• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Verdacht auf Giardien, ich soll aber nur eine Katze behandeln?

Diskutiere Verdacht auf Giardien, ich soll aber nur eine Katze behandeln? im Erkrankungen des Verdauungstraktes Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo Leute, ich bin wirklich verzweifelt.. Ich war letzten Mittwoch beim Tierarzt weil meine Mochi ab und zu blutig, schleimigen Kot hat. (Also...
  • Verdacht auf Giardien, ich soll aber nur eine Katze behandeln? Beitrag #1
moriikawa

moriikawa

Hallo Leute,

ich bin wirklich verzweifelt..
Ich war letzten Mittwoch beim Tierarzt weil meine Mochi ab und zu blutig, schleimigen Kot hat. (Also nicht der Kot selber ist blutig und schleimig sondern er ist umgeben von so einem schleimigen Blob?) Aufjedenfall hab ich eine Kotprobe mitgenommen und die wurde auf Giardien untersucht mit einem Schnelltest, wo die Ärztin aber wirklich gaaaaaaanz genau hinschauen musste ob der Strich wirklich da ist. Sie meinte dass das helle Blut davon kommen kann, weil Mochi zum Beispiel zu sehr pressen muss wegen der komischen Konsistenz und dann eine Ader platzt. Auf jeden Fall hat sie hat mir dann Metrobactin 500 mitgegeben und meinte ich soll Mochi 12 Tage lang eine halbe Tablette geben. Außerdem soll ich die Zeit lang nur weißes Fleisch füttern und generell keine Kohlenhydratreiche Nahrung.

Da es bei Anko bisher keine Symptome hat soll ich sie erstmal nicht behandeln weil das Medikament so stark ist. Mochi hat eigentlich auch sonst keine Symptome von Giardien außer dem manchmal blutigem, schleimigen, breiigem Kot.. sie hat nicht Mal richtigen Durchfall. Ich habe es überhaupt erst bemerkt weil es an ihrem langem weißen Fell am After hängen blieb.

Als ich dann daheim war hab ich das alles erstmal sacken lassen und überlegt wie ich das jetzt mache.
Dann habe ich Hühnerbrustfilets gekocht und beiden zum essen gegeben. Als ich dann ein wenig im Netz über das Thema recherchiert habe kamen mir Zweifel, weil man bei Giardien alle Tiere behandeln sollte. Die Tablette habe ich bisher auch noch nicht in Mochi reinbekommen.. ich bin im Moment echt verzweifelt weil was wenn es keine Giardien sind sondern etwas anderes? Was wenn ich nur Mochi behandel, Anko die Giardien eigentlich auch hat nur ohne Symptome und dann nochmal alles von vorne beginnt?
Die beiden essen die Hühnerbrustfilets gerne aber reichen tut das doch im Leben nicht? Der Stuhl von den beiden ist so winzig und ich teile für beide eine 350g Packung auf.. aaah ich weiß nicht wie ich das sonst machen soll ich habe das Gefühl die beiden kommen zu kurz? Ich bin im Moment in einer Ausbildung und ich kann nicht jeden Tag mehrere Kilo Fleisch kaufen und kochen.. ich weiß nicht weiter weil ich im Moment auch gar nicht weiß ob das alles so richtig ist :(

Tut mir leid für das rumgeheule aber ich weiß wirklich nicht weiter..
Ganz liebe Grüße,
Joana

• Verdacht auf Giardien, ich soll aber nur eine Katze behandeln? Beitrag #2
Hab Grad nur Handy. Erstmal nicht aufregen. Giardien sind kein Weltuntergang 😏
Fragt man zwei tä bekommt man drei antworten.
Warum bekommen sie so wenig Futter? 350 Gramm mageres Fleisch ist wirklich sehr wenig.
Sind sie Freigänger? Wie alt sind die zwei?
Panacur ist ein normales entwurmungsmittel und sehr nebenwirkungsarm. 12 Tage macht allerdings wenig Sinn. Normal gibt man 5 Tage, drei Pause, 5 Tage geben.
Gemorsert und in Liquidpaste geht das normal problemlos.
Klos und Näpfe auskochen, Schlafplätze mit hellen Handtücher abdecken und auf 90 Grad waschen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Verdacht auf Giardien, ich soll aber nur eine Katze behandeln? Beitrag #3
Bisschen positiv gibt es nicht. Und blutiger Kot ist schon ein starker Befall.

