Neuer Katerkumpel?

Diskutiere Neuer Katerkumpel? im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Sooo ein tolles Kerlchen! Erinnert mich so sehr an mein Sternchen Jacky.. er war auch leidenschaftlicher hardcore Freigänger und hatte draußen...
  • Neuer Katerkumpel? Beitrag #21
So hier mal Updates:
Nachdem wir jetzt gefühlt Scharen von Jungkatzen (bestimmt 20) in 2 Tierheimen begutachtet haben, hat sich unter Hilfe/Beratung der Tierheimleiterin eines der Tierheime, ein Favorit herauskristallisiert -- aber: es ist tatsächlich wider Erwarten ein Katzenmädchen.
Die Frau hat sich viel Zeit genommen und genau mit uns geprüft wer in Frage kommen könnte und nach zwei weiteren Besuchen von mir, denke ich auch, dass es sicher ein nettes, soziales Kätzchen ist (zwar auch noch etwas scheu, aber das wird schon, hat sich auch schon streicheln lassen und dabei geschnurrt).
Nun klingt mir natürlich trotzdem immer noch euer Rat zu einem Kater in den Ohren 🤔 .

Hier ein Bild vom kleinen Kerlchen
Anhang anzeigen 243222
Sooo ein tolles Kerlchen! Erinnert mich so sehr an mein Sternchen Jacky.. er war auch leidenschaftlicher hardcore Freigänger und hatte draußen tatsächlich einen tollen Kumpel mit dem er gemeinsam spazieren gegangen ist und sie haben sich gegenseitig abgeholt 😃

• Neuer Katerkumpel? Beitrag #22
Loki ist 2 Jahre alt also noch jung und Freigänger, demnach braucht er nicht zwingend einen Kumpel, aber es wäre natürlich sehr schön für ihn einen Kumpel Zuhause zu haben.

Ich würde gern von meinen Erfahrungen berichten.

Jacky war mein allererster Kater und war Freigänger mit Leib und Seele und hatte draußen einen Kumpel mit er sich super verstanden hat und sie waren fast immer zusammen. Mit dem Einzug von Sammy damals war Jacky 4 begann ein Horror.. Jacky fand Sammy nämlich einfach nur blöd und gruselig und entzog sich der Situation wunderbar durch den Freigang.. dadurch , dass meine Nachbarin ihn gezielt angefüttert hat, entzog er sich uns immer mehr.. zum Glück wurde es mit der Zeit besser, viel besser.. und er kam wieder nachhause und konnte wieder entspannt zuhause Schlafen. Ein Zusammenleben mit Sammy hat es nie gegeben. Und würde mein Jacky noch leben, hätte ich echte Probleme mit meiner Nachbarin bekommen.

Jacky starb leider bei einem Autounfall und da blieb Sammy alleine.. er war zwar auch Freigänger aber wir wollten unbedingt noch einen Kater damit Sammy nicht alleine ist.

Und so zog Simba bei uns ein, damals war Sammy knapp 7 Monate alt und die Zusammenführung hat wunderbar geklappt. 1 Tag wurde gefaucht und am 2. Tag wurde schon gespielt 😃 und die beiden sind einfach nur ein Herz und eine Seele

Was ich damit sagen möchte ist, dass es sehr auf den Charakter der Katzen ankommt und auf das Alter.

Worum ich dich bitten möchte ist, dass Loki während der Zusammenfühung bitte Zuhause bleibt egal wie lange er Terror macht, um rauszugehen, damit hast du dann das Problem mit dem abwandern nicht.

Wünsche viel Glück und Erfolg! Bin schon sehr gespannt. 😃

• Neuer Katerkumpel? Beitrag #23
Loki ist 2 Jahre alt also noch jung und Freigänger, demnach braucht er nicht zwingend einen Kumpel, aber es wäre natürlich sehr schön für ihn einen Kumpel Zuhause zu haben.

Ich würde gern von meinen Erfahrungen berichten.

Jacky war mein allererster Kater und war Freigänger mit Leib und Seele und hatte draußen einen Kumpel mit er sich super verstanden hat und sie waren fast immer zusammen. Mit dem Einzug von Sammy damals war Jacky 4 begann ein Horror.. Jacky fand Sammy nämlich einfach nur blöd und gruselig und entzog sich der Situation wunderbar durch den Freigang.. dadurch , dass meine Nachbarin ihn gezielt angefüttert hat, entzog er sich uns immer mehr.. zum Glück wurde es mit der Zeit besser, viel besser.. und er kam wieder nachhause und konnte wieder entspannt zuhause Schlafen. Ein Zusammenleben mit Sammy hat es nie gegeben. Und würde mein Jacky noch leben, hätte ich echte Probleme mit meiner Nachbarin bekommen.

Jacky starb leider bei einem Autounfall und da blieb Sammy alleine.. er war zwar auch Freigänger aber wir wollten unbedingt noch einen Kater damit Sammy nicht alleine ist.

Und so zog Simba bei uns ein, damals war Sammy knapp 7 Monate alt und die Zusammenführung hat wunderbar geklappt. 1 Tag wurde gefaucht und am 2. Tag wurde schon gespielt 😃 und die beiden sind einfach nur ein Herz und eine Seele

Was ich damit sagen möchte ist, dass es sehr auf den Charakter der Katzen ankommt und auf das Alter.

Worum ich dich bitten möchte ist, dass Loki während der Zusammenfühung bitte Zuhause bleibt egal wie lange er Terror macht, um rauszugehen, damit hast du dann das Problem mit dem abwandern nicht.

