• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Katze benimmt sich plötzlich komisch und knurrt ohne Ursache

Diskutiere Katze benimmt sich plötzlich komisch und knurrt ohne Ursache im Sonstige Erkrankungen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo liebe Katzenfreunde, Ich bin neu, aber schon länger ein Katzen Fan. Ich habe drei Katzen , eine Britisch Kurzhaar (Zuna 2 Jahre), eine...
  • Katze benimmt sich plötzlich komisch und knurrt ohne Ursache Beitrag #1
Ilexia

Ilexia

Hallo liebe Katzenfreunde,
Ich bin neu, aber schon länger ein Katzen Fan.
Ich habe drei Katzen , eine Britisch Kurzhaar (Zuna 2 Jahre), eine Canadian Spyhnx (Kiana 2 Jahre) und eine Don Sphynx (1 Jahr).
Seit ca. 2 Monaten verhält sich unsere Kiana ganz komisch und knurrt und faucht plötzlich ganz ohne Grund oder manchmal sogar uns oder ihre Mitbewohner (Zuna und Saphira) an. Besonders Saphira leidet darunter, da sie erst seit Dezember 2020 bei uns ist und Kiana ihr Bezug ist mit dem sie viele Liebeleien austauschen konnte.
Wir dachten also die Kiana muss Schmerzen haben, weil sie wohl irgendwas bei uns Menschen "zum Essen" geklaut hat, dass macht sie gerne mal, wenn wir was "offen" stehen haben wie Brot oder so.
Beim Doc wurde sie gründlich untersucht und es wurde ein Ultraschall gemacht und wir dachten wir hätten Übeltäter gefunden, ein Stück Plastik Folie von einer Verpackung im Magen. Also ein Mittel fürs Erbrechen bekommen und gegen die Schmerzen. Noch am selben Tag kam das Stück Folie raus, nur änderte sich nichts an ihren Verhalten auch 2 Wochen später nicht.
Sie knurrte und fauchte immer noch, immer wieder grundlos wie es schien. Also wieder zum Doc doch dieser fand nichts und gab ihr prophylaktisch eine Spritze mit Hormonen und Schmerzmittel. Es schien sich kurz zu bessern und dann ging das ganze wieder von vorne los.
Beim dritten Mal beim Doc fragten wir ob es sich lohnen würde einen Bluttest zu machen. Aber er meinte das ist wie die Nadel im Heuhaufen zu suchen und am Ende würden wir nur paar 1000 Euro für die ganzen Bluttests raushauen. Also gab er ihr wieder eine Spritze und meinte sie könnte so einer Art Menopause stecken, da sie im März '21 erst kastriert wurde und die Hormone verrückt spielen. Tropfen gegen Schmerzen hat er uns auch mitgegeben, diese scheinen aber nichts zu bewirken.
Nun sind wir ziemlich verzweifelt, sie hat mal gute Stunden mal schlechte. Mal knuddelt sie mit Saphira und uns und spielt mit Zuna und dann plötzlich wieder Stimmungstief.
Sie scheint eigentlich meistens gesund, hat aber einen sensiblen Magen, weshalb sie nur Nassfutter bekommt (Animonda vom feinsten und Cosma). Trockenfutter kriegt sie nur mal im Activity Board wenn wir arbeiten sind, damit sie nicht plündert und natürlich beschäftigt ist.
Ansonsten schläft sie oder tobt sie nicht mehr als sonst.

• Katze benimmt sich plötzlich komisch und knurrt ohne Ursache

Anzeige

• Katze benimmt sich plötzlich komisch und knurrt ohne Ursache Beitrag #2
Es ist sehr gut das ihr bereits beim Tierarzt wart, oft sind wirklich Schmerzen schuld. Wurde auf Forl und Harninfekt untersucht? Ein Blutbild ist eigentlich nie verkehrt.
Solch ein Verhalten kann aber natürlich auch psychisch bedingt sein, zum Beispiel wenn sie sich vor etwas anderem erschreckt hat und dies nun auf andere projiziert.
Da mir der Fall sehr komplex erscheint, würde ich an eurer Stelle vielleicht über einen Tiertherapeutin/ en nachdenken.