• Verdacht auf Giardien, ich soll aber nur eine Katze behandeln? Beitrag #4
Hab Grad nur Handy. Erstmal nicht aufregen. Giardien sind kein Weltuntergang 😏
Fragt man zwei tä bekommt man drei antworten.
Warum bekommen sie so wenig Futter? 350 Gramm mageres Fleisch ist wirklich sehr wenig.
Sind sie Freigänger? Wie alt sind die zwei?
Panacur ist ein normales entwurmungsmittel und sehr nebenwirkungsarm. 12 Tage macht allerdings wenig Sinn. Normal gibt man 5 Tage, drei Pause, 5 Tage geben.
Gemorsert und in Liquidpaste geht das normal problemlos.
Klos und Näpfe auskochen, Schlafplätze mit hellen Handtücher abdecken und auf 90 Grad waschen.

Danke für die schnelle Antwort! :)
Die TÄ meinte ich soll so viel geben wie sie sonst auch fressen, normalerweise mache ich beide Näpfe voll und lasse die den Tag über stehen. Jetzt mache ich das selbe nur eben mit der Hühnerbrust. o_O

Die beiden sind erst zwei Jahre alt (Dezember 2019) und sind reine Wohnungskatzen!
Soll ich sonst am Montag nochmal anrufen und nach Panacur fragen anstatt dem Metrobactin? Ich hab ihr die halbe Tablette vorhin verabreicht aber nach ca einer halben Stunde hat sie sich übergeben und da kam die sicher mit raus.. :cry:
Das macht mir echt alles sehr zu schaffen und mir graut es schon vor morgen :cry:

Und was ist damit dass ich nur eine Katze behandeln soll anstatt beide.. aaaaah o_O

• Verdacht auf Giardien, ich soll aber nur eine Katze behandeln? Beitrag #5
Wurde nur ein Schnelltest gemacht ? Von wie vielen Tagen war die Kotprobe ?
Ich würde ggf. 3 Tage Kot sammeln und einen PCR machen.

Metro ist schon etwas eklig bzw. wird von unserer Praxis erst dann eingesetzt wenn Panacur versagt. Weil es die wenigsten Katzen nehmen und weil es eben heftiger als Panacur ist.
Ich würde an deiner Stelle Panacur bevorzugen. Das ist -meiner Erfahrung nach- gut verträglich. Zumindest wir hatten bisher keine Probleme damit. Kein Durchfall,keine Übelkeit o.ä
Gegeben wird´s nach einem 5-3-5 Schema. Also 5 Tage Tablette,dann 3 Pause und dann noch einmal 5 Tage. Ist danach gut wird nach 3 Wochen (korrigier mich jemand wenn ich das falsch im Kopf hab ... Giardien ist bei uns was her *schmunzel*) ein erneuter Test gemacht um zu gucken ob noch was da ist. Eher macht keinen Sinn,da Tests auch gern noch auf abgetötete Giardien anspringen.

Ach ruhig Blut,Giardien ... es gibt wirklich schlimmeres ;) Zugegeben ich hatte beim ersten Mal auch die Krise. Aber auch nur weil es unseren Katzen echt mies ging. Die lagen eine Woche geschlossen flach mit Durchfall,Kotzerrei und Bauchschmerzen.

Bei Giardien ist es tatsächlich nicht selten das nur die Katze mit Symptomen behandelt wird. Viele Katzen kommen damit alleine zurecht und brauchen keine Medikation. Sofern sie symptomfrei ist,behandeln viele Ärzte nur die die Symptome haben. Ich hab beim ersten mal alle 3 behandeln lassen da wirklich alle Symptome zeigten,beim zweiten Mal unser Mädel nicht,da sie nix zeigte.

