Liebe Forendosis,
seit Kurzem denke ich immer mal wieder darüber nach, ob unser Loki vielleicht an einem Kumpel Freude hätte.
Aktuell gibt es in einem nahe gelegenen Tierheim eine späte Jungkatzenschwemme und viele suchen ein neues Heim - vielleicht wäre da ja ein charakterlich passender Kumpel dabei..
Ich bin mir aber unsicher, ob er tatsächlich einen Kumpel will/braucht bzw. möchte ich ihn nicht vergraulen oder verprellen, wenn wir ihm plötzlich einen "Freund" dazu setzen. Loki ist Freigänger und etwa 2 Jahre alt (genaues alter unbekannt, da Fundtier aus dem Tierheim). Er lebt hier bei uns seit April 2021. Bei uns im Viertel gibt es viele Freigänger - er wird daher sicher Konktakt zu anderen draußen haben, bzw. es kommen auch immer mal Katzen in unseren Garten, aber ich bin mir nicht so sicher, ob das wirklicher Sozialkontakt ist oder eher "Revierkontakte", die sich dulden.
Ich frage mich:
- ist eine Jungkatze als Zweitkatze mit etwa 4-6 Monaten zu jung? (also ich würde wenn dann eher zu den 6-monatigen tendieren, wenn da ein passendes Katerchen dabei wäre - dann könnte das Kerlchen nach der ca. 8-wöchigen Eingewöhnung drinnen auch an den Freigang draußen herangeführt werden - wenn bis dahin die Zusammenführung ok läuft)
- wie gestalte ich eine adäquate Zusammenführung trotz Freigang der Erstkatze?
- wie büxt mir die neue Zweitkatze in den ersten 8 Wochen nicht aus, wenn ich die Erstkatze rein- und rauslasse? (gibt es da Erfahrungswerte oder Tips?) Oder lässt man den Ersttiger auch erstmal ein Weilchen drin? (verknüpft er dann den Freiheitsentzug eventuell negativ mit dem neuen Tier?)
- besteht die Wahrscheinlichkeit, dass sich der Freigänger komplett absetzt, weil ein Konkurrent nun ständig im Haus hockt (falls sie sich nicht direkt richtig gerne haben)?
- würde ihm ein "eigener" Kumpel tatsächlich gut tun oder stresst ihn das nur? Also braucht er das wirklich? (ich persönlich würde mich schon über einen Neuzugang freuen, aber will vor allem dem jetztigen Hausherren gerecht werden)
Hier auch mal eine Charakterbeschreibung von Loki - ich würde entsprechend nach einem charakterlich ähnlichen Kater-Pendant Ausschau halten:
-
Spielverhalten
- Spielmäusen oder Vögelchen nachjagen – viel Rennen und fangen
- In Kartons/Spieltunnel lauern und fangen, rauspföteln (dabei kann er auch etwas ruppiger werden, aber auch nicht übermäßig)
- Er rennt mehr, aber er stürzt sich auch mal auf die Mäuse drauf und hält sich fest und tritt sie / rauft quasi, aber nicht ganz so viel
- Mit Angeln spielt er auch ganz gerne, aber auch eher, wenn die weggezogen werden mit einem Objekt dran.. Federangeln meist eher nur kurz interessant
Verhalten zu anderen Katzen
- Neutral-vorsichtig bei neuen Katzen, zumindest bei Größeren als er; dann eher geduckt, beobachtet und verfolgt
- Bei gleich großen Katzen setzt er auch schon mal hinterher innerhalb seines Reviers (Garten zum Beispiel)
- Wenig aggressiv, also brummt und schreit eher nicht (zumindest noch nicht vorgekommen)
- Hält generell immer Ausschau nach anderen Katzen
- Hat auch schon Nachbarskatzen daheim besucht
- Aussage Tierheim damals: sozial und aufgeschlossen
- vorsichtig im Erstkontakt mit anderen Katzen, kein Hau-Drauf (bisher noch nicht beobachtet)
Sonstiges Verhalten
- Freigänger, ab Dunkelheit bis es wieder hell ist drinnen; sehr zuverlässig – schaut alle Stunde daheim vorbei und kommt rein (wir arbeiten von daheim aus und es ist idR immer mind. 1 Person daheim --> er hat also auch viel Menschenkontakt)
- Setzt sich gerne mal bei uns dazu, aber sitzt auch gerne auf seinen Plätzen alleine
- Sitzt abends gerne am Fenster und schaut raus (hält da viel Ausschau nach anderen Katzen)
- Zeigt schon etwas Revierverhalten im Garten – also er beobachtet ganz genau wer da ein und aus geht
- Zutraulich und menschenbezogen; verschmust und aufdringlich, wenn er Lust dazu hat (aber auch nicht 24/7)
- sehr neugierig
- seit Anfang an total umproblematisch im Umgang; gab nie Probleme bisher
Aktivitäts/Ruheverhalten
- Morgens und abends eher aufgedreht und fordert auch seine Spieleinheiten ein (teilw. auch tagsüber, wenn es ihm halt grad in den Kopf kommt)
- Geht gerne raus, aber kommt auch regelmäßig zurück und ruht auch daheim
- Er kommt immer wieder und will spielen/fordert Aufmerksamkeit, aber seit er Freigang hat will er auch nicht mehr dauerbespaßt werden
- Spielt gerne mit Activity Boards/Angelbrettern
- Wir clickern auch etwas
Wie seine Lebensumstände waren, bevor er als Fundtier ins Tierheim kam, ist unklar. Entsprechend auch unklar, ob er das Zusammenleben mit anderen Katzen kennt. Im Tierheim waren die Katzen einzeln untergebracht und nicht in Gruppen.
Ich würde mich über euren Input sehr freuen!