• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Lily hat Katzenseuche - bitte macht mir Mut :-(

Diskutiere Lily hat Katzenseuche - bitte macht mir Mut :-( im Immunerkrankungen und Infektionen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo ihr Lieben, ich habe hier in Ruanda ja schon mehrere Katzen aufgenommen und weitervermittelt. Lily (ca. 4 Jahre) haben wir aufgenommen so...
  • Lily hat Katzenseuche - bitte macht mir Mut :-( Beitrag #1
SilkeS

SilkeS

Hallo ihr Lieben,
ich habe hier in Ruanda ja schon mehrere Katzen aufgenommen und weitervermittelt. Lily (ca. 4 Jahre) haben wir aufgenommen so ins Herz geschlossen, dass ich sie mitnehmen will nach Deutschland, meine Schwester wollte sie nächstes Jahr abholen. Letzten Freitag haben wir sie impfen lassen, sie war zuvor nur gegen Tollwut geimpft. Sie hat eine Kombimpfung aus Katzenschnupfen, Katzenseuche und Chlamydien bekommen und nochmal Tollwut.

Wir fahren nach Hause und 5 Stunden später geht es los. Sie erbricht die ganze Nacht. Am nächsten Tag zurück zum Arzt, Infusion und ein paar Stunden später schickt uns die Ärztin wieder nach Hause. Lily erbricht weiter, ist total schlapp, frisst nicht und trinkt nicht. Sonntag früh dann zum anderen Arzt in eine Klinik, die einzige, die es hier in Ruanda gibt.

Der zweite Bluttest und Stuhltest ergibt, dass sie nun das Virus im Blut hat. Owohl sie vorher topfit war meinte der Arzt, es komme in seltenen Fälen vor, dass sich die Krankheit aus der Impfung entwickelt. Ich habe das noch nie gehört, aber er meinte, der Blut- und Stuhltest seien eindeutig.

Seitdem ist sie in der Klinik am Tropf, bekommt Antibiotika und Mittel für den Magen. Sie hat Fieber, frisst nicht und trinkt nicht, wird zwangsernährt, zum Glück kein Durchfall. Heute morgen gab es Hoffnung, weil sie über Nacht nicht gebrochen hat. Aber vorhin dann doch wieder. Ich fahre jeden Tag hin, heute ist Tag 6. Sie ist minimal aktiver, aber solange sie bricht und nicht frisst sieht es schlecht aus. Ich bin völlig verzweifelt. Ich glaube der Arzt tut wirklich was er kann, aber die Mittel hier sind begrenzt.

Ich kenne mich nicht gut aus mit de Erkrankung. Ich habe gelesen, wenn die Miez 5 Tage übersteht stehen die Chancen gut. Aber es zieht sich so und ich habe Angst, dass es einfah nicht besser wird. Hat jemand Erfahrung damit und kann mir Mut machen? ISollte ich irgendwann aufgeben um sie nicht weiter zu quälen? Oder ist der Verlauf "normal" und wir müssen nur durchhalten? Ich bin wirklich fix und fertig und weiss nicht was tun.

• Lily hat Katzenseuche - bitte macht mir Mut :-( Beitrag #2
Hallo
Stationär beim Tierarzt ist ja schonmal gut
Hier im Forum gibt es leider im Moment noch andere Katzen mit Seuche
Vielleicht kannst du da etwas hilfreiches lesen
Es gibt ein Mittel, das wohl sehr unterstützen kann
Ich komme einfach nicht auf den Namen
Ich lese hier mal quer oder vielleicht kennt ein anderer User es
Sobald es mir einfällt, melde ich mich
Liebe Grüße und alles Gute für deine Katze

• Lily hat Katzenseuche - bitte macht mir Mut :-( Beitrag #3
Es tut mir sehr leid, dass deine Lily nach der Impfung so krank geworden ist. Ich drücke ganz fest die Daumen, dass sie es schafft die Krankheit zu besiegen. 🍀

In diesem Thread berichtet @Lachatte von Kitten mit Katzenseuche, die sie bei sich aufgenommen hat. Die ersten beiden Kitten haben die Kampf gewonnen, die nächsten beiden Kitten kamen schon sehr geschwächt bei ihr an und haben es beide leider nicht geschafft.

