• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Mein Woody hat eine schlechte Diagnose bekommen :( - und jetzt vielleicht auch noch Pankreas-Probleme

Diskutiere Mein Woody hat eine schlechte Diagnose bekommen :( - und jetzt vielleicht auch noch Pankreas-Probleme im Erkrankungen des Verdauungstraktes Forum im Bereich Katzenkrankheiten; So, hab wirklich Prednisolon 5mg bekommen. Die Dosierung ist auch 2x Täglich 1 Tablette und dann Wöchentlich weniger. War gleich beim Fressnapf...
  • Mein Woody hat eine schlechte Diagnose bekommen :( - und jetzt vielleicht auch noch Pankreas-Probleme Beitrag #41
So, hab wirklich Prednisolon 5mg bekommen. Die Dosierung ist auch 2x Täglich 1 Tablette und dann Wöchentlich weniger.

War gleich beim Fressnapf und hab das Kattovit gefunden ein paar Packungen mit genommen, mal schauen ob er es frisst, hab mit so medizinischem Futter schlechte Erfahrung.
Zusätzlich habe ich noch von Real Nature das Wilderness mitgenommen, das wurde mir auch empfohlen und ist wohl das beste was sie haben. Fleischanteil liegt bei jeder Sorte über 95% und der Rest ist Gemüse und Obst.
Fett ist hier immer so 5%.

• Mein Woody hat eine schlechte Diagnose bekommen :( - und jetzt vielleicht auch noch Pankreas-Probleme

Anzeige

• Mein Woody hat eine schlechte Diagnose bekommen :( - und jetzt vielleicht auch noch Pankreas-Probleme Beitrag #42
Prednisolon bekommt Snorre jetzt auch, aber nur 1x5mg am Tag. Bin gespannt ob er es verträgt. Wir haben mit 1/2 Tablette angefangen, aber das reicht nicht aus.
2x täglich ist schon viel.

• Mein Woody hat eine schlechte Diagnose bekommen :( - und jetzt vielleicht auch noch Pankreas-Probleme Beitrag #43
Ja aber was will man machen, heute mach ich erst mal eine und ab morgen dann 2.
wie gibst du ihm die? Klein und ins Futter?

• Mein Woody hat eine schlechte Diagnose bekommen :( - und jetzt vielleicht auch noch Pankreas-Probleme Beitrag #44
Klein und ins Futter?
Je nachdem welche "Marke" null Chance. :LOL:

Bei uns geht normalerweise Brekki, Brekki, Tablette, Brekki, Brekki...
Also entweder Du hast Leckerchen um ihn zu überlisten oder es bleibt leider nur die Schonungslose Variante.

• Mein Woody hat eine schlechte Diagnose bekommen :( - und jetzt vielleicht auch noch Pankreas-Probleme Beitrag #45
Die Tabletten sind komplett geschmacksneutral. ich hab die immer halbiert in ein Stückchen Leckerlistange gegeben. Wenn das nicht reicht dann so weiche Leckerlikissen, wo man die Tablette einkneten kann. Wenns dann immer noch nicht geht zur Not Leberwurstpaste.

• Mein Woody hat eine schlechte Diagnose bekommen :( - und jetzt vielleicht auch noch Pankreas-Probleme Beitrag #46
Ich versuch später erst mal ins normale Futter, wenn das nicht geht, in Wasser und mit der spritze.
Hab keine lekkerli da.

• Mein Woody hat eine schlechte Diagnose bekommen :( - und jetzt vielleicht auch noch Pankreas-Probleme Beitrag #47
Hast Du mal z.B. bei YouTube geschaut wie man am besten Tabletten verabreicht?

Bei meinen Jungs geht das deutlich besser als in flüssiger Form.

• Mein Woody hat eine schlechte Diagnose bekommen :( - und jetzt vielleicht auch noch Pankreas-Probleme Beitrag #48
Gerade mal geschaut, ich werd morgen mal versuchen ihm es direkt ins maul zu legen, spritze ging ja auch ganz gut, denke das bekomm ich so hin.
Ins Futter ist nicht wirklich was, hab das gerade gemacht, aber wenn er nicht alles frisst, nimmt er ja nicht die ganze menge auf.

• Mein Woody hat eine schlechte Diagnose bekommen :( - und jetzt vielleicht auch noch Pankreas-Probleme Beitrag #49
Wenn er es mit Futter nimmt wäre das natürlich die beste Option, da stressfrei. Eventuell erst eine kleine Menge mit Tablette die er auffrisst und dann gibt's gerne Nachschlag?

