• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Durchfall bleibt - allmählich völlig ratlos

Diskutiere Durchfall bleibt - allmählich völlig ratlos im Erkrankungen des Verdauungstraktes Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Ich verstehe dich total! Ich habe auch so eine Baustelle daheim und ich HABE schon geweint deswegen. Mehrfach. Juckreiz finde ich persönlich halt...
  • Durchfall bleibt - allmählich völlig ratlos Beitrag #21
Ihr Juckreiz wird immer mal wieder schlimmer, wir können uns nicht auf den Schnupfen konzentrieren, weil wir erst den DF wegbekommen müssen und impfen lassen können wir sie derweil auch nicht 😔 ich könnte manchmal weinen.
Ich verstehe dich total! Ich habe auch so eine Baustelle daheim und ich HABE schon geweint deswegen. Mehrfach.
Juckreiz finde ich persönlich halt einen ziemlich quälenden Zustand und ich würde das erstmal möglichst abstellen wollen, bevor ich weitere Maßnahmen in Angriff nehme. Du kannst den Tierarzt ja einfach mal fragen.

Beim Futter könntest du auch soetwas wie Monoprotein Pferd versuchen. Da gibt es verschiedene Hersteller, so dass du ein wenig Abwechslung rein bekommst.

Frisst deine Katze eigentlich Nass oder Trockenfutter? Das hab ich noch nicht so ganz verstanden. Denn das RC Hypoallergenic TROCKENFUTTER enthält - anders als das hypoallergene Sensitivity-Nassfutter - schon hydrolysiertes Protein (aus Huhn und Soja) und wird deshalb definitiv die richtige Wahl von deinem Tierarzt. Ich habe beides gefüttert. Nur beim Nassfutter schmecken die hydrolysierten Proteine nicht, das Trockenfutter finden Katzen für gewöhnlich lecker.

Es gibt allerdings beim Trockenfutter trotzdem noch ne Stufe härter (das Anallergenic). Aber wenn ich mir da die Inhaltsstoffe durchlese, wird mir schlecht 😄 ("Federhydrolysat"). Trotzdem wäre das natürlich etwas, das du noch probieren könntest.

Wie kann sich das dann äußern?
Mein Kater hat Eosinophiles Granulom. Kurz gesagt: Offene Hautstellen an Lippe und Pfoten. Das ist eine Autoimmunerkrankung, oft liegt eine S
Allergie zu Grunde.

Cortison hilft super, aber er wird so kurzatmig davon, dass er den ganzen Tag platt rumliegt und schon im Ruhestand hechelt (ist aber extrem selten bei Katzen). Jetzt versuchen wir es mit Apoquel, habe aber keine große Hoffung.

Über die Fütterung habe ich es, wie gesagt, auch probiert, leider ohne Erfolg.

• Durchfall bleibt - allmählich völlig ratlos Beitrag #22
Beim Futter könntest du auch soetwas wie Monoprotein Pferd versuchen. Da gibt es verschiedene Hersteller, so dass du ein wenig Abwechslung rein bekommst.
Seit der Giardienbekämpfung im Mai haben wir ihr etliches an Futter gegeben, um irgendetwas in ihren schwachen Körper zu bekommen 😔 zu dem Zeitpunkt hat sie noch 1,9kg gewogen. Soll heißen: bis auf Känguru hatte sie bisher alle Monoproteine, die gängig sind, aber bis auf Huhn (wogegen ja potentiell eine Allergie besteht) frisst sie kaum mehr etwas... Mal so ein paar Happen, zieht dann wieder ab und schreit nach Futter. Wenn sie das Fressen dann länger verweigert, fängt sie wieder an aufzustoßen 😩

