• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Katze mit Diabetes nur noch ein Knochengerüst

Diskutiere Katze mit Diabetes nur noch ein Knochengerüst im Immunerkrankungen und Infektionen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo Melanie, Lili bekommt Caninsulin und der TA hat eine Menge (aus eigener Erfahrung) festgelegt, die die Katze aktuell 2x am Tag bekommen...
  • Katze mit Diabetes nur noch ein Knochengerüst Beitrag #21
Hallo Totti!

Erstmal schön, dass Deine Katze nun eine Chance bekommt und Du das in Angriff genommen hast. :)
Hast Du Dich in dem Diabetesforum angemeldet?
Welches Insulin bekommt sie denn?

Liebe Grüße
Melanie

Hallo Melanie,

Lili bekommt Caninsulin und der Tierarzt hat eine Menge (aus eigener Erfahrung) festgelegt, die die Katze aktuell 2x am Tag bekommen soll.
Er hat absichtlich nicht erneut Blut abgenommen, da die Katze dafür schlafen gelegt werden muss und er ihr das wegen des schlechten Zustands nicht zumuten wollte, zumindest aktuell nicht. Es ist einfach rein gar nichts dran an der Katze.
Einen vermuteten Tumor hat er aber ausgeschlossen durch abtasten. Er war auch extra zu uns gekommen um den Stress der Fahrt zum Tierarzt zu vermeiden.
Spritzen haben wir zudem erhalten mit einer wirklich hauchdünnen Nadel, bisher klappt es nach der 3. Spritze einwandfrei, sie bekommt beim Füttern ihre Spritze und zuckt nicht mal.

Nein, ich habe mich nicht in dem anderen Forum angemeldet. Ich fühle mich hier ganz gut aufgehoben und da ich selbst 2 Foren betreibe mag ich es nicht, wenn User abgeworben werden auf eine andere Plattform. Auch wenn es nur ein Spezialforum für ein Thema ist.

Gruß

Totti

• Katze mit Diabetes nur noch ein Knochengerüst Beitrag #22
Lili bekommt Caninsulin
Das ist leider kein sehr geeignetes Insulin für Katzen, da es für Hunde entwickelt wurde. :-(
Wenn mich nicht alles täuscht, ist das ein schnell wirkendes Insulin, dass den Blutzucker rasant sinken lässt und wie Du Dir vorstellen kannst, richtet das einiges mit dem Körper an, samt Hungerattacken.

der Tierarzt hat eine Menge (aus eigener Erfahrung) festgelegt, die die Katze aktuell 2x am Tag bekommen soll.
Dann hat der Tierarzt leider nicht viel Ahnung von einer Diabetestherapie. :-(
Wie kann man denn blind die Menge des Insulins spritzen, wenn man nicht weiß, wie hoch der Blutzucker ist und wie der Körper auf das Insulin reagiert. Damit ist gemeint, dass Du doch gar nicht weißt, wie tief der Blutzucker sinkt, nach der Spritze, wenn Du nicht misst.
Ich kann Dir nur ans Herz legen, den Blutzucker zu messen, damit Du Deiner Katze wirklich helfen kannst.

Nein, ich habe mich nicht in dem anderen Forum angemeldet. Ich fühle mich hier ganz gut aufgehoben und da ich selbst 2 Foren betreibe mag ich es nicht, wenn User abgeworben werden auf eine andere Plattform. Auch wenn es nur ein Spezialforum für ein Thema ist.
Das macht mich jetzt wirklich betroffen. :-(
Weißt Du ich bin hier in diesem Forum Moderatorin und mir liegt sehr viel an diesem Forum.
Garantiert möchte ich keinen User abwerben.
Lange habe ich darum "gekämpft", dass hier krankheitsbezogene Foren verlinkt werden dürfen, weil der Admin das eigentlich nicht wollte.
Mir geht es einzig und allein um Deine Katze und darum, dass sie die Hilfe bekommt, die sie verdient hat.
Ich kann keine Diabetesberatung machen, weil ich dazu viel zu wenig Wissen habe, obwohl mein Kater mittlerweile in Remission ist.

