• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Ataxie ausgelöst durch Katzenseuche

Diskutiere Ataxie ausgelöst durch Katzenseuche im Immunerkrankungen und Infektionen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Norbert, mein kleiner Pflegekater, hat leider eine Ataxie nach seiner Parvoerkrankung entwickelt, siehe nachfolgende Beiträge. Da ich ihn gerne...
  • Ataxie ausgelöst durch Katzenseuche Beitrag #1
Lachatte

Lachatte

Norbert, mein kleiner Pflegekater, hat leider eine Ataxie nach seiner Parvoerkrankung entwickelt, siehe nachfolgende Beiträge.

Da ich ihn gerne unterstützen möchte, bin ich dankbar um Tips.

(Datum des Erstellens geändert, damit dieser Beitrag am Anfang des neuen Threads steht.)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Ataxie ausgelöst durch Katzenseuche Beitrag #2
Nora ist wohlauf, hat ihre erste Impfung, ihr Kottest war Parvo negativ und auch sonst ohne Befund. Sie schleckt mir gern zur Begrüßung meine Nase ab und ist überhaupt einfach die friedlichste Katze ever. Außer bei ihrem lästigen Raufbold von Sohn, dem gibt sie ab und zu ein paar auf die Zwölf.

Norbert geht es eigentlich sehr gut, Kottest alles ohne Befund, Panleukopenie überstanden. Er rennt wie ein Wahnsinniger durchs Katzenzimmer und ist so auch guter Dinge.
Mir ist letzte Woche ungefähr aufgefallen, dass er hin und wieder ein bisschen taumelt. Da sich das ganze sichtbar und rapide verstärkt hat, bin ich heute zur Tierarzt, die meine Ahnung bestätigt hat, Ataxie, cerebellär. Spinal-und Grosshirnataxie diagnostisch ausgeschlossen.
Was für mich heißt, mit ihm Koordinationstraining machen. Hat wer Ideen und Erfahrung damit?
Ich habe heute mit Klickern begonnen, um mit ihm nach Aufforderung irgendwann Übungen zu machen.

Beide sind nun fünf Wochen bei mir und bleiben wohl noch ne Ecke.

Anhänge

• C35E77D2-0BCA-4E40-B41E-B7A885F8D59C.jpeg
    C35E77D2-0BCA-4E40-B41E-B7A885F8D59C.jpeg
    404,3 KB · Aufrufe: 26
Zuletzt bearbeitet:
  • Ataxie ausgelöst durch Katzenseuche Beitrag #3
Anhang anzeigen IMG_1113.MOV
Das Video ist geschnitten, man sieht sehr gut das Korrigieren.

• Ataxie ausgelöst durch Katzenseuche Beitrag #4
:love: :love: :love:
Wenn ich könnte wie ich wollte wären die beiden Rotfellchen meine, Ataxie hin oder her.
Leider habe ich keinen Platz mehr.

Ich habe damit keine Erfahrung. Vielleicht machst du für Norbert noch einen extra Thread auf, dann sehen es die Fories eher, die auf dem Gebiet Erfahrung haben.

• Ataxie ausgelöst durch Katzenseuche Beitrag #5
Mensch, das hört aber auch nicht auf bei euch. Gut ist ja erstmal, dass die Katzenseuche wohl jetzt überwunden ist und die Katzen sich somit eigentlich gut erholt haben. Die ganzen anderen Baustellen braucht man aber wirklich nicht.

Bei Noreen ist natürlich doof, dass sie wegen der Giardien und Kokzidien nur allein im Bad gehalten werden kann. Gerade so eine lebhafte Katze würde ja eigentlich Spielkameraden brauchen, die sie auspowern. Hoffentlich ist sie den Mist bald los und kann dann doch mit anderen Katzen zusammen kommen.

Nora scheint ja eine ganz Süße zu sein, es wird dir bestimmt schwer fallen, sie später abzugeben.
Norbert hat den Kampf gegen die Katzenseuche zum Glück gewonnen, vermutlich als Folge der Erkrankung zeigt sich also bei ihm jetzt eine Ataxie. Ich habe bei der Suche nach ähnlichen Fällen hier gesehen, dass @iFreyFrey wohl im Tierheim auch so einen Fall hatte, dass der Kater Kröte von @NinK Ataxie hat, die beiden könnten dir also vielleicht Tipps geben.

In einem älteren Beitrag habe ich auch einen Link zu einem entsprechenden Forum gefunden: bestimmt findest du dort auch hilfreiche Informationen.

