• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Toxoplasmose

Diskutiere Toxoplasmose im Sonstige Erkrankungen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Bei meiner Kleinen wurde letzte Woche ein enorm hoher Toxoplasmosetiter im Blut festgestellt. Seit Samstag Abend bekommt sie nun das Antibiotikum...
  • Toxoplasmose Beitrag #1
A

Annalena7

Bei meiner Kleinen wurde letzte Woche ein enorm hoher Toxoplasmosetiter im Blut festgestellt. Seit Samstag Abend bekommt sie nun das Antibiotikum Clyndamycin 2xtäglich. Folge: Totaler Durchfallmit Gasen, die sicher weh tun. Hat jemand hier Erfahrung mit dieser Behandlung? Es muss 6 Wochen lang verabreicht werden und das bei einem erhöhten SDMA-Wert. Meiner Süßen geht es richtig schlecht und sie frisst fast nichts, zieht sich zurück und schläft viel. Sind das typische Nebenwirkungen von Clindamycin? Falls jemand Erfahrung mit diesem Antibiotikum bei Katzen hat, wäre ich dankbar.

• Toxoplasmose

Anzeige

• Toxoplasmose Beitrag #2
Hallo,

welche Symptome verursacht die Toxo? Bei meinem Kater wurden die auch festgestellt vor Jahren. Die Augenärztin wollte dass ich genau die Behandlung durchziehe. Meine TÄ sagte dazu nur "das überlebt er nicht". Da er keine schwerwiegenden Symptome hatte (nur irgendeine neurologische Augengeschichte, die ihn nicht gestört hat). wurde das nie behandelt. Er hat noch Jahre lang völlig unauffällig damit gelebt.

• Toxoplasmose Beitrag #3
Hallo Patentante,
vielen Dank für deine Antwort.

Das Symptom, weshalb ich überhaupt zum Tierarzt gegangen bin, war Lecken des Teppichs, der Kacheln und Katzenstreu und leicht verminderter Appetit. Ein extrem merkwürdiges Verhalten, was sie noch nie zuvor gezeigt hat. Auch war sie ruhiger als sonst. Sie ist ein Hans Dampf in allen Gassen und voller Energie und Lebensfreude. Sie rennt gerne und spielt und springt und fristt gerne.

Ich dachte an Mangelerscheinungen, weshalb wir Blut abnahmen. Dabei wurde dann ein paar Tage später Toxoplasmose mit einen 4-fachen Titer des höchsten Normalwertes festgestellt, weshalb die Behandlung mit Clindamycin eingeleitet wurde. Bis heute hat sie 4x eine Viertel Tablette der 150 mg Tabelette bekommen. Die Dosierung ist richtig, aber ihr Rückzug macht mir Angst. War das bei deiner Katze auch so?
Hat sie die 6-wöchige Antibiose überlebt?

Bei dem Besuch wurde sie auch gechippt. 30 Stunden nach dem Chippen bekam sie einen heftigen horizontalen Nystagmus und Ataxie. Kopfschiefhaltung. Gleichgewichtstörungen. Umfallen. Ich habe das zunächst auf den Chip zurückgeführt, da er das einzig Neue war und villeicht gegen die Wirbelsäule drückte, nahm ich an.

Die Tierärztin meinte aber, dass das nicht sein kann und verschrieb mir ein Antibiotikum, was wir dann nochmal wechseln mussten, als das Labor die Toxoplamose feststellte.

Die Antibiose scheint sie aber völlig fertig zu machen. Sie will nur noch ihre Ruhe und zieht sich zurück.
Amoxiclav und danach Clindamycin haben zu einen wässirigen Durch fall mit Blähungen geführt, den ich seit gestern mit Dysticum behandele. Der Kot ist heute etwas geformter.

• Toxoplasmose Beitrag #4
Hallo Patentante,
vielen Dank für deine Antwort.