Spritzen haben wir zudem erhalten mit einer wirklich hauchdünnen Nadel, bisher klappt es nach der 3. Spritze einwandfrei, sie bekommt beim Füttern ihre Spritze und zuckt nicht mal.
Schön, dass das gut funktioniert.

• Katze mit Diabetes nur noch ein Knochengerüst Beitrag #23
Ich freue mich dass das Spritzen funktioniert.
Ich drücke euch die Daumen das ihr sie schnell gut eingestellt bekommt.🍀🍀🍀

• Katze mit Diabetes nur noch ein Knochengerüst Beitrag #24
Ich finde es auch toll, dass sich doch noch was positives getan hat bei Euch!
Ich drücke die Daumen, dass sie sich jetzt wieder ein wenig erholt und ihr sie gut einstellen könnt.
Weiter so!

• Katze mit Diabetes nur noch ein Knochengerüst Beitrag #25
Das macht mich jetzt wirklich betroffen. :-(
Weißt Du ich bin hier in diesem Forum Moderatorin und mir liegt sehr viel an diesem Forum.
Garantiert möchte ich keinen User abwerben.
Lange habe ich darum "gekämpft", dass hier krankheitsbezogene Foren verlinkt werden dürfen, weil der Admin das eigentlich nicht wollte.
Mir geht es einzig und allein um Deine Katze und darum, dass sie die Hilfe bekommt, die sie verdient hat.
Ich kann keine Diabetesberatung machen, weil ich dazu viel zu wenig Wissen habe, obwohl mein Kater mittlerweile in Remission ist.

Genau das ist der Punkt und den hat der Admin dieses Forums gut erkannt. Was hier geschrieben steht, steht hier auch noch in 10 Jahren geschrieben. Wie man aber erkennen kann, wird das andere Forum eingestellt.
Also wozu da jetzt noch anmelden? Dem Admin des Diabetesforum steht es durchaus frei, hier zu posten und zu helfen.
Ich habe mich für dieses Forum entschieden vor einigen Jahren.
Damit möchte ich darüber auch nicht weiter sprechen in diesem Thema.

Gruß und danke für deine Einschätzung

Totti

• Katze mit Diabetes nur noch ein Knochengerüst Beitrag #26
Das ist leider kein sehr geeignetes Insulin für Katzen, da es für Hunde entwickelt wurde. :-(
Wenn mich nicht alles täuscht, ist das ein schnell wirkendes Insulin, dass den Blutzucker rasant sinken lässt und wie Du Dir vorstellen kannst, richtet das einiges mit dem Körper an, samt Hungerattacken.

Wie kann man denn blind die Menge des Insulins spritzen, wenn man nicht weiß, wie hoch der Blutzucker ist und wie der Körper auf das Insulin reagiert. Damit ist gemeint, dass Du doch gar nicht weißt, wie tief der Blutzucker sinkt, nach der Spritze, wenn Du nicht misst.
Ich kann Dir nur ans Herz legen, den Blutzucker zu messen, damit Du Deiner Katze wirklich helfen kannst.

Ich kenne deinen medizinischen Background nicht und weiss nicht, wie lange du bereits praktizierst.
Ich vertraue dem extrem erfahrenen Tierarzt sehr (bekannter Katzen-Spezialist), kenne ihn seit 15 Jahren durch meine anderen Katzen und glaube schon, dass er sehr erfahren ist und beurteilen kann, was man in welcher Menge spritzt und was einer Katze in dem Zustand zuzumuten ist, ohne dass sie als Freigänger von zuhause abhauen wird.
Solange sie nicht anfängt zu bellen, ist es mir egal, so lange es ihr hilft.

@all: Kann mir jemand denn noch meine Frage beantworten in Bezug auf den VetPen?
Gibt es Erfahrungen hierzu, positiv wie negativ?

Danke und Gruß

Totti

• Katze mit Diabetes nur noch ein Knochengerüst Beitrag #27
Genau das ist der Punkt und den hat der Admin dieses Forums gut erkannt.
Ja, er hat erkannt, dass es wichtig ist, krankheitsbezogene (evtl sogar lebensrettende) Foren/Gruppen verlinken zu dürfen.
Eben weil das Wohl der Katze an erster Stelle steht und nicht der User, der sich dann dort anmeldet und hier evtl weniger schreibt.

