• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Baytril - Zweifel

Diskutiere Baytril - Zweifel im Immunerkrankungen und Infektionen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Ich brauch mal wieder euer Schwarmwissen 🙂 Und zwar hat Momo sich was eingefangen. Er schnieft seit Dienstag rum,hatte Klitscheaugen. Termin beim...
  • Baytril - Zweifel Beitrag #1
Blackmoon

Blackmoon

Ich brauch mal wieder euer Schwarmwissen 🙂 Und zwar hat Momo sich was eingefangen. Er schnieft seit Dienstag rum,hatte Klitscheaugen. Termin beim Doc am Mittwoch musste ich aus gesundheitlichen Gründen absagen,Momo ging es aber auch besser.
Freitagabend stellte er das futtern ein,lag nur noch unter'm Bett. Gestern Vormittag beim Doc angerufen,ohne Termin rum.
Er hat wohl dazu jetzt noch eine Zahnfleischentzündung (vermute Herpesschub) Blut wurd NICHT genommen. Er bekam Baytril gespritzt und ein Schmerzmittel (Name gerad nicht parat,kann aber gleich noch gucken)
Baytril flavour für zu Hause,soll er ab heute 13 Uhr für 6 Tage bekommen.
Nun hat er die CNI (weshalb das Schmezmittel ganz ganz selten bei ihm gegeben wird) und Baytril ist doch eigentlich voll der Hammer oder ?! Ich hab da nur grenzwertiges von gelesen bzw unser verstorbener Kater hatte in dem Zusammenhang einen allergischen Schock.

Hab gerad absolut Magenschmerzen ihm das Zeug zu geben.
Praxis konnt ich gestern nicht mehr anrufen und fragen,die hatten zu als mein Mann mit ihm wieder da war (nur eine Begleitperson erlaubt) heute ist zu und ich könnte frühestens morgen jemand erreichen.

Momo frisst inzwischen wieder sein Diätfutter (hatte ihn mit Thuna von Porta und Miamor bespaßt gestern) und liegt nicht mehr versteckt. Hat aber heute Morgen einmal gespuckt.

• Baytril - Zweifel Beitrag #2
Bzw er hat gerad auch wieder gespuckt. In dem Fall bekommt er das Zeug erst recht nicht.

• Baytril - Zweifel Beitrag #3
Ich kann dir dazu leider nichts sagen. Finde es aber sch....ade, dass der Tierarzt nicht erst ein Standardantibiotikum versucht. Baytril sollte nur verwendet werden, wenn die Erreger nachgewiesenermaßen (Antibiogramm) resistent gegenüber allen anderen Alternativen sind.

ALLE TÄ sollten froh sein, dass dieses Häussler-Veto bei der EU-Abstimmung gescheitert ist und deswegen sollten ALLE TÄ auch verantwortungsvoll handeln. Baytril wäre eines der ABs gewesen, die für die Tiermedizin verboten werden sollten.

Es sollte einfach von allen Tierärzten als das gesehen werden, was es ist: Ein Reserveantibiotikum, wenn sonst nix mehr hilft.

So. Das war mein Wort zum Sonntag 🙈.

• Baytril - Zweifel Beitrag #4
Ja Baytril ist schon ein ziemliches Geschütz. Zum ,,ins Dunkle schiessen" eigentlich nicht das Richtige.
Kannst Du nicht nochmal nachfragen ob es alternativlos ist? Oder reagieren die dann angepisst?

• Baytril - Zweifel Beitrag #5
Ich kann auch gerade nicht sagen ob das unsere TÄ gestern war oder ihre Kollegin. Unsere ist eigentlich immer extrem vorsichtig mit ABs. Das letzte Mal wo es nötig war,bekamen er und Merle Synolux. Sie meinte das wäre nicht so heftig.
Momentan hätte ich das Gefühl mit Kanonen auf Spatzen zu schießen.

Zumal Momo gestern wie auf nem Trip wirkte. Keine Ahnung ob das vom AB oder vom Metacam kam. Oder beidem. Hab gerad mal nachgeschaut,war eine Metacamsorte ... Melosus.