Frisst deine Katze eigentlich Nass oder Trockenfutter? Das hab ich noch nicht so ganz verstanden. Denn das RC Hypoallergenic TROCKENFUTTER enthält - anders als das hypoallergene Sensitivity-Nassfutter - schon hydrolysiertes Protein (aus Huhn und Soja) und wird deshalb definitiv die richtige Wahl von deinem Tierarzt. Ich habe beides gefüttert. Nur beim Nassfutter schmecken die hydrolysierten Proteine nicht, das Trockenfutter finden Katzen für gewöhnlich lecker.
Seit sie bei uns ist, bekommt sie lediglich Nassfutter. Dementsprechend hatten wir abgemacht, es wird ein hypoallergenes Nassfutter bestellt - angekommen ist dann das Royal Canin Sensitivity Control. Das ist dann ja nicht richtig 🤔
Wir hätten auch ein wenig Angst ihr für diesen Zweck wieder Trockenfutter zu geben, denn Trinken tut sie auch nur, wenn wir uns zum "Spielen" mit an den Katzenbrunnen setzen und lustige Dinge mit dem Wasserstrahl machen 🙄

Cortison hilft super, aber er wird so kurzatmig davon, dass er den ganzen Tag platt rumliegt und schon im Ruhestand hechelt (ist aber extrem selten bei Katzen). Jetzt versuchen wir es mit Apoquel, habe aber keine große Hoffung.
Oha... Und wie schnell nach der Vergabe tritt das auf? Ihre extreme Kurzatmigkeit und Hecheln nach 3 Minuten Spielen (ohne dass es Nebenwirkungen von Medikamenten waren) sind wir quasi gerade erst losgeworden... Mit der Aussicht hätte ich dann auch wieder Angst, ihr das verabreichen zu lassen, ohne dass sie danach unter direkter ärztlicher Beobachtung ist 😕

Zuletzt bearbeitet:
  • Durchfall bleibt - allmählich völlig ratlos Beitrag #23
Dementsprechend hatten wir abgemacht, es wird ein hypoallergenes Nassfutter bestellt - angekommen ist dann das Royal Canin Sensitivity Control. Das ist dann ja nicht richtig 🤔
Doch! Es ist ja hypoallergen (da Monoprotein), aber halt nicht antiallergen. So gesehen ist auch jedes anderes Huhn-Monoproteinfutter hypoallergen.

Wenn du antiallergenes Nassfutter möchtest, dann versuche das von Hills doch einfach mal. Vielleicht hast du ja Glück.

Oha... Und wie schnell nach der Vergabe tritt das auf? Ihre extreme Kurzatmigkeit und Hecheln nach 3 Minuten Spielen (ohne dass es Nebenwirkungen von Medikamenten waren) sind wir quasi gerade erst losgeworden... Mit der Aussicht hätte ich dann auch wieder Angst, ihr das verabreichen zu lassen, ohne dass sie danach unter direkter ärztlicher Beobachtung ist 😕
Das dauerte schon ne Weile. Aber da würde ich mir keinen Kopf machen. Eine so starke Reaktion hat mein Tierarzt in 30 Jahren Praxiserfahrung noch nie gesehen.
Und es hat meinem Kater auch nicht geschadet. Die Sauerstoffsättigung war immer top, das Blutbild super.

Und nach dem Absetzen ist das Ganze vollständig verschwunden.

• Durchfall bleibt - allmählich völlig ratlos Beitrag #24
Doch! Es ist ja hypoallergen (da Monoprotein), aber halt nicht antiallergen. So gesehen ist auch jedes anderes Huhn-Monoproteinfutter hypoallergen.

Wenn du antiallergenes Nassfutter möchtest, dann versuche das von Hills doch einfach mal. Vielleicht hast du ja Glück.

Ach sooooo 🤦‍♂️🤦‍♂️ jetzt hab ichs gecheckt. Danke 😂

Das dauerte schon ne Weile. Aber da würde ich mir keinen Kopf machen. Eine so starke Reaktion hat mein Tierarzt in 30 Jahren Praxiserfahrung noch nie gesehen.
Und es hat meinem Kater auch nicht geschadet. Die Sauerstoffsättigung war immer top, das Blutbild super.

Und nach dem Absetzen ist das Ganze vollständig verschwunden.
OK.... Na, die kennen ja Mimis Geschichte. Sie werden mir ja dann wohl hoffentlich was dazu sagen können und ob man das versuchen sollte 😅

• Durchfall bleibt - allmählich völlig ratlos Beitrag #25
OK.... Na, die kennen ja Mimis Geschichte. Sie werden mir ja dann wohl hoffentlich was dazu sagen können und ob man das versuchen sollte 😅

Bestimmt 🙂!