Alles Gute für all deine Pflegekatzen. 🍀

• Ataxie ausgelöst durch Katzenseuche Beitrag #6
@mennemaus
Danke schön.
Und doof, ja. Aber andererseits gibts auch schlimmere Diagnosen.
Genau, die Tierarzt meinte, das sei eine Folge der recht schweren Parvoinfektion, und das Calicivirus hatte er ja parallel. Ganz typisch, zeitlich wie auch der Verlauf (was mir nicht klar war). Bei Infektion im Mutterleib gibt es das wohl oft, allerdings erheblich stärker ausgeprägt, meinte sie noch. Da das Kleinhirn immer noch in der Entwicklung ist, kann das nun erstmal noch schlimmer werden. Im Moment bekommt er einen Vitamin-B-Komplex in Form von Tabletten, täglich.

Danke auch Dir für den Link!

• Ataxie ausgelöst durch Katzenseuche Beitrag #7
Mensch, das hört aber auch nicht auf bei euch. Gut ist ja erstmal, dass die Katzenseuche wohl jetzt überwunden ist und die Katzen sich somit eigentlich gut erholt haben. Die ganzen anderen Baustellen braucht man aber wirklich nicht.

Bei Noreen ist natürlich doof, dass sie wegen der Giardien und Kokzidien nur allein im Bad gehalten werden kann. Gerade so eine lebhafte Katze würde ja eigentlich Spielkameraden brauchen, die sie auspowern. Hoffentlich ist sie den Mist bald los und kann dann doch mit anderen Katzen zusammen kommen.

Nora scheint ja eine ganz Süße zu sein, es wird dir bestimmt schwer fallen, sie später abzugeben.
Norbert hat den Kampf gegen die Katzenseuche zum Glück gewonnen, vermutlich als Folge der Erkrankung zeigt sich also bei ihm jetzt eine Ataxie. Ich habe bei der Suche nach ähnlichen Fällen hier gesehen, dass @iFreyFrey wohl im Tierheim auch so einen Fall hatte, dass der Kater Kröte von @NinK Ataxie hat, die beiden könnten dir also vielleicht Tipps geben.

In einem älteren Beitrag habe ich auch einen Link zu einem entsprechenden Forum gefunden: bestimmt findest du dort auch hilfreiche Informationen.

Alles Gute für all deine Pflegekatzen. 🍀
Ja, Kröte hat eine leichte Form von Ataxie. Da gibt es ein paar Sachen zu beachten, aber das hat man schnell raus. Vitamin B ist auf jeden Fall erstmal eine gute Sache

• Ataxie ausgelöst durch Katzenseuche Beitrag #8
Ja, Kröte hat eine leichte Form von Ataxie. Da gibt es ein paar Sachen zu beachten, aber das hat man schnell raus. Vitamin B ist auf jeden Fall erstmal eine gute Sache
Hallo NinK,
vielleicht möchtest Du einige wichtige Dinge benennen, sobald der neue Faden offen ist? Würde mich total freuen.
Ich hoffe auch, dass es bei einer leichten Ataxie bleiben wird.
Ich habe ihn auf den Targetstick konditioniert, das hat er soweit verstanden. Die Idee kommt von jemandem, die ebenfalls einen Ataxiekater hat und mit ihm die Übungen im Rahmen des Klickertrainings macht.
Im Klickern bin ich fit, das praktiziere ich schon lange mit unserer Katze, die da allerhand kann.

@all: Ich antworte nun erst im neuen Faden, sonst hat Mennemaus so viel zum Verschieben.

• Ataxie ausgelöst durch Katzenseuche Beitrag #9
Huhu,

Ataxie sit wirklich sehr häufig eine Folge von Parvo, da dadurch das Kleinhirn geschädigt wird.
Bei Norbert schaut es von den Videos her gar nicht so schlimm aus. Ich denke, wenn er einfach weiterhin spielt und aktiv bleibt, wird er seine Bewegungen koordinieren können.
Denn ich muss sagen, die Ataxie Katzen die wir bisher hatten, hatten nie wirklich nochmal Hilfe in Form von Koordinationstraining gebraucht. Also die Fälle waren nie so schlimm.
Aktuell haben wir eine, die nur ein leichtes Kopfwackeln hat.
Da kann ich dir also leider nicht weiterhelfen, freue mich aber riesig, dass es ihnen so gut geht!

• Ataxie ausgelöst durch Katzenseuche Beitrag #10
@Lachatte Gut, dass du für Norbert und sein aktuelles Problem mit der Ataxie jetzt einen eigenen Thread aufgemacht hast. Ich hoffe, du bekommst hier noch einige Tipps, wie man ihm bei seiner Entwicklung helfen kann.

Die Leser, die die Geschichte von Norbert nicht kennen, können in dem anderen Thread von dir nachlesen von seiner Mutter, ihm und seinen leider verstorbenen Geschwistern: (ab Seite 7 unten).

