Hallo zusammen! ❤
Ich bin zum ersten Mal auf einem Katzenforum & bin aber enorm auf eure Hilfe angewiesen.
Ich lebe mit meinem Partner und meinen beiden Katzen in einer grossen 4 1/2 Zimmer Wohnung. Ein Kater ist eine
Main Coon (Earth) , unkastriert (1 Jahr alt) und der andere Kater eine
Bengal (Wookie), unkastriert (1.5 Jahre alt)!
Die beiden haben täglichen Auslauf auf einer gesicherten Terrasse. ❤
Kurz zu unserer Vorgeschichte:
Wookie lebte bis zu seinen 7 Monaten in einer Familie mit vielen Katzen (mind. 5 Stück) Er hat sich mit allen gut verstanden. Auch jetzt
versteht er sich hervorragend mit seinem Katerkumpel Earth. Wookie ist ein sehr
verschmuster und
kuschelfreudiger Kater. Sein einziges Manko ist der ständige Durchfall. Er putzt sich jeden Tag, spielt sehr gerne und ist vom Verhalten her überhaupt nicht auffällig. Die Vorbesitzerin hat schon alles abgeklärt. (Stuhltest, Bluttest, Antibiotikakur, Vitaminkur, Schonkost usw...) Auch ich habe nochmals alles testen lassen (inkl. Stuhltest Giardia) --> alles negativ und der
Tierarzt meinte, ich habe einen kerngesunden Kater. ❤
Ich habe zu Beginn das Futter umgestellt auf
getreidefrei & es hat sich eine enorme
Verbesserung gezeigt. Nun leider seit einigen Wochen ist der Durchfall wieder fast täglich zurück. Hin und wieder gebe ich etwas
Schwarztee verdünnt mit Wasser & mische in leicht gesalzenem Wasser
pürierte Karotten unter das Nassfutter. Das stillt der kleinen Fellnase für ein paar Tage den Durchfall. Habe es auch schon mit Perenterol Junior versucht hilft, aber meiner Meinung nach nicht die Lösung. ❤
Seit einigen Tagen, zieht sich der kleine etwas mehr zurück, liegt nicht mehr so viel entspannt in der Wohnung umher, folgt mir nicht mehr auf Schritt und Tritt, frisst aber immer noch sehr gut und trinkt auch genug. Stuhlgang sehr wässrig aber hellbraun. Wookie war schon immer ein sehr sehr kommunikativer Kater aber letztens noch viel mehr.... ❤
Meine Frage nun an euch:
- Hat jemand Erfahrung damit & kann mir zur Seite stehen?
- Ist es eher ein psychisch bedingtes Problem (zu wenig Aufmerksamkeit, Beschäftigung, Auslauf etc...)
- Oder hat er irgend eine Allergie die wir noch übersehen haben?
- Gibt es irgendwelche euch bekannte Hausmittel neben Schwarztee und Karotten mit denen ihr gute Erfahrungen gemacht habt? ❤
Danke euch allen für das Lesen meines Beitrages und die hoffentlich guten und hilfreichen Antworten von euch. ❤
Herzlichst eure Yvonne

❤