• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Baytril - Zweifel

Diskutiere Baytril - Zweifel im Immunerkrankungen und Infektionen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Ich drücke die Daumen dass es ihm bald besser geht. 🍀 🍀 🍀 🍀 🍀 🍀 🍀 🍀 🍀 🍀 🍀 🍀 🍀
  • Baytril - Zweifel Beitrag #21
Ich drücke die Daumen dass es ihm bald besser geht. 🍀 🍀 🍀 🍀 🍀 🍀 🍀 🍀 🍀 🍀 🍀 🍀 🍀

• Baytril - Zweifel Beitrag #22
Danke ... ich ihm auch ;)

• Baytril - Zweifel Beitrag #23
So, noch mal eine Frage,das Baytril müsste doch jetzt eigentlich abgebaut sein oder ?
Er hat nämlich gerade wieder gekötzelt. Ich kann es nicht unterscheiden ob es am eher doofen kauen können liegen könnte,weil es länger nach den Mahlzeiten passiert oder ob doch noch AB. Nicht das ich falsch lag -.-
Ansich kenn ich das nämlich nur wenn mal zu hastig gefuttert wurd,das es recht fix wieder retoure kommt.

Sorry bin gerad einfach nur durch. Moms liegt wieder nur unter dem Bett seit drei Stunden.
Ärztin hat vorhin angerufen und die Entzündung am Zahnfleisch ist wohl heftiger als ich aus den Worten meines Mannes verstehen konnte.
Sie sagte was von Zahnsanierung und Ursachenbehebung der Entzündung.
Das Baytril hatte sie gegeben weil das Synolux nicht wirksam gegen wäre.

Ich werd dann wohl morgen noch mal anrufen,bitten das sie ihm vllt doch zur Vorsicht einmal Blut nehmen und das AB noch mal spritzen. Mach dann zu Hause oral weiter.
Kann ihn ja jetzt nicht täglich spucken lassen und so wenig/vorsichtig Schonkost geben. Er muss seine Nierendiät futtern können.
Die Ärztin hätte sich sonst Donnerstag noch mal telefonisch gemeldet,aber das ist denke ich hinfällig gerade.

• Baytril - Zweifel Beitrag #24
Hmmm..als Berti damals immer wieder schwere ZFE hatte wurde ein Abstrich gemacht und es kamen Mykoplasmen heraus.
Ich meine mich zu erinnern, dass die TÄ sagte, die meisten ZFE's würden durch Viren verursacht, was Antibiose nutzlos macht.

Gegen die Mykoplasmen hat Bertel dann Doxy bekommen. 4 Wochen. Danach war er soweit abgeheilt, dass seine Beissleiste etwas später saniert werden konnte, was dringend nötig war. Auch er hat oft gekotzt in dieser Zeit. Dreimal die Woche war keine Seltenheit, bei akuten Entzündungsschüben lag morgens ganz oft mehrfach Kotze in der Wohnung.

• Baytril - Zweifel Beitrag #25
Abstrich sagte sie auch was von .. eher beiläufig. Aber irgendwas von einem "tiefen" Abstrich ?! Waren so viele Infos in wenigen Minuten und ich war von der doch etwas heftigeren Entzündung geplättet. Als mein Mann das sagte hörte sich das weniger schlimm an. Hätte sie da jetzt Donnerstag noch mal gefragt zu. Glaub das notier ich mir jetzt mal und sag das bei morgen. Danke 🙂

Seine Zähnchen sind zum Glück so erst einmal gut. Nie Probleme mit gehabt. Weshalb mich die Entzündung jetzt so wundert. Zahnstein hat er auch nicht viel. Was ja auch gern mal Ärger macht. Den hatten wir vor zwei Jahren entfernen lassen.

Er tut mir halt so leid -.- Kann nicht ordentlich futtern (den Thuna und das Hähnchen findet er wohl weniger schlimm ^^) fühlt sich nicht ganz wohl,Schmerzen und dann noch kötzeln.
Kann das gar nicht gut ab irgendwie ihn nicht 100%ig zu sehen.

