Krallen zu lang

Diskutiere Krallen zu lang im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallöle, wir haben eine kleine Schwierigkeit mit den Krallen unserer Kleinen 😅 Sie ist eine Wohnungskatze und nach einer gewissen Zeit sind die...
  • Krallen zu lang Beitrag #1
Y

Yarzuak

Hallöle,

wir haben eine kleine Schwierigkeit mit den Krallen unserer Kleinen 😅
Sie ist eine Wohnungskatze und nach einer gewissen Zeit sind die Krallen ständig zu lang. Sie lässt sie sich von uns auf keinen Fall abknipsen, zum Tierarzt deswegen möchten wir wegen der vergangenen Tierarzt-Odyssee allerdings auch gern vermeiden.

Was wir haben:
42259115io.jpg

42259116lm.jpg

42259117xv.jpg

Diverse Kratzbäume, wobei uns die Säulen etwas kurz vorkamen und dachten, sie würde sie deshalb nicht gern benutzen. Sie benutzt diese auch eigentlich nur, wenn sie auf den Plattformen liegt und herumrollt und ihr Spielzeug durch die Gegend pfeffert. Daher haben wir uns noch eine andere Säule besorgt, die sie einfach gar nicht benutzt:
42259118en.jpg

Zudem noch verschiedene horizontale Kratzmöglichkeiten, wovon erstere eine Fußmatte war, die wir vorerst nach draußen geworfen haben, weil Mimi beim Kratzen die harten Borsten herausgezogen hat und wir ein bisschen Angst hatten, sie hat sie irgendwann in den Pfoten stecken oder schlabbert sie auf 😅
42259119pv.jpg

42259121bg.jpg

42259122ao.jpg

Die Sisal-Matte benutzt sie auch überhaupt nicht. Höchstens einmal morgens, um sich darauf ausgelassen zu strecken.
Fallen irgendjemandem noch schlaue Möglichkeiten ein, was wir machen oder ihr anbieten können?

42259141gh.jpg

Irgendwann bleibt sie nämlich immer so an jeglichen Stoffen und den Kratzbäumen oder Kratzmatten hängen.

• Krallen zu lang Beitrag #2
..sind die echt so lang? Kann da garnix erkennen.
Kommst Du an ein Stück Baumstamm mit Rinde heran? Wenn ja, leg ihr den mal hin. Natürlich so, dass nix umfällt oder wegrollt.

• Krallen zu lang Beitrag #3
..sind die echt so lang? Kann da garnix erkennen.
Ja, sieht man auf dem Foto blöd. Da ging es eher um das Hängenbleiben 😅 sie sind so lang, dass sie auf Teppichen oder dem Bett/der Bettdecke keinen Schritt machen kann, ohne dass ihre Krallen sich durch den Stoff bohren und sie nicht mehr herauskommt. Ähnliches gilt für die Kratzsäulen, wenn sie sie benutzt: sie bleibt hängen und tänzelt da herum und reißt, bis sie sich befreien konnte...

Kommst Du an ein Stück Baumstamm mit Rinde heran? Wenn ja, leg ihr den mal hin. Natürlich so, dass nix umfällt oder wegrollt.
Das ist ne gute Idee 😯 müsste ich mich mal umhören, ob und wo man sowas herbekommt.

• Krallen zu lang Beitrag #4
Hi Yarzuak wir haben hier auch diverse Bäume die gut genutzt werden. Wobei ich denke, die Bäume dienen eher der Kommunikation, Markierung Pfotenduftstoffe und zum Spielen, die eigentliche Krallenpflege erfolgt durchs Abknabbern.
Könntet ihr mit der Krallenschere ganz wenig kürzen, wenn sie im "Dösmodus" ist? Vielleicht ganz langsam damit beginnen und sie peu a peu daran gewöhnen?

• Krallen zu lang Beitrag #5
Nachtrag: Wie sehen ihre Zähne aus? Könnte sie Zahnschmerzen haben, wenn sie die Krallen nicht abknabbert?

• Krallen zu lang Beitrag #6
Hi Yarzuak wir haben hier auch diverse Bäume die gut genutzt werden. Wobei ich denke, die Bäume dienen eher der Kommunikation, Markierung Pfotenduftstoffe und zum Spielen, die eigentliche Krallenpflege erfolgt durchs Abknabbern.
Könntet ihr mit der Krallenschere ganz wenig kürzen, wenn sie im "Dösmodus" ist? Vielleicht ganz langsam damit beginnen und sie peu a peu daran gewöhnen?
Wir versuchen seit April sie daran zu gewöhnen. Wir sind jetzt an dem Punkt, wo man ihre Pfötchen mal so für 3 Sekunden überhaupt anfassen darf 😂
Im Dösen-Modus herankommen ging bislang ganz gut. Sobald der Knipser aber an der Pfote ist, ist sie auf einmal hellwach und beißt wahlweise in den Knipser oder ist... nun... weg 😅
Wir wollen auch nicht, dass sie sich irgendetwas bricht oder so, weil sie am Kratzbaum hängen bleibt 😕 daher haben wir auch schon Kratzpappen auf Vorrat, um sie irgendwie zu animieren...

Nachtrag: Wie sehen ihre Zähne aus? Könnte sie Zahnschmerzen haben, wenn sie die Krallen nicht abknabbert?
Im Moment (!) macht sie keinen Anschein, als hätte sie die. Sie knabbert auch immer schön an den Krallen, wenn sie sich putzt - allerdings nur an den Hinterpfoten. Vorne haben wir das noch nie beobachten können.

• Krallen zu lang Beitrag #7
Sie knabbert auch immer schön an den Krallen, wenn sie sich putzt - allerdings nur an den Hinterpfoten. Vorne haben wir das noch nie beobachten können.
O.k. an den Bäumen sehe ich halt meistens nur die ganzen Krallenhülsen von den Vorderpfoten.
Lange Krallen dann eher an den Hinterpfoten.

