• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Diskussion über die Behandlung von FIP

Diskutiere Diskussion über die Behandlung von FIP im Immunerkrankungen und Infektionen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Ich würde es super finden, wenn dieses Thema in einen eigenen Thread ausgelagert wird. Und ich würde es schade finden, wenn diese legale...
  • Diskussion über die Behandlung von FIP Beitrag #41
Ich würde es super finden, wenn dieses Thema in einen eigenen Thread ausgelagert wird. Und ich würde es schade finden, wenn diese legale Möglichkeit der Behandlung in dieser Diskussion untergeht, auch wenn sie bereits verlinkt wurde:

Die Katze wird stationär für eine Woche in München eingeliefert, danach sind fünf weitere ambulante Untersuchungen innerhalb mehrerer Monate in München geplant.

Das Medikament muss nicht gespritzt werden, der Besitzer kann es oral verabreichen. Das alles ist kostenlos.

• Diskussion über die Behandlung von FIP

Anzeige

• Diskussion über die Behandlung von FIP Beitrag #42
Und wieviel Tiere es nicht geschafft haben mit dem Medikament wird auch nicht erzählt. Die Besitzer 1000 de von Euronen für die Tabletten bezahlt haben und ihr Tier erbärmlich gestorben ist. Kein Tierarzt begleitet dein Tier bei der Eingabe dieses Medikamentes.
Die Menschen die die Tabletten auf dem Schwarzmarkt vertreiben und sich damit eine goldene Nase verdienen- werden nur das Beste von dem Medikament erzählen.
Ich akzeptiere Deinen Entschluss voll und ganz und will auch nicht versuchen, Dich eines Besseren zu belehren oder gar umzustimmen.
Mit den zitierten Aussagen liegst Du aber völlig schief. Du schreibst von Tabletten? Was meinst Du damit?
Es handelt sich bei besagtem Vorgehen bisher (neue Variante siehe @Gast26540 ) um eine Therapie in subcutaner Spritzenform.
Es gibt eine solide wissenschaftliche Studienlage, die belegt, wie wirksam dieses Medikament bei FIP tatsächlich ist. Ich verlinke das hier nochmal, damit jeder geneigte Leser sich seine eigene Meinung bilden kann.

Stand 2020 (bitte auf das Abstract Icon klicken)

Von Räuberpistolen und illegalem Drogenhandel ist das meilenweit entfernt, vor allem, wenn bereits Kliniken Teststudien damit durchführen, sollte das Thema hier nicht in die "Schmuddelecke" gestellt werden. Siehe dazu Infos von @Gast26540 und @Sancojalou. Da wird grad ganz viel geforscht und m.E. wird es nicht mehr lang dauern ehe das Medikament auch im tierärztlichen Bereich ganz normal zum Einsatz kommt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Diskussion über die Behandlung von FIP Beitrag #43
Ich habe gerade Nelly wortreich erklärt, dass mein Mann und ich unsere Existenz ihretwegen aufs Spiel gesetzt haben ( hoffentlich sind unsere Straftaten verjährt 🙄).
Das war ihre Reaktion:2D55CA1C-DEC9-45E7-BF86-0A0C5685C76B.jpeg

• Diskussion über die Behandlung von FIP Beitrag #44
Falls nicht backe ich dir einen Kuchen mit Feile.

Nelly ist doch der lebende (total niedliche) Beweis dafür dass das Medikament wirksam ist. Für meine Jungs würde ich mich auch in eine juristische "Grauzone" begeben.