Also wozu da jetzt noch anmelden?
Totti, jetzt brauchst Du Dich nicht mehr dort anmelden.
Ich habe selbst erst gestern erfahren, dass es geschlossen wird und die jahrelange Arbeit von Doris T. vor die Hunde geht.

Ich kenne deinen medizinischen Background nicht und weiss nicht, wie lange du bereits praktizierst.
Ich bin weder Ärztin, noch praktiziere ich.
Mein Kater hat/hatte einen Diabetes und ich war verpflichtet, ihm zu helfen weil er eben auf mich angewiesen ist und ich die Verantwortung für ihn trage.
Also habe ich mich wochenlang in das Thema eingelesen und zum Glück nicht allein meinem Tierarzt vertraut, der auch blind Insulin gespritzt hätte.
Das Problem ist, dass man seine Katze damit in die absolute Unterzuckerung spritzen kann und sie die Folgen ebenfalls nicht überleben könnte.

Ich vertraue dem extrem erfahrenen Tierarzt sehr (bekannter Katzen-Spezialist), kenne ihn seit 15 Jahren durch meine anderen Katzen und glaube schon, dass er sehr erfahren ist und beurteilen kann, was man in welcher Menge spritzt
Totti, ein Diabetes ist ein Diabetes.
Niemals würde ein Humanmediziner mir raten, einfach mal auf blauen Dunst, Insulin zu spritzen. Auch bei uns Menschen ist es so, dass man vor dem Spritzen den Wert ermitteln muss.
Bei Katzen ist es so, dass man vor der Fütterung den Blutzucker messen muss, dann wird gefüttert und erst wenn man sieht, dass sie gut gefressen hat, wird gespritzt.
Um zu sehen, wie das Insulin wirkt, muss ca 4-5 Stunden nach der Spritze der Blutzucker erneut gemessen werden. Denn das ist der Zeitpunkt an dem das Insulin seine größte Wirkung entfaltet hat bzw der Blutzucker durch das Insulin "am niedrigsten" ist.
Nur wenn man das weiß, kann man die Insulinmenge immer wieder anpassen.

Also nein, ich würde Dir nicht empfehlen so weiterzumachen.
Blind Insulin zu spritzen ist und bleibt lebensgefährlich.

Ich schreibe das alles auch für stille Mitleser.

Hier ist noch ein Tierarzt, der sich auf Diabetes bei Katzen spezialisiert hat:

Bitte lies, Deiner Katze zuliebe zumindest die Basics.

Dir und Deiner Katze Alles Gute.

Liebe Grüße
Melanie

• Katze mit Diabetes nur noch ein Knochengerüst Beitrag #28
Ohne BZ-Messung Insulin - welches auch immer - zu spritzen, find ich fast schon fahrlässig.

Ich komme zwar aus der Humanmedizin, aber so viel Unterschied besteht da nicht.

Das Tier fällt von einem Extrem ins andere; von der Hyper- in die Hypoglykämie. Wie lange das ein ohnehin geschwächter Organismus aushält, kann man sich ausrechnen.

Arme Katz; mir blutet das Herz 😪

• Katze mit Diabetes nur noch ein Knochengerüst Beitrag #29
Dieses Blutzuckergerät habe ich genutzt, mit einer Stechhilfe.
Screenshot_20211206-113806_Gallery.jpgScreenshot_20211206-113824_Gallery.jpg

Mir hat mein Tierarzt, auf meine Bitte, dann dieses schonende und für Katzen sehr gut verträgliche Langzeitinsulin ( da es sehr sanft seine Wirkung entfaltet) verordnet.

