• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Vestibular Syndrom - Erfahrungen?

Diskutiere Vestibular Syndrom - Erfahrungen? im Sonstige Erkrankungen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo, leider hört es bei unserer Tine einfach nicht auf mit diversen Baustellen :-( Sie hat bis jetzt immer gekämpft und alles überstanden aber...
  • Vestibular Syndrom - Erfahrungen? Beitrag #1
E.Albernaty

E.Albernaty

Hallo,

leider hört es bei unserer Tine einfach nicht auf mit diversen Baustellen :-(
Sie hat bis jetzt immer gekämpft und alles überstanden aber jetzt bin ich ziemlich ratlos :-(

Tine hatte sich eigentlich gut von ihrer Zahn OP erholt, sie hat gefressen, gespielt und wirkte auch viel fröhlicher als vor der OP. Also dachte ich, jetzt ist alles gut. Gestern Abend war der Kontrolltermin und es sah noch nicht sooo toll aus, wir haben nochmal Metacam und Antibiotika bekommen, damit wir das in dem Griff kriegen.
Verhalten bis dahin auch völlig normal.

Heute Nacht dann der Schock:
Ich bin aufgewacht, weil Tine einfach umgefallen ist. Sie konnte kaum aufstehen, die Beine sind weg geknickt, Kopf hing schief, ihre Pupillen waren völlig unkoordiniert. Und sie war ziemlich weggetreten. Wie ein Betrunkener im Karussell.

Wir sind direkt zur Tierklinik hier in der Nähe, sie bekam eine subkutane Infusion und wir wurden wieder nach Hause geschickt, da das Equipment wohl für weitere Untersuchungen nicht ausgereicht hat bzw. keine Kapazitäten über wären.

Ich bin dann direkt in die nächst größere Klinik etwas weiter weg gefahren, habe auf dem Weg dahin alles geschildert und kam auch direkt dran. Tine wurde durchgecheckt, auch neurologisch.
Reflexe waren noch alle vorhanden und nach der Infusion aus der ersten Klinik ging es auch schon wieder besser, sie war wieder "anwesend".

Die Ärzte tippen auf das Vestibular Syndrom und nach eigenen Recherchen würde das auch von der Symptomatik her passen.
Ich muss sie jetzt ein, zwei Tage stationär behandeln lassen, sie bekommt Infusionen und die Ärzte und ich hoffen auf das Beste.

Hat hier jemand vielleicht Erfahrungen damit? Ich bin noch völlig fertig, nach der OP ging es ihr soviel besser und jetzt... Es kam wirklich aus dem Nichts.

Und nehmt das nicht falsch auf, diese Therapie ist wohl eine Chance die ich nutzen werde, aber ich möchte nicht unnötig an ihr rumdoktorn lassen, bei dem jegliche Lebensqualität fehlt und Tine sich quält, um das Unausweichliche ein paar Tage aufzuschieben...
Ich vertraue den Ärzten natürlich, ich denke, sie ist guten Händen und wir können alle Möglichkeiten abwägen trotzdem hoffe ich, dass hier vielleicht noch jemand einen Rat oder Erfahrung beisteuern kann.

Liebe Grüße aus dem Pott

Zuletzt bearbeitet:
  • Vestibular Syndrom - Erfahrungen? Beitrag #2
Da ist es wichtig zu klären ob es durch eine Entzündung oder neurologisch ausgelöst wurde.
wir drücken Daumen und Pfoten 🐾 🍀

• Vestibular Syndrom - Erfahrungen? Beitrag #3
Ich habe den Beitrag noch etwas hinzugefügt, aber erstmal vielen lieben Dank @claudiskatzis.
Den Auslöser kennen wir noch nicht, das ist wohl auch nicht so einfach herauszufinden :-(

• Vestibular Syndrom - Erfahrungen? Beitrag #4
Meine fast 14 jährige Maine Coon hatte vor 2 Wochen nach umfangreicher Diagnostik eine Bullaosteotomie, es wurden beide Ohren in einem Termin gemacht. 4 Tage zuvor sind wir nachts in die TK gerauscht, weil sie von jetzt auf eben kollabiert ist, typische Symptome des Vestibularsyndroms, wie sich in der Klinik herausstellte, wir dachten sofort an einen Infarkt. Sie ist dann auch 2 Tage dort geblieben. Ausschlaggebend für die OP waren u. a. CT, Ohrenabstrich und Blutbild. Dabei wurde eine chronische Mittelohrentzündung festgestellt mit Ablagerungen im Gehörgang.
Sie bekommt jetzt noch Schmerzmittel und AB.
Ihr Allgemeinzustand wird jeden Tag ein wenig besser - das taumeln und umfallen bessert sich nur sehr langsam. Mittwoch wurde sie von der Neurologin angeschaut, sie hat schon angedeutet, dass der Genesungsprozess bis zu einigen Monaten dauern kann. In 4 Wochen haben wir den nächsten Kontrolltermin.