Ok dann bin ich etwas kötzelberuhigt und zieh das mit dem AB jetzt durch. Hilft wohl nichts.

• Baytril - Zweifel Beitrag #26
Aber irgendwas von einem "tiefen" Abstrich ?!
dann will sie wohl einen Abstrich im Rachen durchführen. Hatte meine damals auch gemacht. Einmal vom Zahnfleisch und einmal aus dem Rachen.
Ist doch klar, dass der Puffel Dir leid tut. Du hast ihn schließlich lieb und willst dass es ihm gut geht.
Seine Zähnchen sind zum Glück so erst einmal gut. Nie Probleme mit gehabt. Weshalb mich die Entzündung jetzt so wundert.
Bertis Zähne waren beim draufschauen, bis auf eine Stelle auch gut. Er hatte null Zahnstein. Beim Röntgen stellte sich dann heraus, dass er ein Maul voller FORL hatte.
Da hatten wir auch die Erklärung für seine Fressunlust und seinen Rückzug.
Das muss natürlich auf Momo nicht zutreffen.

• Baytril - Zweifel Beitrag #27
Ahh ok,danke für die Aufklärung ... konnt mir da nix drunter vorstellen. Rachenabstrich hätte es auch getan 😉 Dann wäre das ja eigentlich sinnvoll morgen machen zu lassen. Vom Zahnfleisch eh ... Rachen weiß ich nicht wie/ob er das machen lässt.

FORL ist mein Schreckgespenst gerade. Aber das sieht man dann ja eh erst beim Röntgen oder/und evtl. Ultraschall. Letzteres wollte sie vor der Sanierung machen.
Wenn es so wäre,dann ist es halt so. Könnt man auch nicht ändern.

Aber die Entzündung muss jetzt erst mal weg.

Gerad ist er wenigstens wieder vorgekommen und will noch Futter. Hab die Bande vorerst in der Nacht getrennt,da Momo die beiden roten Jungs zuviel sind gerade. Am Tage kann ich aufpassen das gerade Rufus nicht pöbelt (er nutzt Schwäche immer gleich aus) in der Nacht ist es was schwierig. So hat Momo dann wenigstens was Ruhe. Merle ist nicht schlimm bzw. sie ist ja eh sanfter.
Hab halt auch gleich immer wilde Dinge im Kopf wenn er kötzelt,wo sein Ziehpapa Sam so anfing und es in Kieferkrebs endete,ebenso Julchen und da Lymphom.Da bin ich bei mehrfach kötzeln immer gleich super beunruhigt. Nerv mich schon selber damit *schmunzel*

• Baytril - Zweifel Beitrag #28
Er hat heute Abend Termin. Bekommt AB gespritzt plus was gegen Übelkeit plus Abstrich der Mundschleimhaut. Bzw ob Rachenabstrich auch,werden wir sehen wie er es machen lässt. Oral hat AB gerad keinen Sinn ... hab ich mir gedacht. Landet ja doch mehr auf dem Boden gerad als es im Kater bleibt.
Ich hab nasses Nierenfutter bestellt ... nur kein Plan ob er ist nimmt. Bisher hat er sich erfolgreich gegen alle Nassfuttersorten verweigert. Nur Normalfutter und ab und an Frischfleisch nimmt er. Aber Schonkost und SUC ist ok sagte sie. Muss halt. Kekse kommen offenbar sofort wieder raus und triggern.
Abwarten,Tee trinken,Nerven einsammeln und gucken das er schnell wieder sein mömmeliges Selbst ist ♥️

• Baytril - Zweifel Beitrag #29
Just das er AB und Metacam gespritzt bekommt,fängt die Spuckerrei an. Wenn auch mit Abstand ... einmal heute Nacht um drei rum,dann gegen 13 Uhr wo ich gerad quasi überlegte ihm das AB

Mein Louis hat im Sommer Metacam gespritzt bekommen und mir wurde es für zuhause mitgegeben.
Es hat ihn total "abgeschossen ", das wurde mir von dem behandelten Tierarzt und später noch von unserer HausTÄ bestätigt.
Es fing mit schwallartigem Übergeben an und wurde insgesamt dann sehr übel. (Kurzfassung)
Zuvor hatte er nicht so auf Metacam reagiert, aber da steckt man ja nie drin. Metacam geht halt auch leider auf die Nieren und was im Beipackzettel steht ist auch nicht ohne, leider hat Louis alles mitgenommen.