• Ataxie ausgelöst durch Katzenseuche Beitrag #11
Ich habe hier zwei Ataxiekätzchen in Pflege mit einer recht schweren Ataxie.
Morgen schreibe ich mal mehr dazu

• Ataxie ausgelöst durch Katzenseuche Beitrag #12
Nun denn: wie bereits gesagt ist Vitamin B grundsätzlich erstmal eine gute Sache. Das hilft den Nerven und auch dem Hirn etwas auf die Sprünge. Außerdem ist es oft so, dass Katzen mit Ataxie Koordinations- und verschieden ausgeprägte Muskelschwächen haben. Für Kröte haben wir zur Förderung eine Art Pfotenpark gemacht. Wie ein Barfußpark für Menschen. Dafür haben wir kleine Matten mit verschiedenen Materialien beklebt. Eine mit Steinen, eine mit Kork, eine mit Sand, eine mit Mikrofaser und so weiter. Die kann man immer wieder unterschiedlich zusammen legen und Kröte muss dann darüber laufen. Außerdem hatten wir ein Wackelbrett zum Training des Gleichgewichts. Das war ein Brett mit einer Halbkugel drunter, so dass Kröte sich austarieren musste um stehen zu bleiben. Da bei Kröte die Muskulatur und Koordination der Hinterbeine unterentwickelt war, hat ihm eine Wand mit Sisalteppich bespannt sehr geholfen beim Muskelaufbau. Wir bringen ihm immer wieder verschiedene Sachen von draußen mit, zum Beispiel Blätter, Tannenzapfen, Steine und dergleichen, daran schnüffelt er und erkundet es mit den Pfoten. Ein Schnüffelteppich abwechselnd mit Leckerli oder Katzenminze bestückt kommt auch regelmäßig zum Einsatz.

Wichtig ist, dass Katzen mit Ataxie immer eine Inhalationsnarkose bekommen sollten, da eine Herkömmliche für sie noch risikobelasteter ist. Auch bei Impfungen muss man vorsichtig sein und keine Lebendimpfstoffe verwenden, Kröte ist daher nur grundimmunisiert.

Hast du Facebook? Auf meiner Seite habe ich Bilder der ganzen Sachen und zwei Artikel zum Thema Ataxie und worauf man achten muss. Dann kann ich dir gerne einen Link zu den Beiträgen schicken

• Ataxie ausgelöst durch Katzenseuche Beitrag #13
So, jetzt habe ich mal Zeit.
Ich habe 5 Pfleglinge, die jetzt ca. 13 Wochen alt sind und mit knapp 4 Wochen im Wald gefunden wurden.
2 Geschwisterchen haben eine Ataxie entwickelt, die recht massiv ist.
Da sie aber alles selbständig können, also fressen, Toilettengang, sich putzen, laufen, spielen, werden sie auf jeden Fall vermittelt.
Leider könnte ich sie nicht selber behalten, da ich eine recht steile Treppe im Haus habe. Klettern können sie auch nicht.
Die Impfungen haben sie sehr gut vertragen und sind jetzt grundimmunisiert.
Sie laufen sehr schwankend und der Bub kippt manchmal um dabei. Sie haben aber Strategien entwickelt, wie es besser geht.
Oft laufen sie an der Wand entlang, wo sie sich abstützen. Gustav legt sich zum Fressen und auch im Katzenklo hin.
Ich habe ihnen eine Spielschiene besorgt, die sie mit großer Freude benutzen.
Sie sind sehr aktiv mit ihren Geschwisterchen zusammen, aber bezüglich der Muskelbildung muß ich mich auch mal einlesen.
Bei ihnen kann ich halt kein Wackelbrett benutzen.

• Ataxie ausgelöst durch Katzenseuche Beitrag #14
@NinK
Das sind super Vorschläge, ja, ich habe Facebook und sehe mir das gerne an.
Vielen, vielen Dank, ich bastel das gern nach. Vielleicht sehe ich da auch, welche Matten Du da genommen hast.

Das mit der Inhalationsnarkose habe ich schon gelesen, der Vertragstierarzt bietet das unter anderem auch an. Wenn’s um die Kastration geht, spreche ich das an, wenn die Tierarzt das nicht sowieso schon weiß.
Die Sache mit dem Impfstoff habe ich auch schon mal angesprochen. Ob das dann ein Totimpfstoff ist, muss ich noch nachfragen.
Ich schicke Dir gleich noch eine PN.