Das Symptom, weshalb ich überhaupt zum Tierarzt gegangen bin, war Lecken des Teppichs, der Kacheln und Katzenstreu und leicht verminderter Appetit. Ein extrem merkwürdiges Verhalten, was sie noch nie zuvor gezeigt hat. Auch war sie ruhiger als sonst. Sie ist ein Hans Dampf in allen Gassen und voller Energie und Lebensfreude. Sie rennt gerne und spielt und springt und fristt gerne.

Ich dachte an Mangelerscheinungen, weshalb wir Blut abnahmen. Dabei wurde dann ein paar Tage später Toxoplasmose mit einen 4-fachen Titer des höchsten Normalwertes festgestellt, weshalb die Behandlung mit Clindamycin eingeleitet wurde. Bis heute hat sie 4x eine Viertel Tablette der 150 mg Tabelette bekommen. Die Dosierung ist richtig, aber ihr Rückzug macht mir Angst. War das bei deiner Katze auch so?
Hat sie die 6-wöchige Antibiose überlebt?

Bei dem Besuch wurde sie auch gechippt. 30 Stunden nach dem Chippen bekam sie einen heftigen horizontalen Nystagmus und Ataxie. Kopfschiefhaltung. Gleichgewichtstörungen. Umfallen. Ich habe das zunächst auf den Chip zurückgeführt, da er das einzig Neue war und villeicht gegen die Wirbelsäule drückte, nahm ich an.

Die Tierärztin meinte aber, dass das nicht sein kann und verschrieb mir ein Antibiotikum, was wir dann nochmal wechseln mussten, als das Labor die Toxoplamose feststellte.

Die Antibiose scheint sie aber völlig fertig zu machen. Sie will nur noch ihre Ruhe und zieht sich zurück.
Amoxiclav und danach Clindamycin haben zu einen wässirigen Durch fall mit Blähungen geführt, den ich seit gestern mit Dysticum behandele. Der Kot ist heute etwas geformter.

• Toxoplasmose Beitrag #5
Hallo!

Sicher, dass deine Katze AKUT erkrankt ist? Dies nachzuweisen ist bei Toxoplasmose nicht trivial!

Wenn wirklich zweifelsfrei feststeht, dass sie akut erkrankt ist (und ihre Probleme nicht ganz woanders herrühren) kannst du den Tierarzt fragen, ob du das Antibiotikum wechseln kannst. Gegen Toxoplasmose hilft nicht nur Clindamycin. Vielleicht verträgt sie ein anderes besser.

• Toxoplasmose Beitrag #6
Sie ist nicht akut erkrankt, sondern es ist eine reaktivierte chronische Toxoplasmose, weil sie quasi keine Immunabwehr hat. Die Leukos waren sehr niedrig. Laborwerte stehen noch aus.
Bei Clinipharm wird auch eine Kombinationtherapie empfohlen, um die diversen Stadien alle zu erwischen.

• Toxoplasmose Beitrag #7
Mein Kater bekam keine Behandlung weil die Toxobehandlung eben schwere Langzeitschäden verursacht.
Allerdings scheint Deine Katze ja doch schwerer erkrankt zu sein. Die Toxoplasmose kann sich ja u.a. im Gehirn manifestieren. Mir wurde damals von mehreren Ärzten gesagt Clinda sei die einzige Möglichkeit (paar Jahre her). Gibst Du etwas für den Darmaufbau?

• Toxoplasmose Beitrag #8
Das wollte ich jetzt noch nicht tun, da das AB ja sofort alle Bacterien abtötet. Ich dachte erst nach Beendigung der 4 Wochen Antibiose damit zu beginnen. Meinst du zeitgleich bringt es etwas? Ich habe SIVONIXX im Kühlschrank. Auch wichtig ist Folinsäuresupplemetation. Ich gebe ihr täglich eine halbe Tab. Vitamin B Komplex für Katzen. Aber ich habe keine Ahnung wieviel Folinsäure man unter einer Antibiose benötigt. Heute geht es ihr wirklich schlecht. Sie ist total platt und fristt nichts (trotz Mirataz!). Ich flöße ihr deshalb Recoaktiv-Nierentonikum ein. Das mag sie aber nicht und spuckt die Hälfte wieder aus. Sie hat schon abgenommen.

