Neue Katze wieder abgeben?

Diskutiere Neue Katze wieder abgeben? im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; mega Culpa, einfach nicht drauf geachtet….steht ja auch in dem Zitat….dennoch sollte sie so schnell wie möglich kastriert werden. Da du mich...
  • Neue Katze wieder abgeben? Beitrag #41
mega Culpa, einfach nicht drauf geachtet….steht ja auch in dem Zitat….dennoch sollte sie so schnell wie möglich kastriert werden. Da du mich nicht kennst ….bin ich für die Frühkastation ab 10 Wochen und der frühen Kastration.

Asche auf mein Haupt das ich statt Wochen …Monate geschrieben habe…..

lg
Verena

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Neue Katze wieder abgeben? Beitrag #42
Hi,
wenn du so weiter machst mit deiner Panik, dann wirst du in der Tat Finchen wieder abgeben müssen, ohne den beiden auch nur den Hauch einer Chance gegeben zu haben. :(

Das einzige Problem ist doch nur, dass Lucky aktuell nichts isst.
Also Tür zu und Lucky füttern, oder Finchen ins Klo sperren und Lucky füttern.
und schon hast du kein Problem mehr.

und du brauchst auch keine Gittertür denn keine Katze ist aggressiv.
Ich schließe mich ebenfalls @Geek an und hatte die Gittertür eher für die Nerven der TE als für die Katzen empfohlen.:)

• Neue Katze wieder abgeben? Beitrag #43
Ich empfehle dir, deine Zeit zu nutzen und anstatt die Katze ständig zu rufen oder zu kontrollieren, dich ins Thema Vergesellschaftung einzulesen.

Es gibt im Netz unzählige Erfahrungsberichte, auch mit der Konstellation junge Katze zu älterer Katze.

Verunsichert ist man immer dann, wenn man nicht weiß, was passiert oder das was passiert nicht den eigenen Vorstellungen entspricht. Wenn du verstehst, wie sich Katzen verhalten und was bei Vergesellschaftungen normal ist, dann wird dir das auch die innere Ruhe geben, auch die unschönen Situationen in den ersten Wochen durchzustehen und nicht noch mehr Unruhe ins Geschehen zu bringen.

Den Katzen würde es mehr Ruhe bringen, wenn du sie einfach mal machen lässt. Wenn dir das im Haus nicht gelingt, wäre es besser, du würdest auch so einfach mal rausgehen. Wenn ich neue Pflegekatzen bekomme, plane ich bewusst auch Zeit außer Haus ein, damit die Tiere auch einfach mal ankommen können.

• Neue Katze wieder abgeben? Beitrag #44
Ich habe ihr jetzt Futter und Wasser in den Schrank gestellt. Eine Gittertür kann ich jetzt nicht einbauen, da ich hierzu zum Baumarkt oder Zoohandel müsste. Ich möchte aber das Haus gerade nicht gerne verlassen. Ich hätte nur die Möglichkeit die Tür zu schließen und die beiden zu trennen, aber dann lernen sie sich ja nie kennen. Meine Nerven liegen wohl deswegen blank weil Lucky nichts frisst und nichts trinkt. Ich habe in meiner Verzweiflung schon in der Tierklinik angerufen und die meinten, das ich mich am Montag wieder melden sollte wenn Lucky bis dahin immer noch nichts gefressen oder getrunken haben sollte. Ansonsten wäre das was ich beschrieben habe alles die ganz normale Prozedur einer Zusammenführung. Ich sollte nur eingreifen wenn die beiden sich zu fest angreifen sollten aber bisher fauchen sie sich ja nur an. Toll sage ich da nur, bis Montag warten und dann? Lucky zwangs ernähren? Eine Katze darf doch höchstens 48 Stunden ohne Futter auskommen hat hier jemand geschrieben.

Hi. Mein Vater hat mir damals, als ich so Theater mit meinen beiden gemacht habe: Jetzt geh in die Küche, mach Dir da nen Kaffee und trink den da auch.
Als die Hierarchie meiner beiden noch nicht klar war, habe ich das Haus "halbiert", das heißt, die Katze durfte die eine Hälfte und der Kater die andere benutzen, wenn ich weg musste.
Und was ich bis heute mache: ich werfe manchmal im kompletten Wohn- und Esszimmer Trockenfutter in die Luft, also eine gute Hand voll, das landet dann breit gefächtert irgendwo. Das aus zweierlei Gründen: Die Katzen begegnen sich mehrere Male "zufällig" und diese Begegnung ist dann positiv, erstens. Zweitens: Ich laufe immer in die Stadt und wenn sie das mitbekommen, wollen sie mich unbedingt begleiten. Das will ich aber nicht und so sind sie eine Weile beschäftigt, bis dahin bin ich über alle Berge.

