Plötzliches Beißen

Diskutiere Plötzliches Beißen im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo zusammen, da ich mit Watson, wie die Jungfrau zum Kind gekommen bin, er ist uns vom Nachbarn zugelaufen, bräuchte ich mal einen Rat von...
  • Plötzliches Beißen Beitrag #1
SK13

SK13

Hallo zusammen,

da ich mit Watson, wie die Jungfrau zum Kind gekommen bin, er ist uns vom Nachbarn zugelaufen, bräuchte ich mal einen Rat von erfahrenen Katzenmamas und Papas.
Wie schon gesagt Watson ist uns vom Nachbarn zugelaufen und wohnt jetzt offiziell bei uns. Seine Bezugsperson bin ich, er folgt mir auf Schritt und Tritt und kommt sogar angelaufen, wenn ich ihn rufe. Er kuschelt sich auch gerne beim Schlafen auf dem Sofa an mich, wir sind wirklich ein Herz und eine Seele.
Was ich aber absolut nicht verstehe ist folgendes. Er kommt ins Haus, springt auf das Sofa auf welchem ich liege und beißt mir aggressiv in den Arm. ( mit erweiterten Pupillen und aggressiven Ohren) Er hängt dann förmlich am Arm dran, natürlich nur so lange wie es bei mir auszuhalten ist. Zu Anfang habe ich bei solchen Biss Attacken mich entfernt und ihn links liegen gelassen. Jetzt bleibe ich einfach sitzen und „kämpfe“ für meinen Sofaplatz 😅 Wenn er dann merkt ich gehe nicht, rollt er sich bei mir ein und schläft dort stundenlang. Kennt jemand von Euch solche Situationen? Wäre wirklich dankbar für jeden Tipp, hatte vorher nämlich noch keine Katze und somit nur das Wissen, welches einem das Internet so bietet.

P.S.: teilweise macht Watson diese Attacken auch während des Streichelns, aber da denke ich mal will er einfach sagen, genug gestreichelt …..

Ich sag schon mal „Danke“ für jedes hilfreiche Wort.

• Plötzliches Beißen Beitrag #2
Er ist 7 Monate alt?
Da erprobt er vermutlich gerade seinen Jagdinstinkt. (Meine Vermutung)

Ist er Freigänger?

• Plötzliches Beißen Beitrag #3
ja er ist Freigänger, kann jederzeit gehen und kommen, wann er möchte . Er ist 7 Monate alt und vor 14 Tagen kastriert

• Plötzliches Beißen Beitrag #4
Er ist total gelangweilt und auch, dass er euch auf Schritt und Tritt folgt, zeigt das er einsam ist. Bitte ihm so schnell wie möglich einen Kumpel abzuholen. Vorallem Wohnungskatzen sollten niemals alleine gehalten werden 😊

• Plötzliches Beißen Beitrag #5
ja er ist Freigänger, kann jederzeit gehen und kommen, wann er möchte . Er ist 7 Monate alt und vor 14 Tagen kastriert
Hmm mit dem Freigang hat er eig. Genug Möglichkeiten sich so richtig auszutoben. Warum er euch immer noch angreift, ist eine gute Frage. Habe ihr mit ihm vielleicht mit Händen gespielt, sodass er denkt, Hände sind Spielzeug?

Versuche ihn ansonsten mal so richtig auszulassen mit viel spielen und Clickertraining etc.

Viel Erfolg

• Plötzliches Beißen Beitrag #6
Danke für die Hilfe, nein mit Händen spielen, das haben wir ganz schnell gelassen 😅

• Plötzliches Beißen Beitrag #7
Das mit dem Clickertraining kann ich nur befürworten.
Ansonten scheint ihr ja alles richtig zu machen. Als Katzen Anfänger machst du dich recht gut (y)

• Plötzliches Beißen Beitrag #8
Danke für die Blumen 😉 Clicker habe ich schon und bin auch schon langsam angefangen, ich bleibe dran 💪

• Plötzliches Beißen Beitrag #9
Naja, raufen kann er ja draußen nicht. DAs ginge nur drin mit einem Kumpel. Die Ringkämpfe mit ihm würde ich sofort aufhören. Du erziehst Dir ein richtig gefährliches Tier. Noch mag das einigermaßen niedlich sein, wenn er ausgewachse ist und anfängt Dir das Gesicht zu zerfetzen ist es das nicht mehr (das ist kein Dramatisieren sondern bittere Erfahrung wenn ein Kater meint der Mensch sein eine Katze und er der uneingeschränkte Chef). Nicht falsch verstehen, ich verurteile "Gewalt" gegen egal gegen welches Lebewesen. Aber wenn er hochspringt und Dich angreift sollte er in einigermaßen hohem Bogen vom Sofa fliegen. Mit bisschen clickern und kuscheln ist hier meiner einschätzung nach nichts mehr zu erreichen. Angelegte Ohren und große Pupillen ist auch bei jungen Katzen definitiv kein Spiel
Und natürlich einen Kumpel dazu der ihm das Wasser reichen kann.