Unterschreib ich dir was du gesagt hast. Bin ehrlich gesagt etwas entsetzt. Ansich hatten wir bisher keine Probleme mit der Praxis und fühlten uns gut aufgehoben.
Ruf da definitiv morgen früh an und hak nach. Vllt weiß ich dann auch welche TÄ das gestern war.
Nein angepinkelt reagieren die eigentlich nicht. Ist ja der Ton der die Musik macht 😉 Muss sie ja nicht gleich anfahren was die da gestern geritten hat *schmunzel* Werd einfach mal fragen ob Synolux nicht ne Option wäre,wo er das AB offensichtlich nicht gut verträgt.
Ehrlich gesagt hab ich auch kein Bock auf erneut schlechte Nierenwerte bei ihm. Sagen Metacam darf er nicht aber Baytril was -nachdem was ich gelesen hab- auch nicht schlecht auf die Nieren schlägt.

So is Moms zum Glück ok. Hat auch schon wieder hunger ;) Warte aber gerad eine Runde. Räkelt alles von sich wenn ich ihn kraule,wirkt munter und aufmerksam.

• Baytril - Zweifel Beitrag #6
  • Baytril - Zweifel Beitrag #7
Ok,ich stell den Panzer wieder weg 😜😁

Ne er ist ok. Hat ordentlich gefuttert,alles ist bisher drin geblieben (AB sollte jetzt wohl völlig abgebaut sein ... hatte die Spritze gegen 13 Uhr bekommen gestern) spielt mit Angel und Laserpointer,entwischte ins Treppenhaus ... also erst mal alles gut. Bloß die anderen drei findet er gerad noch kacke und will seine Ruhe. Soll er auch haben.
Bin aber erst mal erleichtert. Dachte er muss sich wieder auf links drehen ... hatte schon wieder wildes Kopfkino Oo

• Baytril - Zweifel Beitrag #8
Gerad hat er zum dritten Mal gespuckt. Hab gerad mein Bett neu bezogen.
Ausser sein Futter hat er nix von mir bekommen. Ok,heute Morgen das SUC.
Glaub das läuft auf nen Termin morgen raus. Keine Ahnung woher das kommt -.- 1 Mal ok,zwei Mal auch vllt noch ... aber jetzt noch mal ?!
Das ist doch zum weglaufen -.-

• Baytril - Zweifel Beitrag #9
Na das klingt doch erstmal gut. Was machst Du jetzt? Abwarten und Tee trinken?
Ich hatte hier ja im Frühjahr eine Katze, die so richtig, richtig übel rumger....tzt hat. Aber lieber mich in der Luft zerfetzt hat als in die Box zu gehen. Hatten auch Baytril gekriegt. Was für nichts auf der Welt in die Katz zu kriegen war. bis ich dann endlich andere Tabletten hatte war Katz wieder gesund o_O :LOL: (nur ich hab noch Wochen mit dem AB gekämpft).

• Baytril - Zweifel Beitrag #10
Ach was ein Mist. Ich lass das oben jetzt stehen auch wenns leider hinfällig ist. Ich drück die Daumen dass einfach nur der Magen etwas beleidigt ist (wovon auch immer, AB-Spritze verursacht normal keine Übelkeit).

• Baytril - Zweifel Beitrag #12
Er hat ja die ganze Zeit nicht gespuckt. Find das halt merkwürdig. Er hatte Schniefnase,Klitscheauge so ab Dienstag mit Abgeschlagenheit die kam und ging. Dann offenbar Freitag akut Schmerzen beim kauen.
Just das er AB und Metacam gespritzt bekommt,fängt die Spuckerrei an. Wenn auch mit Abstand ... einmal heute Nacht um drei rum,dann gegen 13 Uhr wo ich gerad quasi überlegte ihm das AB doch zu geben und dann jetzt gerad um 8 Uhr rum. Also nie direkt nach'm futtern. Das kenn ich eigentlich nur von ihm wenn die Nierenwerte im Eimer sind. Und die waren beim letzten Check im September gut/normal. Endlich.

Hähnchen ist natürlich gerad alle ... hat er etwas Minihapsen Thuna von Miamor bekommen. Lass ihn damit jetzt aber erst einmal bis morgen.
Dachte falls er das besser kauen und verdauen kann,vllt besser als die Kekse. Wobei er ganz normal hunger gerad hatte und auf seine Kekse wartete. Dauerübel ist es ihm demnach nicht.