Ihr werdet schon einen Weg finden. ;)

Wann wird denn BB und US wiederholt, als Kontrolle?

• Mein Woody hat eine schlechte Diagnose bekommen :( - und jetzt vielleicht auch noch Pankreas-Probleme Beitrag #50
Ja das wäre auch eine Möglichkeit, ja das kriegen wir auf jeden Fall hin wenn alles nix hilft dann gibts halt die Spritze ins Maul, da sind wir auch schon geübt drinnen ;)

Pankreaswert über Blut in 1-2 Wochen.
Ultraschall nächsten Monat

• Mein Woody hat eine schlechte Diagnose bekommen :( - und jetzt vielleicht auch noch Pankreas-Probleme Beitrag #51
Snorre merkt sofort wenn ich ihm die unterjubeln will obwohl die ja wirklich Mini sind. Wir müssen das leider Hardcore machen. Ein Tüpfelchen Margarine an die Tablette, Schnute aufhalten, Tablette rein und Schnute zuhalten. In irgendwas verstecken geht nicht, das merkt er.

• Mein Woody hat eine schlechte Diagnose bekommen :( - und jetzt vielleicht auch noch Pankreas-Probleme Beitrag #52
Glaub ich, muss ich morgen mal schauen wie ich es mache.

• Mein Woody hat eine schlechte Diagnose bekommen :( - und jetzt vielleicht auch noch Pankreas-Probleme Beitrag #53
Morgen,
Nassfutter von verschiedenen Herstellern, gute und auch weniger gute, aber er frisst es halt gerne.

Mir ist eine Diagnose auch wichtig, aber was bringt mir das zu erzwingen wenn er danach innere Blutungen hat?
Wie gesagt ich werde das alles nächste Woche noch mal mit beiden Ärzten besprechen, im moment geht es ihm gut, er frisst ist relativ fit.
Durchfall hat er leider noch, er ist aber schon nicht mehr schwarz. Hab hier auch noch Diataps die werde ich ihm dazu noch geben vielleicht wird es besser.
Ich habe vor kurzem meinen Kater aufgrund eines Darmlymphoms verloren. Die Sache ist, es ist ziemlich egal ob es ein Lymphom oder eine schwer behandelbare chronische Darmentzündung (IBD) ist. Das Mittel der Wahl wäre Kortison.

Sicherlich, bei Lymphom könnte man noch palliativ mit Chemo behandeln...... ob man das will ist eine andere Sache. Wenn ich mein Tier damit heilen könnte, aber palliativ ist zumindest für mich keine Option.

Bei solchen Sachen frage ich mich immer: Würde die Diagnose die Behandlung ändern und/oder die Lebensqualität signifikant verändern?

Zuletzt bearbeitet:
  • Mein Woody hat eine schlechte Diagnose bekommen :( - und jetzt vielleicht auch noch Pankreas-Probleme Beitrag #54
Im moment ist das wichtigste das es ihm gut geht und es erst mal nicht schlechter wird, alles andere kommt mit der Zeit.
Erzwingen kann man sowieso nix.

Das mit der Tablette ist dann doch nicht so einfach :sneaky:
In wenig Futter frisst er aussen rum :D
Ins Maul legen funktioniert auch nicht, er spuckt sie gleich wieder aus, so schnell kann ich gar nicht das Maul zu halten.
Und selbst wenn ich es schaffe drückt er sie mit der Zunge an der Seite raus (hat ja keine Zähne mehr).
In den Rachen schmeissen schaff ich nicht, da muss ich ihn so arg festhalten das mir das schon zu heftig ist.

Hab sie jetzt in 1,5ml Wasser aufgelöst und ins maul gespritzt. Es geht zwar immer etwas daneben, bzw schluckt er nicht alles aber immerhin.