Screenshot_20211206-113830_Gallery.jpg

• Katze mit Diabetes nur noch ein Knochengerüst Beitrag #30

Ich bin entsetzt, mit welcher Selbstverständlichkeit hier (und auch in diversen anderen Themen) promovierten Veterinären mit jahrzehntelanger Berufserfahrung die Kompetenz abgesprochen wird, von Laien wohlgemerkt. Unser Tierarzt betreibt gar seit Jahrzehnten ein privates Katzenheim und hat sein Leben den Katzen verschrieben.

Caninsulin ist eines von überhaupt nur 2 zugelassenen Insulinen (Stand zumindest 2019) für Katzen! Es ist zudem ein Kombi-Insulin: 30 – 35% amorphes kurzwirkendes Insulin, + 65 – 70% kristallines Langzeitinsulin.

Meistens wird eine Insulin-Startdosis von 0,25 – 0,5 IE/kg q 12 h empfohlen. Man sollte eher an der unteren Grenze des Dosisspektrums anfangen, um Hypoglykämien zu vermeiden.
Mein Tierarzt hat 2x täglich 0,3 empfohlen zum Beginnen. Wie weiter verfahren wird, wird sich im Verlauf zeigen.

Was es an dem Prozedere nach Vorgabe des Tierarztes, von Fachleuten (Thieme) und des Herstellers zu bemängeln gibt, dazu in dem Zusammenhang einer unterstellten Fehlbehandlung die arme Katze zu bemitleiden gibt, erschliesst sich mir in keiner Weise.
Wir machen seit über 20 Jahren alles für unsere Katzen (derzeit derer 8) und werden das auch weiterhin machen. Selbst für fremde Katzen die hier Unterschlupf gesucht haben.

Danke dennoch für die sachlichen Momente und den Zuspruch.

Totti

• Katze mit Diabetes nur noch ein Knochengerüst Beitrag #31
Ich bin entsetzt, mit welcher Selbstverständlichkeit hier (und auch in diversen anderen Themen) promovierten Veterinären mit jahrzehntelanger Berufserfahrung die Kompetenz abgesprochen wird, von Laien wohlgemerkt. Unser Tierarzt betreibt gar seit Jahrzehnten ein Katzenheim und sein Leben den Katzen verschrieben.

Ja, es sind Veterinärmediziner, aber es sind eben Ärzte, die ALLE GEBIETE bei etlichen Tieren behandeln. Schnupfen, Durchfall, Augen, Zähne, Fell, innere Organe, Stoffwechsel, Diabetes bei Hund, Katze, Kaninchen, Meerschweinchen, Hamster, ...
Hier möchte keiner einem Tierarzt die Kompetenz absprechen, denn ich würde von keinem Tierarzt auf jedem Gebiet bei jedem Tier die absolute Kompetenz erwarten. Allenfalls von einem Spezialisten.

Und daher mache ich genau das, was ich für richtig halte und glücklicherweise heutzutage kann: Ich werfe Dr. Google an und recherchiere mich zu Tode (oft auf Seiten von anderen Veterinärmedizinern (und hier Werbung für den Blog der Kleintierpraxis Dr. Ralph Rueckert)). Natürlich ist das auch mit Vorsicht zu genießen und einen Tierarzt ersetzt man damit längst nicht, aber gerade, wenn es schon spezielle Foren oder Communitys für etwas spezielles gibt....

Der Kater von @yodetta ist mit ihrem Engagement im Übrigen 1A therapiert. So falsch kann ihr Ansatz gar nicht gewesen sein...

• Katze mit Diabetes nur noch ein Knochengerüst Beitrag #32
Ich bin entsetzt, mit welcher Selbstverständlichkeit hier (und auch in diversen anderen Themen) promovierten Veterinären mit jahrzehntelanger Berufserfahrung die Kompetenz abgesprochen wird, von Laien wohlgemerkt. Unser Tierarzt betreibt gar seit Jahrzehnten ein Katzenheim und sein Leben den Katzen verschrieben.
Einem Tierarzt, der blind Insulin spritzt, spreche ich die Kompetenz auf dieses Verhalten oder diese Anordnung bezogen, auf jeden Fall ab und das würde ich meinem Tierarzt auch ins Gesicht sagen bzw habe ich das schon gesagt.
Gott sei Dank war mein Tierarzt offen für meine Argumentation und ist auf den Behandlungsvorschlag, von Kollegen, die sich Diabetologen nennen, eingegangen.

