Katze fängt plötzlich und ohne Vorwarnung an zu beißen

Diskutiere Katze fängt plötzlich und ohne Vorwarnung an zu beißen im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, da sind wir wieder. Wir waren letzten Freitag beim TA. Er hat Mali durchbewegt, viel Zeit genommen zum Beobachten (sie durfte das...
  • Katze fängt plötzlich und ohne Vorwarnung an zu beißen Beitrag #21
Hallo, da sind wir wieder.

Wir waren letzten Freitag beim Tierarzt. Er hat Mali durchbewegt, viel Zeit genommen zum Beobachten (sie durfte das Behandlungszimmer erkunden). Er hat euch im Endeffekt Recht gegeben. Sie zieht die Krallen nicht richtig ein, sie mag nicht hoch springen auch wenn sie neugierig ist. Sie mochte es auch gar nicht, dass er sie im Bereich der Hüfte durchbewegt hat...

Sie hat Schmerzmedis dort bekommen und war danach auch viel entspannter.
Jetzt machen wir eine 1wöchige Schmerzmedikur und ich soll halt ganz viel beobachten.
Dann am Freitag diese Woche anrufen und berichten.

:c sie mag nich wirklich essen / ist super super mägelich. Sie spielt dennoch ab und an gern (ich versuch auch sie ein wenig dazu zu bringen sich zu bewegen), aber gerade wenn sie eine weile gelegen hat, sieht das laufen auf der rechten Hüftseite furchtbar aus...

Das Schnappen hat bis auf einmal aufgehört. Aber ich merke mittlerweile besser wenn sie gefrustet ist und versuche zu intervenieren. Ich hab auch die Temperatur öfter höher, sie hat einen Platz an der Heizung bekommen den sie auch nutzt. Dann wo anders eine Wärmereflektionsdecke.

Ich...hm. Ich wünschte ich könnte gerade irgendwie mehr machen.

• Katze fängt plötzlich und ohne Vorwarnung an zu beißen Beitrag #22
Gut dass sie jetzt behandelt wird.
Aber warum wurde nicht geröntgt!? Vom beobachten findet man ja keine Diagnose.

• Katze fängt plötzlich und ohne Vorwarnung an zu beißen Beitrag #23
Röntgen würde ich wohl auch machen lassen.
Demenz scheint mir bei einer 13 jährigen Katze etwas früh. Aber jeder ist da unterschiedlich.
Wenn sie Schmerzen hat ist das kein Wunder das sie so reagiert hat. Darauf muss man aber auch erst einmal kommen,das einordnen können,wo Katzen sehr gut sind sowas zu verbergen. Da kann man ein Tier noch so gut und lange kennen.

Mag sein das es bei ihr in Richtung Gelenkgeschichte geht das sie ein Rheuma drin hat. Wie gesagt,um was anderes auszuschließen oder Verschleiß zu bestätigen,röntgen. Von aussen kann man das nicht sehen was los ist und gezielt therapieren. Aber ist schon mal gut das sie Schmerzmedis bekommt.

• Katze fängt plötzlich und ohne Vorwarnung an zu beißen Beitrag #24
Sie hat also schmerzen und wurde darauf hin behandelt mit Medikamenten. Aber die Ursache muss doch auch gefunden werden!

• Katze fängt plötzlich und ohne Vorwarnung an zu beißen Beitrag #25
Es ist zwar schon eine Weile her, seitdem hier jemand geschrieben hat, aber vielleicht liest es ja doch jemand.
Mein Poldi ist jetzt 16 und war noch nie einfach. Neulich, ich saß auf dem Balkon und aß eine Dose Fisch, da ging er auf mich los und wollte mich mit der Pfote schlagen. Das hat er jetzt bereits zweimal gemacht. Ein anderes Mal ist er auf mich los und hat versucht, sich an mein Bein zu hängen, als ich telefonierte. Ich mache 8 Stunden täglich Homeoffice, das gefällt ihm natürlich auch nicht. Aber spielen will er eigentlich auch nicht mehr...... Im Grunde will er stundenlang neben mit auf der Couch liegen, was leider nicht möglich ist. Er hat eine Schilddrüsenüberfunktion, ist gut eingestellt, jedoch schreit er, sobald er wach ist, wofür man ganz starke Nerven braucht. Vielleicht kommt jetzt auch noch eine Demenz dazu, die Blutwerte sind alle ok. Sein Gewicht war bislang konstant, nun hat er aber 200 g abgenommen. Alles in allem ist es keine einfache Zeit, die wir beide jetzt haben, und manchmal ist man mit dem Latein am Ende.