Worauf du jetzt achten solltest ist,die Schälchen (Wasser und Futter) mit kochendem Wasser ausspülen,mehrmals am Tag das Wasser wechseln. Giardien mögen stehendes Wasser. Und eben die Klos auch täglich auskochen. Also mit kochendem Wasser auswaschen. Billigstreu und nicht viel davon rein,dann hält sich der Aufwand in Grenzen.
Lieblingskuschelplätze mit Handtüchern auslegen,dann brauchst du die nur alle 2-3 Tage durch die Kochwäsche jagen. Was sich nicht mit Kochwäsche erledigen lässt,ins TK Fach (Spielzeug o.ä) oder ggf. mit Halamid waschen (das ist ein Desinfektionszeugs was gegen die Viecher hilft) Manchmal hat man ja Sachen die nur 30-40 Grad dürfen.

Schonkost kannst du geben ... sofern du getreide/zuckerfreies Nassfutter normalerweise fütterst,kannst du aber auch dein Normalfutter weiter geben. Es geht warscheinlich darum das Giardien auf Kohlenhydrate stehen und es besser ist bei Befall kein Getreide und Co zu füttern :) Ich hab beim ersten Befall Hähnchen gegeben wo es der Bande scheiße ging,sofern sie fressen wollten. Beim zweiten Mal ging es allen gut,da hab ich unser normales Nassfutter weiter gegeben. Hat absolut nix geschadet.

• Verdacht auf Giardien, ich soll aber nur eine Katze behandeln? Beitrag #6
Hallo und viele Grüße von ebenfalls schon giardiengeplagtem Katzenhaushalt
Ich schließ mich an, das lässt sich mit Geduld und sinnvollem! Hygieneplan gut behandeln.( Oben stehen ja super Tipps)
Panacur mit genauem Behandlungsplan hat bei uns geklappt; Metro ist wirklich fies- die Bekanntschaft hatten wir in anderem Zusammenhang.
Unbedingt würde ich von Beiden 3 Tage Sammelkot untersuchen lassen- da sie Hauskatzen sind, wird das ja leichter gehen.
Alles Gute!

• Verdacht auf Giardien, ich soll aber nur eine Katze behandeln? Beitrag #7
@Blackmoon: Eines verstehe ich nicht: Die aufwändigen Hygienemaßnahmen sollen doch dazu dienen, dass sich das behandelte Tier nicht erneut mit Giardien infiziert?

Aber andererseits wird die symptomlose Katze im Haushalt weder getestet noch behandelt wobei sie ja auch Ausscheider sein kann? Warum koche ich also alle 24 Stunden ein Klo aus, wenn zwischendurch die andere Katzen ihre Giardienböller da rein haut und die soeben behandelte Katze da auch wieder drüber geht?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Verdacht auf Giardien, ich soll aber nur eine Katze behandeln? Beitrag #8
Genau bzw das sich die Viecher nicht breiter machen.
So wie ich das unserer Ärztin verstanden habe,erkrankt nicht jede Katze die Kontakt hatte/hat. So war es bei Merle. Die Jungs waren alle drei positiv getestet,Madammchen jedoch negativ. Wieso sollt ich ihr dann Panacur rein ballern ? :)
Beim ersten Befall waren alle positiv und wurden auch alle behandelt. Auch Merle,obwohl sie die wenigsten Probleme hatte. Sie scheint da etwas unempfindlicher zu sein bzw besser mit zurecht zu kommen.

Vllt hab ich mich doof ausgedrückt. Sobald eine Katze positiv ist,würd ich sie behandeln lassen,auch wenn sie keine oder kaum Symptome hat.
Ist sie trotz Befall von Partnerkatzen negativ würd ich sie nicht behandeln. So lang sie negativ bleibt. Panacur kann man letztendlich genauso wenig vorsichtshalber geben wie Wurmkuren. Und es ist halt auch kein harmloses Zeug,sondern belastet den Organismus.

