willkommen….wenn du richtig gelesen hättest ….wäre dir sicher aufgefallen, dass hier niemand und wirklich niemand schreibt „ein Kitten zu einer Seniorkatze.“Es wird immer von zwei Kitten geschrieben.

Natürlich wird es ein schwierigeres Unterfangen. Eine Katze, die solange Solistin war, davon zu überzeugen, dass ist in Ordnung ist, dass da nun so ein lästiges Kleinteil rumläuft.

Wenn es nur jagen ist und wenn sie ihm ab und zu eine schallert völlig normal….dann hat der Zwerg ihre Grenze überschritten.

Frisst sie schlechter?
Ist sie unsauber?
Zieht sie sich zurück?

Wenn das nicht zutrifft lass es weiter laufen…Aber es ist sehr ungünstig, denn eine alte Katze und das ist deine nun mal hat andere Bedürfnisse als ein 14 Wochen altes Kätzchen. Der Drang die Grenzen auszuprobieren wir größer je älter es wird. Das kann ordentlich in die Hose gehen und dann können diese Verhaltensänderungen auftauchen, die ich oben nur andeutungsweise aufgeschrieben habe.

Hole dir noch eines dazu….identisches Alter und Geschlecht. Damit tust dann allen einen großen Dienst.

lg
Verena

• 11 jährige Katze bekommt Gesellschaft Beitrag #16

Frisst sie schlechter?
Ist sie unsauber?
Zieht sie sich zurück?

lg
Verena

Also ich würde mir direkt ein zweites dazuholen , die Angst das sie dann zwei anstatt eines jagt ist noch viel zu groß .
Sie frisst ganz normal , spielt mit mir , kuschelt und ist auch nicht unsauber geworden . Sie macht auch nicht den Eindruck gestresst zu sein . Wenn das kleine in seinem Körbchen schläft betrachtet sie es . Wenn es außer Reichweite ist , ignoriert sie es und kommt zu mir kuscheln , sobald es rumläuft jagt sie es unterm Bett und das kleine fängt sich eine. Sie schreit nicht und gefaucht hat sie nur am Anfang ein paar mal . Jetzt faucht sie die kleine an wenn sie in ihre Nähe kommt . Aber das lässt die Große ziemlich unbeeindruckt.
Das kleine geht weder zu ihren Sachen noch stört sie die große Katze

• 11 jährige Katze bekommt Gesellschaft Beitrag #17
Also ich würde mir direkt ein zweites dazuholen , die Angst das sie dann zwei anstatt eines jagt ist noch viel zu groß .

Verstehe diesen Satz nicht. Du willst ein Kitten da zu holen oder du hast Angst, dass sie dann zwei jagt? Katzen jagen sich nun mal….Dieses gehört zum Leben einer Katze dazu….

Jetzt faucht sie die kleine an wenn sie in ihre Nähe kommt . Aber das lässt die Große ziemlich unbeeindruckt.

Wer faucht denn wen an …aus dem Satz kann ich es nicht erkennen….nur ahnen.

lg
Verena

• 11 jährige Katze bekommt Gesellschaft Beitrag #18
Verstehe diesen Satz nicht. Du willst ein Kitten da zu holen oder du hast Angst, dass sie dann zwei jagt? Katzen jagen sich nun mal….Dieses gehört zum Leben einer Katze dazu….

lg
Verena
Ich habe die 11 jährige Lilly und die kleine Mimi . Ich würde noch ein zweites kitten dazuholen aber die Angst das sie nur noch die kleinen am jagen ist , ist viel zu groß

• 11 jährige Katze bekommt Gesellschaft Beitrag #19

lg
Verena
Die große Lilly hat am Anfang ein paar mal gefaucht , mittlerweile nicht mehr oder nur sehr selten . Die kleine ( mimi) faucht die große immer an wenn sie die sieht .
Tut mir leid das es so unverständlich ist

• 11 jährige Katze bekommt Gesellschaft Beitrag #20
Ganz ehrlich, das hört sich für mich nicht dramatisch an. Solange es nur das jagen und gelegentlich mal ein Patscher oder ein Nackenbiss ist ( bei dem die kleine dramatisch laut schreien kann, ohne in ernster Gefahr zu sein) würde ich es so laufen lassen. Deine Lilly zeigt der kleinen Mimi nur, wer die Chefin ist und „erzieht“ sie auf Katzenart.
Unser Großer und der Kleine verstehen sich sehr gut, aber wenn der Kleine zu flippig wird, bremst der Große ihn auch aus und dann gibt’s auch schonmal einen Patscher oder er schmeißt sich auf ihn drauf und hält ihn im Nacken fest.
Wenn Mimi Rückzugsorte hat, wo Lilly nicht hinkann, sollte das reichen.
Klar würde Lilly auch ein zweites Kitten jagen, aber eben nur um zu zeigen wer der Boss ist und wie die Regeln sind. Bei Katzen sehen solche Auseinandersetzungen immer dramatischer aus als sie sind.

Thema:

11 jährige Katze bekommt Gesellschaft

11 jährige Katze bekommt Gesellschaft - Ähnliche Themen

11 jähriges Geschwisterpaar verträgt sich nicht mehr: Hallo Katzen-Forum-Community ^-^/ Ich, Christine, bin neu hier im Forum und habe mich registriert, weil ich seit Kurzen vor einer Herausforderung...
7 Monate alte Katze attackiert Kitten: Ich brauche dringend Hilfe, ich werde noch verrückt ☹️ Seit 1 Wochen haben wir ein Kitten, 12 Wochen alt, allerdings recht klein und zierlich. Ich...
Katzenomi bekommt Gesellschaft: Hallo zusammen, trotz vieler Zweifel haben uns vor kurzem dazu entschieden unserer 14-Jährigen Katzenomi Tabby einen Katzenkumpel an die Seite zu...
Neuzugang. Wie zusammenführen?: Hallo! Ich schon wieder. Wir haben einen 3 jährigen Kater, der als kleiner ausgesetzter im Alter von ca 3 Monaten zu uns kam und blieb. Ich war...
Dritte Katze ja oder nein? Bitte um Eure Meinung/Erfahrung: Hallo liebe Forenmitglieder :-), ich wende mich heute auch mal wieder an Euch, da ich Eure Hilfe/Ratschläge benötige. Folgendes ist mein Problem...
Oben Unten