• Diskussion über die Behandlung von FIP Beitrag #45
  • Diskussion über die Behandlung von FIP Beitrag #46
Ich frage nochmal: Wie kommt dann das LMU an das Medikament für seine FIP-Studie wenn ausnahmslos jede Beschaffung des Medikaments illegal sein soll?
Über eine Sondergenehmigung zu Medizinischen Forschung.
Weiß man was aus den beantragten Studien geworden ist?
Problem macht aber der Hersteller laut einem Bericht der Cat News
Zitat aus dem Bericht:
"Seit bekannt ist, dass Remdesivir ein wirksames Mittel gegen Covid-19 sein könnte, weigert sich der Hersteller Gilead, den Wirkstoff für Katzen lizenzieren zu lassen."
Ich spekuliere mal, dass der Hersteller mit dem Mittel Remdesivir in der Humanmedizin mehr Geld verdienen würde als in der Tiermedizin.
Wie geschrieben ist dieses meine Spekulation.

• Diskussion über die Behandlung von FIP Beitrag #47
Deine Behauptung ist unverschämt und ohne jeglichem Sinn.
Wenn du dich ein bisschen eingelesen würdest (da reicht es ja schon, hier mitzulesen), dürfte dir auffallen, dass die Aussage auf das Zitierte bezogen nicht völlig aus der Luft gegriffen ist.

Edi: überflüssiges "sich" gelöscht

Zuletzt bearbeitet:
  • Diskussion über die Behandlung von FIP Beitrag #48

Zitat aus dem Bericht:
"Seit bekannt ist, dass Remdesivir ein wirksames Mittel gegen Covid-19 sein könnte, weigert sich der Hersteller Gilead, den Wirkstoff für Katzen lizenzieren zu lassen."
Ich spekuliere mal, dass der Hersteller mit dem Mittel Remdesivir in der Humanmedizin mehr Geld verdienen würde als in der Tiermedizin.
Naja zur Sondergenehmigung: Das passt ja nicht dazu das es angeblich immer und ausnahsmlos illegal sei, dass Mittel in Deutschland zu bekommen und zu verabreichen. (wie ja behauptet wurde an mancher Stelle, jetzt nicht explizit von dir)

Aber es geht ja um die Zulassung in der Humanmedizin, darum fragte ich ja, ob es da noch weitere Maßnahmen gibt? In der EU ist es ja wohl zugelassen als Covid-Medikament laut mehrerer Berichte, da steht es habe eine EU-Zulassung. Und als Human-Medikament könnte es ja auch schon viel bringen, weil die ja teilweise von Tierärzten umgewidmet werden dürfen.

Es ist in Deutschland aber ja als beides nicht zugelassen wenn ich es richtig verstanden habe, weder für Menschen noch für Tiere?

• Diskussion über die Behandlung von FIP Beitrag #50

Zitat aus dem Bericht:
Meine auch.

• Diskussion über die Behandlung von FIP Beitrag #51
Es ist in Deutschland aber ja als beides nicht zugelassen wenn ich es richtig verstanden habe, weder für Menschen noch für Tiere?
Vielleicht wartet der Hersteller ja auf eine Zulassung in der Humanmedizin? (ist jetzt reine Spekulation von mir).
@Angelofmoon hat ja diesbezüglich auch etwas in der Richtung dazu geschrieben.

• Diskussion über die Behandlung von FIP Beitrag #52
@Julia01 Remdesivir ist bedingt zugelassen und zwar nur für Erwachsen und Jugendliche ab 12 Jahren zur behandlung Covid-19 erkrankter.

Zuletzt bearbeitet:
  • Diskussion über die Behandlung von FIP Beitrag #54
Ich finde, wer in einem Forum keine gegenteiligen Meinungen aushalten kann, ohne gleich in Richtung Sandkasten, Förmchen etc. abzudriften, ist in dem Format nur bedigt gut aufgehoben. Objectivity sells...

Aber ich bin ja hier eh die mit dem Gefriertruhen-Gemüt, vielleicht bin ich ja mal wieder zu unempathisch ;).

Allen erkrankten Tieren viel Gesundheit und deren Besitzern viel Kraft - wofür auch immer sie sich entscheiden (müssen).

Wünsche euch ein schönes Wochenende 🎄.