• Vestibular Syndrom - Erfahrungen? Beitrag #5
Was macht euer Schätzchen?

• Vestibular Syndrom - Erfahrungen? Beitrag #6
Heute durften wir sie nach Hause holen :)
Ich glaube, sie ist froh, wieder zu Hause zu sein. Tine ist direkt zum Napf getorkelt und wollte fressen, danach ein ausgiebiges Putzen.
Jetzt liegt sie auf ihrer Lieblingsdecke und schläft.
Am liebsten würde ich sie die ganze Zeit betüddeln, aber ich lass sie erstmal in Ruhe ankommen.

Es wird leider noch etwas Zeit und Geduld brauchen, bis die Koordination bzw. das Gleichgewicht wieder komplett hergestellt ist.
Aber wir sind sehr optimistisch!

• Vestibular Syndrom - Erfahrungen? Beitrag #7
Das braucht auch Zeit 🍀🍀🍀

• Vestibular Syndrom - Erfahrungen? Beitrag #8
Ich drücke euch die Daumen das es bald besser wird🍀

• Vestibular Syndrom - Erfahrungen? Beitrag #9
Auch wir drücken Daumen und Pfoten 🍀 ♥️ 🍀

• Vestibular Syndrom - Erfahrungen? Beitrag #10
Es ist schwierig für mich, unsere Süße so zu sehen :-(

Nachdem sie gestern gefressen hat, hockt sie nur in ihrem Versteck. Ich weiß, dass das alles Zeit braucht und die gebe ich ihr natürlich. Trotzdem bricht es mir irgendwie das Herz. Ich habe Angst, dass es nicht mehr annehmbar für sie wird, trotz der guten Prognose. (Bestimmt auch zum Selbstschutz).

• Vestibular Syndrom - Erfahrungen? Beitrag #11
Ich drück euch ganz fest die Daumen.

Will dir keine Angst machen,aber ich hatte vor einigen Jahren ähnliches mit unserer verstorbenen Kätzin durch. Julchen ist in der Nacht einfach zusammen geklappt. Fand sie als ich noch mal ins Bad musste. Sie schrie,ihre Augen waren riesig,gingen völlig wirr,sie konnte nicht aufstehen etc.pp
Natürlich sofort in die Klinik mit ihr und dort war sie 10 Tage stationär. Ich bekam sie dann als kleinen/großen Pflegefall nach Hause,da sie nichts futtern wollte und der Doc nicht wusste ob es ist weil sie nicht wollte oder weil sie das Futter nicht mochte. Es war letzteres ;) Sie fraß zu Hause ganz wunderbar,wenn auch aus der Hand.
Sie hatte die Diagnose Vestibular Syndrom bekommen. Es war weder im Ultraschall noch im MRT noch sonst irgendwo etwas zu finden gewesen. Zitat "ansich müsste hier eine gesunde Katze stehen"

Leider stellte sich wenige Wochen später herraus das da doch was war. Ein Lymphom was die Entzündungen machte,überall. Daher auch die Symptome von dem Syndrom.
Sie bekam weiter Cortison so lang es ging,aber sehr lange ging es nicht mehr gut obwohl sie ganz ganz tapfer war und kämpfen wollte. Irgendwann gab ihr Körper leider auf.

Wenn ich bzw. wir gleich gewusst hätten ... es gleich gefunden worden wäre (kann man keinem einen Vorwurf machen,das Ding war wirklich nicht zu finden zunächst) hätten wir sie nicht in der Klinik päppeln lassen muss ich ganz ehrlich sagen. Ok,sie hatte auch extreme neurologische Ausfälle ... kam nur ganz langsam und mit täglicher Krankengymnastik wieder halbwegs auf die Pfoten. Mit ein bisschen Köpfchen schief o.ä hätten wir alle sehr sehr gut leben können,das ist nicht das Thema. Aber sie war schon echt heftig. Zumal das Lymphom halt lustig weiter überall Entzündungen machte ohne das wir es wussten.

Ich würde sie im Auge behalten (was du eh machst) und so lange sie Fortschritte macht ist es gut. Kommen neue Beschwerden dabei die erst mal nicht erklärbar sind,würde ich genauer noch einmal nachgucken lassen.

