• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Mein Woody hat eine schlechte Diagnose bekommen :( - und jetzt vielleicht auch noch Pankreas-Probleme

Diskutiere Mein Woody hat eine schlechte Diagnose bekommen :( - und jetzt vielleicht auch noch Pankreas-Probleme im Erkrankungen des Verdauungstraktes Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Ich würde einfach eine Unverträglichkeit ausschließen. Wenn das on top noch eine weitere Ursache wäre, könnte das leicht behoben werden. Emmi...
  • Mein Woody hat eine schlechte Diagnose bekommen :( - und jetzt vielleicht auch noch Pankreas-Probleme Beitrag #21
Morgen,
Nassfutter von verschiedenen Herstellern, gute und auch weniger gute, aber er frisst es halt gerne.

Mir ist eine Diagnose auch wichtig, aber was bringt mir das zu erzwingen wenn er danach innere Blutungen hat?
Wie gesagt ich werde das alles nächste Woche noch mal mit beiden Ärzten besprechen, im moment geht es ihm gut, er frisst ist relativ fit.
Durchfall hat er leider noch, er ist aber schon nicht mehr schwarz. Hab hier auch noch Diataps die werde ich ihm dazu noch geben vielleicht wird es besser.
Ich würde einfach eine Unverträglichkeit ausschließen. Wenn das on top noch eine weitere Ursache wäre, könnte das leicht behoben werden.
Emmi würde nun auch lieber das Futter der anderen fressen. Das ist vorbei.

• Mein Woody hat eine schlechte Diagnose bekommen :( - und jetzt vielleicht auch noch Pankreas-Probleme

Anzeige

• Mein Woody hat eine schlechte Diagnose bekommen :( - und jetzt vielleicht auch noch Pankreas-Probleme Beitrag #22
Ja aber wenn man doch was auf dem Ultraschall sieht ist es doch keine Unverträglichkeit oder?
Es ist ja irgendein Geschwür da bzw Geschwüre.
Im moment bin ich ja froh das er überhaupt wieder frisst und endlich wieder power bekommt.
Heute ist es sogar so schlimm das er fast jede Stunde einen neuen Napf will. Ich denke ich setzte das Mirataz erst mal ab und schau wie es dann weiter geht.

• Mein Woody hat eine schlechte Diagnose bekommen :( - und jetzt vielleicht auch noch Pankreas-Probleme Beitrag #23
Ja klar, es wäre nur blöd, wenn das Futter zusätzlich was verschlimmern würde, also z. B. den Darm reizen würde. Bei Emmi stand eine etwaige Tumordiagnose auch im Raum, weil es Verdickungen an den Darmwänden gab.
Ich drücke Dir/Euch alle Daumen.

• Mein Woody hat eine schlechte Diagnose bekommen :( - und jetzt vielleicht auch noch Pankreas-Probleme Beitrag #24
Die Darmwände waren völlig ok, daran kann ich mich noch erinnern, das sie das extra erwähnt hat.
Danke ;)

Jetzt schläft er wenigstens schon mal entspannter
IMG_0101.jpeg

• Mein Woody hat eine schlechte Diagnose bekommen :( - und jetzt vielleicht auch noch Pankreas-Probleme Beitrag #25
Hat jemand Erfahrung mit CDB Öl? Hab da jetzt auch schon einiges gelesen das es bei Tumoren helfen soll.

• Mein Woody hat eine schlechte Diagnose bekommen :( - und jetzt vielleicht auch noch Pankreas-Probleme Beitrag #26
Hab gerade die Blutwerte über email bekommen, evtl interessiert es jemanden

Anhänge

• 15861_04_10_2021_17_15_09.pdf
    946,5 KB · Aufrufe: 12
  • Mein Woody hat eine schlechte Diagnose bekommen :( - und jetzt vielleicht auch noch Pankreas-Probleme Beitrag #27
Den Pankreas Wert bekomme ich höchstwahrscheinlich morgen Abend, dann sehen wir weiter.
Cortison Behandlung wird morgen dann auch besprochen.
Und sie hält noch mal Rücksprache mit den Kollegen, wegen einer Punktierung.