• Verdacht auf Giardien, ich soll aber nur eine Katze behandeln? Beitrag #9
Das negative Katzen nicht behandelt werden müssen ist verständlich. Es ging mir aber tatsächlich um deine Aussage mit den symptomlosen Katzen. Aber jetzt hast du das ja erklärt :)

• Verdacht auf Giardien, ich soll aber nur eine Katze behandeln? Beitrag #10
Ja sorry,das war im Nachgang wirklich missverständlich .... einen Kaffee zu wenig gehabt :eek:;)

• Verdacht auf Giardien, ich soll aber nur eine Katze behandeln? Beitrag #11
Danke für eure schnellen Antworten und Hilfe! <3 Das hat mir wirklich einiges an Angst genommen. Ich bin einfach viel zu emotional wenn es um die zwei kleinen Fellbälle geht und das ganze Giardien Thema ist für mich echt nicht leicht. Da haben eure Antworten echt geholfen! :)

Auf jeden Fall hab ich heute nochmal bei einer anderen Tierärztin angerufen und sie meinte ich soll von beiden Katzis den Kot über drei Tage lang sammeln und dann auch mit beiden Katzis vorbei kommen, dann kann man auch schauen ob vielleicht was anderes die Ursache ist. Der Termin ist am Freitag! Dann habe ich auch endlich Gewissheit ob nur Mochi oder beide die Mistviecher haben.. :cry:
Sie meinte auch dass wie es mit Panacur versuchen könnten und ich hoffe dann mal dass die eher angenommen werden und nicht direkt ausgekotzt.. :cry:

Solange versuch ich die Wohnung schon Mal so gut es geht zu reinigen und mir nicht allzu großen Stress zu machen.
Danke nochmal <3 Ich berichte weiter!!

Ganz liebe Grüße,
Joana

• Verdacht auf Giardien, ich soll aber nur eine Katze behandeln? Beitrag #12
Das hört sich nach einem guten Plan an!
Alles Gute für deine Miezlein; erzähl doch bitte, wie es bei euch weitergeht.🍀
Liebe Grüße!

• Verdacht auf Giardien, ich soll aber nur eine Katze behandeln? Beitrag #13
Das klingt doch gut :)
Ich denke auch das ihr Panacur versuchen solltete. Wie gesagt,Metro wird eigentlich und normal als letzter Versuch genommen,wenn Panacur nicht hilft. Giardien können resistent gegen Panacur sein. Daher,wenn es ganz hartnäckig ist,Metro. Aber drücken wir mal die Daumen das deine mit Panacur gut zurecht kommen :)
Die kannst du dann auch zerbröseln und entweder über eine Spritze direkt ins Mäulchen geben mit nem Schuss Wasser (natürlich ohne Nadel) oder unter Thunfisch oder andere Leckerreien mogeln.
Bei uns gab es die in Thunfisch. Klappte sehr gut.

Wenn die Behandlung durch ist,willst du auch etwas Darmaufbau geben. Gibt div. Pülverchen und Pasten die man da geben kann.

Thema:

Verdacht auf Giardien, ich soll aber nur eine Katze behandeln?

Verdacht auf Giardien, ich soll aber nur eine Katze behandeln? - Ähnliche Themen

Giardien nur eine Katze behandeln??????: Hallo ,ich hoffe ihr einen Rat zu bekommen . Mein Kater 1 1/2 hatte vor einigen Tagen schleimigen ,blutigen Kot (einmal am Tag).Ich sammelte immer...
Mimis Geschichte - eine unerwartete Reise: Ich hätte es wohl eher aus anderer Perspektive schreiben sollen, wenn ich die anderen Threads so anschaue... Was solls. Tut mir leid. Kurz vor...
Kitten hat Giardien, Tipps?: Hallo ihr Lieben, nach drei Tagen in denen mir das Verhalten meiner kleinen Minnie (Sieben Monate) komisch vorkam, bin ich dann auch endlich heute...
Meine Erfahrungen,Meinung erbeten :): Wenn ich hier falsch bin,bitte verschieben. Ich wollte mal meine Erfahrungen mit dem Tierschutz mit euch teilen. Hier sind ja selbst einige aktiv...
Hilfe zum Umgang mit meinem kranken Kater: Hallo, Ich suche auf diesem Weg Hilfe denn mein Kater Tazdingo ist krank und ich weiss absolut nicht mehr, wie ich damit umgehen soll... Hier...
Oben Unten