Bin gespannt, was sie am Montag sagt. Vielleicht hat sie ja auch noch ne gute Idee, ich drück jedenfalls ganz arg die Daumen 🙂❤!!

• Durchfall bleibt - allmählich völlig ratlos Beitrag #26
Update:

Seit wir kein Huhn verfüttern, ist der schlimme Juckreiz noch nicht wiedergekehrt, leichter Juckreiz ist aber noch da. Kot ist zwar noch nicht ganz okay, geht aber auch in eine bessere Richtung.

Fahrplan ist nun: entweder selbstgekochtes Lamm oder fertiges aus Dosen, sofern wir welches finden ohne irgendeinen anderen Zusatz. Es scheint nun recht klar zu sein, dass Huhn das Problem ist, obgleich sie mal mehr, mal weniger, mal gar keine (oder nicht zu sehende) Probleme damit hatte, je nachdem welche Fleischteile des Tiers verarbeitet worden sind und in die Dose gepresst wurden.

• Durchfall bleibt - allmählich völlig ratlos Beitrag #27
Update:
Durch das Verfüttern von Lamm ist alles schlagartig besser geworden. Juckreiz besser, Durchfall weg, wir froh.

Offenbar darf man sich nicht freuen, denn heute läuft der Kot wieder wie Wasser aus ihr heraus. Und wir sind mehr oder minder wieder genauso ratlos und besorgt wie vorher.

• Durchfall bleibt - allmählich völlig ratlos Beitrag #28
Ach Mist ☹! Habt ihr den Hersteller gewechselt?

Und wenn du's doch mal mit Hills versuchst? Hast du mal wegen Cortison gefragt?

• Durchfall bleibt - allmählich völlig ratlos Beitrag #29
Die TÄ wollte erst einmal nichts mit Cortison machen. Der Juckreiz ist ja auch sofort am 2. Tag schon besser geworden und heute verschwunden. Womöglich ist es auch keine Futtermittelallergie, was uns komplett auf Stand 0 zurücksetzen würde, aber sollte es etwas anderes sein und wir geben ihr Cortison.... Je nachdem was es ist, könnte das sehr ungut sein.
Zumal als Nebenwirkung auch Durchfall auftreten kann... Ist alles irgendwie nicht förderlich.

Was ich auch immer noch nicht begreife ist, dass wenn sie anderes Futter bekommt, ganz egal welches, ist der Durchfall weg... Und dann kommt er wieder. Zu einem Zeitpunkt, an dem sich ihr System an das neue Futter gewöhnt haben sollte...

• Durchfall bleibt - allmählich völlig ratlos Beitrag #30
Ach Mist ☹! Habt ihr den Hersteller gewechselt?

Und wenn du's doch mal mit Hills versuchst? Hast du mal wegen Cortison gefragt?
Sorry. Hab irgendwie auf die Hälfte nicht geantwortet. Ja, wir hatten den Hersteller nach dem 2. Tag der Umstellung gewechselt, weil sie das von MjamMjam nicht anrühren wollte. Damit wurde es dann besser... Und dann wieder schlimm.

Das von Hill's ist dann wohl die einzige Option, die wir in Zukunft noch haben... Wir werden es wohl erst einmal weiter verfüttern "müssen" um das Ergebnis nicht zu verfälschen. Antiallergenic soll man ja auch 4 Wochen füttern, ehe man Rückschlüsse zieht... Mal sehen... 😪

• Durchfall bleibt - allmählich völlig ratlos Beitrag #31
Die TÄ wollte erst einmal nichts mit Cortison machen. Der Juckreiz ist ja auch sofort am 2. Tag schon besser geworden und heute verschwunden.
Das verstehe ich. Hauptsache ist ja, dass sie sich nicht mit dem Juckreiz rumquält.

Was ich auch immer noch nicht begreife ist, dass wenn sie anderes Futter bekommt, ganz egal welches, ist der Durchfall weg... Und dann kommt er wieder.
Das ist wirklich seltsam. Das hattet ihr ja schon mal.

Mensch, ich weiß so gut, wie du dich fühlst. Man ist einfach so hilflos bei diesen beschissenen Autoimmunkrankheiten 🙁. Und oft bleibt die Ursache leider im Dunkeln.

