Katze fängt plötzlich und ohne Vorwarnung an zu beißen

Diskutiere Katze fängt plötzlich und ohne Vorwarnung an zu beißen im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Liebes Forum, ich brauche mal eure Schwarmintelligenz. Ich habe meine Katze Mali seit 2009 (wird 13 im Mai). Meine Katze und ich haben eigentlich...
  • Katze fängt plötzlich und ohne Vorwarnung an zu beißen Beitrag #1
GoldAuge92

GoldAuge92

Liebes Forum,
ich brauche mal eure Schwarmintelligenz.

Ich habe meine Katze Mali seit 2009 (wird 13 im Mai). Meine Katze und ich haben eigentlich eine sehr innige Bindung und sie ist was ich gerne als "die liebste Katze der Welt" bezeichne. Bislang hatten wir nie irgendwelche Probleme, aber vor nicht einmal einer Woche kams dann plötzlich. Ich saß an meinem Schreibtisch, plötzlich springt sie aus dem nichts hoch und beißt mir mit voller Wucht den rechten Oberarm. Geschimpft und aus dem Zimmer gescheut, Tür zu, erst Mal runter kommen. Ich hab sie vorher noch gestreichelt, mit ihr geredet, alles gut.
Sie hat keinen buschigen Schwanz, keinen Laut von sich gegeben. Nichts das mit hätte irgendwie warnen können!

Heute das gleiche Spiel wieder.
Sie sitzt neben mir auf dem Schreibtisch, ich arbeite. Und ich sehe noch aus dem Augenwinkel, dass sie rum zuckt. Sie hat dieses Mal nur meinen Pullover erwischt, aber mein Herz ist schon wieder auf 200. Sie hatte auch hier wieder keine Vorwarnsignale gezeigt. Ich versteh es einfach nicht...

Hinterher verhält sie sich auch als wäre nichts und als würde sie nicht "verstehen" was sie gemacht hat. Dass sie das versteht, weiß ich weil sie sich einmal komplett erschrocken hat und im "Fleischwolfmodus" auf alles losgegangen ist. Inklusive mir und meiner besten Freundin. Hinterher kam sie dann an und war total verschreckt und maunzte und man sah, dass sie Angst hatte. Man wurde beschnuppert und nicht mehr alleine gelassen.
Das ist eine ganz andere Welt, als das was ich gerade erlebe.

Morgen werde ich direkt einen Termin beim Tierarzt machen, aber meine Güte ich weiß gerade gar nicht wohin mit all den Gefühlen und Gedanken.
Was mache ich, wenn sich dieses Verhalten setzt? ;v;

Bin gerade etwas fertig mit der Welt.

• Katze fängt plötzlich und ohne Vorwarnung an zu beißen Beitrag #2
Kurzer Anhang:
Sie frisst und spielt, putzt sich und schläft - alles wie gehabt.

• Katze fängt plötzlich und ohne Vorwarnung an zu beißen Beitrag #3
Hallo und Herzlich Willkommen im Forum und frohe Rest-Weihnachten.

Gut dass du direkt mit ihr zum Tierarzt möchtest, das wäre nämlich das Erste was dich dir geraten hätte.

Wenn Katzen, zu denen man eine enge Bindung hat, plötzlich beißen ist man zunächst erst einmal geschockt und die Gefühle überschlagen sich. Man darf aber nie vergessen dass es sich um ein Tier handelt.

Für dieses Verhalten kann es verschiedene Gründe geben.
Zunächst einmal fallen mir starke Schmerzen ein. Eine beginnende Demenz käme auch noch in Frage.

Wenn du mit ihr beim Tierarzt bist lass sie gründlich untersuchen. Ich würde auch ein geriatrisches Blutbild empfehlen, da sie ja schon älter ist.

Alles Gute und bitte berichte was der Tierarzt diagnostiziert hat.

LG
Tina

• Katze fängt plötzlich und ohne Vorwarnung an zu beißen Beitrag #4
Hallo Tina, danke für deine schnelle Antwort. Und dir natürlich auch ein frohes Fest!

Das mit dem Blutbild hab ich mir direkt mal aufgeschrieben. Ich hoffe ich kann die Woche irgendwo einen Termin bekommen.

• Katze fängt plötzlich und ohne Vorwarnung an zu beißen Beitrag #5
Hallo,

ich würde mal ein geriatrisches Blutbild machen lassen.
Frisst sie gut?
Insbesondere die Schilddrüse wäre hier mal in Augenschein zu nehmen.
Bei einer Schilddrüsenüberfunktion gehört Aggressivität zu einem Symptom.

• Katze fängt plötzlich und ohne Vorwarnung an zu beißen Beitrag #6
Hallo iFreyFrey, danke für deine Antwort!

Sie frisst an sich gut. Ich hab jetzt auch nicht das billigste Essen und schau, dass ich immer mal durch wechsel.
Das mit der Schilddrüse wusste ich tatsächlich auch nicht. Sie ist an sich aber immer schon "schlank und rank" gewesen. Kann sowas im Alter schlimmer werden?