In dem Thread gibt es auch einen Link von @WinstonvonWensin zu einer Infoseite über Katzenseuche

Sehr hilfreich waren dort auch die Erfahrungen von @iFreyFrey und @abvz vielleicht können sie dir auch Tipps geben.

• Lily hat Katzenseuche - bitte macht mir Mut :-( Beitrag #4
Ich danke euch. Ich fühle mich so hilflos, denn ich habe ja keinen Zugang zu irgendwelchen besonderen Hilfsmitteln hier. Die Versorgung ist sehr basic und ich kann nichts tun außer dem Arzt vertrauen.
Ich frage mich, ob ob normal ist, dass es nach 6 Tagen kaum Besserung gibt und Lily sich immer noch übergibt (wenn auch weniger). Ich bin mir unsicher ob es ein schlechtes Zeichen ist oder der "normale" Prozess.
Werde hier mal weiter recherchieren, danke für eure Hinweise!

• Lily hat Katzenseuche - bitte macht mir Mut :-( Beitrag #5
Feliserin heißt es. Nur ob es das in Ruanda gibt?

Hallo
Stationär beim Tierarzt ist ja schonmal gut
Hier im Forum gibt es leider im Moment noch andere Katzen mit Seuche
Vielleicht kannst du da etwas hilfreiches lesen
Es gibt ein Mittel, das wohl sehr unterstützen kann
Ich komme einfach nicht auf den Namen
Ich lese hier mal quer oder vielleicht kennt ein anderer User es
Sobald es mir einfällt, melde ich mich
Liebe Grüße und alles Gute für deine Katze

• Lily hat Katzenseuche - bitte macht mir Mut :-( Beitrag #6
Gibt es bei euch Feliserin? Das ist eigentlich DAS Medikament bei Parvo.
Wie sieht denn das Erbrochene aus?
Hat sie Durchfall?
Frisst sie denn selbst?

• Lily hat Katzenseuche - bitte macht mir Mut :-( Beitrag #7
Hallo SilkeS,
das tut mir so sehr leid! Sicherlich können andere die Situation besser einschätzen, da ich Dir nur von meinen beiden Malen und dem, was ich mir angelesen habe, berichten kann.
Dass sie stationär aufgenommen ist, ist gut, da durch das Erbrechen die Dehydrierung droht. Ich weiß auch, dass Zwangsernährung sein muss.
Mit den beiden ersten habe ich das auch so gemacht, per Hand, alle 2-3 Stunden mit einer Spritze. Der erste Kater hat sich nicht übergeben, der zweite schon.
Ich weiß auch, dass Antibiotikum ein Muss ist, da durch die Abnahme der weißen Blutkörperchen (daher auch der Name Panleukopenie) die Abwehr sinkt und die Katzen somit bakteriellen Folgeinfekten nichts mehr entgegensetzen können.

Das mit den fünf Tagen habe ich auch gelesen. Hat sie denn auch Durchfall?

Leider geht es nur mit Infusion, Zwangsernährung und Antibiotikum. Dann gibt es aber eine Chance.
Vielleicht habt ihr auch schnell genug reagiert.
Ich hoffe und wünsche Dir so sehr, dass die Maus das packt. Und wann Du aufgibst, das muss Dein Gefühl entscheiden.
Ich habe bei dem letzten Kätzchen aufgegeben, als ich genau sehen konnte, wohin der Weg unweigerlich führt. Ich konnte das deutlich erkennen.
So lange es für sie Hoffnung gab, hab ich’s versucht.

• Lily hat Katzenseuche - bitte macht mir Mut :-( Beitrag #8
Kein Durchfall. Hatte ich überlesen.

• Lily hat Katzenseuche - bitte macht mir Mut :-( Beitrag #10
Danke euch für den Zuspruch. Ich werde den Arzt morgen fragen ob er Lily Feliserin gibt. Er meinte, sie bekommt das gängige Antibiotikum das empfohlen wird. Ich befürchte eben, es gibt auch nicht so die Auswahl. Hab nicht nach dem Namen gefragt.