• Neue Katze wieder abgeben? Beitrag #45
Muss gleich weiterarbeiten und bin den Faden noch nicht durch, aber: Besorg doch mal Rinderfilet (bitte nur Rind, kein Schwein) und schneide das klein. Bei mir gibts ab und an Gulasch und wenn irgendwas rein muss, das ich nicht mörsern kann oder mag, muss Rinderfilet herhalten. Nach dem zweiten Stück wird auch nicht mehr dran gerochen. Kannst Du roh füttern.

• Neue Katze wieder abgeben? Beitrag #46
Ich habe ihr jetzt Futter und Wasser in den Schrank gestellt. Eine Gittertür kann ich jetzt nicht einbauen, da ich hierzu zum Baumarkt oder Zoohandel müsste. Ich möchte aber das Haus gerade nicht gerne verlassen. Ich hätte nur die Möglichkeit die Tür zu schließen und die beiden zu trennen, aber dann lernen sie sich ja nie kennen. Meine Nerven liegen wohl deswegen blank weil Lucky nichts frisst und nichts trinkt. Ich habe in meiner Verzweiflung schon in der Tierklinik angerufen und die meinten, das ich mich am Montag wieder melden sollte wenn Lucky bis dahin immer noch nichts gefressen oder getrunken haben sollte. Ansonsten wäre das was ich beschrieben habe alles die ganz normale Prozedur einer Zusammenführung. Ich sollte nur eingreifen wenn die beiden sich zu fest angreifen sollten aber bisher fauchen sie sich ja nur an. Toll sage ich da nur, bis Montag warten und dann? Lucky zwangs ernähren? Eine Katze darf doch höchstens 48 Stunden ohne Futter auskommen hat hier jemand geschrieben.
Ich kann deinen Stress durch die Zeilen spüren und ich glaube die Katzen sind entspannter als du.
Das ist nicht nicht böse gemeint, aber das überträgt sich eben auf die Katzen. Versuch auf andere Gedanken zu kommen. Schaue eine Komödie an, singe fröhlich, irgendetwas, das den beiden zeigt, das nichts schlechtes passiert.

• Neue Katze wieder abgeben? Beitrag #47
Ich habe mich seit meinem letzten Beitrag ganz ruhig verhalten, Musik per Kopfhörer gehört und gelesen. Lucky war einmal kurz auf der Katzenklo das ich in ihrer Nähe aufgestellt habe und hat Kot (sehr flüssiger) abgesetzt. Danach ging es zurück in den Schrank ohne etwas zu fressen oder zu trinken. Finchen lag die ganze Zeit glücklich auf meinem Schoß und hat geschnurrt was das Zeugs hält. Es bricht mir das Herz bei dem Gedanken dieses süße Ding wieder wegzugeben. Aber ich muss auch an Lucky denken und sie ist mir auch enorm wichtig, sie war nach Laila's Tod immer bei mir und war/ist meine Nr.1. Finchen war eben auch wieder fast bei Lucky's Versteck angelangt aber ausser heftiges knurren und ununterbrochenes fauchen ist nichts passiert.

Der Züchter würde Finchen am Montag Nachmittag wieder abholen falls sich die Situation bis dahin nicht zumindest etwas ändert. Er meinte das Lucky aber auch dann nicht sofort aus ihrem Versteck kommen würde, da sie ja nicht sofort weiß das Finchen nicht mehr da ist. Er hat aber Verständnis und meinte, das wenn Lucky ohne andere Katze sich völlig normal verhält oder sogar lebendiger wird ich sie auch einzeln halten könnte.

• Neue Katze wieder abgeben? Beitrag #48
Welche Rasse ist Finchen? Und Lucky?

• Neue Katze wieder abgeben? Beitrag #49
beide EKH

• Neue Katze wieder abgeben? Beitrag #50
Das spricht für den Züchter 👍

Ich gebe zu ich würde es traurig finden wenn du den beiden nicht ein wenig Zeit lässt zum Kennenlernen. Du hast selbst geschrieben das Lucky dir einsam vorkommt.
Ich würde, wenn sich bis zum Montag nichts ändert erstmal die Türe zu dem Zimmer schließen, so kann Lucky zur Ruhe kommen. Und nach ein paar Tagen würde ich eine Gittertüre einsetzen und langsamer beginnen

• Neue Katze wieder abgeben? Beitrag #51
Ich würde den beiden alle Zeit der Welt zum kennenlernen einräumen wenn Lucky wenigstens etwas fressen würde. Natürlich sind die knapp 30 Stunden wo Finchen jetzt da ist wenig Zeit. Ich probiere es heute Abend mal mit etwas Thunfisch, vielleicht kann Lucky da nicht widerstehen

• Neue Katze wieder abgeben? Beitrag #52
Hallo, herzlich willkommen!
Bitte gib den Beiden überhaupt die Chance, sich in der neuen Situation zurechtzufinden.
Für mich hast du Finchen schon in Gedanken wieder abgegeben, das wird dir leidtun, solltest du es so früh abbrechen.
Nach so kurzer Zeit würden hier die allermeisten Vergesellschaftungen als gescheitert erklärt worden sein, denn da lief es meist nicht gleich unkompliziert.
Du fühlst- natürlich und nachvollziehbar- menschlich- aber deine Katzen " denken" anders.
Was deine Lucky braucht ist sicher Ruhe, finde ich auch.
Dann wird sie auch in Ruhe fressen- auf der Toilette war sie ja schon, prima.
Und ungestört- auch von dir nicht beobachtet -wird das klappen.
Wieg doch das Futter- wie hier schon gesagt wurde.
Schlecksticks, Trinkbrühe, Rohfleisch- worauf steht Lucky besonders?

