• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Diskussion über die Behandlung von FIP

Diskutiere Diskussion über die Behandlung von FIP im Immunerkrankungen und Infektionen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Es gibt genügend Menschen die sich illegal Medikamente im Internet bestellen. Bei einigen gehts gut, bei einigen nicht. Dir wird sicher keiner...
  • Diskussion über die Behandlung von FIP Beitrag #21
Ich schaue gerade auf meine kleine geheilte, rundum gesunde Nelly und bin glücklich, mich „strafbar“ gemacht zu haben, so wie viele Tausende von Katzenbesitzern, die ihren Katzen das Leben gerettet haben.
Ist doch merkwürdig, dass bisher kein einziger Fall von Tausenden hier in Deutschland zur Anzeige gebracht wurde. 🙄

Es gibt genügend Menschen die sich illegal Medikamente im Internet bestellen. Bei einigen gehts gut, bei einigen nicht.
Dir wird sicher keiner erzählen dass er erwischt wurde. :rolleyes: Es bleibt strafbar.
Du kannsr auch ohne Führerschein Auto fahren und sagen 1000 de fahren ohne Führerschein und werden nicht erwischt. Strafbar bleibt es trotzdem.
Und wieviel Tiere es nicht geschafft haben mit dem Medikament wird auch nicht erzählt. Die Besitzer 1000 de von Euronen für die Tabletten bezahlt haben und ihr Tier erbärmlich gestorben ist. Kein Tierarzt begleitet dein Tier bei der Eingabe dieses Medikamentes.

Du musst dir Tabletten auf dem Schwarzmarkt besorgen und machst dich damit strafbar.

Jedem sein Risiko aber das Risiko ist nicht unerheblich.
Man kann sich damit seine ganze Zukunft kaputt machen , weil man dann vorbestraft ist.

• Diskussion über die Behandlung von FIP Beitrag #22
Kein Tierarzt begleitet dein Tier bei der Eingabe dieses Medikamentes.
Dieser Satz entspricht nicht der Wahrheit. Zumindest in Österreich, wo ich lebe.

Und jetzt drück ich das Ignore-Knopferl. Mir glangt's.

• Diskussion über die Behandlung von FIP Beitrag #23
Man kann sich damit seine ganze Zukunft kaputt machen , weil man dann vorbestraft ist.
Einspruch Euer Ehren - hier wäre es "nur" eine Ordnungswidrigkeit die weder die Zukunft vermasselt noch ist man dann vorbestraft.

• Diskussion über die Behandlung von FIP Beitrag #24
Ich muss sagen, dass ich diese Diskussion sehr interessant finde und auch die Fakten, die bisher zusammengetragen wurden.

Vielleicht können wir sie etwas neutraler fortführen und später in einen eigenen Thread verschieben?
"Diskussion über die Behandlung gegen FIP" , beispielsweise.

Ich habe jetzt folgendes verstanden und Fragen dazu.
-Das Medikament ist in Deutschland nicht zugelassen.
-Wo ist es das denn?

- Strafbar mache ich mich doch "nur", wenn ich das Medikament über die Grenze schaffe, oder?
- Erhalte ich das Mittel hier in Deutschland (unter der Hand), wie das wohl meistens der Fall ist, mache ich mich mit der reinen Behandlung meines Tieres nicht strafbar, richtig?

- Woher kommt das Medikament?
Also irgendwo muss es ja produziert und weiterverkauft werden.

Es wäre doch super, wenn wir hier ein bisschen Transparenz schaffen könnten.

Liebe Grüße
Melanie

• Diskussion über die Behandlung von FIP Beitrag #25
Es gibt genügend Menschen die sich illegal Medikamente im Internet bestellen. Bei einigen gehts gut, bei einigen nicht.
Dir wird sicher keiner erzählen dass er erwischt wurde. :rolleyes: Es bleibt strafbar.
Du kannsr auch ohne Führerschein Auto fahren und sagen 1000 de fahren ohne Führerschein und werden nicht erwischt. Strafbar bleibt es trotzdem.
Und wieviel Tiere es nicht geschafft haben mit dem Medikament wird auch nicht erzählt. Die Besitzer 1000 de von Euronen für die Tabletten bezahlt haben und ihr Tier erbärmlich gestorben ist. Kein Tierarzt begleitet dein Tier bei der Eingabe dieses Medikamentes.