Man versteift sich gerne auf die Futtermittelallergie (habe ich auch), weil es halt so ziemlich das einzige ist, auf das man einen Einfluss hat. Dabei ist es nur eine Möglichkeit unter so vielen...

Wie ist eigentlich Mimis Allgemeinbefinden bei diesem krassen Durchfall?

• Durchfall bleibt - allmählich völlig ratlos Beitrag #32
Also ich beschreibe es mal so:
In schlimmen Durchfall-Zeiten, wo es auch über mehrere Tage geht, rennt sie nach dem Klogang wie von der Tarantel gestochen durch die Wohnung, als hätte sie ihre "normalen" fünf Minuten. Da wir dann aber vermutlich schon an einem Punkt sind, wo der DF eventuell brennt oder ähnliches, springt sie wild umher, bis sie auf der obersten Plattform der deckenhohen Kratzbäume ist, guckt einen mit tränenden Augen an und mauzt. Danach putzt sie sich und es ist alles wie vorher.
In Zeiten von Wechsel zwischen DF und normal stört sie das überhaupt nicht. Da verhält sie sich absolut normal, als könnte sie kein Wässerchen trüben. An dem Punkt sind wir gerade (noch).

Die letzten 2 Tage ging es ihr so gut wie noch nie seit sie hier ist. Ihre Nase läuft zwar ein wenig, aber sie hechelt nicht beim Spielen, ist so energetisch und ausdauernd wie nie zuvor. Das macht den neuen starken Durchfall doppelt so frustrierend...

• Durchfall bleibt - allmählich völlig ratlos Beitrag #33
Das schlimme ist je länger Durchfall dauert, um so länger dauert die Genesung. Und ein Futterwechsel kann alles für lange Zeit verschlechtern, bevor es endlich besser wird. Das haben wir mit unseren Birmchen auch durch.
Wir füttern seit Monaten das Selly Futter, geben noch länger eine Mischung an Darmbakterien und behandeln jetzt mit einem natürlichen Medikament gegen Helicobacter und endlich bekommen wir, nach vier Jahren, Würstchen

• Durchfall bleibt - allmählich völlig ratlos Beitrag #34
Aber wenn es jetzt wirklich am Futterwechsel liegen sollte, ist es dann "normal" dass es die ersten Tage in Richtung "alles im Lot im Kot" geht und dann plötzlich schlimmer wird als vor der Umstellung?

Glückwunsch zu den Würstchen 🤞😅

• Durchfall bleibt - allmählich völlig ratlos Beitrag #35
Danke für die Glückwünsche . Wie man sich eben über Kacke freuen kann 😆

Die Reaktion kommt auf die Katze und das Futter drauf an. Unsere Mädels reagieren teilweise Tage später auf neues Futter. Einen richtigen Rat abzuwarten oder ein anderes Futter zu geben, kann ich kaum geben. Zu häufiger Futterwechsel verschlimmert Durchfall.

Ich wünsche weiterhin gute Besserung

• Durchfall bleibt - allmählich völlig ratlos Beitrag #36
Wir waren gerade am überlegen, ob die Reaktionen auch von Mineralstoffen ausgelöst werden können... die Katzen brauchen. Ist das möglich? Das wäre mehr als ungünstig...

• Durchfall bleibt - allmählich völlig ratlos Beitrag #37
Da ist mir im Moment zumindest nichts bekannt. Ich denke grundsätzlich kann aber jeder Stoff im Verdacht stehen. Eher als Mineralstoffe hätte ich jedoch Füll- und Konservierungsmittel in Verdacht, auch natürliche.

• Durchfall bleibt - allmählich völlig ratlos Beitrag #38
Hmmm.... Sorry für die blöde Frage, aber was außer soetwas wie Zucker oder Salz kann denn als natürlicher Konservierungsstoff im Katzenfutter sein?

• Durchfall bleibt - allmählich völlig ratlos Beitrag #40
Danke.

Das heißt also im Umkehrschluss, wir können dem wirklich nur entgehen, wenn wir ihr Selbstgemachtes anbieten?

Thema:

Durchfall bleibt - allmählich völlig ratlos

Oben Unten