Genau das ist der Punkt und den hat der Admin dieses Forums gut erkannt.
Ja, er hat erkannt, dass es wichtig ist, krankheitsbezogene (evtl sogar lebensrettende) Foren/Gruppen verlinken zu dürfen.
Eben weil das Wohl der Katze an erster Stelle steht und nicht der User, der sich dann dort anmeldet und hier evtl weniger schreibt.
Also wozu da jetzt noch anmelden?
Totti, jetzt brauchst Du Dich nicht mehr dort anmelden.
Ich habe selbst erst gestern erfahren, dass es geschlossen wird und die jahrelange Arbeit von Doris T. vor die Hunde geht.
Ich kenne deinen medizinischen Background nicht und weiss nicht, wie lange du bereits praktizierst.
Ich bin weder Ärztin, noch praktiziere ich.
Mein Kater hat/hatte einen Diabetes und ich war verpflichtet, ihm zu helfen weil er eben auf mich angewiesen ist und ich die Verantwortung für ihn trage.
Also habe ich mich wochenlang in das Thema eingelesen und zum Glück nicht allein meinem
Tierarzt vertraut, der auch blind Insulin gespritzt hätte.
Das Problem ist, dass man seine Katze damit in die absolute Unterzuckerung spritzen kann und sie die Folgen ebenfalls nicht überleben könnte.
Ich vertraue dem extrem erfahrenen Tierarzt sehr (bekannter Katzen-Spezialist), kenne ihn seit 15 Jahren durch meine anderen Katzen und glaube schon, dass er sehr erfahren ist und beurteilen kann, was man in welcher Menge spritzt
Totti, ein Diabetes ist ein Diabetes.
Niemals würde ein Humanmediziner mir raten, einfach mal auf blauen Dunst, Insulin zu spritzen. Auch bei uns Menschen ist es so, dass man vor dem Spritzen den Wert ermitteln muss.
Bei Katzen ist es so, dass man vor der Fütterung den Blutzucker messen muss, dann wird gefüttert und erst wenn man sieht, dass sie gut gefressen hat, wird gespritzt.
Um zu sehen, wie das Insulin wirkt, muss ca 4-5 Stunden nach der Spritze der Blutzucker erneut gemessen werden. Denn das ist der Zeitpunkt an dem das Insulin seine größte Wirkung entfaltet hat bzw der Blutzucker durch das Insulin "am niedrigsten" ist.
Nur wenn man das weiß, kann man die Insulinmenge immer wieder anpassen.
Also nein, ich würde Dir nicht empfehlen so weiterzumachen.
Blind Insulin zu spritzen ist und bleibt lebensgefährlich.
Ich schreibe das alles auch für stille Mitleser.
Hier ist noch ein Tierarzt, der sich auf Diabetes bei Katzen spezialisiert hat:
Alles über Katzendiabetes - Tierärztliche Hilfe für Halter mit Diabeteskatze
Bitte lies, Deiner Katze zuliebe zumindest die Basics.
Dir und Deiner Katze Alles Gute.
Liebe Grüße
Melanie