Edit: Grammatik angepasst

Zuletzt bearbeitet:
  • Diskussion über die Behandlung von FIP Beitrag #55
Vielleicht wartet der Hersteller ja auf eine Zulassung in der Humanmedizin? (ist jetzt reine Spekulation von mir).
Letztes Jahr, als vieles wegen SarsCov19 erforscht wurde, gab es tatsächlich mal das Argument, den Wirkstoff GS441524 vorerst nicht mehr ausgiebeig für den veterinärmedizinischen Bereich zu testen oder gar zuzulassen, weil die Forschung am humanen SarsCov19 Virus oberste Priorität hatte.
Selbst einige Tierärzte lehnten eine Begleitung der Behandlung aus diesem (!) Grund ab.
Das Argument: Es sei in der derzeitigen Situation unethisch, den Wirkstoff zugleich für Katzen freizugeben. Inzwischen ist das wohl nicht mehr so.
Das wurde übrigens sogar hier im Forum thematisiert.

• Diskussion über die Behandlung von FIP Beitrag #56
@Julia01 Remdesivir ist bedingt zugelassen und zwar nur für Erwachsen und Jugendliche ab 12 Jahren zur behandlung Covid-19 erkrankter.
Ah ok, müsste man sich vielleicht doch mal intensiver mit den Voraussetzungen dazu befassen, ab wann ein Humanmedikament umfunktioniert werden kann vom Tierarzt. Aber ich könnte mir vorstellen, dass dies im Moment eben noch nicht gemacht werden, wegen dem, was auch @bertiundsine schrieb.

• Diskussion über die Behandlung von FIP Beitrag #57
Hatte ich nicht mehr auf dem Schirm, entspricht aber natürlich auch meiner Spekulation.
Danke für die Info.

• Diskussion über die Behandlung von FIP Beitrag #58
Gern geschehen...

• Diskussion über die Behandlung von FIP Beitrag #59
Laut Thieme E-Journals ist der wirkstoff im Moment nirgends auf der Welt zugelassen:

(bitte auf das Abstract Icon klicken)
Zitat:
,, Der vielversprechende Wirkstoff GS-441524 ist aktuell nur für den Forschungseinsatz verfügbar und weltweit bisher nirgends zugelassen. " (Stand 2020)
Hm okay, aber irgendwer muss dieses Medikament ja produzieren und auch weiterverkaufen.
Ich verstehe nicht, wie das funktionieren soll.
Wer produziert das und wo?

Ich meine gut, man kann hier natürlich im Detail nicht klären, wie es funktioniert, eben weil es nicht zugelassen ist.

Thema:

Diskussion über die Behandlung von FIP

Diskussion über die Behandlung von FIP - Ähnliche Themen

Die neurologische Form von FIP und Harrys Weg: Ihr Lieben, ich möchte, nein ich muss Euch an diesem Wunder teilhaben lassen. Zur Erklärung mit dem freundlichen Einverständnis der FIP...
Winter Katzen Portraitbilder | 2025: Hallo ihr Lieben. Es geht auf die Weihnachtszeit zu.🎄 Für diese besinnliche Zeit suchen wir wieder die passenden Katzengesichter für das Forum. 🎅...
Kater frisst nur Royal Canin: Hallo zusammen, mein Kater, knapp 2,5 Jahre alt, ist ein sehr mäkeliger Fresser (welche Katze ist das nicht) ;) Zu Beginn hatte ich versucht...
Tsefalen und Prednisolon: Hallo zusammen, Nun war ich bei einem weiteren Facharzt für Dermatologie wegen Lunas Krusten am Kopf. Er vermutet auch eine Allergie und sagt...
Frühlings Katzen-Portraitbilder | 2025: Hallo ihr Lieben. Ganz langsam schleicht sich der Winter davon, zumindest habe ich die Hoffnung auf milde Temperaturen und Sonne. 🌷🌞 Im Frühling...
Oben Unten