Neue Katze

Diskutiere Neue Katze im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo liebe katzenfreunde! ich hoffe hier Hilfe finden zu können. meine neue Katze ist ca 15 Wochen alt und ich habe sie nach einer...
  • Neue Katze Beitrag #1
D

daisy03.10.2021

Hallo liebe katzenfreunde!
ich hoffe hier Hilfe finden zu können.

meine neue Katze ist ca 15 Wochen alt und ich habe sie nach einer Rettungsaktion aufgenommen bzw. adoptiert.
sie fühlt sich von der ersten Minute an wohl bei mir, isst, spielt,kuschelt und ist die zutraulichste und liebste Katze dieser Welt.

soweit so gut. Mein Problem ist; dass die Katze dementsprechend das Leben und die Umgebung bzw. die „draußenwelt“ kennt und jede Möglichkeit nutzt, raus zu kommen. Ich würde sie gerne raus lassen da ich im eg wohne, allerdings hat der Tierarzt mir dies strengstens untersagt: a) sie ist noch nicht für draußen geimpft & b) sie soll wohl erst nach 8 Wochen „Quarantäne „ bzw erst mit einem Jahr raus.
Ich habe das Gefühl, ich quäle meine Katze. Sie hat ihre bestimmte Zeit am Tag, da steht sie vor dem Fenster und miaut. Ich lasse die Jalousien/Gardinen extra unten, um sie nicht zu provozieren. Hat auch der Arzt empfohlen. Aber so dass es hell genug ist.
Der Arzt hat mir empfohlen, sie auf dem Arm mit auf die Terrasse zu nehmen; wenn es stürmt oder regnet, Damit sie „wieder rein will“

das habe Ich so getan, und danach war die Katze total verschmust und am miauen und total in Kuschelmodus.???!!!!

helft mir bitte ichweiß nicht ob mein Tierarzt recht hat, sie kann doch „draußen „ nicht vergessen , sie war wochenlang draußen

LG Daisys Mama

• Neue Katze

Anzeige

• Neue Katze Beitrag #2
Hallo und willkommen Daisy - weil spät und müde mach ich es kurz:

- auf gar keinen Fall ungesichert raus wegen a und b (1 Jahr),
- wegen "Fluchtgefahr" auf Experimente "auf Arm raus" verzichten,
- schnellst möglichst ein zweites Kitten, gleiches Alter, gleiches Geschlecht adoptieren,
- vergesse Kittenfutter, gib dann deinen hoffentlich bald zweien gutes Nassfutter, so viel sie wollen, rund um die Uhr,
- so früh wie möglich (also bald) kastrieren lassen...

Der/die nächste führt die Liste bitte weiter...

• Neue Katze Beitrag #3
schnellst möglichst ein zweites Kitten, gleiches Alter, gleiches Geschlecht adoptieren,

Das ist der Schlüssel 😉. Dein Kätzchen braucht ganz dringend einen Artgenossen. Momentan nicht schwer, die Tierheime quellen über vor Kitten. Mit dem Kumpel wird dann den ganzen Tag durch die Wohnung gefegt, gerauft, gekuschelt, geschlafen. So lässt sich das Drinnen viel besser aushalten 😉.

Ein Jahr musst du meiner Meinung nach nicht warten. Ich habe meine mit 8 Monaten rausgelassen und fand das sehr passend.

wegen "Fluchtgefahr" auf Experimente "auf Arm raus" verzichten
Das möchte ich auch nochmal unterstreichen!

• Neue Katze Beitrag #4
20200725_171856.jpg

Zwei machen auch viel mehr Spaß, da geht dir das Herz auf 🙂!

• Neue Katze Beitrag #5
b) sie soll wohl erst nach 8 Wochen „Quarantäne „ bzw erst mit einem Jahr raus.

Die Katze sollte vor allem anderen KASTRIERT sein, eh sie raus darf. Hat @Ewured ja schon geschrieben.

Auch ansonsten schließe ich mich dem an, was hier bereits geschrieben wurde. Gesellschaft ist immer gut.;)

• Neue Katze Beitrag #6
Habe nichts neues, möchte aber das Gesagte unterstreichen ;-) Impfung, Kastration und eine gewisse Reife sind immens wichtig, bevor sie raus darf, Vorerfahrung hin oder her (da war (ist sie immer noch) ein Baby, das zählt nicht als Erfahrung).

Und unabhängig vom Freigang, aber hier noch wichtiger als sowieso schon: eine/n Katzenfreund/in dazu, und zwar schnellstmöglich. Idealerweise im gleichen Alter und gleichgeschlechtlich.

• Neue Katze Beitrag #7
Unterschreib.

• Neue Katze Beitrag #8
Auch von mir der Hinweis auf ein zweites Kätzchen. Gleiches Alter, gleiches Geschlecht und ähnlicher Charakter.
Auch zwei Katzen können Freigänger werden, allerdings erst wenn sie kastriert und geimpft, gechippt und registriert, und am besten wenn sie 1 Jahr alt sind

Thema:

Neue Katze

Neue Katze - Ähnliche Themen

Alte Katze hat Angst vor neuer und setzt sich nicht durch: Hallo, ich bin Rike und habe mich heute in diesem Forum angemeldet, um wahrscheinlich den tausendsten Thread zu diesem Thema zu erstellen.:) Ich...
Neuer Katerkumpel?: Liebe Forendosis, seit Kurzem denke ich immer mal wieder darüber nach, ob unser Loki vielleicht an einem Kumpel Freude hätte. Aktuell gibt es in...
Kater ist den ganzen Tag am Schreien: Guten Tag erstmal, Ich habe ein sehr großes Problem mit meinem Kater Ismael. Ich habe ihn und Lucia vor fast 2 Jahren aus dem Tierheim adoptiert...
Werden Katzen zu Stubenhockern?: Hallo liebe Community, Ich habe mal wieder eine Frage an euch da ich ja noch relativ neu im "Katzen Geschäft" bin. Aktuell ist bei uns folgende...
Bruder verstorben - neuer Gefährte: Hallo ihr Lieben, ich weis, dass es schon sehr viele Beiträge zu dem Thema Zusammenführung gibt dennoch dachte ich schildere ich mal meine...
Oben Unten