• Katze fängt plötzlich und ohne Vorwarnung an zu beißen Beitrag #26
@Gast40648
Ich vermute ganz stark, dass Dein Poldi dement ist. Das Schreien, sobald er wach ist, spricht dafür. Dass man dafür sehr starke Nerven hat, kann ich gut verstehen, mein Obelix schreit, seit wir ihn zweijährig übernommen haben, oft Stunden, ohne dement zu sein.🙄
Die plötzlichen Angriffe sprechen wohl auch für eine Demenz, die ja, zumindest bei Menschen, oft mit Aggressionen einhergeht.
Ich wünsche Euch dennoch eine gute und möglichst entspannte Zeit zusammen. 🥰

• Katze fängt plötzlich und ohne Vorwarnung an zu beißen Beitrag #27
Vielen Dank, Nelly. Er hat jetzt auch schon zweimal in den Flur gepinkelt, aber das war wohl eher Protest. Ich habe große Angst, dass er es sich zur Gewohnheit macht! Was dann? Der ganze Blödsinn den man liest, von wegen mehrere Toiletten aufstellen - das ist doch alles wirklich ausgedacht. Wie soll das in einer Wohnung gehen? Es ist schon eine Herausforderung.

• Katze fängt plötzlich und ohne Vorwarnung an zu beißen Beitrag #28
@Gast40648
Ich bin keine TÄ, aber für mich passt das Pinkeln auch ins Demenzbild, an Protest glaube ich eher nicht.
Es ist in der Tat eine Herausforderung, ich hatte einen Kater, der 15 Jahre lang häufig wildpinkelte und Obelix mit seiner Schreierei (es hat sich zum Glück sehr gegeben) war auch sehr anstrengend.
Ich kann Dir nur Geduld und gute Nerven wünschen. 🍀

• Katze fängt plötzlich und ohne Vorwarnung an zu beißen Beitrag #29
Der ganze Blödsinn den man liest, von wegen mehrere Toiletten aufstellen - das ist doch alles wirklich ausgedacht. Wie soll das in einer Wohnung gehen? Es ist schon eine Herausforderung.
Ich denke nicht dass das Blödsinn ist. Vor allem wenn der Verdacht besteht dass Poldi dement ist. Es kann passieren dass Poldi seine eigentliche Toilette nicht mehr findet und deshalb einfach "irgendwo" pinkelt.
Weißt du wann er in den Flur gepinkelt hat? Falls es nachts war könnte es helfen ihm "Schlummerlichter" in die Steckdose zu stecken. Die erleichtern die Orientierung.

• Katze fängt plötzlich und ohne Vorwarnung an zu beißen Beitrag #30
Tina, bei mir ist es nie ganz dunkel, da ich nur schlafen kann, wenn eine kleine Lampe über Nacht an ist. Das sieht Poldi im Flur. In den Flur gepinkelt hat er einmal, als mein Einkaufswagen dort stand, den ich gerade ausräumte. Beim 2. Mal hat er gepinkelt als ein Mann da war, der meinen Wasserkasten im WC ausgetauscht hat.

