Hallo
Bei unserem Fienchen wurden im Frühjahr auch leicht erhöhte Pankreaswerte festgestellt.
Ich habe mittlerweile festgestellt, dass sie offensichtlich Mittelklasse-Futter und auch mal das ein oder andere "Schrottfutter" besser verträgt als so genanntes "hochwertiges" Futter. In der Hauptsache verfüttern wir etwas "besseres" Supermarkt- und Discounterfutter (ohne Getreide und Zucker), daneben gibt es auch immer mal wieder Miamor, u. ä. aber halt auch schon mal Futter, dass bei einem Großteil der Forenteilnehmer*innen hier eher verpönt ist. Davor haben wir eher hochwertig gefüttert und eine zeitlang auch gebarft.
Wenn ich die beiden Fütterungsformen jetzt vergleiche, geht es ihr mit dem angeblich schlechteren Futter deutlich besser. Seitdem kotzt sie wirklich nur noch extrem selten (wenn überhaupt), der Output könnte besser nicht sein und auch vom Verhalten ist sie viel "wacher" und nimmt mehr teil. Während sie bei der hochwertigen Fütterung doch eher zurückgezogen war und einiges auch nicht vertragen hat.
Und ganz ehrlich - mir ist es wichtiger, dass es meiner Katze jetzt gut geht und ich nicht aus irgendeiner Ideologie heraus ihr Futter gebe, dass sie nicht verträgt. Und dass wahrscheinlich am Ende auch gar nicht so einen Rieseneinfluss auf die Lebenserwartung oder spätere Erkrankungen hat (bevor jetzt ein Aufschrei kommt - ich sage damit nicht, dass Ernährung keinen Einfluss hat. Ich finde es aber auch übertrieben, anderen zu suggerieren, man würde seine Katze mit Felix und co "umbringen").
Von daher bin ich da nicht (mehr) so dogmatisch, wenn es um die Fütterung geht und sehe das etwas lockerer mittlerweile. Und schaue mir halt auch die spezielle individuelle Situation an (was verträgt meine Katze? Und wenn das Whiskas ist, dann ist das halt Whiskas. Dann muss ich ihr kein MjaMjam o. ä. reinzwingen). Übrigens gibt es auch bei uns immer noch mal Barf oder "hochwertige" Marken - einmal, weil Sally das gern mag und zweitens, weil auch ich auf Abwechslung setze (in einem für die Katzen verträglichen Rahmen). Und ich nicht weiß, ob Team "Qualität der Rohstoffe geht vor der Ausgewogenheit der Nährstoffe" oder Team "Ausgewogenheit der Nährstoffe geht vor Qualität der Rohstoffe" mehr Recht hat. Also füttere ich nichts ausschließlich und bin so hoffentlich auf der sicheren Seite.