Es geht ihm noch immer ziemlich gut, frisst noch, erbricht nicht und der durchfall wird auch besser.
Vorhin haben wir gekuschelt und gekämpft :love:

• Mein Woody hat eine schlechte Diagnose bekommen :( - und jetzt vielleicht auch noch Pankreas-Probleme Beitrag #28
Das hört sich gut an, zum Blutbild kann ich leider nichts sagen, da kenne ich mich nicht aus.
Meine Schokoline hat ja auch die Verdachtsdiagnose IBD, wenn man ganz sicher gehen will, müsste man eine Darmspiegelung machen. Aber das ist auch so ein Auf und Ab. Mal hat sie gute Zeiten, alles super unproblematisch und dann wird es wieder mal schlechter und sie bricht vor allem sehr viel und frisst nicht. Mein Mädel ist jetzt aber elf und ich bin zuversichtlich, dass wir noch eine lange, schöne Zeit haben.
Du machst das gut und die Ärztin hört sich auch gut an.

• Mein Woody hat eine schlechte Diagnose bekommen :( - und jetzt vielleicht auch noch Pankreas-Probleme Beitrag #29
Oh je, Woody ist ja auch elf. Hoffe wirklich das wir noch ne gute Zeit habe und nicht alles so schnell geht.
Aber der Plan steht und mehr kann ich im Moment nicht machen, auch wenn ich es will. Schritt für Schritt...
Morgen wissen wir mehr. Hoffe nur das die Bauchspeicheldrüse nicht zu fertig ist, weil dann sieht es sehr schlecht aus.

• Mein Woody hat eine schlechte Diagnose bekommen :( - und jetzt vielleicht auch noch Pankreas-Probleme Beitrag #30
Hab gerade den Pankreas wert bekommen, der liegt bei 11,6 und schwellwert ist bei 5,4.
Es liegt also eine Entzündung vor.

• Mein Woody hat eine schlechte Diagnose bekommen :( - und jetzt vielleicht auch noch Pankreas-Probleme Beitrag #31
Dann solltest Du, zumindest vorrübergehend Vit.B12 und Enzyme supplementieren (in Absprache mit der TÄ).
Es gibt Almazyme h.a. (hypoallergenic) als Pulver, das gibt man übers Futter und sollte es meiner Erfahrung nach mindestens 10Minuten einwirken lassen. In der nicht hypoallergenic Variante gibt es Almazyme auch als Tabletten, die unser Kater zwar gern gefressen aber überhaupt nicht vertragen hat (wegen Allergie).

• Mein Woody hat eine schlechte Diagnose bekommen :( - und jetzt vielleicht auch noch Pankreas-Probleme Beitrag #32
Kleines Update, hab heute mir der Ärztin aus der Klinik telefoniert und gerade noch mit meiner Hausärztin.
Die Enzyme und B12 ist sinnvoll, allerdings würde sie erst mal abwarten ob die Entzündung Akut oder Chronisch ist.
Ich sollte jetzt einfach erst mal unterstützendes Futter verwenden, also mit wenig Fett, damit die Bauchspeicheldrüse weniger zu tun hat.
In 1-2 Wochen machen wir noch mal einen Bluttest und schauen wie sich der Wert geändert hat.

Zum Thema Magen und der undefinierbaren Masse, würde meine Hausärztin nix machen und erst mal abwarten.
Die Tierklinik würde eben mit Kortison Tabletten anfangen und diese einspielen, also die erste Woche 2x 1 Tablette, die nächste Woche 2x 3/4 und so weiter und dann schauen wie er reagiert und gegebenenfalls wieder erhöhen.
Nach ca einem Monat machen wir noch mal einen Ultraschall und schauen was passiert ist.