Ein Tierarzt ist kein Diabetologe und mit so einer Erkrankung, die so vielseitig ist, sollte man zu einem Fachmann gehen.
Hast Du den Link gelesen?

Ich bedaure sehr, dass meine vielen Tipps bei Dir nicht ankommen und Du das nicht als Chance siehst.
Warum beliest Du Dich nicht selbst ein wenig?
Im Netz findest Du zig Hinweise, die Deiner Katze helfen könnten. :-(

Da Du leider inhaltlich auf meine Beiträge gar nicht eingehst, gebe ich hier auf.

Für Alle Anderen, habe ich hier wichtige Erstinfos zusammengestellt:

Totti, ich wollte Dich nicht angreifen und ich kann Dir auch nicht sagen, was Du zu tun hast.
Ich wünsche Dir und Deiner Katze alles Gute. 🍀

Liebe Grüße
Melanie

• Katze mit Diabetes nur noch ein Knochengerüst Beitrag #33
Naja, wenn promovierte Tiermediziner Trockenfutter, späte Kastrationen und ähnlichen Schmarrn empfehlen, darf man auch als "Laie" zweifeln.

Es sind übrigens auch nicht alle Humanmediziner gscheit 😄

• Katze mit Diabetes nur noch ein Knochengerüst Beitrag #34
Ich bin entsetzt, mit welcher Selbstverständlichkeit hier (und auch in diversen anderen Themen) promovierten Veterinären mit jahrzehntelanger Berufserfahrung die Kompetenz abgesprochen wird, von Laien wohlgemerkt. Unser Tierarzt betreibt gar seit Jahrzehnten ein privates Katzenheim und hat sein Leben den Katzen verschrieben.

Caninsulin ist eines von überhaupt nur 2 zugelassenen Insulinen (Stand zumindest 2019) für Katzen! Es ist zudem ein Kombi-Insulin: 30 – 35% amorphes kurzwirkendes Insulin, + 65 – 70% kristallines Langzeitinsulin.

Meistens wird eine Insulin-Startdosis von 0,25 – 0,5 IE/kg q 12 h empfohlen. Man sollte eher an der unteren Grenze des Dosisspektrums anfangen, um Hypoglykämien zu vermeiden.
Mein Tierarzt hat 2x täglich 0,3 empfohlen zum Beginnen. Wie weiter verfahren wird, wird sich im Verlauf zeigen.

Was es an dem Prozedere nach Vorgabe des Tierarztes, von Fachleuten (Thieme) und des Herstellers zu bemängeln gibt, dazu in dem Zusammenhang einer unterstellten Fehlbehandlung die arme Katze zu bemitleiden gibt, erschliesst sich mir in keiner Weise.
Wir machen seit über 20 Jahren alles für unsere Katzen (derzeit derer 8) und werden das auch weiterhin machen. Selbst für fremde Katzen die hier Unterschlupf gesucht haben.

Danke dennoch für die sachlichen Momente und den Zuspruch.

Totti
Nur eines noch, warum hast Du hier eigentlich um Rat gefragt? 🤔 Bei so einem kompetenten Tierarzt?

Alles Gute für die arme Katz 😢

• Katze mit Diabetes nur noch ein Knochengerüst Beitrag #35
Der/die TE hat doch geschrieben, dass man sich am Anfang der Behandlung befindet. Ist mal jemandem der Gedanke gekommen, dass für sein/ihr Tier (Freigänger, scheue Katze) vielleicht zunächst andere Maßstäbe für die Herangehensweise gelten, als für die Katze von XYZ? Wer sagt denn, dass hier nicht noch modifiziert und nachgebessert wird?
Ich fand die Reaktionen auf sein/ihr Posting bezüglich der neu angesetzten Insulingabe ebenfalls grenzwertig. Kaum hatte der TE es ausgesprochen, schon gab es überm Kopf zusammengeschlagene Hände, nach dem Motto: ,,Um Gottes Willen; Du und Dein Tierarzt ihr macht ja alles falsch."
Meines Erachtens absolut kontraproduktiv.