Du musst dir Tabletten auf dem Schwarzmarkt besorgen und machst dich damit strafbar.

Jedem sein Risiko aber das Risiko ist nicht unerheblich.
Ich frage nochmal: Wie kommt dann das LMU an das Medikament für seine FIP-Studie wenn ausnahmslos jede Beschaffung des Medikaments illegal sein soll?

Und es gibt genug Tierärzte, die während der Fip-Behandlung unterstützen, nur die konkrete Verabreichung des Medikaments nicht. Aber das Tier wird trotzdem tierärztlich überwacht (Blutbilder, regelmäßige Kontrolltermine, etc.). Bei anderen Medikamenten "begleitet" der Tierarzt die reine Verabreichung ja auch nicht. Also ich zumindest kenne genügend Medikamente, die zuhause vom Tierhalter und nicht (nur) vom Tierarzt verabreicht werden (Antibiotika, Schmerzmittel, Augensalben.... nur um ein paar zu nennen).
Paar Beispiele:
" Zum Schutz des Tieres wird allerdings geraten, die Therapie unter tierärztlicher Überwachung durch den Haustierarzt durchzuführen. Dazu dienen neben Ultraschall- und Röntgenkontrollen in der Regel Blutuntersuchungen, die mögliche Nebenwirkungen frühzeitig aufzeigen sollen. "

" Das Medikament ist allerdings noch nicht zugelassen, weshalb Tierärzte es nicht bei ihren Patienten anwenden dürfen. In der Folge besorgen Katzenbesitzer es sich vermehrt auf dem Schwarzmarkt, wodurch die Qualität mitunter fragwürdig ist. Tierbesitzer, die sich das Medikament eigenmächtig besorgt haben, dürfen es legal anwenden. Dennoch sollten sie sich währenddessen unbedingt von ihrem Tierarzt beraten lassen. " -> Beraten verstehe ich hier auch als eine Form von "Begleiten".

Hier mal ein Beispiel für Österreich:
"Betroffene Tierbesitzer haben sich via Sozialmedia Netzwerken (FIPfree Austria) organisiert und sind derzeit Ansprechstelle für die nicht zugelassene Therapie, die jedoch vielversprechend ist. Die korrekte Diagnosestellung und Begleitung der Behandlung muss jedoch stets von Ihrer Tierärztin/ihrem Tierarzt erfolgen."

Und noch Links zu Nicht-Tierarzt-Seiten, die ebenfalls belegen, dass ein Tierarzt die Behandlung durchaus BEGLEITEN, nur VERABREICHEN darf er es nicht.
" Jedoch besorgen sich Besitzer das Medikament selbst und behandeln ihre Tiere mindestens 12 Wochen lang damit. Tierärzte begleiten die Therapie mit den notwendigen Kontrolluntersuchungen. "

"Die Behandlung der Katzen dauert drei Monate, während derer sie täglich gespritzt werden müssen. Damit dabei nichts schief geht, rät Prof. Katrin Hartmann von der LMU München, die Behandlung unter der Anleitung eines Tierarztes durchzuführen. Denn wenn Besitzer das Mittel privat anwenden würden, sei das nicht illegal. Davon, die Behandlung ohne tierärztliche Hilfe durchzuführen, raten Prof. Hartmann und die Mitglieder der Facebook-Gruppe dringend ab."

• Diskussion über die Behandlung von FIP Beitrag #26
Die Menschen die die Tabletten auf dem Schwarzmarkt vertreiben und sich damit eine goldene Nase verdienen- werden nur das Beste von dem Medikament erzählen.
Illegal ist illegal egal wie man einpackt es bleibt strafbar

• Diskussion über die Behandlung von FIP Beitrag #27
Es ist wohl ein Ebola-Medikament. Wurde kurzfristig "zweckentfremdet" auch für den menschen gegen corona zugelassen. Es hat sich aber rausgestellt, dass es keine (nennenswerte) Wirkung hat. Trotzdem scheint das die Chancen auf eine Zulassung für Katzen noch weiter zu blockieren. Nach allem was ich gelesen habe ist auch der Erwerb auf dem deutschen Schwarzmarkt mit bis zu drei Jahren Haft bedacht.