• Ataxie ausgelöst durch Katzenseuche Beitrag #15
@Gast26303
Oh, das klingt schon erheblich drastischer, als bei mir. Dann sind Deine Kätzchen vielleicht auch alleine ausgesetzt worden.
Norbert schwankt nur ab und zu. Er hat keine Probleme, Distanzen abzuschätzen, sondern hat nur Gleichgewichtsstörungen.
Trotzdem möchte ich zusehen, dass ich das Beste für ihn raushole.

• Ataxie ausgelöst durch Katzenseuche Beitrag #16
Distanzen können Sie einschätzen, sie sind nur zu wackelig zum springen.
Es kann sein daß sie am Ende des Flurs ein Papierbällchen anvisieren und dann losrennen und es auch kriegen.

• Ataxie ausgelöst durch Katzenseuche Beitrag #17

Viel Spaß beim Nachbauen 😁

• Ataxie ausgelöst durch Katzenseuche Beitrag #18
So, jetzt habe ich mal Zeit.
Ich habe 5 Pfleglinge, die jetzt ca. 13 Wochen alt sind und mit knapp 4 Wochen im Wald gefunden wurden.
2 Geschwisterchen haben eine Ataxie entwickelt, die recht massiv ist.
Da sie aber alles selbständig können, also fressen, Toilettengang, sich putzen, laufen, spielen, werden sie auf jeden Fall vermittelt.
Leider könnte ich sie nicht selber behalten, da ich eine recht steile Treppe im Haus habe. Klettern können sie auch nicht.
Die Impfungen haben sie sehr gut vertragen und sind jetzt grundimmunisiert.
Sie laufen sehr schwankend und der Bub kippt manchmal um dabei. Sie haben aber Strategien entwickelt, wie es besser geht.
Oft laufen sie an der Wand entlang, wo sie sich abstützen. Gustav legt sich zum Fressen und auch im Katzenklo hin.
Ich habe ihnen eine Spielschiene besorgt, die sie mit großer Freude benutzen.
Sie sind sehr aktiv mit ihren Geschwisterchen zusammen, aber bezüglich der Muskelbildung muß ich mich auch mal einlesen.
Bei ihnen kann ich halt kein Wackelbrett benutzen.

Ich hatte Mal eine Idee für eine Art Wackelbrücke für das Gleichgewicht, das könnte vielleicht was sein? Ich hatte damals einen Schreiner gebeten, das für mich zu bauen, was er aber nicht gemacht hatte und wenig später wurde meine Idee plötzlich bei eBay angeboten. Ein Schelm, wer böses dabei denkt....

Meine Idee war eine Art Gestell (dafür könnte man beispielsweise einen umgedrehten Tisch nehmen), an dem man mit Ketten frei schwingend eine Platte anbringt, damit die hin und her schaukelt. Sowas müsste doch auch bei den Kleinen gehen

• Ataxie ausgelöst durch Katzenseuche Beitrag #19
Anhang anzeigen 20211218_145044.mp4

• Ataxie ausgelöst durch Katzenseuche Beitrag #20
@NinK: Echt sehr beeindruckend!!

Thema:

Ataxie ausgelöst durch Katzenseuche

Ataxie ausgelöst durch Katzenseuche - Ähnliche Themen

Neda (geb. 09/2024) - ohne Augenlicht, doch mit sonnigem Herzen - PS Berlin - Vermittlung deutschlandweit: Name: Neda - Charakter: verspielt, freundlich zu Menschen und Artgenossen, verschmust, lebhaft - Geburtsdatum: 09/2024 - Rasse: EHK -...
Mein Kater hat Polyzythämie (polycythemia vera): Hallo euch allen, mein Monty (9 Jahre alt) wurde vor ein paar Tagen mit Polyzythämie diagnostiziert. Auf Grund der Seltenheit der Krankheit wollte...
Caroline (*08/2020) - Blindchen sucht Kuschelplatz - PS Berlin (Vermittlung deutschlandweit): Name: Caroline - Charakter: verspielt, aktiv, mag Menschen sehr, anderen Katzen gegenüber anfangs zurückhaltend - Geburtsdatum: 08/2020 -...
Vermittlungshilfe: Kater "Pfötchen" (geb. Mai 2022) sucht Einzelplatz bei liebevollen Menschen - PS nähe Berlin, Vermittlung deutschlandweit: Name: Pfötchen - Geburtsdatum: 05/2022 - Rasse: EHK - Geschlecht: männlich - kastriert: ja - Farbe/Zeichnung: siehe Fotos - Kennzeichnung...
Molly (geb. 05/2023) - sanftes FeLVie sucht liebe Familie - Vermittlung deutschlandweit: Name: Molly - Charakter: sanft, menschenbezogen, vorsichtig, verschmust - Geburtsdatum: 05/2023 - Rasse: EHK - Geschlecht: weiblich -...
Oben Unten