• Krallen zu lang Beitrag #8
O.k. an den Bäumen sehe ich halt meistens nur die ganzen Krallenhülsen von den Vorderpfoten.
Lange Krallen dann eher an den Hinterpfoten.
Ich weiß ja nicht, wie lang die Krallen hinten sein "dürfen", aber die sind auch weniger das Problem, da sie eher stumpf sind und sie damit nicht hängen bleiben kann. Vielleicht sollte ich sagen, die Krallen an ihren Vorderpfoten sind nicht zu lang sondern "zu spitz"?

• Krallen zu lang Beitrag #9
Vielleicht sollte ich sagen, die Krallen an ihren Vorderpfoten sind nicht zu lang sondern "zu spitz"?
Ich denke dann liegt das Problem eher am Teppich und euch?
Darf ich dir hier ein Bild mit den Vorderkrallen von Louis zeigen?

• Krallen zu lang Beitrag #10
Ich denke dann liegt das Problem eher am Teppich und euch?
Darf ich dir hier ein Bild mit den Vorderkrallen von Louis zeigen?
Wir haben nur einen Läufer im Flur, damit sie nicht gegen die Wand donnert, wenn sie um die Ecke flitzt und auf den Fliesen ausrutscht.
Wenn der Teppich das Problem ist, warum bleibt sie dann am Kratzbaum hängen? Verstehe ich gerade nicht.
Und inwiefern liegt das an... Uns? 😅

Klar darfst du 😊

• Krallen zu lang Beitrag #11
  • Krallen zu lang Beitrag #12
Ihr seid ja zu Zweit. Habt ihr es schon mal mit Ablenkung probiert?
Einer nimmt die Katze und den Knipser, und der andre die Leckerlies, welche verfüttert werden beim Knipsen.
Keine Ahnung, ob das funktionieren kann. Ist einfach nur grad so reingeworfen als Idee.

• Krallen zu lang Beitrag #13
Mein Gott Sancojalou, was sind das für Monster Krallen?

:eek:o_O Die sehen ja tödlich aus :k040:

• Krallen zu lang Beitrag #14
:ROFLMAO: Edward mit den Scherenhänden...in hübsch..

• Krallen zu lang Beitrag #15
Mein Gott Sancojalou, was sind das für Monster Krallen?

:eek:o_O Die sehen ja tödlich aus :k040:

Ich weiß nicht was er da gerade geträumt hat, dass sie total ausgefahren waren, oder wars die totale Entspannung?

Er hat sie noch nie gegen uns eingesetzt und er hat auch keine Probleme beim Laufen damit.
Die Krallen existieren einfach.😂

• Krallen zu lang Beitrag #17
Weil die Krallen gebogen sind und sie diese ins Sisal haut, deshalb kann sie ja an den Stämmen hochlaufen.🤔

Zu lang und spitz?😲😂
Sie machen keine Probleme.
Na ja, das ist toll, wenn die keine Probleme machen... Bei Mimi tun sie das aber 😅 und an Stämmen hochklettern kann sie so ja auch nicht, weil sie sie nicht mehr herausbekommt, egal zu welcher Seite 🙈 das ist ja das Problem 😅 dann dreht und wendet sie sich und reißt, bis sie aussieht, als würde sie sich gleich ein Vorderbein auskugeln oder sich die Kralle ausreißen.

Ihr seid ja zu Zweit. Habt ihr es schon mal mit Ablenkung probiert?
Einer nimmt die Katze und den Knipser, und der andre die Leckerlies, welche verfüttert werden beim Knipsen.
Keine Ahnung, ob das funktionieren kann. Ist einfach nur grad so reingeworfen als Idee.
Ja. Wenn wir gleichzeitig an sie herantreten, bekommt sie leider im Moment noch Tierarzt-Flashbacks und riecht aus 5 Meilen Entfernung, dass etwas nicht stimmt. Leckerlis nimmt sie dann auch nur an, wenn sie die ganz doll mag. Durch ihre Unverträglichkeit/Allergie darf sie aber ihre Lieblingssnacks nicht mehr 😅 uff... Diese Katze... 😂

• Krallen zu lang Beitrag #18
Stämmen hochklettern kann sie so ja auch nicht, weil sie sie nicht mehr herausbekommt, egal zu welcher Seite 🙈 das ist ja das Problem 😅 dann dreht und wendet sie sich und reißt, bis sie aussieht, als würde sie sich gleich ein Vorderbein auskugeln oder sich die Kralle ausreißen.
Ok, so langsam bekomme ich eine Vorstellung davon.
Ich weiß nicht, ob sie die Krallen an einem Baumstamm soweit abnutzen kann, dass dieses Problem nicht mehr auftritt.

Überlege gerade, ob es da einen Unterschied von der Qualität des Sisal Seils macht. An den teuren Bäumen ist es ein dickeres, festes Seil, vielleicht dringen die Krallen da nicht so tief ein, sodass sie dort nicht hängen bleiben? Verstehst du, wie ich das meine?

• Krallen zu lang Beitrag #19
Ja, verstehe ich. Statt sich dann neue Säulen anzuschaffen, ginge es dann nicht auch, die, die wir haben, neu zu beziehen mit hochwertigerem Sisal? Vorausgesetzt man kann das so kaufen.

• Krallen zu lang Beitrag #20
Habe jetzt nur überflogen, aber was spricht dagegen, die Krallen zu stutzen/Spitzen zu kappen, wenn die Katzen überall hängenbleiben? Machen wir hier regelmäßig.

Thema:

Krallen zu lang

Oben Unten