• Diskussion über die Behandlung von FIP Beitrag #28
Ich muss sagen, dass ich diese Diskussion sehr interessant finde und auch die Fakten, die bisher zusammengetragen wurden.

Vielleicht können wir sie etwas neutraler fortführen und später in einen eigenen Thread verschieben?
"Diskussion über die Behandlung gegen FIP" , beispielsweise.

-Wo ist es das denn?

- Strafbar mache ich mich doch "nur", wenn ich das Medikament über die Grenze schaffe, oder?
- Erhalte ich das Mittel hier in Deutschland (unter der Hand), wie das wohl meistens der Fall ist, mache ich mich mit der reinen Behandlung meines Tieres nicht strafbar, richtig?

- Woher kommt das Medikament?
Also irgendwo muss es ja produziert und weiterverkauft werden.

Es wäre doch super, wenn wir hier ein bisschen Transparenz schaffen könnten.

Liebe Grüße
Melanie
Das fände ich auch gut, vielleicht können bei der Beantwortung der Fragen auch die entsprechenden Gruppen helfen? Gibt ja diverse bekannte und seriöse FIP-Gruppen, die sich da bestimmt besser auskennen?

Interessant fände ich auch die Frage, inwiefern sich der Halter strafbar macht, wenn er das Medikament weder besitzt noch beschafft, sondern wirklich nur verabreicht bzw. alle drei Parts von einem externen Dritten übernommen werden?

• Diskussion über die Behandlung von FIP Beitrag #29
Strafbar machst du dich wenn du es kaufst und brauchst einen dicken Geldbeutel denn die lassen sich das gut bezahlen die es illegal anbieten

• Diskussion über die Behandlung von FIP Beitrag #30
Strafbar machst du dich wenn du es kaufst und brauchst einen dicken Geldbeutel denn die lassen sich das gut bezahlen die es illegal anbieten
Naja gut dann lass ich es mir schenken und übertrage das Geld dafür als Geldgeschenk oder Spende zeitlich unabhängig an den Einkäufer, dann mach ich selbst mich nicht strafbar.

• Diskussion über die Behandlung von FIP Beitrag #31
Emily

Das stimmt nicht ganz, es werden z.B. auch Spenden gesammelt für Katzenbesitzer, die sich das Medikament eigentlich nicht leisten können.
Außerdem gibt es eine 24/7 Rundum Betreuung und man kann jederzeit um Rat fragen und Hilfe bekommen.
Da sind also nicht nur Dollar/Euro Zeichen in den Augen.

• Diskussion über die Behandlung von FIP Beitrag #32
hier mal ein paar interessante Fakten zum Wirkstoff:

-Wo ist es das denn?
Laut Thieme E-Journals ist der wirkstoff im Moment nirgends auf der Welt zugelassen:

(bitte auf das Abstract Icon klicken)
Zitat:
,, Der vielversprechende Wirkstoff GS-441524 ist aktuell nur für den Forschungseinsatz verfügbar und weltweit bisher nirgends zugelassen. " (Stand 2020)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Diskussion über die Behandlung von FIP Beitrag #34
  • Diskussion über die Behandlung von FIP Beitrag #35
  • Diskussion über die Behandlung von FIP Beitrag #36
Genau, das ist der ältere Artikel. Leider, was den Menschen angeht siehts inzw. wohl so aus:
Hm in diesem Artikel ca. vier Wochen später liest sich das mehr so nach dem Motto "kommt auf die Stärke der Erkrankung an, genau Aussagen nicht möglich" oder interpretiere ich das vielleicht falsch?
" Der unparteiische Vorsitzende des G-BA, Josef Hecken, erläuterte: „Bei einer Patientengruppe – Erwachsene, deren durch Coronaviren ausgelöste Lungenentzündung noch nicht sehr schwer ist – erholten sich bis zum Studienende unter Remdesivir mehr Patientinnen und Patienten von der Krankheit als unter den Vergleichstherapien. “ [...] Ob Remdesivir auch Einfluss auf das Überleben der Patienten hat, habe wegen sehr unterschiedlicher Ergebnisse in den eingeschlossenen Studien nicht bewertet werden können. Studien vom Beginn der Pandemie seien zudem nur eingeschränkt auf die heutige Versorgungslage übertragbar. "

• Diskussion über die Behandlung von FIP Beitrag #37
Dieser Satz entspricht nicht der Wahrheit. Zumindest in Österreich, wo ich lebe.