Zuletzt bearbeitet:
  • Mein Woody hat eine schlechte Diagnose bekommen :( - und jetzt vielleicht auch noch Pankreas-Probleme Beitrag #55
Heute hat es mit dem verstecken geklappt😳
Er hat geschlafen und ich habe die Tablette in ein kleines bischen Leberwurst gepackt. Ihm unter die Nase gehalten und im Halbschlaf hat er es gefressen. Wenn das jetzt immer so klappt fände ich das super

• Mein Woody hat eine schlechte Diagnose bekommen :( - und jetzt vielleicht auch noch Pankreas-Probleme Beitrag #56
Na das ist doch toll.
Ich hab es gerade geschafft ihm die Tablette richtig schön in den Mund zu legen, allerdings schluckt er einfach nicht.
Hab das Maul ewig lange zu gehalten, in den Hals gestreichelt, an die Nase gepustet, aber er schluckt einfach nicht der Räuber.
Jetzt muss ich doch wieder mit der Spritze ran :cautious:

• Mein Woody hat eine schlechte Diagnose bekommen :( - und jetzt vielleicht auch noch Pankreas-Probleme Beitrag #57
Bommel mag seine Tabletten gelegentlich auch nicht haben, der Brecki Trick klappt zwar meistens aber nicht immer. Bei uns ist es ein "Krampf" dass der Herr das Mäulchen öffnet... wenn er das mal tut stopf ich die Tablette ziemlich weit nach hinten. Nicht werfen oder schnipsen, weil das zu verschlucken (also in die Luftröhre) führen könnte, einfach sehr weit hinten drapieren. Das kann er garnicht mehr rauspopeln. Aber ja es ist Überwindung und viel Fingerfertigkeit.
Bei flüssigen Sachen ist es hier so, dass gut die Hälfte daneben landet, das bringt bei den Jungs keine Punkte.

• Mein Woody hat eine schlechte Diagnose bekommen :( - und jetzt vielleicht auch noch Pankreas-Probleme Beitrag #58
Naja vielleicht versuch ich es morgen noch mal.
Flüssig geht es eigentlich ganz gut, es tropft zwar manchmal was raus, aber das ist wenig und die Dosierung ist ja sowieso ziemlich hoch.
Ich mach immer ca 1 - 1,5ml Wasser und das dann immer stück für stück ins Maul, dazwischen schluckt er immer schön und dann geht das schon. In 3 Minuten ist alles vorbei und er ist mir auch nicht böse. Bei der puren Tablette wehrt er sich mehr.

• Mein Woody hat eine schlechte Diagnose bekommen :( - und jetzt vielleicht auch noch Pankreas-Probleme Beitrag #59
Das ist sehr individuell, wenn er mit flüssig gut zurecht kommt, dann eben so.(y)

• Mein Woody hat eine schlechte Diagnose bekommen :( - und jetzt vielleicht auch noch Pankreas-Probleme Beitrag #60
Jetzt hab ich doch einen Erfolg erzielt. Habe noch Miamor Käse Malz Paste da, da hab ich die Tablette geviertelt rein und er hat es weg geschlabbert. So sollte es jetzt stressfreier gehen ;) Morgen tu ich sie noch vorher zermalen, das sollte noch besser sein.

Hab mir noch zusätzlich diese hier bestellt

Damit sollte es auch gut gehen, da sie weich sind.
Hab blos zu spät gesehen das sie 12% fett haben was ja bei einer Pankrieatitis nicht so toll ist.

Thema:

Mein Woody hat eine schlechte Diagnose bekommen :( - und jetzt vielleicht auch noch Pankreas-Probleme

Mein Woody hat eine schlechte Diagnose bekommen :( - und jetzt vielleicht auch noch Pankreas-Probleme - Ähnliche Themen

Immer wieder Probleme mit der Verdauung und ich weiß nicht weiter: Liebes Forum, ich habe mich schon mal hier an euch gewendet doch meine Situation ist schon wieder so das ich nicht weiß was ich noch tun soll und...
Probleme beim Abschied: Hallo ihr Lieben, ich habe mich hier angemeldet, weil ich irgendwie Trost/Hilfe suche. Ich habe am 31.12 meine geliebte Nala gehen lassen...
Edna 27.07.2012 - 29.01.2025: Ich kann es immer noch nicht fassen. Heute musste ich meine über alles geliebte Edna gehen lassen. Dabei war sie erst 12 Jahre alt. Am 10.11.24...
Gastro Probleme oder Fip Verdacht?: Hallo an alle, wir wissen langsam nicht weiter und ich hoffe darauf, dass hier jemand eine ähnliche Erfahrung gemacht hat und uns vielleicht...
Meine Luna / Abschied: Hallo, Ich bin ganz fürchterlich einen schönen Beitrag zu schreiben, aber ich suche Trost in meinen Worten und den Drang diese euch mitzuteilen...
Oben Unten