• Plötzliches Beißen Beitrag #10
Ich habe es so verstanden, dass die Tierheim ihn ognoriert, wenn er anfängt zu stressen.
Oder wie ist diese Aussage zu verstehen?:
Jetzt bleibe ich einfach sitzen und „kämpfe“ für meinen Sofaplatz 😅 Wenn er dann merkt ich gehe nicht, ...

@SK13: Was habe ich falsch verstanden?

• Plötzliches Beißen Beitrag #11
Hallo, ich würde es auch so sehen, dass er einen selbstbewussten, rauffreudigen Kumpel braucht.
Dann kannst du es noch kanalisieren.
Mein erster Kater - in meiner Jugendzeit-war aufgrund unserer schlimmen Fehler wirklich ein Gefährlicher- mit 7 Wochen weg von der Mutter, nicht sozialisiert, dann Einzelkater bei uns.
Er hat mich regelmäßig angefallen-und ich erinnere mich, dass ich wirklich Angst vor ihm hatte- meine Beine und Arme sahen teilweise schlimm aus- meine Freundinnen wollten ab und zu meine Arme sehen, damit sie sich gruseln können👻
Er war nie richtig zugänglich, außer zu meiner Mutter.
Hab ich s schon überlesen, oder könntest du dir einen Katerkumpel vorstellen?
der sollte mit Bedacht gewählt werden, aber ganz sicher gibt es da Etliche!

• Plötzliches Beißen Beitrag #12
Hm, also ich habe "kämpfe für meinen Sofaplatz" als Ringkampf verstanden. Kann natürlich sein dass ich das völlig falsch interpretiert habe :unsure:. Alsodings würde ich auch nicht ruhig abwarten während ein Tier mich zerfetzt sondern mich "meiner Haut wehren". Aus Selbstschutz. Aber vor allem zum Schutz des Tieres.

• Plötzliches Beißen Beitrag #13
Ich habe es so verstanden, dass die Tierheim ihn ognoriert, wenn er anfängt zu stressen.
Oder wie ist diese Aussage zu verstehen?:
Jetzt bleibe ich einfach sitzen und „kämpfe“ für meinen Sofaplatz 😅 Wenn er dann merkt ich gehe nicht, ...

@SK13: Was habe ich falsch verstanden?
Ich versuche ihn abzuschütteln und sage in bestimmten Ton —NEIN!!

• Plötzliches Beißen Beitrag #14
Hallo, ich würde es auch so sehen, dass er einen selbstbewussten, rauffreudigen Kumpel braucht.
Dann kannst du es noch kanalisieren.
Mein erster Kater - in meiner Jugendzeit-war aufgrund unserer schlimmen Fehler wirklich ein Gefährlicher- mit 7 Wochen weg von der Mutter, nicht sozialisiert, dann Einzelkater bei uns.
Er hat mich regelmäßig angefallen-und ich erinnere mich, dass ich wirklich Angst vor ihm hatte- meine Beine und Arme sahen teilweise schlimm aus- meine Freundinnen wollten ab und zu meine Arme sehen, damit sie sich gruseln können👻
Er war nie richtig zugänglich, außer zu meiner Mutter.
Hab ich s schon überlesen, oder könntest du dir einen Katerkumpel vorstellen?
der sollte mit Bedacht gewählt werden, aber ganz sicher gibt es da Etliche!
Auch wenn viele mich jetzt steinigen aber nachdem ich Watson mehr oder weniger auf die Augen gedrückt bekommen habe, natürlich gerne keine Frage, ist eine zweite Katze überhaupt keine Option, in ein paar Jahren ggf. mal, ja. Ich möchte erst mal bestmöglich mich ihm widmen können, zwei Katzen würden mich definitiv überfordern.

• Plötzliches Beißen Beitrag #15
Versuchen vehement vom Sofa zu schusen wäre natürlich richtig! Wenn irgend möglich versuch schneller zu sein als er. Also nicht erst warten bis er sich verbissen hat. Dann hat man natürlich nur noch wenig Chancen. Sondern gleich wenn er angerast kommt aufstehen ihn ins Leere laufen lassen. Oder wenn es nicht absehbar ist greift er an oder will er kuscheln gleich sehr deutlich sowas wie "nicht so doll!!". Das verstehen schon sehr viel jüngere Katzen (wenn sie denn wollen).

Warum meinst Du, es würde Dich überfordern? Finanziell muss es natürlich überlegt sein. Alles andere ist gerade in dem Alter nicht nur artgerechter sondern auch wesentlich entspannter.

• Plötzliches Beißen Beitrag #16
Ein Mensch kann niemals einen Katzenkumpel ersetzen und wenn er erstmal die Katzensprache so richtig verlernt hat dann wird eine Vergesellschaftung eher ein Problem sein. Dieses unvermittelte Beißen halte ich jetzt schon für eine Verhaltensauffälligkeit, vll. wegen der Einzelhaltung!?