Wenn Momo Probleme mit den Nieren hat, muss das ganze nicht unbedingt nur am AB liegen.
Da würde ich beim Tierarzt noch einmal nachfragen.
Blutuntersuchung mit Nierenwerte und Bauchspeicheldrüse finde ich eine gute Idee.

Hoffentlich geht es Momo schnell wieder besser.

• Baytril - Zweifel Beitrag #30
Metacam setzt unsere TÄ ganz sparsam ein bzw nur wenn es nicht anders geht,eben wegen der Nieren. Manchmal muss man leider abwägen.

Aber das Zeug ist doch jetzt schon längst auch wieder raus aus dem Körper bei ihm. Spritze war Samstag Mittag gegen 13 Uhr rum.
Erklärt also nicht wirklich warum er gestern Abend und heute Morgen weiter gespuckt hat. Montag hätte ich mir ggf noch dadurch oder das AB erklären können bzw Sonntagabend.

Letzter wirklich großer Blutcheck (knapp 200 Euro ... also mit allen Zip und Zapp) war wie gesagt im September. Müsste gucken wann genau. Da waren die Werte alle normal und gut. In zwei/drei Wochen kann das ansich nicht so kippen bei ihm. Hab da schon ein bisschen was durch mit seinen Werten :) Wenn der letzte Blutcheck ein halbes Jahr oder länger zurück liegen würde .... Regulär ist die nächste Untersuchung im Dezember. Da waren allerdings "nur" Niere,BSD und noch was auf dem Plan.
Ich denke es liegt daran das er wirklich schlecht kauen kann. Das Zahnfleisch ist schon derbe entzündet.
Blutbild behalt ich aber trotzdem mal an der Seite,das schwirrte mir auch schon durch den Kopf.

• Baytril - Zweifel Beitrag #31
Ich denke es liegt daran das er wirklich schlecht kauen kann. Das Zahnfleisch ist schon derbe entzündet.
Oh je, der arme Momo. Du bist vor Ort und kannst die Situation sicherlich viel besser Einschätzen als ich.

Ich bin in den letzten Wochen halt immer alarmiert, wenn ich Niere (Bauchspeicheldrüse), Metacam und Erbrechen lese, der Schrecken sitzt noch tief.

Alles Gute für heute Abend beim Tierarzt.🍀🍀🍀

• Baytril - Zweifel Beitrag #32
Glaub ich dir sofort 🙂 Ist auch absolut nachvollziehbar.
Bin ja selber wegen der Allergieschockgeschichte unseres verstorbenen Katers immer spitz wie nix,wenn ich Baytril und Metacam sehe/höre.
Sitzt dann halt drin wenn man einmal sowas hatte. Deshalb hatte ich ja zunächst das Baytril in Verdacht.

Wir hatten letztes Jahr schlechte Nierenwerte (keine Ahnung woher die entgleist sind ... CNI hat er seit er 6 Jahre ist) plus BSD Entzündung bei ihm. Weshalb er jetzt noch recht engmaschig betreut wird mit Blutbilder etc. Er ist halt auch "schon" 14.
Mir sitzt sofort alles in der Hose,wenn er spuckt. Weil er sich letztes Jahr mehrfach wirklich auf links gedreht hat. 15-20 Mal kötzeln am Tag war nix. Daher bin ich schon extrem alamiert gerade und Nerven weg.
Nur mit der Zahnfleischentzündung tendiere ich dahin,das es das schlecht kauen können ist.
So gefällt er mir aber heute. Versteckt sich nicht,will Futter,läuft rum und liegt nicht abgeschlagen in der Ecke,genießt Fensterkino. Doch um einiges besser als die Tage wo er nur unter'm Bett lag.