• Katze benimmt sich plötzlich komisch und knurrt ohne Ursache Beitrag #3
Hallo und Herzlich Willkommen! :)

Ich habe noch nie gehört, dass man für ein geriatrisches Blutbild 1000 Euro bezahlt. :oops:

Ich vermute auch, dass sie einschießende, starke Schmerzen hat.
Mein Weg wäre jetzt ein geriatrisches Blutbild, dann würde ich den Rücken mal röntgen lassen (evtl Arthrose?) und unbedingt würde ich ein dental (nicht digital) Röntgen der Zähne machen lassen und somit auf FORL untersuchen lassen.

So ein armes Mäuschen, man muss ihr doch irgendwie helfen können. :-(

Ich drücke fest die Daumen, dass ihr bald eine behandelbare Diagnose habt.

Liebe Grüße
Melanie

• Katze benimmt sich plötzlich komisch und knurrt ohne Ursache Beitrag #4
Ich würde auch ein geriatrisches blutbild machen lassen sowie Zähne dental röntgen und auch die Knochen bzw Gelenke genau untersuchen lassen. Meine Loona zeigte im März und April genau das Verhalten. Bei ihr waren es extreme Schmerzen untersnderem echt starke zahnschmerzen. Mittlerer weile geht es ihr wieder richtig gut und lässt ihr erziehungsknurren hören wenn sie meint das Nala nicht so funktioniert wie sie es möchte. Alles Gute für die Spuren suche 🍀🍀🍀🍀🍀

• Katze benimmt sich plötzlich komisch und knurrt ohne Ursache Beitrag #5
Hallo und Herzlich Willkommen! :)

Ich habe noch nie gehört, dass man für ein geriatrisches Blutbild 1000 Euro bezahlt. :oops:

Ich vermute auch, dass sie einschießende, starke Schmerzen hat.
Mein Weg wäre jetzt ein geriatrisches Blutbild, dann würde ich den Rücken mal röntgen lassen (evtl Arthrose?) und unbedingt würde ich ein dental (nicht digital) Röntgen der Zähne machen lassen und somit auf FORL untersuchen lassen.

So ein armes Mäuschen, man muss ihr doch irgendwie helfen können. :-(

Ich drücke fest die Daumen, dass ihr bald eine behandelbare Diagnose habt.

Liebe Grüße
Melanie
Hi Melanie, danke für deine Antwort. Weshalb geriatrisch, mit 2 Jahren gehört sie doch noch nicht zu den Senioren.
Ich hatte auch Athrose ihm vorgeschlagen und er meinte dafür ist sie viel zu jung und Gelenke fühlen sich frei und beweglich an.
Außerdem bewegt sie sich ja ganz viel und tollt wie immer rum.
Ich hatte den Doc um ein allgemeines Blutbild gebeten, er meinte sowas gibt es nicht bei Katzen und wenn man wie bei Menschen die Bereiche abklappern ist man schnell 300 Euro weg ohne die Garantie zu haben, dass es hilft...
Aber ich würde schon alles machen, damit es ihr besser geht. Man merkt es nervt sie ja auch, dass sie böse drauf ist. Ich nehme sie dann immer in den Arm und puppel sie ein (das mag sie seit sie ein Kitten ist, sie liebt es propriozeptiv angeregt zu werden).
Liebe Grüße
Lana

• Katze benimmt sich plötzlich komisch und knurrt ohne Ursache Beitrag #6
Es ist sehr gut das ihr bereits beim Tierarzt wart, oft sind wirklich Schmerzen schuld. Wurde auf Forl und Harninfekt untersucht? Ein Blutbild ist eigentlich nie verkehrt.
Solch ein Verhalten kann aber natürlich auch psychisch bedingt sein, zum Beispiel wenn sie sich vor etwas anderem erschreckt hat und dies nun auf andere projiziert.
Da mir der Fall sehr komplex erscheint, würde ich an eurer Stelle vielleicht über einen Tiertherapeutin/ en nachdenken.
Danke für deine Antwort, also Harninfekt denken wir ist es nicht, aber könnte man untersuchen.
Was mir einfällt ist dass sie Milchdrüsencysten hatte, weshalb mein Partner und ich uns entschieden sie zu kastrieren (deshalb wurde Saphira auch schon mit 9 Monaten kastriert damit sowas nicht nochmal passiert), und es gab wohl Schwierigkeiten bei der OP und die dauerte länger. Auch hat sie an den Nähten rumgerissen (trotz Body und Verband) und hat seitdem so einen Knubbel am Bauch. Das ist aber laut dem Doc einfach Narbengewebe.
Wir werden wahrscheinlich einfach mal zu einem anderen Arzt gehen, obwohl dieser eigentlich ziemlich gut ist.
Mit einer Tierpsychologin haben wir tatsächlich schon Kontakt, aufgrund Mobbing (zwischen Zuna und Saphira). Sie meinte wir sollen aufhedenfall den Hormonspiegel untersuchen.
Liebe Grüße
Lana