• Vestibular Syndrom - Erfahrungen? Beitrag #12
Da werde ich auch gleich hellhörig. Wie kann es sein, dass das Blutbild bei einem Lymphom unauffällig ist.
Es tut mir sehr leid, dass ihr sowas durchmachen musstet.
Wir machen hier auch jeden Tag ein paar Minuten Physio und uns wurde auch schon gesagt, dass der Genesungsprozess sehr lange dauern kann. Aber sie hatte auch die beidseitige Bullaosteotomie, das ist nochmal heftiger.
Mausilie war immer eine recht gelassene Katze. Jetzt ist sie extrem schreckhaft und wird gleich panisch, wenn sie etwas nicht sofort einordnen kann. Sie spürt, dass etwas nicht passt, ihre Reaktionsfähigkeit ist nicht da, ein Teufelskreis, weil es gilt, Stress zu vermeiden.
Wir haben auch Anfang Dezember einen Kontrolltermin.

Habt Ihr zu einem späteren Zeitpunkt noch ein Blutbild/MRT gemacht oder wie wurde das Lymphom entdeckt?

Zuletzt bearbeitet:
  • Vestibular Syndrom - Erfahrungen? Beitrag #13
Oh man....
Ich muss tatsächlich weinen gerade.
Irgendwie weiß ich nicht, wohin mit mir, Tine kommt gar nicht aus ihrem Versteck raus, sie war nur ein einziges Mal auf der Toilette heute. Wir kriegen die Tabletten nicht in sie rein.
Es ging ihr nach der Zahn OP sooo viel besser und jetzt das...
Fressen tut sie allerdings, zumindest, wenn wir ihr es direkt vor die Nase stellen.
Ich habe furchtbare Angst gerade, dass Tine sich gerade einfach nur quält

• Vestibular Syndrom - Erfahrungen? Beitrag #14
Es tut mir wirklich leid @Blackmoon

• Vestibular Syndrom - Erfahrungen? Beitrag #15
Oh man....
Ich muss tatsächlich weinen gerade.
Irgendwie weiß ich nicht, wohin mit mir, Tine kommt gar nicht aus ihrem Versteck raus, sie war nur ein einziges Mal auf der Toilette heute. Wir kriegen die Tabletten nicht in sie rein.
Es ging ihr nach der Zahn OP sooo viel besser und jetzt das...
Fressen tut sie allerdings, zumindest, wenn wir ihr es direkt vor die Nase stellen.
Ich habe furchtbare Angst gerade, dass Tine sich gerade einfach nur quält
Kann Du ihr die Tabletten gemörsert über einen Löffel Liquid Snack geben. Mausilie nimmt auch keine Tabletten.

• Vestibular Syndrom - Erfahrungen? Beitrag #16
Danke, versuchen wir nachher mal!
Ich hoffe einfach, dass es morgen besser ist.
Es ist gerade sehr schwer alles für mich.
Ich mache mir schreckliche Vorwürfe, ob ich irgendwas falsch gemacht oder übersehen habe....

• Vestibular Syndrom - Erfahrungen? Beitrag #17
Davon ist man, glaube ich, nie frei.
Sie ist doch auch erst einen Tag wieder zuhause. Vielleicht braucht sie einfach Ruhe und Schlaf.
Du machst das prima und kümmerst Dich, das spürt Tine, so wie das auch Mausilie spürt.
Und jetzt 🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀 für unsere Mädels 😉.

• Vestibular Syndrom - Erfahrungen? Beitrag #18
  • Vestibular Syndrom - Erfahrungen? Beitrag #19
Da werde ich auch gleich hellhörig. Wie kann es sein, dass das Blutbild bei einem Lymphom unauffällig ist.
Es tut mir sehr leid, dass ihr sowas durchmachen musstet.
Wir machen hier auch jeden Tag ein paar Minuten Physio und uns wurde auch schon gesagt, dass der Genesungsprozess sehr lange dauern kann. Aber sie hatte auch die beidseitige Bullaosteotomie, das ist nochmal heftiger.
Mausilie war immer eine recht gelassene Katze. Jetzt ist sie extrem schreckhaft und wird gleich panisch, wenn sie etwas nicht sofort einordnen kann. Sie spürt, dass etwas nicht passt, ihre Reaktionsfähigkeit ist nicht da, ein Teufelskreis, weil es gilt, Stress zu vermeiden.
Wir haben auch Anfang Dezember einen Kontrolltermin.

Habt Ihr zu einem späteren Zeitpunkt noch ein Blutbild/MRT gemacht oder wie wurde das Lymphom entdeckt?