Ich hoffe inständig ihm geht es später dann besser. Sag meinem Mann vorsichtshalber er soll kein Metacam zulassen. Glaub zwar nicht das die Ärztin auf die Idee käme,aber vorsicht ist besser als Nachsicht.

• Baytril - Zweifel Beitrag #33
So gefällt er mir aber heute. Versteckt sich nicht,will Futter,läuft rum und liegt nicht abgeschlagen in der Ecke,genießt Fensterkino. Doch um einiges besser als die Tage wo er nur unter'm Bett lag.
Das hört sich wirklich schon mal sehr, sehr gut an, alles. 👍🏻🍀

Bei Momos Vorgeschichte wäre ich auch sofort alarmiert, wenn er anfängt sich zu übergeben, da bist du ja noch mehr vorbelastet als ich.

Einen Hinweis mit dem Metacam würde ich meinem Mann trotzdem mit auf dem Weg geben, sicher ist sicher. 🙈

Hat Momo noch alle Zähne, wurde er mal wegen Forl untersucht?
Ich wusste nicht, dass Herpes Zahnfleischentzündungen hervorruft, dachte dies wird eher von Calici verursacht.
Ich habe Herpes in meiner Gruppe, das hat sich bisher eher mit Niesen oder tränenden Augen bemerkbar gemacht. Bzw. James Nase war betroffen, aber seitdem er Famvir erhalten hat, sieht sie richtig gut aus.

• Baytril - Zweifel Beitrag #34
Hab ich getan mit dem Metacam ;)

Nein untersucht auf FORL wurd bisher noch nicht. Stände dann aber wohl an,wegen der Sanierung. Aber erst einmal die Entzündung weg bekommen.
Momo hat auch noch alle seine Zähne. Bisher wurd er immer gelobt was für schöne Zähne er hat. Vor zwei Jahren einmal Zahnstein weg,seither war nix mehr.
Ein wenig Zahnstein hat er jetzt wohl auch,aber nicht viel.

Machen wohl beide,Herpes und Calci.
Mit niesen,Augen tränen und etwas Schnupfnase hat es ja bei ihm letzte Woche angefangen. Da dachte ich es wär nen simpler Infekt. Alle vier hatten letztes Jahr was,was ähnlich war. Weiß nur nicht mehr den Namen. Hatten nachschauen lassen,denn Momo und Merle brauchten ein AB. Aber die Entzündung macht das.

Gerad liegt es alle 5 ne bäuchlinks nach oben und lässt sich den Bauch schrubbeln. Wenn der wüsste das ich ihn gleich eintüten muss Oo

• Baytril - Zweifel Beitrag #35
Nein untersucht auf FORL wurd bisher noch nicht. Stände dann aber wohl an,wegen der Sanierung.
Louis ist erst 3 Jahre und im Sommer mussten ihm bereits 10 Zähne entfernt werden, das war eigentlich der Ursprung der Metacam Gabe.
Wir waren bei einem Tierarzt mit Spezialisierung auf Zähne.

Wenn der wüsste das ich ihn gleich eintüten muss Oo
Viel Erfolg beim Eintüten und beim Tierarzt.🍀🍀🍀
Hoffentlich sieht es bei ihm im Maul bereits besser mit der Entzündung aus.

• Baytril - Zweifel Beitrag #36
Ich wünsche auch viel Erfolg und hoffe auf gute Nachrichten..:giggle:

• Baytril - Zweifel Beitrag #37
Mit 3 ist natürlich doof. Aber FORL Katzen leben dann besser ohne die Quälgeister.
Bei uns wäre das auch eine spezielle Zahnärztin die das in der Praxis macht. Ist halt für gewöhnlich nicht mit drin.

