• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Durchfall bleibt - allmählich völlig ratlos

Diskutiere Durchfall bleibt - allmählich völlig ratlos im Erkrankungen des Verdauungstraktes Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Als unsere beiden etliche Wochen immer wieder Durchfall hatten, haben wir auf BARF umgestellt und der Durchfall war sofort vorbei. Monate später...
  • Durchfall bleibt - allmählich völlig ratlos Beitrag #61
Als unsere beiden etliche Wochen immer wieder Durchfall hatten, haben wir auf BARF umgestellt und der Durchfall war sofort vorbei. Monate später ging es zurück zu Dosenfutter und sie vertragen mittlerweile fast alle Sorten die wir anbieten.

Du hattest oben geschrieben, dass deine Katze nicht an Rohfleisch zu bekommen ist. Dann würde ich mal Kochbarf probieren. Gleiches Prinzip aber eben gegart. Vielleicht hilft das?

• Durchfall bleibt - allmählich völlig ratlos Beitrag #62
Du hattest ihren geschrieben, dass deine Katze nicht an Rohfleisch zu bekommen ist. Dann würde ich mal Kochbarf probieren. Gleiches Prinzip aber eben gegart. Vielleicht hilft das?
Während und nach dem Giardienbefall sollten wir ihr am besten selbstgekochte Schonkost geben... Das nimmt sie genauso wenig wie rohes Fleisch. Na, okay, vielleicht schlabbert sie da mal dran und dann haut sie wieder ab und schreit nach "richtigem" Futter

• Durchfall bleibt - allmählich völlig ratlos Beitrag #63
Was hattet ihr denn angeboten? Anfangs ging hier nur Hühnchen, später quasi jedes Fleisch.

• Durchfall bleibt - allmählich völlig ratlos Beitrag #64
Huhn und später, weil sie es nicht genommen hat, obwohl sie Huhn ja so liebt, Rind

• Durchfall bleibt - allmählich völlig ratlos Beitrag #65
Die Chance, dass sie durch die Ausscheidungen einer anderen Katze etwas bekommt ist maßgeblich höher, als dass wir Erreger reintra
Wenn die Katze geimpft ist, kann sie doch nichts ausscheiden?

• Durchfall bleibt - allmählich völlig ratlos Beitrag #66
Also noch einmal Blutbild, auch wenn vorher nichts gefunden wurde, weil es ja schon eine Weile zurückliegt.... Da wird sich Mimi freuen.

Durchfall hat eine Ursache, die grad noch nicht wirklich fix ist. Leberwerte müssen sich nicht schlagartig verändern, das dauert. Was vor Monaten o.B. war, das kann jetzt anders ausschauen.
Wenn sich da nix findet, dann ist ja alles nicht wirklich schlimm und die Futtersuche kann weitergehen.

• Durchfall bleibt - allmählich völlig ratlos Beitrag #67
Wenn die Katze geimpft ist, kann sie doch nichts ausscheiden?
Katzenseuche zum Beispiel kann doch trotzdem ausgeschieden werden. Oder bin ich wieder komplett bescheuert?

Durchfall hat eine Ursache, die grad noch nicht wirklich fix ist. Leberwerte müssen sich nicht schlagartig verändern, das dauert. Was vor Monaten o.B. war, das kann jetzt anders ausschauen.
Wenn sich da nix findet, dann ist ja alles nicht wirklich schlimm und die Futtersuche kann weitergehen.
Nun... Dann muss Mimi wohl in den nächsten Kampf um ihr Überleben gehen... Geht dann ja nicht anders...
Äh... Jetzt nicht falsch verstehen. Ich meine die Blutabnahme.

• Durchfall bleibt - allmählich völlig ratlos Beitrag #68
das sehe ich ehrlich gesagt ein wenig anders. Du schreibst selbst Durchfall hat einen Grund und dieser muss gefunden werden. Sind Leber und Galle nicht betroffen, besteht meiner Meinung nach keine akute Lebensgefahr. Aber Mimi hat wässrigen Durchfall und das kann auf Dauer zu Austrocknungen führen. Eventuelle Bauchschmerzen wegen Unverträglichkeiten oder Allergie können sehr schmerzhaft sein und unser Birmchen wurde richtig antriebslos wenn sie wieder eine schlimme Phase von Durchfall hatte. Bei Mimi kommt noch Juckreiz dazu.
Also auch wenn eine Katze nicht am Durchfall, bzw. der Ursache des Durchfalls stirbt, kann es doch eine erhebliche Einschränkung der Lebensqualität sein und ich würde das nicht so entspannt sehen.