• Katze fängt plötzlich und ohne Vorwarnung an zu beißen Beitrag #31
@Tina: Irgendwie wird es von Tag zu Tag schwieriger, Poldi bestimmt meinen Alltag. Ich muss nun mal arbeiten, und ich weiß ganz genau, dass er um 11 (nachdem er aus seinem Rausch der Schilddrüsentropfen erwacht ist) mit der Schreierei beginnt. Dann schläft er nochmal, dann geht das Geschrei irgendwann gegen 13 Uhr erneut los. Meine "Mittagspause" widme ich ihm, meist sind wir auf dem Balkon, und er wird gebürstet. Essen kann ich dabei natürlich nicht. Bin ich um 16 Uhr fertig, dann muss ich mich auch erst einmal um ihn kümmern - derzeit schläft er glücklicherweise. Ehrlich gesagt bin ich froh, wenn ich einen Tag in der Woche ins Büro kann. Heute war er sauer, als ich mich nach dem Bürsten auf einen Balkonstuhl setzte und wollte angreifen. Ich laufe nur noch mit einer Flasche herum, in der Wasser zum Sprühen enthalten ist. Wenn es mir zu bunt wird, dann gibt es ein paar Tröpfchen........ Neulich ist er mir ans Hosenbein gesprungen, als ich telefonierte, der Junge will ungeteilte Aufmerksamkeit! Seit einem Jahr kann ich ihn auch nicht mehr mit ins Schlafzimmer nehmen, da er mich damals recht heftig gebissen hatte - zum zweiten Mal. Das erste Mal brauchte ich Antibiotika, beim 2. Mal ging es glimpflicher ab. Ich weiß mir keinen Rat mehr. Eine Katzenpsychologin möchte ich nicht auch noch hinzuziehen, denn die wird - genau wie auch der Tierarzt - im Grunde nichts bewirken können. Leider können die Tiere nicht sprechen.

• Katze fängt plötzlich und ohne Vorwarnung an zu beißen Beitrag #32
Ich denke schon, dass eine Psychologin vielleicht etwas bewirken könnte. Sie betrachtet ja im Gegensatz zum Tierarzt Poldis und Dein Verhalten, auch Eure Interaktion. Der Tierarzt betrachtet Blutbilder, Zahnfleisch etc.
Bei dem Leidensdruck wäre es doch einen Versuch wert, denn Du bist doch sehr angespannt und belastet.
Möglicherweise gibt es die ein oder andere Stellschraube an der gedreht werden kann um das Verhalten von Poldi - und auch Deines- zu verändern um zu einem gedeihlicheren Miteinander zu kommen. .
Leider kann man nichts beurteilen oder wissen, was man nicht ausprobiert hat.😊

• Katze fängt plötzlich und ohne Vorwarnung an zu beißen Beitrag #33
So ist es, da gebe ich Dir im Grunde recht. Doch wenn man liest, wie sich Katzen mit Schilddrüsenüberfunktion verhalten, dann weiß man eigentlich, dass diese viel "vokalisieren" und auch aggressiv reagieren können. Hat er seine Tropfen genommen, dann geht es ja auch erst mal über Stunden gut, denn dann schläft er. Wenn z.B. meine Katzensitter da sind, wenn ich wegfahre (einmal monatlich über das Wochenende) und zuletzt im Urlaub, mit denen spielt er ausgiebig oder sie mit ihm. Mit mir will er das gar nicht. Es reicht ihm, neben mir auf der Couch zu sitzen, was leider nicht immer geht. Er ist jetzt im 17. Lebensjahr, den Psychologen werde ich mir tatsächlich in diesem Fall schenken. Schön ist das alles nicht, aber er ist nun mal ein Familienmitglied;). Freitags arbeite ich nicht, dann läuft alles relativ friedlich ab.

Thema:

Katze fängt plötzlich und ohne Vorwarnung an zu beißen

Katze fängt plötzlich und ohne Vorwarnung an zu beißen - Ähnliche Themen

Katze plötzlich aggressiv gegen ihre Artgenossen: Hallo liebe Community, gestern Abend ist meine Katze plötzlich sehr aggressiv meinem Kater sowie der neuen Katze gegenüber getreten. Meine Katze...
Mein Jacko...einfach weg...: ...er ist einfach gegangen, einfach so. Ohne jegliches Zeichen. Am Samstag saßen wir noch zusammen im Garten und ich holte meine Kamera um ein...
Aggression unter Katzen - normal oder Grund zur Sorge?: Mein Name ist Katie, und wer im "blauen" Katzenforum aktiv ist, kennt mich und meine zwei Katzen Snow und Indi vielleicht. Seit August 2012 teile...
Und plötzlich ist sie ein wildes Tier: Hi, Leute, ich weiß - es gibt schon viele ähnlichen Hilfe-Gesuche hier. Habe mich schon schwindelig gelesen. Trotzdem will ich meinen...
Vertragen sich meine Beiden (Kater und Katze)?: Hallo erstmal. Ich bin neu hier und habe einige Fragen, die mich schon sehr beschäftigen. Nach dem Tod meiner geliebten Freigänger-Katze Anfang...
Oben Unten