• Neue Katze wieder abgeben? Beitrag #53
Ich würde den beiden alle Zeit der Welt zum kennenlernen einräumen wenn Lucky wenigstens etwas fressen würde. Natürlich sind die knapp 30 Stunden wo Finchen jetzt da ist wenig Zeit. Ich probiere es heute Abend mal mit etwas Thunfisch, vielleicht kann Lucky da nicht widerstehen
Ich kann dich voll und ganz verstehen, ich würde mir auch Gedanken machen.
Den Thunfisch kannst du gerne versuchen und in der Zeit vielleicht die Türe schließen, ggf. den Raum sogar verlassen, wenn Lucky dann besser frisst. Wenn du kurz die Türe schließt, schadet das der Zusammenführung nicht

• Neue Katze wieder abgeben? Beitrag #55
Lucky steht total auf Knuspertaschen von Whiskas. Da würde sie eine ganze Dose vernaschen wenn ich sie nicht stoppen würde. Ich hatte ihr aber schon welche direkt vor die Nase gelegt. Sie hat nicht mal daran geschnuppert und auch nicht geschnurrt als ich sie gestreichelt hatte. Finchen liegt jetzt gerade wieder dicht neben mir und schnurrt wie ein Rasenmäher. Ich habe sie in Gedanken noch nicht abgegeben, weil der Gedanke daran mir das Herz bricht. Das Futter abgewogen habe ich noch nicht, da Lucky hauptsächlich Trockenfutterkatze ist und das höre ich wenn sie das im Schrank zerbeissen würde

• Neue Katze wieder abgeben? Beitrag #56
Sorry ich nenne den Mann Züchter weil er schon mehrere Katzen verkauft hat. Das war nicht der erste Wurf. Eigentlich sollte ich ihn Verkäufer nennen

• Neue Katze wieder abgeben? Beitrag #57
Du siehst dass alle erfahrenen User dir das selbe raten, gelassen zu bleiben und die Katzen machen lassen. Ich kann dich gut verstehen, da ich ähnlich denke und bestimmt auch sehr verunsichert wäre.
Die User hier sind sehr erfahren und haben bestimmt recht. Man muss den Katzen Zeit lassen…
Ich denke das solltest du beiden Katzen geben, Zeit.
Denke nicht dass du Fienchen zurückgeben musst. Ich vertraue auf die Meinungen der erfahrenen Leute hier. (y)

• Neue Katze wieder abgeben? Beitrag #58
Deshalb habe ich auch hier geschrieben weil ich weiß das viele bestimmt schon ähnliche Situationen erlebt haben. Mit den Nerven bin ich natürlich total am Ende, mir ist kalt und am liebsten würde ich mich unter der Bettdecke vergraben. Ich versuche so wenig wie möglich mit den beiden zu reden um den Eindruck zu erwecken als ob ich sie einfach ihr Ding machen lasse. Trotzdem lausche ich alle paar Minuten ob ich Geräusche von Lucky im Schrank vernehmen kann.

• Neue Katze wieder abgeben? Beitrag #59
Vergrabe dich doch unter der Decke oder geh in die heiße Wanne. Das tut euch gut

• Neue Katze wieder abgeben? Beitrag #60
...unterschreib

Thema:

Neue Katze wieder abgeben?

Neue Katze wieder abgeben? - Ähnliche Themen

Diabetes: Hey ihr Lieben, Ich bin echt am verzweifeln. Meine Katze wurde am 22.05.2025 Diabetes diagnostiziert. Anfangs hieß es 2 mal täglich 1,2 Einheiten...
Zusammenführung 2 Kater (Neuer knurrt Alten an): Hallo, wir haben vor einer Woche einen 2 Jahre alten Kater adoptiert, er wurde zuvor alleine gehalten und war ein halbes Jahr im Tierheim (mit...
Kater und Katze verstehen sich plötzlich nach Jahren nicht mehr: Hallo an alle, normalerweise bin ich stille Mitleserin in solchen Foren, aber meine Nerven sind langsam wirklich am Ende und ich hoffe es kann...
Neuer Junger Kater in bestehende Gruppe: Hallo liebe Katzenfreunde Wir haben insgesamt 5 Katzen. Katze nummer 5 ist im November eingezogen und mittlerweile ca. 8 Monate alt. Dieser soll...
Katze lässt Kater nicht mehr unter dem Bett rauskommen: Hallo zusammen, ich habe leider ein ziemliches Problem mit meinen beiden Katzen. Leo (13 Jahre, männlich, kastriert) und Tami ( 7 Jahre...
Oben Unten