• Plötzliches Beißen Beitrag #17
ich verstehe, dass für dich jetzt so Vieles neu ist und ja auch so plötzlich kam.
Ich schließe mich aber trotzdem den anderen wieder an, die einen Kumpel für wichtig halten- und zwar zeitnah.
Vergeht viel Zeit wird eine Vergesellschaftung kompliziert und ggf. sogar unmöglich.
Stell dir vor, wie klasse das wäre, wenn du deinen Katern - vom Sofa aus- mit Freude beim Raufen und Kloppen zuschaust, sie haben Spaß und du bist entspannt .
Natürlich muss das Finanzielle und der Platz passen- aber dann wäre das der Schlüssel zum Glück für Watson und deine Arme.;)

• Plötzliches Beißen Beitrag #18
Versuchen vehement vom Sofa zu schusen wäre natürlich richtig! Wenn irgend möglich versuch schneller zu sein als er. Also nicht erst warten bis er sich verbissen hat. Dann hat man natürlich nur noch wenig Chancen. Sondern gleich wenn er angerast kommt aufstehen ihn ins Leere laufen lassen. Oder wenn es nicht absehbar ist greift er an oder will er kuscheln gleich sehr deutlich sowas wie "nicht so doll!!". Das verstehen schon sehr viel jüngere Katzen (wenn sie denn wollen).

Warum meinst Du, es würde Dich überfordern? Finanziell muss es natürlich überlegt sein. Alles andere ist gerade in dem Alter nicht nur artgerechter sondern auch wesentlich entspannter.
Da es meine erste Katze überhaupt ist und ich dies nicht alleine zu entscheiden habe( mein Mann hat zu EINER Katze, ja, gesagt) es ist halt alles noch sehr ungewohnt für uns und wir Freunden uns mit Watson ja auch erst gerade an

• Plötzliches Beißen Beitrag #19
Sorry, wenn ich jetzt einfach mal kurz wegen "Einzelhaltung" dazwischen funke.
Ich hatte selbst so einen "Watson" als Notfall bei mir aufgenommen. Angriffslustig und jung. Aussehen und Alter passen auch. Verhalten ebenso.
Er war jedoch kein Freigänger bei mir, und auch zuvor nicht. Meine andren Katzen kamen mit ihm überhaupt nicht klar.
Er war, genau wie Watson, bissig und ungestüm, aber anghänglich.
Als endlich ein neues Zuhause für ihn gefunden wurde, wo er Freigang hatte, änderte sich sein Verhalten zum sozialen.
Es muss also nicht immer ein Raufkumpel dazu geholt werden (auch wenn ich das selbst befürworte). Es geht tatsächlich aber auch ohne, wenn die Fellnase Freigang hat.

• Plötzliches Beißen Beitrag #20
Sorry, wenn ich jetzt einfach mal kurz wegen "Einzelhaltung" dazwischen funke.
Ich hatte selbst so einen "Watson" als Notfall bei mir aufgenommen. Angriffslustig und jung. Aussehen und Alter passen auch. Verhalten ebenso.
Er war jedoch kein Freigänger bei mir, und auch zuvor nicht. Meine andren Katzen kamen mit ihm überhaupt nicht klar.
Er war, genau wie Watson, bissig und ungestüm, aber anghänglich.
Als endlich ein neues Zuhause für ihn gefunden wurde, wo er Freigang hatte, änderte sich sein Verhalten zum sozialen.
Es muss also nicht immer ein Raufkumpel dazu geholt werden (auch wenn ich das selbst befürworte). Es geht tatsächlich aber auch ohne, wenn die Fellnase Freigang hat.

Thema:

Plötzliches Beißen

Plötzliches Beißen - Ähnliche Themen

Plötzlicher Angriff beim schmusen - Kein Liebesbiss: Hallo zusammen, ich habe eine Frage. Ich habe hier im Forum häufiger von Liebesbissen der Katzen gelesen. Leider habe ich ein "Problem", dass...
Extrem aggressiver Kater - dringend Hilfe und Rat gesucht!: Ihr Lieben, hier ein Hilferuf meiner französischen Tierschutzfreundin. Ich habe alles ins Deutsche übersetzt und hoffe sehr, dass hier jemand...
Minka - 17 Jahre voller Liebe und Geborgenheit: Hallo, Mein Name ist Dominik und ich habe mich kürzlich erst hier angemeldet. Allerdings leider nicht aus einem erfreulichen Grund, sondern in...
Paul hat eine Freundin bekommen: Guten Morgen zusammen, unser Kater Paul (knapp 8 Monate) hat ein Freundin bekommen. Flitzi ist Freunden vor 4 Wochen zugelaufen, sie durften die...
Taskalis Senfmixe: Hier nun wie gewünscht der Thread über meine eigenen Mietzen. :razz: Ich hatte mein Leben lang Katzen und bin mit ihnen aufgewachsen und hatte...
Oben Unten