Und jetzt drück ich das Ignore-Knopferl. Mir glangt's.
In Deutschland auch nicht und die Idee mit dem Ignorierknopf ist sehr gut

• Diskussion über die Behandlung von FIP Beitrag #38
Aber um das Ganze für @Gast52809 abzukürzen: Du willst es deinem Tier nicht geben, kann ich mit deiner Argumentation genauso verstehen, wie ich die anderen verstehe.

Vielleicht sammeln wir (an anderer Stelle) wirklich mal alle Fakten und Informationen und aktualisieren diese auch, hier bringt es ja nichts, gegeneinander zu arbeiten. Man muss niemanden überzeugen, der nicht will, muss sich aber auch nicht über andere aufregen, die ggf. würden.

Ich habe meinen Seelenkater an FIP verloren, innerhalb von zwei Tagen, ich bin einerseits sehr traurig, dass ich ihm nur durch Erlösung helfen konnte, andererseits aber auch irgendwo froh, den Weg der Entscheidung, wie und ob ich das Medikamet besorge, damals nicht gehen zu müssen, auch wenn ich gaube zu wissen, wie ich mich entschieden hätte...

Vermisse ich, mein Schatz ♥

a74f33d7e33a9e29b8de67d39621fe87_091.jpg

Edit: Überflüssiges 'vielleicht' gelöscht

Zuletzt bearbeitet:
  • Diskussion über die Behandlung von FIP Beitrag #39
Aber um das Ganze für @Gast52809 abzukürzen: Du willst es deinenTier nicht geben, kann ich mit deiner Argumentation genauso verstehen, wie ich die anderen verstehe.

Vielleicht sammeln wir (an anderer Stelle) vielleicht wirklich mal alle Fakten und Informationen und aktualisieren diese auch, hier bringt es ja nichts, gegeneinander zu arbeiten. Man muss niemanden überzeugen, der nicht will, muss sich aber auch nicht über andere aufregen, die ggf. würden.
Ich würde vielleicht noch ergänzen bzw. umschreiben "[...] der nicht will, man sollte sich aber auch nicht über andere aufregen, die ggf. würden oder jeweiligen Nutzern unbewiesene Straftaten unterstellen." Ansonsten stimme ich zu :)

• Diskussion über die Behandlung von FIP Beitrag #40
Die Menschen die die Tabletten auf dem Schwarzmarkt vertreiben und sich damit eine goldene Nase verdienen- werden nur das Beste von dem Medikament erzählen.
Illegal ist illegal egal wie man einpackt es bleibt strafbar
Falsche, und wie ich finde unverschämte Behauptung, bei völliger Ahnungslosigkeit.

Thema:

Diskussion über die Behandlung von FIP

Diskussion über die Behandlung von FIP - Ähnliche Themen

Die neurologische Form von FIP und Harrys Weg: Ihr Lieben, ich möchte, nein ich muss Euch an diesem Wunder teilhaben lassen. Zur Erklärung mit dem freundlichen Einverständnis der FIP...
Winter Katzen Portraitbilder | 2025: Hallo ihr Lieben. Es geht auf die Weihnachtszeit zu.🎄 Für diese besinnliche Zeit suchen wir wieder die passenden Katzengesichter für das Forum. 🎅...
Kater frisst nur Royal Canin: Hallo zusammen, mein Kater, knapp 2,5 Jahre alt, ist ein sehr mäkeliger Fresser (welche Katze ist das nicht) ;) Zu Beginn hatte ich versucht...
Tsefalen und Prednisolon: Hallo zusammen, Nun war ich bei einem weiteren Facharzt für Dermatologie wegen Lunas Krusten am Kopf. Er vermutet auch eine Allergie und sagt...
Frühlings Katzen-Portraitbilder | 2025: Hallo ihr Lieben. Ganz langsam schleicht sich der Winter davon, zumindest habe ich die Hoffnung auf milde Temperaturen und Sonne. 🌷🌞 Im Frühling...
Oben Unten