• Katze benimmt sich plötzlich komisch und knurrt ohne Ursache Beitrag #7
Ich würde auch ein geriatrisches blutbild machen lassen sowie Zähne dental röntgen und auch die Knochen bzw Gelenke genau untersuchen lassen. Meine Loona zeigte im März und April genau das Verhalten. Bei ihr waren es extreme Schmerzen untersnderem echt starke zahnschmerzen. Mittlerer weile geht es ihr wieder richtig gut und lässt ihr erziehungsknurren hören wenn sie meint das Nala nicht so funktioniert wie sie es möchte. Alles Gute für die Spuren suche 🍀🍀🍀🍀🍀
Danke dir für deine Antwort. Die Zähne hat er untersucht und meinte die sehen gut aus. Ein Röntgen wäre auch eine Option. Was hatte denn die Loona wenn ich fragen darf und was wurde dann gemacht?
Liebe Grüße
Lana

• Katze benimmt sich plötzlich komisch und knurrt ohne Ursache Beitrag #8
Hey Lana! 🙂

In dem geriatrischen BB sind erstmal viele wichtige Parameter gecheckt.
Unter anderem die Nieren.- Leber.- Schilddrüsenwerte, außerdem wäre der Entzündungswert auch interessant.

Ja, für Arthrose wäre sie noch jung, aber es ist auch nicht unmöglich.
Auch eine Spondylose würde ich durch ein Röntgen ausschließen lassen.
Mein Feivel hat damals ganz ähnliche Symptome gezeigt, deshalb komme ich darauf.

Und die Zähne sind noch wichtig zu checken.
Sprich: Ich würde sie komplett auf links krempeln lassen um eine Erkrankung auszuschließen.

Wie kommt der Tierarzt denn darauf, dass die Hormone spinnen würden?

Liebe Grüße
Melanie

• Katze benimmt sich plötzlich komisch und knurrt ohne Ursache Beitrag #9
Loona hatte Forl an zwei Zähnen, einen Abzess plus dicke Zahnfleischentzündung. Nach der OP erholte sie sich erst gut und fing dann wieder an zu knurren, fauchen. Sie lag dann auch nur noch in ihrem Kissen. Blutwerte waren bis auf ein zuckerwert alle ok. Bauch wurde geröngt. Da war dann kurzfristig der Verdacht auf Leber Tumor. Mach einer biopsie stellte sich heraus das sie ein Lipom im Bauch hat. Seit sie ihre Mahlzeiten von drei auf 5 bis 6 verteilt bekommt, hat sie auch keine Schmerzen mehr, da der Magen jetzt nicht mehr so gedehnt wird, das der auf das Lipom drückt.
Forl ist nur durch drauf schauen nicht zu erkennen. Die Zähne können von außen tip top sein aber trotzdem kann am Knochen bzw Wurzeln einiges im gange sein. Deswegen ist das dentale röntgen so wichtig. Als Loona diese fiesen Schmerzen wegen Zähne hatte, hat das Metacam per Spritze nicht angeschlagen. Hatte den Notdienst abends zuhause, der ihr ein opiat haltiges Schmerzmittel nachgespritzt hatte. Wegen corona mussten wir ein paar Tage auf die op warten.