Ich hab mich für die Kortison Therapie entschieden, weil einfach nix machen ist mir einfach zu gefährlich und da er seit der Spritze am Freitag wesentlich besser drauf ist, ist das denk ich mal die beste Wahl für mich und mein Bauchgefühl.

Die Ärztin in der Klinik hat auch noch mal Rücksprache mit den Kollegen gehalten wegen einer Biopsie.
Es wäre möglich auch mit einer Ultraschall Unterstützung, allerdings wissen sie aus Erfahrung, das sie wohl zu wenig Masse entnehmen können um ein eindeutiges Ergebnis zu bekommen, also fällt das auch erst mal flach.

Morgen hohle ich die Tabletten ab und fahr zum Fressnapf und schau nach geeigneter Nahrung, evtl hat jemand Tips?

• Mein Woody hat eine schlechte Diagnose bekommen :( - und jetzt vielleicht auch noch Pankreas-Probleme Beitrag #33
  • Mein Woody hat eine schlechte Diagnose bekommen :( - und jetzt vielleicht auch noch Pankreas-Probleme Beitrag #34
Die Enzyme und B12 ist sinnvoll, allerdings würde sie erst mal abwarten ob die Entzündung Akut oder Chronisch ist.
Eigentlich könnte es auch jetzt schon gegeben werden, selbst wenn es eine akute Entzündung ist, funktioniert die BSD zur Zeit nicht richtig. Die Enzyme und Nährstoffe fehlen ihm auch akut.
Du kannst Dich ja schon mal schlau machen was es so auf dem Markt gibt, es müsste sehr wahrscheinlich bestellt werden und hat dementsprechend Lieferzeiten.
Morgen hohle ich die Tabletten ab und fahr zum Fressnapf und schau nach geeigneter Nahrung, evtl hat jemand Tips?
2Tabletten Cortison ist schon ziemlich hoch. (Ich nehme an 5mg Prednisolon/Tablette?)
Hoffentlich verträgt er das gut. Die Nierenwerte waren bestimmt in Ordnung beim Blutbild?

Eigentlich sind die meisten Nass-Futter mit hohem Fleischanteil, vom Fettgehalt her, passend. Bei Na-Fu sollte es unter ca. 8% Fett sein, bei Tro-Fu auf jeden Fall unter 15% (was leider selten ist). Whiskas, Felix und Co. solltest Du trotz geeignetem Fettgehalt meiden, da die vielen Füll- und Zusatzstoffe die BSD belasten können. Falls er nur das "Schrottfutter" frisst dann sollte es wenigstens was dietätisches sein.

• Mein Woody hat eine schlechte Diagnose bekommen :( - und jetzt vielleicht auch noch Pankreas-Probleme Beitrag #35
Ja ich mach mich da mal schlau, die Tierärztin schaut auch mal wegen B12 ob sie was hat.

Ich weiß die Dosierung noch nicht genau, das bekomme ich morgen beim abholen gesagt. Auch was es ist, kann ich dann berichten.
Nierenwerte waren ok, ja, oben ist ja das Blutbild noch von ihm.
Wie könnte er es denn nicht vertragen? Was könnte da auf uns zu kommen?

Er frisst nur Nassfutter, und das sehr unterschiedliches. Felix und Whiskas ist auch dabei, aber auch Premium, HappyCat, Macs, Miamor.
Es muss also wenig Fett haben und auch wenig Protein?

• Mein Woody hat eine schlechte Diagnose bekommen :( - und jetzt vielleicht auch noch Pankreas-Probleme Beitrag #36
Ich würde mich, beim Futter, auf Entweder oder beschränken. Wenn er gut frisst (was bei BSD Problemen häufig nicht der Fall ist) dann lieber das hochwertige Na-Fu in Sorten mit möglichst wenig Fett. Ansonsten das schon oben angesprochene Kattovit Gastro oder RoyalCanin Gastro Intestinal Moderate Calorie (der Zusatz moderate Calorie ist wichtig).