• Durchfall bleibt - allmählich völlig ratlos Beitrag #69
Also auch wenn eine Katze nicht am Durchfall, bzw. der Ursache des Durchfalls stirbt, kann es doch eine erhebliche Einschränkung der Lebensqualität sein und ich würde das nicht so entspannt sehen.

Ich hab nicht gesagt, das wäre harmlos. Bevor aber nicht klar ist, ob es nicht doch organisch bedingt ist, ist es nicht fix.
Natürlich muss der Sache auf den Grund gegangen und behandelt werden. Eine klare Diagnose hilft dabei. Hat man die, dann kann und muss man gezielt suchen und behandeln. Was in dem Fall eben verträgliches Futter bedeutet.

So missverständlich kann ich mich gar nicht ausgedrückt haben, sorry.

• Durchfall bleibt - allmählich völlig ratlos Beitrag #70
Deswegen kommunizieren wir, um Informationen weiter zu geben und Missverständnisse auszuräumen.

Es ist weder für die Katze, noch für den Halter schön. Und der große Mist ist das es ein Symptom von so vielen Erkrankungen sein.

• Durchfall bleibt - allmählich völlig ratlos Beitrag #71
42267040fc.jpg

Mimi bedankt sich auf jeden Fall für die erneuten Ratschläge - auch wenn sie noch nicht weiß, dass ihr der blanke Horror bevorsteht 😅

• Durchfall bleibt - allmählich völlig ratlos Beitrag #72
Süße Maus, du schaffst das 🍀

• Durchfall bleibt - allmählich völlig ratlos Beitrag #73
Kein blanker Horror nur eine Blutuntersuchung, da hat mein Woody die letzten Wochen wesentlich schlimmeres mitgemacht und er hat es mir nicht übel genommen.

• Durchfall bleibt - allmählich völlig ratlos Beitrag #74
@Yarzuak habt ihr schon Prebiotika ausprobiert?
Gegenüber dem Probotika kann dieses über einen langen Zeitraum mit dem Futter verabreicht werden.

• Durchfall bleibt - allmählich völlig ratlos Beitrag #75
Kein blanker Horror nur eine Blutuntersuchung, da hat mein Woody die letzten Wochen wesentlich schlimmeres mitgemacht und er hat es mir nicht übel genommen.
Mimi hat um ihr Leben gekämpft bei der letzten Blutabnahme, musste von 5 Leuten festgehalten werden und ist trotzdem vom Tisch abgesprungen, um der TÄ ihre Krallen durch das Gesicht ziehen zu können. Doch - für sie ist es der blanke Horror.

@Yarzuak habt ihr schon Prebiotika ausprobiert?
Gegenüber dem Probotika kann dieses über einen langen Zeitraum mit dem Futter verabreicht werden.
Ich glaube nicht... Ich habe bei dem ganzen Kram aber einfach keinen Überblick mehr, den wir ihr schon gegeben haben, geben sollten, versuchen sollten, hier, da, tralala... 😕

• Durchfall bleibt - allmählich völlig ratlos Beitrag #76
  • Durchfall bleibt - allmählich völlig ratlos Beitrag #77
  • Durchfall bleibt - allmählich völlig ratlos Beitrag #78
Katzenseuche zum Beispiel kann doch trotzdem ausgeschieden werden.
Wenn eine Katze die Erkrankung nie durchgemacht hat, ist sie natürlich auch kein Ausscheider. Im Gegensatz zu genesenen Katzen.

• Durchfall bleibt - allmählich völlig ratlos Beitrag #79
Wenn eine Katze die Erkrankung nie durchgemacht hat, ist sie natürlich auch kein Ausscheider. Im Gegensatz zu genesenen Katzen.
Ja und das wissen wir wie...? Das ist es ja. Nach allem was wir mit Mimi durch haben, habe ich da Angst vor, wenn sie nicht geimpft ist.

• Durchfall bleibt - allmählich völlig ratlos Beitrag #80
Danke. Das einzige "Problem" was ich damit sehe, ist dass wir ihr eigentlich möglichst wenig anderes zusätzlich geben sollen, ehe sie darauf auch allergisch reagiert und wir das "Ergebnis" verfälschen. Ach, ich weiß es nicht...
Ich meine mehr die Hausmittel um die Darmflora wieder aufzubauen diese enthalten nur Balaststoffe, keine weiteren Medikamente.
Wenn du zum Beispiel mal ein Kürbisgericht zu Hause machst, könntest du etwas für Mimi davon abzweigen und unter das Futter geben.

Thema:

Durchfall bleibt - allmählich völlig ratlos

Oben Unten