• Katze benimmt sich plötzlich komisch und knurrt ohne Ursache Beitrag #10
Danke für deine Antwort, also Harninfekt denken wir ist es nicht, aber könnte man untersuchen.
Was mir einfällt ist dass sie Milchdrüsencysten hatte, weshalb mein Partner und ich uns entschieden sie zu kastrieren (deshalb wurde Saphira auch schon mit 9 Monaten kastriert damit sowas nicht nochmal passiert), und es gab wohl Schwierigkeiten bei der OP und die dauerte länger. Auch hat sie an den Nähten rumgerissen (trotz Body und Verband) und hat seitdem so einen Knubbel am Bauch. Das ist aber laut dem Doc einfach Narbengewebe.
Wir werden wahrscheinlich einfach mal zu einem anderen Arzt gehen, obwohl dieser eigentlich ziemlich gut ist.
Mit einer Tierpsychologin haben wir tatsächlich schon Kontakt, aufgrund Mobbing (zwischen Zuna und Saphira). Sie meinte wir sollen aufhedenfall den Hormonspiegel untersuchen.
Liebe Grüße
Lana
Ihr kümmert euch richtig toll. Damit so etwas nicht passiert haben wir unsere Mädels bereits mit sechs Monaten kastrieren lassen. Aber hinter ist man immer schlauer.
Leider ist es bei solchen Auffälligkeiten eine Suche nach der Nadel im Heuhaufen. Ich wünsche euch viel Erfolg

• Katze benimmt sich plötzlich komisch und knurrt ohne Ursache Beitrag #11
Hey Lana! 🙂

In dem geriatrischen BB sind erstmal viele wichtige Parameter gecheckt.
Unter anderem die Nieren.- Leber.- Schilddrüsenwerte, außerdem wäre der Entzündungswert auch interessant.

Ja, für Arthrose wäre sie noch jung, aber es ist auch nicht unmöglich.
Auch eine Spondylose würde ich durch ein Röntgen ausschließen lassen.
Mein Feivel hat damals ganz ähnliche Symptome gezeigt, deshalb komme ich darauf.

Und die Zähne sind noch wichtig zu checken.
Sprich: Ich würde sie komplett auf links krempeln lassen um eine Erkrankung auszuschließen.

Wie kommt der Tierarzt denn darauf, dass die Hormone spinnen würden?

Liebe Grüße
Melanie
Ach nennt man das dann geriatrisches Blutbild. Ich hab es jetzt von Geriatrie abgeleitet und dachte an Senioren.
Ja, ich weiß auch nicht wieso der Doc wiederholt das Blutbild ablehnt. Ich glaube ich frag mal morgen bei einem anderen Tierarzt nach... ich finde ein Blutbild wirklich wichtig.
Danke für die ausführliche Antwort.
Ich halte euch/dich auf dem Laufenden wie es weitergeht mit der Kiana.
Liebe Grüße
Lana 😊

• Katze benimmt sich plötzlich komisch und knurrt ohne Ursache Beitrag #12
Loona hatte Forl an zwei Zähnen, einen Abzess plus dicke Zahnfleischentzündung. Nach der OP erholte sie sich erst gut und fing dann wieder an zu knurren, fauchen. Sie lag dann auch nur noch in ihrem Kissen. Blutwerte waren bis auf ein zuckerwert alle ok. Bauch wurde geröngt. Da war dann kurzfristig der Verdacht auf Leber Tumor. Mach einer biopsie stellte sich heraus das sie ein Lipom im Bauch hat. Seit sie ihre Mahlzeiten von drei auf 5 bis 6 verteilt bekommt, hat sie auch keine Schmerzen mehr, da der Magen jetzt nicht mehr so gedehnt wird, das der auf das Lipom drückt.
Forl ist nur durch drauf schauen nicht zu erkennen. Die Zähne können von außen tip top sein aber trotzdem kann am Knochen bzw Wurzeln einiges im gange sein. Deswegen ist das dentale röntgen so wichtig. Als Loona diese fiesen Schmerzen wegen Zähne hatte, hat das Metacam per Spritze nicht angeschlagen. Hatte den Notdienst abends zuhause, der ihr ein opiat haltiges Schmerzmittel nachgespritzt hatte. Wegen corona mussten wir ein paar Tage auf die op warten.
Oh man, die arme Loona musste ja richtig viel mitmachen. Aber zum Glück hat sie das gut überstanden!
Hoffentlich finden wir auch bei Kiana was, ich werde aufjedenfall auf das Blutbild bestehen. Ich bin mir auch sicher, dass es dir Zähne sein könnte aber mein Partner (der hatte sein ganzes Leben Katzen) meinte die Verhält sich nicht so dafür.
Mal schauen was raus kommt.
Danke dir und liebe Grüße,
Lana