• Katze mit Diabetes nur noch ein Knochengerüst Beitrag #36
Mag sein, dass Du das als kontraproduktiv ansiehst.

In einem öffentlichen Forum, ist es das einzig Richtige davor zu warnen, blind Insulin zu spritzen.
Das kann ganz schnell lebensbedrohlich sein und ja, es ist falsch.
Da ich gelesen habe, wie eine Userin ihre eigene Katze totgespritzt hat, weil sie es nicht besser wusste und der Tierarzt eine ganz ähnliche Herangehensweise hatte, bleibt mir nur die richtige Aufklärung.
Naja, zumindest der Versuch der Aufklärung.

• Katze mit Diabetes nur noch ein Knochengerüst Beitrag #38
Ich hab selbst eine latente Diabetes aufgrund eines Tumors an der BSD und kenne sowohl Hypo- als auch Hyperglykämie aus eigener Erfahrung.

BZ-Werte von 600 bis 25 waren an der Tagesordnung. Alle 4 Stunden BZ messen auch. Vor und nach der Medikation.

Mittlerweile bin ich in Remission.

Wenn ich mir vorstelle, dass ein Tier das durchmachen muss inklusive Todesangst, dann erlaube ich mir, den Tierarzt zu kritisieren und die TE auf die meiner Meinung nach falsche Behandlung hinzuweisen.

Und im Job hatte ich täglich Diabetiker zu spritzen und zu messen und adäquat zu versorgen.

Mein Posting als grenzwertig zu bezeichnen, find ich - wenn man von Diabetes keinen blauen Dunst hat - unverschämt.

• Katze mit Diabetes nur noch ein Knochengerüst Beitrag #39
Mein Posting als grenzwertig zu bezeichnen, find ich - wenn man von Diabetes keinen blauen Dunst hat - unverschämt.
Ich arbeite seit 25 Jahren in einer internistisch/ diabetologisch/geriatrisch ausgerichteten Arztpraxis und erlaube mir, zu behaupten, dass ich ziemlich viel Ahnung von der Materie habe.
Also gemach bitte, was den blauen Dunst angeht liebe Erlkönigin.
Zudem bezog ich mich lediglich auf die Art und den Wortlaut der Beratung hier, nicht auf deren Inhalt

MfG.

• Katze mit Diabetes nur noch ein Knochengerüst Beitrag #40
Keine Blutzuckermessung und einen Tumor durch Tasten ausschließen würde bei mir dazu führen, dass ich mir nochmal ne Zweitmeinung hole.
Alles Gute für euch, schön dass,das Spritzen klappt.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Katze mit Diabetes nur noch ein Knochengerüst

Katze mit Diabetes nur noch ein Knochengerüst - Ähnliche Themen

Diabetes und Markieren in der Wohnung: Hallo Zusammen, Wir haben ein Problem mit unserem 12 jährigem British Kurzhaar Simba (4,4 KG). Im Januar 2023 haben wir erfahren, das wir...
Hilfe: Katze pinkelt überall hin! - Langsam Verzweifelt!: Hallo Ihr, habe seit geraumer Zeit ein Problem mit einer meiner Katzen. Hoffe, ich bekomme hier einen Tipp oder vielleicht hatte ja jemand schon...
Verstopfung?!: Moin Ihr Lieben! Langsam muss ich doch mal mein Leid klagen und hoffe, das jemand von Euch schon Ähnliches erlebt hat. Es fing letzten Dienstag...
Hilfestellungen für diabetische Katze, Neuling braucht Tipps: Hallo liebe Forengemeinde, bei unserer Katze Resie hat sich vor knapp 14 Tagen heraus gestellt, dass sie unter Diabetes leidet,verursacht wohl...
Katze mit Schädelbasisbruch und Diabetes insibitus: Hallo ihr Lieben! Ich versuche die ganze Sache nun einmal kurz und Bündig zusammen zu fassen: Mein kleiner Kater (noch nicht ein Jahr alt) hatte...
Oben Unten