• Katze fängt plötzlich und ohne Vorwarnung an zu beißen Beitrag #7
Also so aus der Ferne sehe ich da keine Erkrankung sondern einfach das ihr langweilig ist und sie ein bisschen kämpfen will. Hab das mit Woody auch manchmal, allerdings hat er keine Zähne mehr, deshalb tut es halt nicht weh. :D
Schimpfen würde ich sie nicht gleich, und aussperren schon gar nicht.

• Katze fängt plötzlich und ohne Vorwarnung an zu beißen Beitrag #8
Danke für deine Antwort Woody.

Offen gestanden habe ich die letzte Zeit sogar noch mehr Spielzeit und alles eingebaut, weil ich gemerkt habe, dass sie doch etwas anhänglicher ist als sonst. :c
Und ja, danach hab ich mich auch total schlecht gefühlt, aber ich war so überrumpelt, dass ich mich erstmal wieder einordnen wollte.

• Katze fängt plötzlich und ohne Vorwarnung an zu beißen Beitrag #9
Ich kann mich nur anschließen. Tierarzt ist der erste Weg.
Und doch, sofort rausschicken ist das einzig richtige. Nur beim nächsten mal vorher nicht auch noch streicheln. Das versteht sie dann ja gar nicht. Aus welchem Grund auch immer sie es tut: aggressive Angriffe gehen nicht. Das kann man normal gut vom Spielen unterscheiden. Und eine Seniorkatze, die das nie gemacht hat wird nicht von einer Sekunde auf die nächste Spaß daran finden, den Mensch zu verletzen. Übrigens ist es das A und O des Zusammenlebens dass auch gefährliche Spiele sofort unterbunden werden. Sonst hat man ruckzuck ein Tier, für das man einen Waffenschein braucht.

Mein Oskar hatte solche Phasen. Meist war er total lieb. Dann hat er mich aus dem Off angegriffen, sich festgekrallt und gebissen und nicht mehr losgelassen. Man hat ihm angesehen dass er total im Stressmodus war. Er war allerdings auch nie wirklich gesund.
Diese Phasen hatte er so drei oder vier mal im Leben. Das hat dann jedesmal einige Wochen gedauert, in denen ich mich tatsächlich kaum noch entspannt in seine Nähe getraut habe. Dann wars so plötzlich wieder weg wie es kam (wie gesagt, beim Tierarzt war er ohnehin Dauergast).

• Katze fängt plötzlich und ohne Vorwarnung an zu beißen Beitrag #10
Hallo Patentante, danke für deine Antwort!

Ja so in der Art fühlt sich das gerade an. Ich hab zum spielen immer kleine Rasselbälle und eine Maus an einer Schnur.
Kannst du mir eventuell Spielzeuge oder "Spiele" empfehlen, die keinen gefährlichen Faktor haben?

• Katze fängt plötzlich und ohne Vorwarnung an zu beißen Beitrag #11
Mit gefährlich meinte ich Angriffe auf Mensch oder Mitkatze, die zu Verletzungen führen. Rasselbälle etc, unter Aufsicht ist doch super wenn sie es annimmt. Bei männlichen Jungspunden, die sich richtig auspowern müssen funktioniert manchmal der Kong. Aber wie gesagt, ich glaub nicht dass das Langeweile ist bei Deiner Katze.

• Katze fängt plötzlich und ohne Vorwarnung an zu beißen Beitrag #12
Unsere Ilvy hatte auch diese Attacke-Phasen - da kam wohl Einiges zusammen.
Schlecht sozialisiert, da länger leider Einzelkatze, eine - damals noch nicht erkannte Arthrose, die wohl auch schmerzhaft war- und auch Zahnprobleme.
Nun, da es ihr besser geht, ist sie deutlich ausgeglichener.
Wenn es mit ihr durchgeht und sie nicht gut drauf ist, dann vermöbelt sie jetzt eher den Kong Kickeroo- ein Superspielzeug zum " Dampf ablassen"!
Liebe Grüße und viel Erfolg bei der Ursachensuche

• Katze fängt plötzlich und ohne Vorwarnung an zu beißen Beitrag #13
Ich befürchte es leider auch nicht. Dafür kommt das zu sehr aus dem Nichts.
Wenn ich mal sehr sehr viel arbeiten musste, dann hat sie "den Jäger" rausgeholt und ist mir unterm Bett vor immer an die Füße. Aber nie böse oder fest. Das hat sich dann mit mehr Spielen und wieder mehr daheim sein auch geregelt und liegt nun schon Jahre zurück.
Aber neben mir auf dem Schreibtisch sitzen, alles ist ruhig und entspannt und plötzlich hast du Zähne im Arm...:eek:

• Katze fängt plötzlich und ohne Vorwarnung an zu beißen Beitrag #14
Wenn ein Tier, was sonst total sozial reagiert hat, plötzlich "durchdreht", kann man schon mal überfordert sein. Mach dir erst mal keine Vorwürfe, dass du sie geschimpft und ausgesperrt hast. Sowas kann im Affekt passieren. Jetzt bist du ja darauf eingestellt und kannst anderst reagieren.