• Katze benimmt sich plötzlich komisch und knurrt ohne Ursache Beitrag #13
Ihr kümmert euch richtig toll. Damit so etwas nicht passiert haben wir unsere Mädels bereits mit sechs Monaten kastrieren lassen. Aber hinter ist man immer schlauer.
Leider ist es bei solchen Auffälligkeiten eine Suche nach der Nadel im Heuhaufen. Ich wünsche euch viel Erfolg
Danke dir 😊

• Katze benimmt sich plötzlich komisch und knurrt ohne Ursache Beitrag #14
Du weißt ja das Katzen Weltmeister im verbergen von Schmerzen sind. Die Katze einer Freundin von mir, hatte auch Forl, man hat bei ihr nichts gemerkt. Mir fiel nur der maulgeruch auf. Sie bestand dann aufs dental röntgen. Am Ende waren es acht Zähne die gezogen werden mussten

• Katze benimmt sich plötzlich komisch und knurrt ohne Ursache Beitrag #15
Du weißt ja das Katzen Weltmeister im verbergen von Schmerzen sind. Die Katze einer Freundin von mir, hatte auch Forl, man hat bei ihr nichts gemerkt. Mir fiel nur der maulgeruch auf. Sie bestand dann aufs dental röntgen. Am Ende waren es acht Zähne die gezogen werden mussten
Wir checken das mal aufjedenfall. Obwohl Kiana eigentlich keinen Mundgeruch hat (riecht zwar nicht nach Rosenwasser aber normal).
Danke dir!

• Katze benimmt sich plötzlich komisch und knurrt ohne Ursache Beitrag #16
Ach nennt man das dann geriatrisches Blutbild. Ich hab es jetzt von Geriatrie abgeleitet und dachte an Senioren.
Das stimmt ja auch. Geriatrisches ,,Blutbild" (ein Blutbild ist eigentlich genau genommen nur eine Bestandsaufnahme der Blutzellen ohne klinische Chemie) = Blutprofil bei Katzen ab 9 Jahren und älter. Also Senioren.
Trotzdem kann man die darin enthalten Werte auch bei jüngeren Katzen überprüfen, falls Verdachtsmomente bestehen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Katze benimmt sich plötzlich komisch und knurrt ohne Ursache Beitrag #17
Das stimmt ja auch. Geriatrisches ,,Blutbild" (ein Blutbild ist eigentlich genau genommen nur eine Bestandaufnahme der Blutzellen ohne klinische Chemie) = Blutprofil bei Katzen ab 9 Jahren und älter. Also Senioren.
Trotzdem kann man die darin enthalten Werte auch bei jüngeren Katzen überprüfen, falls Verdachtsmomente bestehen.
Super danke für die Erklärung 👍

Thema:

Katze benimmt sich plötzlich komisch und knurrt ohne Ursache

Katze benimmt sich plötzlich komisch und knurrt ohne Ursache - Ähnliche Themen

Mobbing, auflauern, stalken: Hallo zusammen! Ich brauche nun wirklich mal Schwarmwissen, nachdem ich mich stundenlang durch das Internet gewühlt habe und ich nicht mehr...
Katze greift und plötzlich an, ohne Grund.: Hallo ihr habe mir jetzt mal einen Account gemacht, weil ich nicht weiter weiß, unsere Maine Coon Katze hat plötzlich einen an der Waffel, wenn...
Hilfe!! Trächtige Katze mit Freiheitsdrang: Hallo ihr Lieben, ich bin neu hier und hoffe sehr, dass mir vielleicht ein paar liebe Menschen mit ihren Erfahrungen helfen können. Wir sind vor...
Zusammenführung nach 6 Wochen aufgeben?: Guten Morgen Ihr Lieben! Es gibt bereits viele ähnliche Beiträge, ich habe mich auch schon viel durchgelesen. Nachdem jedoch auch jede...
Katzengeschwister fauchen sich nach Katzenbesuch an! HILFE!: Hallo liebe Leute, meine 4 Monate alten Katzengeschwister (männlich und weiblich) fauchen sich seit einer Stunde an. Die beiden sind ein Herz und...
Oben Unten