Edit : hab jetzt gerad den Vermerk bei den Injektionen gefunden,das besondere Vorsicht bei Tieren mit eingeschränkter Nierenfunktion zu waren ist. Steht nix auf der Packungsbeilage von,aber füttert meine Befürchtung das da vllt irgendwas versemmelt wurd. Auch wenn ich mir nicht vorstellen kann das eine einmalige Gabe Schäden machen kann. Hoffentlich -.-

Zuletzt bearbeitet:
  • Baytril - Zweifel Beitrag #13
Das kenn ich eigentlich nur von ihm wenn die Nierenwerte im Eimer sind

I.v. oder i.m. verabreichte Antibiosen können ebenso Übelkeit verursachen, wie solche in Tablettenform. Die Übelkeit rührt dann aber nicht vom Magen Darm Trakt her.
Baytril wirkt meines Wissens zentral. Viele zentral wirkende Medikamente führen zu Übelkeit und erbrechen. Das kann besonders dann der Fall sein, wenn die renale Ausscheidung nicht mehr so gut funktioniert und der Wirkstoff dadurch länger oder sogar kummulativ (bei Mehrfachgabe) im Körper verbleibt.

• Baytril - Zweifel Beitrag #14
Das ist nachvollziehbar :)
Bei Merle hatte ich letztes Jahr eine Reaktion auf AB Tabletten nach 10 Tagen. Sie rötzelte mehrfach schwarze Pfützchen und hat mir damit einen Höllenschreck verpasst. Sollte das AB dann absetzen ... 3 Tage eher als geplant.
Momo hatte das gleiche AB zeitgleich für 8 Tage und super vertragen.

Halbwertzeit bei Katzen hab ich leider nicht gefunden vom Baytril. Aber dann wird es bei Momo eh etwas länger dauern bis alles abgebaut ist. So geht es ihm ja zum Glück ok. Hat ganz normal vorhin auch die Spielrunden mitgemacht.

Trotzdem ist der Sorgenpegel gleich mal wieder ganz oben. Letztes Jahr genug Mist mit dem Kerlchen durch und war froh das wir dieses Jahr nur Nierenwertekontrollen und ein gestauchtes Beinchen hatten Oo

• Baytril - Zweifel Beitrag #15
Ja die Sorgenkinder können einem immer mal wieder um den Schlaf bringen. Wenn sie doch nur sprechen könnten..

• Baytril - Zweifel Beitrag #16
Denk inzwischen echt gleich immer wilde Sachen ... gerade nach letztem Jahr. Er ist 14,somit jetzt auch kein Hüpfer mehr. Und eigentlich will ich ja nur das es ihm gut geht und er seine Ruhe vor Tierärzten hat 😉♥️

• Baytril - Zweifel Beitrag #17
Baytril verschreibt unsere Praxis gar nicht mehr. Snorre bekam beim letzten mal Synolux und jetzt bekam er Kesium. Das AB mit Metacam hat er beim ersten Mal nur in Spritzenform vertragen, bei Tabletten hat er auch🤮 aber die Spuckerei war bei ihm auch vor der Medikation.
Jetzt mit Kesium (gestern die Letzte bekommen) und Cortison klappt es ohne Spuckerei.

• Baytril - Zweifel Beitrag #18
Synolux haben wir die letzten Male auch bekommen wo´s nötig war. Mir hatte es letztes Jahr die ganze Bande mit nem blöden Infekt lang gemacht. Momo und Merle mit AB (Syno) und Rufus und Samu Lysin. Wie gesagt,Merle hatte dann nach 10 Tagen auf die Tabletten mit spucken reagiert und etwas Durchfall. Sie hat dann auch Lysin bekommen. Momo hat´s gut vertragen und keine Probleme gehabt. Hat die Tabletten in etwas Wasser gelöst und dann ins Mäulchen gegeben. Tabletten bekomm ich nämlich hier stressfrei in keinen rein. Ausser Milbemax ... die wird freiwillig gefressen ^^

Kann es mir ehrlich gesagt nur so erklären das es die andere Ärztin war (wäre super wenn auf der Rechnung der behandelnde Arzt mal stehen würde) Die hatte letztes Jahr schon so einen Bock geschossen mit Momo´s Blutwerten bzw. hat nicht richtig diagnostiziert,was dazu führte das Momo unnötig lange mit Bauchspeicheldrüsenproblemen plus schlechten Nierenwerten rumlief.
Danach hab ich drauf bestanden das er zu der anderen Ärztin in der Praxis kommt. Aber ich sag mal so,am WE kann man sich nicht aussuchen wer gerad Dienst hat. War ja froh das er überhaupt so fix ohne Termin rein konnte.