Meine Vermutung wäre auch erst mal Richtung Schmerzen (oder Unsicherheit durch Demenz). Ebenso könnte ein Tumor das Verhalten verändern.
Auch wenn die Katze "normal" frisst, kann sie Probleme und Schmerzen mit den Zähnen haben. Mit "normal" meine ich, dass ihr Überlebenswille groß genug ist um die Schmerzen beim Fressen auszuhalten.

Dein Tier will dir duch sein Verhalten auf jeden Fall irgendwas mitteilen.
Es ist auf jeden Fall nicht normal, wenn all die Jahre sowas nicht passiert ist, dass Mali nun plötzlich so reagiert.

Daumen sind gedrückt, dass der Tierarzt die Ursache finden kann.

• Katze fängt plötzlich und ohne Vorwarnung an zu beißen Beitrag #15
Ich kann Dein Entsetzen verstehen. Lass Dich beim Tierarzt nicht abwimmeln von wegen ihr ist lanweilig oder sowas, sondern einmal gezielt "auf den Kopf stellen" und schauen ob sich die Ursache finden lässt. Zähne ist leider ein Klassiker, Arthrose sowieso. Manches andere wurde ja schon genannt.

• Katze fängt plötzlich und ohne Vorwarnung an zu beißen Beitrag #16
Einschießende Schmerzen (evtl. Zahn) oder Demenz (weiß nicht mehr wo sie ist). Würde ich auch sagen..
Auf jeden Fall tierärztlich abchecken.
Langeweile halte auch ich in diesem Fall für unwahrscheinlich.

• Katze fängt plötzlich und ohne Vorwarnung an zu beißen Beitrag #17
Ich auch, die tritt nicht plötzlich nach 13 Jahren auf, sondern eher bei Jungspunden in Einzelhaltung.

• Katze fängt plötzlich und ohne Vorwarnung an zu beißen Beitrag #18
Demenz hab ich jetzt öfter hier (und auch so online gelesen). Hat damit schon jemand Erfahrung?

Mal ein Bild dazu wie sie gerade bei mir ist. Ich hab vorsichtig mal alle Bereiche abgetastet. Kein Rückzug, kein Maunzen. Kann nichts (für einen Leien ersichtliches) sehen. Hmm, wenn man doch nur mit ihr reden könnte. :')

Anhänge

• IMG_20211226_175608.jpg
    IMG_20211226_175608.jpg
    271,2 KB · Aufrufe: 17
  • Katze fängt plötzlich und ohne Vorwarnung an zu beißen Beitrag #19
ich hatte einen dementen Kater. Der war aber schon vorher unberechenbar. Was bei ihm auffiel war, dass er manchmal in ein Zimmer ging und dann lautstark anfing zu rufen, weil er nicht mehr wusste wo er war. Wenn man ihm dann geantwortet hat war es sofort gut.
Wann wurde denn das letzte mal ein Zahnstatus erhoben?

• Katze fängt plötzlich und ohne Vorwarnung an zu beißen Beitrag #20
Ich hatte auch einen dementen Kater, der Orientierungsschwierigkeiten hatte. (genau wie bei bertiundsine).
Er konnte wohl auch im Dunkeln nicht mehr richtig sehen, was wir mit Steckdosen-Nachtlichtern dann in den Griff bekommen haben.
Er war nachher glücklich wenn er in einem bestimmten Raum war, den er dann auch freiwillig nicht mehr verlassen hat.

Thema:

Katze fängt plötzlich und ohne Vorwarnung an zu beißen

Katze fängt plötzlich und ohne Vorwarnung an zu beißen - Ähnliche Themen

Katze plötzlich aggressiv gegen ihre Artgenossen: Hallo liebe Community, gestern Abend ist meine Katze plötzlich sehr aggressiv meinem Kater sowie der neuen Katze gegenüber getreten. Meine Katze...
Mein Jacko...einfach weg...: ...er ist einfach gegangen, einfach so. Ohne jegliches Zeichen. Am Samstag saßen wir noch zusammen im Garten und ich holte meine Kamera um ein...
Aggression unter Katzen - normal oder Grund zur Sorge?: Mein Name ist Katie, und wer im "blauen" Katzenforum aktiv ist, kennt mich und meine zwei Katzen Snow und Indi vielleicht. Seit August 2012 teile...
Und plötzlich ist sie ein wildes Tier: Hi, Leute, ich weiß - es gibt schon viele ähnlichen Hilfe-Gesuche hier. Habe mich schon schwindelig gelesen. Trotzdem will ich meinen...
Vertragen sich meine Beiden (Kater und Katze)?: Hallo erstmal. Ich bin neu hier und habe einige Fragen, die mich schon sehr beschäftigen. Nach dem Tod meiner geliebten Freigänger-Katze Anfang...
Oben Unten