Momo ist nicht doof ^^ Er hat dezente Gegenwehr geleistet (war gerad duschen *schmunzel*) Aber ging dann ohne Blessuren für uns beide in die Box. Er hat halt einfach keine Lust mehr auf Termine. Wer kann es ihm verdenken ♥️

Ich guck mal wann die zwei wieder eintrudeln :)

• Baytril - Zweifel Beitrag #38
Puh ok. Damit hätte ich jetzt nicht gerechnet. Es ist die BSD wieder -.-
Die Ärztin hat Blut und Abstrich gemacht. Hatte aber noch nicht alle Blutsachen da,als mein Mann noch da war und rief eben an.
Sie hat ihm jetzt weder AB noch was gegen Übelkeit o.ä gegeben. Lediglich Hepar von Heel in den Hintern,da Leber leicht erhöht war. Er war ganz ganz tapfer der arme Flusen
unnamed.jpg
Mir ging bei dem Bild etwas das Herz über ... glücklich sieht anders aus. Aber die Ärztin ist ein wenig verliebt in ihn :)

So also Schlachtplan ist,er bekommt jetzt täglich Pankreas Compositum von mir ins Maul,Hepar Heel 2 Mal die Woche.
Die Nieren sahen sehr gut aus zum Glück. Der SDMA ist von 21 auf jetzt 11 runter. Das war der einzigste Wert im Nierenuniversum der beim letzten Mal noch zu hoch war.
Minierhöhung bei den weißen Blutkörperchen,Leber wie gesagt etwas erhöht und eben die BDS. Genaue Werte hab ich jetzt gerad nicht mehr im Kopf,sie schickt mir das Blutbild zu.
Den Abstrich schickt sie morgen weg,da sie erst das Blut sehen wollte und mich dann fragen was wir machen sollen. Ich halte es schon für sinnvoll zu wissen was da rumgeistert. Wenn er ein AB braucht,dann weiß man welches und belastet ihn nicht unnötig.

Der Plüscher hat nun Miniportion Schonkost im Bauch,das Pankreaszeug intus und bekommt dann gleich in ner 3/4 Stunde noch mal was. Dann ist erst mal gut für heute.
Ich hoffe inständig das das Pankreas gut und schnell anschlägt das er endlich Ruhe hat. Eben noch ganz schnell Nachschub bestellt,da ich nur noch 4 Ampullen habe bzw. jetzt 3.

Am Freitag meldet sie sich dann noch mal um zu hören wie es ihm geht und ich glaub dann ist auch der Abstrich da.

• Baytril - Zweifel Beitrag #39
Puh ok. Damit hätte ich jetzt nicht gerechnet. Es ist die BSD wieder -.-

Oh je, hat die Ärztin etwas wegen Infussionen gesagt?
Ich habe das vorhin extra nicht geschrieben, es muss ja nicht überall das gleiche sein, Louis hatte nach der Schmerzbehandlung eine akute Pankreatitis. Als Magenschoner gegen die Übelkeit bekam er noch Omep Mut, aber das scheint auch nicht ganz ohne zu sein.

Positiv bei Momo erscheint mir, dass er frisst, Louis hatte das vollkommen eingestellt und es hat fast 3 Wochen gedauert, bis er über den Berg war.
Ich kam mir total hilflos vor.

Momo hatte schon öfters Probleme damit, du scheinst dich gut auszukennen und hast bereits Medikamente zu Hause?

Ich wünsche Momo aus ganzem Herzen, dass es ihm ganz schnell wieder besser geht.

• Baytril - Zweifel Beitrag #40
Nee nee Infusion war nicht nötig. Die BSD war/ist jetzt nicht soooooo derbe aus der Spur. Ich hab jetzt nicht mehr den genauen Ref-Wert im Kopf. Der war glaub ich so um die 30 und Momo seine ist bei um die 50.
Momo wollte fast die ganze Zeit fressen. Was mich sehr beruhigt hat. Nur am Freitagabend war er wohl richtig neben sich,da war nicht viel zu machen. Aber Dösschen mit Hähnchen hat er etwas von genommen. Sonst war er die ganze Zeit quängelig und wollte ;)