Guck mal hier rein, allgemein für Cortisonpräparate.

Falls es Prednisolon wird (was wahrscheinlich ist), dann wäre das ein sehr gut verträgliches, mit eher wenigen Nebenwirkungen.

• Mein Woody hat eine schlechte Diagnose bekommen :( - und jetzt vielleicht auch noch Pankreas-Probleme Beitrag #37
Ok danke, da schau ich morgen ob sie das haben.

Oh je das liest sich gar nicht gut, aber was soll ich machen? Nix ist auch keine Lösung, dann kann es ganz schnell Berg ab gehen.

• Mein Woody hat eine schlechte Diagnose bekommen :( - und jetzt vielleicht auch noch Pankreas-Probleme Beitrag #38
In der Regel vertragen Katzen Cortison sehr viel besser als wir Menschen. Natürlich hat es trotzdem NW. Vor allem aber wohl bei Langzeitgabe.

Wenn er wieder gesund ist würde ich auf hochwertiges Futter umstellen. Das was Du bislang fütterst gehört ja doch außer dem Macs eher zur untersten Kategorie.

• Mein Woody hat eine schlechte Diagnose bekommen :( - und jetzt vielleicht auch noch Pankreas-Probleme Beitrag #39
Oh je das liest sich gar nicht gut, aber was soll ich machen? Nix ist auch keine Lösung, dann kann es ganz schnell Berg ab gehen.
Das sollte es auch nicht heißen. Nur, dass Du dann keine Sorgen hast wenn wegen der hohen Dosis plötzlich NW auftreten. I.d.R. ist es so wie Patentante schreibt, es wird ganz gut vertragen und die NW sind, wenn dann, vorrübergehend.

• Mein Woody hat eine schlechte Diagnose bekommen :( - und jetzt vielleicht auch noch Pankreas-Probleme Beitrag #40
Wollen wir es hoffen, das alle NW dann wieder abklingen.
Die hohe Dosis wird ja sowieso erst nur am Anfang verabreicht und dann wird es immer weiter runter gefahren.
Und vorerst nur für einen Monat. Weiß nicht ob das schon eine Langzeitgabe ist.

Bin nur so unentschlossen weil auch die Hausärztin meinte sie würde nix machen.
Es geht ihm im moment auch so gut, er ist fast wieder der alte.
Hab wirklich angst das ich ihm das Kortison gebe und dann wird alles nur schlechter.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Mein Woody hat eine schlechte Diagnose bekommen :( - und jetzt vielleicht auch noch Pankreas-Probleme

Mein Woody hat eine schlechte Diagnose bekommen :( - und jetzt vielleicht auch noch Pankreas-Probleme - Ähnliche Themen

Immer wieder Probleme mit der Verdauung und ich weiß nicht weiter: Liebes Forum, ich habe mich schon mal hier an euch gewendet doch meine Situation ist schon wieder so das ich nicht weiß was ich noch tun soll und...
Probleme beim Abschied: Hallo ihr Lieben, ich habe mich hier angemeldet, weil ich irgendwie Trost/Hilfe suche. Ich habe am 31.12 meine geliebte Nala gehen lassen...
Edna 27.07.2012 - 29.01.2025: Ich kann es immer noch nicht fassen. Heute musste ich meine über alles geliebte Edna gehen lassen. Dabei war sie erst 12 Jahre alt. Am 10.11.24...
Gastro Probleme oder Fip Verdacht?: Hallo an alle, wir wissen langsam nicht weiter und ich hoffe darauf, dass hier jemand eine ähnliche Erfahrung gemacht hat und uns vielleicht...
Meine Luna / Abschied: Hallo, Ich bin ganz fürchterlich einen schönen Beitrag zu schreiben, aber ich suche Trost in meinen Worten und den Drang diese euch mitzuteilen...
Oben Unten