Sie hat keinen Durchfall, geht wohl jeden Tag auf Klo. Am Anfang hat sie ständig erbrochen, seit vorgestern ca. einmal alle 24 Stunden. Nur Galle und Schaum, einmal auch Futter. Nein, sie rührt nichts an, es geht wohl nur mit Spritze ins Mäulchen...Der Arzt meinte, dass sie wieder alleine fressen muss, das wäre das Wichtigste. Sie sit halt so unglaublich schwach und Fiebr hat sie auch, wenn auch nicht mehr ganz so hoch.

• Lily hat Katzenseuche - bitte macht mir Mut :-( Beitrag #11
Feliserin ist kein Antibiotikum sondern ein Antikörperserum.
Das ersetzt nicht die Antibiose.

Aber das hört sich doch so an, als ob es schon ein bisschen besser wird.
Ja, sie muss selbstständig fressen, bis dahin machst danach du das.

Was bei mir super war, war Babygläschen Huhn, also Kleinkindnahrung, nur Huhn. Gibts das bei Euch? Der eine Kater hat das vom Finger geschleckt, das ist auch Schonkost.

• Lily hat Katzenseuche - bitte macht mir Mut :-( Beitrag #12
Ja, das stimmt schon, es wird ein bisschen besser. Aber ich habe Angst, dass sie vorher stirbt, weil es sich so hinzieht und sie so schwach ist.
Ich überlege ob ich sie am WE nach Hause hole und AB und Infusion selber gebe und der Tierarzt einmal am Tag zu uns kommt? Sie hat ja den Zugang gelegt bekommen, das müsste ich dann ja hinbekommen. Hier wäre es für sie ja schöner als im Käfig in der Praxis. :-/
Huhn könnte ich ihr zuhause geben und mixn mit Möhren und Kartoffeln, was sie dort bekommt weiss ich nicht genau, der Arzt meinte, eine spezielle Schonkost.

• Lily hat Katzenseuche - bitte macht mir Mut :-( Beitrag #13
Ich habe zum Glück überhaupt keine eigene Erfahrung, kenne es nur vom hören-sagen.

Seuche ist einfach wirklich schlimm und doch gibt es eine Chance. Ich persönlich würde diese Chance immer ergreifen für meine Katzen.

Ob sie es schafft ist auch nach 5Tagen nicht klar zu bejahen aber jeder Tag andem es nicht schlechter wird steigert die Aussicht auf Erfolg erheblich. Der Körper wehrt sich und das gehört (auch wenn's eine Qual ist) zum Genesungsprozess dazu.

Es ist schwer wenn die Fellnase "allein" (das ist sie ja nicht wirklich) beim Tierarzt sitzt und man kann von zu Hause garnichts ausrichten aber manchmal muss das eben sein. Sei gewiss, dass sie dort gut aufgehoben ist, man alles Mögliche für sie tut und Du auch zu Hause nicht mehr tun könntest als die Leute dort.

• Lily hat Katzenseuche - bitte macht mir Mut :-( Beitrag #14
Ja, das stimmt schon, es wird ein bisschen besser. Aber ich habe Angst, dass sie vorher stirbt, weil es sich so hinzieht und sie so schwach ist.
Ich überlege ob ich sie am WE nach Hause hole und AB und Infusion selber gebe und der Tierarzt einmal am Tag zu uns kommt? Sie hat ja den Zugang gelegt bekommen, das müsste ich dann ja hinbekommen. Hier wäre es für sie ja schöner als im Käfig in der Praxis. :-/
Huhn könnte ich ihr zuhause geben und mixn mit Möhren und Kartoffeln, was sie dort bekommt weiss ich nicht genau, der Arzt meinte, eine spezielle Schonkost.