Du,das kann ich dir nicht mehr sagen. Das ist jetzt 7 Jahre her. Julchen wurd einmal "auffällig" bevor sie zusammengeklappt ist. Das war 4 Wochen vorher. Ohrentzündung,sie bekam ein AB vom Hausarzt. Und mit/nach dem AB war gut.
Daher wurde erst einmal an eine gewanderte Ohrentzündung gedacht. Die Entzündungswerte waren in der Klinik so minimal erhöht,das man eben kein Verdacht erst schöpfte. Und der Rest war völlig unaffällig/normal.

Genau,MRT wurde 2 Mal gemacht. Einmal da wo sie nach ihrem kompletten Zusammenbruch 10 Tage in der Klinik war (wo absolut nichts gefunden wurde) und dann noch einmal wo sie ein paar Wochen drauf wegen akuter BSD-Entzündung 2 Tage behalten wurde. Da hat man erneut ein MRT und ein Ultraschall gemacht. Ich sollte zu dem Zeitpunkt das Cortison langsam ausschleichen und darauf reagierte sie gleich,das sie schlechter wurde. Was da das Blutbild dann sagte,das weiß ich beim besten Willen nicht mehr. Nehme einmal an das war dann nicht mehr ganz so unaffällig.
Beim zweiten MRT und Ultraschall fand man halt viele kleine Entzündungsherde überall,soweit ich das noch zusammen bekomme.
-------------------------------------------------------------------------------------------

Genau,wenn du die Tabletten auflösen/mörsern kannst/darfst (darf man ja nicht mit allen) dann zerkleiner sie,löse sie in etwas auf und geb´s mit Hähnchenbrühe oder Futtersauce oder Liquidsnacks oder sowas :) Das hilft bei uns immer sehr gut.

Ich weiß wie du dich gerade fühlst. Haben es aktuell auch gerad 5 Wochen hinter uns mit unserem Momo. Verstecken,mal ging es ihm gut,mal nicht ... dann wieder Tierarzt alle paar Tage etc. Das Auf und Ab zerrt an den Nerven und man macht sich wahnsinnige Sorgen.
Aber versuch ruhig zu bleiben (das ist immer schön leicht gesagt) Die Maus merkt das du angespannt und aufgelöst bist,dir Sorgen machst. Gib ihr etwas sich zu sammeln,das sie sich sicher genug fühlt um aus ihrem Versteck wieder raus zu kommen und sich "sichtbar" aufzuhalten. Sie merkt das sie geschwächt ist und fühlt sich geschützter wenn sie sich verkriecht.

Genau,ich drück hier auch alle Daumen und Pfoten die ich habe :) 🍀 🍀 🍀 🍀

• Vestibular Syndrom - Erfahrungen? Beitrag #20
Danke euch ♥️
Ich war gestern wirklich fertig, das musste mal raus..

Heute morgen war es etwas besser.
Tine ist rausgekommen, war auf Toilette und hat sogar ordentlich gefressen.
Putzen ist noch nicht wirklich wieder angesagt, aber ich habe sie ganz sanft gebürstet, ich glaub, das hat ihr ganz gut gefallen.

Ansonsten haben wir ihr jetzt einen neuen kleinen Verschlag gebaut, der auch dunkel und kuschelig ist. Da kommen wir, falls was ist, einfach viel besser an sie ran 😅

Wir brauchen alle etwas Zeit, mit der neuen Situation zurecht zu kommen.
Ich lasse Tine auch bis zum Wochenende einfach weitestgehend in Ruhe und schaue, wie es sich bis dahin verhält.

Thema:

Vestibular Syndrom - Erfahrungen?

Vestibular Syndrom - Erfahrungen? - Ähnliche Themen

Schlimme Gedanken: Hallo ihr Lieben, Ich melde mich mal wieder wegen unserem Sorgenkind Tine. Nachdem sie sich von ihrer Zahn OP und dem Vestibular Syndrom letztes...
Welche Versicherung?: Hallo, da mein lieber Mogli nun leider auch plötzlich verstorben ist mit zwei verschiedenen Kliniken und mindestens 6 Ärzten vor einem Rätsel...
Vestibular Syndrom: Hallo zusammen. Ich bin neu in diesem Forum. Bin auf der Suche nach Hilfe über dieses Forum gestolpert und habe hier viel lesen können was mir...
Inkontinenz + Wunde bei junger Katze: Hallo an alle, ich wende mich jetzt mal völlig verzweifelt an euch in der Hoffnung ihr könnte mir etwas Mut zusprechen oder habt vllt. sowas...
Schlaganfall oder Vestibulär-Syndrom?: Hallo liebe Katzenfreunde! Seit gestern hab ich hier total Stress, denn meine kleine Fellnase hat sich plötzlich sehr merkwürdig benommen. Sie...
Oben Unten