Puh das ist eine gute Frage

Wir hatten jeweils immer Urlaub genommen,wenigstens für ein paar Tage wenn jemand neu einzog. Bzw. mein Mann. Ich arbeite ja eh seit Jahren von zu Hause,da war es egal.
Wir haben in den ersten paar Wochen erst einmal kein Besuch gehabt,damit sich der Neuzugang gut einleben kann. Bis auf bei Merle,da war ein enger Freund recht rasch mal da. Aber geschadet hat es ihr nicht
Das ist natürlich ungünstig wenn du kein Urlaub nehmen kannst,aber letztendlich sitzt du ja nicht mit 24h im Gästezimmer auch wenn du frei hättest. Von daher wird das jetzt nicht sooo dramatisch sein.
Zum Thema Transport kann ich leider nichts beitragen. Was,wie am günstigsten.
Ich hab es jetzt nur so erlebt das Tiere da durchaus ein Trauma weghaben können. Gerade wenn sie etwas sensibler gestrickt sind. Sowohl die Hündin die wir versucht haben "einzuschmuggeln" hier (und Madammchen was gegen hatte ... Zusammenführung nach ein paar Monaten gescheitert) Sie kam aus Rumänien und da hat man ganz deutlich gemerkt das sie Autos im Nachgang richtig schei...e fand. Sie war grundsätzlich eher von der ängstlichen/vorsichtigen Sorte.
Und auch unsere zwei Jungs die aus Griechenland nach Deutschland gekommen sind. Zumindest Samu brauchtest du nicht versuchen in eine Transportbox zu bekommen zunächst. Das war über 1 Jahr Arbeit und wir arbeiten immer noch dran. Kam nicht mal zum Tierarzt mit ihm,da er völlig durchgedreht ist. Sowas hatte ich wirklich noch nie gesehen/erlebt. Sein Bruder war/ist etwas entspannter. Er ging von Anfang an quasi freiwillig in eine Box/Tasche und legte sich rein. Samu ist aber auch der etwas weniger robustere von beiden.
Rufus ist da nicht ganz so ... auch wenn er Menschen gegenüber ängstlich ist.