Deine Angst kann ich komplett verstehen.
Ob Du AB und Infusion selbst geben kannst, kann ich nicht beurteilen. Oder ob sie sich den Zugang ziehen könnte. Wäre der Arzt notfalls zu erreichen?
Klar, dann wäre sie in ihrem gewohnten Umfeld und bei Dir, verstehe ich.
Ich würde keine Kartoffeln, Gemüse oder Getreide geben, nur Huhn. Und das auch nicht selbst kochen, sondern das Babyglas nehmen. Weil das so sämig ist, das kann sie gut schlecken, Du kannst es verdünnen und es ist hoffentlich gut geprüft. Du kannst es auch leicht erwärmen.
Gibts das bei Euch?

• Lily hat Katzenseuche - bitte macht mir Mut :-( Beitrag #15
Deine Angst kann ich komplett verstehen.
Ob Du AB und Infusion selbst geben kannst, kann ich nicht beurteilen. Oder ob sie sich den Zugang ziehen könnte. Wäre der Arzt notfalls zu erreichen?
Klar, dann wäre sie in ihrem gewohnten Umfeld und bei Dir, verstehe ich.
Ich würde keine Kartoffeln, Gemüse oder Getreide geben, nur Huhn. Und das auch nicht selbst kochen, sondern das Babyglas nehmen. Weil das so sämig ist, das kann sie gut schlecken, Du kannst es verdünnen und es ist hoffentlich gut geprüft. Du kannst es auch leicht erwärmen.
Gibts das bei Euch?

• Lily hat Katzenseuche - bitte macht mir Mut :-( Beitrag #16
Also ich würde sie keinesfalls nur übers Wochenende heim holen und montags wieder in die Klinik bringen. Das stresst sie enorm.
Lieber mit dem Huhn da am Wochenende hinfahren, vorm Käfig sitzen und versuchen, ihr das zu verabreichen.

• Lily hat Katzenseuche - bitte macht mir Mut :-( Beitrag #17
Leider gibt es hier keine Babygläschen :/
Und es stimmt schon, jetzt wieder Ortswechsel ist ja auch nochmal Stress. Sie scheint sich halbwegs eingelebt zu haben und ich glaube, man kümmert sich ganz gut um sie (wahrscheinlich auch weil ich ständig anrufe und jeden Tag auf der Matte stehe ;))
Wenn ihr sagt, dass es zu früh ist um schon was absehen zu können beruhigt mich das ja schonmal etwas. Es geht ja etwas aufwärts, wenn auch extrem langsam.

• Lily hat Katzenseuche - bitte macht mir Mut :-( Beitrag #18
@Lachatte Gerade hab ich deinen thread zu den beiden Kleinen gelesen, du bist ja auch betroffen...:( So traurig aber toll, dass du es trotzdem versucht hast!!

• Lily hat Katzenseuche - bitte macht mir Mut :-( Beitrag #19
Ok. Auch wenn’s irre klingt: könnte man was schicken? Und wenn ja, wie lange dauert sowas?

• Lily hat Katzenseuche - bitte macht mir Mut :-( Beitrag #20
Thema:

Lily hat Katzenseuche - bitte macht mir Mut :-(

Lily hat Katzenseuche - bitte macht mir Mut :-( - Ähnliche Themen

Autoimmune Polyneuropathie: Hallo zusammen, leider muss ich jedes mal, wenn ich hier im Forum schreibe, etwas schlimmes erzählen. Wir haben einfach kein Glück... Nachdem ich...
Ich weiß nicht mehr weiter...: Hallo zusammen, diese Woche macht meine arme Katze (w, Alter ca. 11-13) ganz schön was mit und ich weiß langsam nicht mehr weiter. Da sich das...
Magenschleimhautentzündung oder mehr?: Hallo zusammen, ich bin etwas ratlos. Mein 10-jähriger Norweger( vor einem Jahr eine perineale Urethrotomie erlitten ) hat seit letzten...
Mimis Geschichte - eine unerwartete Reise: Ich hätte es wohl eher aus anderer Perspektive schreiben sollen, wenn ich die anderen Threads so anschaue... Was solls. Tut mir leid. Kurz vor...
Schilddrüsenüberfunktion: Hallo ihr Lieben, zuerst möchte ich euch und euren Fellnasen ein gesundes, neues Jahr wünschen :) Bei meinem Kater Rocky (13 Jahre) wurde im...
Oben Unten