Baytril hatten wir das letzte Mal (jetzt muss ich lügen) ... 2015 vllt ungefähr rum. Damals ähnliche Situation,anderer Kater. Ian hatte Herpesschub,Blässchen auf der Zunge weshalb er nicht fraß. Ich hab die Blässchen allerdings nicht gesehen/sehen können. Sonst hätte ich vermuntlich anders gehandelt. So war erst einmal Holland in Not,da er nicht futtern wollte und Ian und nicht futtern war seeeehr sehr komisch. Er LIEBTE sein Futter. Wir Samstags mit ihm zum Tierarzt (damals noch andere Praxis,anderer Wohnort) Dort bekam er Baytril in den Poppo und Metacam. Keine 10 Minuten zu Hause,drehte der Kater völlig ab,rannte wie von Sinnen durch die Bude,war kurz vor kollabieren. Ich zum Telefon,Praxis angerufen die zum Glück noch das Telefon an hatte,denn eigentlich war die Sprechzeit vorbei. Geschildert was los ist,Kater irgendwie versucht zu packen,in die Box und wieder in die Praxis. Dort wurd er dann gegen den allergischen Schock behandelt. Danach war ich fertig mit dem Zeug,glaub mir.

Versteh ganz ehrlich nicht warum nix entzündungshemmendes gegeben wird,was nicht so komplette Hämmer sind. Da muss es doch was für Haustiere geben was nicht gleich ein Rundumschlag ist.

Zu Momo ... die Nacht war ruhig. Bisher keine Spuckkerei *HolzKlopf* Hab ihm zwei Winzportionen Thuna/Rind von Porta gegeben eben gegeben. Gucken. Sobald die Praxis auf hat,klemm ich mich ans Telefon. Wenn er rein soll heute noch,dann lass ich definitiv Blut nehmen und wehe man haut ihm noch einmal nen AB rein. Bin da echt fertig gerad und etwas angesäuert.

• Baytril - Zweifel Beitrag #19
Ich drück euch ganz fest die Daumen 🍀

• Baytril - Zweifel Beitrag #20
Hab gerad mit der Praxis telefoniert. War zum Glück die Sprechstundenhilfe dran,die gut Ahnung hat und uns kennt.
Sie packt mich auf die Rückrufliste der Ärztin bzw. bespricht das im Vorfeld mit ihr und ich denke sie ruft mich dann heute Abend zurück,wie sie Zeit hat. Ist erst ab Nachmittag da und Montag ist ja oft die Hölle los. Hab gefragt ob es entzündungshemmende Alternativen gibt,die nicht gleich so furchbar schießen. Und eben das er das Zeugs gar nicht vertragen hat.
Es war tatsächlich "unsere" Ärztin am Samstag Oo War doch etwas entsetzt. Hätte nicht gedacht das sie doch zu dem Zeug greift bei ihm,zumal sie bisher wirklich immer extrem vorsichtig war und AB nur nach Blutabnahme/untersuchung.

Seh jetzt auch erst einmal keinen akuten Grund ihn noch mal in die Praxis heute zu frachten. Gerad für ihn ist das immer Stress,da er furchbar Angst hat. Will man nicht glauben bei dem großen,schwarzen,etwas imposanten Kater.
Futter ist weiter drin geblieben,er ist ganz sein plüschiges,quängelndes,hungriges Selbst. Werd später ganz vorsichtig probieren zu dem Thuna sein Futter zu geben. Und schau ob´s drin bleibt.
Wenn nicht,müssen wir dann gucken ob er morgen doch noch nen Termin bekommt. Und dann gibt´s definitiv Blutuntersuchung ;)

Thema:

Baytril - Zweifel

Oben Unten