Was genau meinst du mit schwere Langzeitschäden? Von der Antibiose oder einer unbehandelten Toxoplasmose?

• Toxoplasmose Beitrag #9
Vom ab.

Ja. Die Gabe von probiotika soll sofort begonnen werden. Zeitversetzt zum ab.

• Toxoplasmose Beitrag #10
Vielen Dank für deine Hinweise und Ratschläge. Dann werde ich heute die Darmflora zeitversetzt zum AB aufbauen.

• Toxoplasmose Beitrag #11
Wie gehts Ihr? Frisst sie wieder?

• Toxoplasmose Beitrag #12
Nein, leider nicht. Jetzt hat sie auch noch Fieber bekommen. 39,78 anal. Es ist so, dass sie die Futterplätze abgeht und an allen Näpfen riecht, aber ihr ist wohl schlecht oder sie kann nichts riechen. Ichhabe ihr so viel Auswahl hingestellt. Nassfutter, Trockenfutter, Pasten. Aber sie ist deinteressiert. Jedenfalls nimmt sie nichts zu sich und ihr die Flüssignahrung mit einer Spritze einzuflößen ist ein Kampf. Die Häfte geht daneben.
Da hilft nur 0,01 ml Diazepam Tropfen. Das löst immer Fressattaken aus. Ich habe nur Angst vor etwaigen Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten, weil sie so viele Verschiedene bekommt. Das letzet Mal hat sie vor 4 Tagen von selbst etwas gefressen.

• Toxoplasmose Beitrag #13
Was sagt denn der Tierarzt? Das Fieber muss ja behandelt werden. Und vor allem die Ursache gefunden. Da ist doch mehr im Argen?

• Toxoplasmose Beitrag #14
Das Fieber ist nach den Sprechzeiten der Tierärztin aufgetreten. Habe es gerade eben erst gemmessen. Heute morgen war es noch 39,02 °C. Oh Gott, ich fasse es nicht. Sie ist gerade aufgestanden und frisst 2 Kroketten. YEAH! Das war es allerdings auch schon! Sie sucht Futter, hat Hunger, geht alle Näpfe ab, aber nichts spricht sie an.
Wegen dem Fieber bin ich auch sehr beunruhigt. Die Toxoplasmose hat sie laut Befund schon lange, nur ohne Symptome. FIV konnte nicht mehr getestet werden, weil das Material nicht ausreichte. aber das ihre Immunabwehr im Keller ist-fast keine Leukos mehr, kann man davon ausgehen, dass sie das auch noch hat, oder?

Thema:

Toxoplasmose

Toxoplasmose - Ähnliche Themen

Pankreatitis und gastroenteritis: Hallo Ihr Lieben,ich bin mittlerweile am verzweifeln. Ich habe einen elfjährigen kater. Der laut Tierarztbefund an Pankreatitis und...
Katze Blasenentzündung und Magenschleimhautentzündung, brauchen dringend Hilfe!: Hallo miteinander, ich bin ja nicht so oft online, heute muss ich mich aber mal an die Gemeinde hier wenden. Es geht um meine ältere Katzendame...
Hustenanfälle und Atemnot bei Momo - Verdacht auf Allergien und Asthma: Bei meinem Kater Momo wurde, nachdem er über 7 Wochen wegen Hustens und Atemnot erst mit Verdacht auf eine Bronchitis mit Antibiotika behandelt...
Bitte um Hilfe und Ratschlag: Ich bin im Moment Hilflos. Habe vor einiger Zeit ein Kitten bei mir aufgenommen und habe im Nachhinein erfahren, es wäre besser zwei Kitten zu...
Wieder Durchfall mit frischem Blut und Schleim?: Hallo ihr Lieben, ich schreibe jetzt mal hier, weil ich einfach nicht mehr weiter weiß. Meine Katze Nala ist jetzt 1,5 Jahre alt. Mit 3 Monaten...
Oben Unten