Momo hatte letztes Jahr das erste Mal BSD Probleme und gleichzeitig unbemerkt schlechte Nierenwerte. Das war eine laaaange Geschichte. Die fing im Frühjahr an ... ich meine im Mai etwa. Und die Diagnose was es war kam erst,genau um die gleiche Zeit rum ... so September/Oktober/November. Weiß es jetzt schon gar nicht mehr genau.
Er spuckte anfallsweise wirklich heftig. So hatte ich ihn echt noch nie gesehen. Aber auch da,futtern wollte er. Wir sind natürlich sofort zur Praxis mit ihm. Mehrfach.
Erst noch zu einer anderen Ärztin (sind drei Ärztinnen in der Praxis) die mehr schlecht als recht im trüben fischte. Blutbild wurd gemacht,da hieß es erst noch,alles gut. Bekam Vitamin B12 und dann war auch erst einmal gut. Dann ging es wieder eine Weile,bevor er wieder anfing. So zog sich das. Wir haben div. Blutbilder machen lassen,Kotprofile,schlag mich tot ... Sein Kot sah halt auch komisch aus,teilweise unverdauter Futterbrei. Wo die andere Ärztin meinte das Darmaufbau reichen würde.

Bis wir dann zufällig an unsere jetztige Ärztin gerieten die mir sagte das seine Nierenwerte zu hoch sein und es nach BSD aussieht. Ich fiel aus allen Wolken.
Sie machte einen Ultraschall,verschrieb ihm dieses Pankreas compositum was er jetzt auch gerad wieder bekommt,er bekam das SUC wieder was er und ich schon kannten aus der Vergangenheit und innerhalb recht kurzer Zeit stand er wieder auf den Pfoten.
Beim Ultraschall ging mir sehr arg die Muffe,da ich sofort Tumor/Krebs im Kopf hatte. Sowohl BSD als auch die Nieren sahen aber super aus. Himmel sei Dank. Auch sonst sah sie im Bauch keine Auffälligkeiten.
Ich rechne jetzt mal damit das seine BSD chronisch ist. Er mit dem Pancreas compositum dann später 1-2 Mal die Woche aber gut langkommen wird. Hoffe ich. Hatte es wohl einfach unterschätzt und gedacht die BSD Geschichte letztes Jahr war einmalig. Auslöser wurd auch nicht gefunden bzw. denke im Alter darf man dann auch seine Zipperlein haben.
Und ich hatte noch vorgestern so gedacht wo ich seine Spuckepfütze wegwischte,das sieht nach Bauchspeicheldrüse aus ... hätte ich den Gedanken mal nicht verworfen.

Ohje,ja das ist natürlich übel. So daneben stehen und im Grunde nicht viel machen können ist schlimm -.- Mag ich auch überhaupt nicht. Und gerad bei Tieren. Sie können sich halt nicht äussern.
Naja,ich hab durch unseren verstorbenen Kater ein halbes Katzenmedizinstudium intus :rolleyes: ;) (nur Blutbilder lesen ... das werd ich wohl nie lernen *schmunzel*) Der war sein halbes kurzes Leben Dauergast beim Tierarzt. Damals hab ich ganz schnell gelernt das es doch besser ist,wenn man selbst nicht ganz ahnungslos ist. Plus davor ein gutes halbes Jahr eine kleine Intensivstation im Haus gehabt,durch unsere verstorbene Kätzin die Krebs hatte.
Und wenn man so oder so oft genug die Nächte wach war,kann man sich auch durch die Gegend lesen :)
Ach Omeprazol ? Das bekam unsere Kätzin damals auch vor dem Cortison als Magenschoner. Sie hat es gut vertragen und keine Probleme mit gehabt.

Das ich das Pancreas Comp im Haus hatte war Zufall :) War noch der Restbestand von vier Ampullen. Hab die jetzt nachbestellt. Sonst hätte Moms gestern Abend um 20 Uhr nochmal in die Praxis zum spritzen müssen. Von daher war es gut das da noch Ampullen in der Schublade waren ;)
Für gewöhnlich hab ich "nur" die halbe Nierenapotheke vorrätig ^^

Thema:

Baytril - Zweifel

Oben Unten