Wünsche viel Glück und Erfolg! Bin schon sehr gespannt. 😃
Danke für deinen Erfahrungsbericht! Sehr interessant. Ich habe auch etwas Ansgt vor Abwandern.. Aber eigentlich gibts keinen Grund dafür, denn Loki ist schon sehr auf uns bezogen und wird (denke ich) auch nicht gefüttert in der Nachbarschaft. Er ist nie sehr lange weg, aber macht halt gerne draußen seine Geschäfte - morgens jammert er halt und will seine Runde drehen. Danach ist drinnen behalten nicht so wild.. Aktuell geht er auch sowieso weniger raus. Seine Morgenrunde würde ich im schon lassen, aber danach nicht mehr ständig rein und raus lassen, denke ich -- damit sich die 2 richtig kennen lernen können. Ich hoffe einfach, dass alles gut läuft und sie sich verstehen.. 😺😄

• Neuer Katerkumpel? Beitrag #24
Danke für deinen Erfahrungsbericht! Sehr interessant. Ich habe auch etwas Ansgt vor Abwandern.. Aber eigentlich gibts keinen Grund dafür, denn Loki ist schon sehr auf uns bezogen und wird (denke ich) auch nicht gefüttert in der Nachbarschaft. Er ist nie sehr lange weg, aber macht halt gerne draußen seine Geschäfte - morgens jammert er halt und will seine Runde drehen. Danach ist drinnen behalten nicht so wild.. Aktuell geht er auch sowieso weniger raus. Seine Morgenrunde würde ich im schon lassen, aber danach nicht mehr ständig rein und raus lassen, denke ich -- damit sich die 2 richtig kennen lernen können. Ich hoffe einfach, dass alles gut läuft und sie sich verstehen.. 😺😄
Ich persönlich würde auch die Morgenrunden streichen, also ihn wirklich in der Zeit komplett drinnen lassen, da es halt die Gefahr gibt, dass er abwandert und das ist ein sehr schleichender Prozess..

Deswegen bitte komplett drinnen lassen und drinnen solange beschäftigen, damit keine Frust aufkommt. Bei Sammy war das so, dass wir ihn auch die paar Tage komplett drinnen gelassen haben, hat ihn überhaupt nicht interessiert weil Neuzugang Simba war soooo interessant damals 😃

• Neuer Katerkumpel? Beitrag #25
Ich persönlich würde auch die Morgenrunden streichen, also ihn wirklich in der Zeit komplett drinnen lassen, da es halt sie Gefahr gibt, dass er abwandert und das ist ein sehr schleichender Prozess..

Deswegen bitte komplett drinnen lassen und drinnen solange beschäftigen, damit keine Frust aufkommt. Bei Sammy war das so, dass wir ihn auch die paar Tage komplett drinnen gelassen haben, hat ihn überhaupt nicht interessiert weil Neuzugang Simba war soooo interessant damals 😃
Aber denkst du nicht, dass er dann den Freigangsentzug mit dem Neuzugang negativ in Verbindung bringt?
Vielleicht ist der Neuzugang ja bei uns auch so interessant, dass er eh nicht weg will ;D!
Was verstehst du denn unter "paar Tage"? Kann ja sein, dass es doch etwas länger als nur ein paar Tage dauert, bis sie sich aneinander gewöhnt haben. 🤔

• Neuer Katerkumpel? Beitrag #26
Aber denkst du nicht, dass er dann den Freigangsentzug mit dem Neuzugang negativ in Verbindung bringt?
Vielleicht ist der Neuzugang ja bei uns auch so interessant, dass er eh nicht weg will ;D!
Was verstehst du denn unter "paar Tage"? Kann ja sein, dass es doch etwas länger als nur ein paar Tage dauert, bis sie sich aneinander gewöhnt haben. 🤔
Hmm.. sehr gute frage...

Also bei uns ging das mit Sammy und Simba ja wirklich sehr fix am 1. Tag wurde geknurrt und so 2-3 Tage danach wurde schon gespielt und gekauft und in den Tagen wollte Sammy überhaupt nicht raus, denn der Simba war ja so interessant.

Aber wenn sich bei euch die Zusammenführung in die Länge ziehen SOLLTE dann kannst du halt den Loki nicht so lange einsperren.. wobei ich ja eher dazu tendieren würde, um die Gefahr des Abwanderns auszuschalten..

Schwierig. Aber zusammführungen sind mit Freigängern meistens genau wegen diesem Punkt immer schwieriger.

Hoffen wir das der Neuzugang so interessant ist, dass er nicht raus möchte.

Soll Neuzugang dann auch Freigänger werden später? 😃

• Neuer Katerkumpel? Beitrag #27
Hmm.. sehr gute frage...

Also bei uns ging das mit Sammy und Simba ja wirklich sehr fix am 1. Tag wurde geknurrt und so 2-3 Tage danach wurde schon gespielt und gekauft und in den Tagen wollte Sammy überhaupt nicht raus, denn der Simba war ja so interessant.

Aber wenn sich bei euch die Zusammenführung in die Länge ziehen SOLLTE dann kannst du halt den Loki nicht so lange einsperren.. wobei ich ja eher dazu tendieren würde, um die Gefahr des Abwanderns auszuschalten..

Schwierig. Aber zusammführungen sind mit Freigängern meistens genau wegen diesem Punkt immer schwieriger.

Hoffen wir das der Neuzugang so interessant ist, dass er nicht raus möchte.

Soll Neuzugang dann auch Freigänger werden später? 😃

Wenn es sich bei uns auch nur auf ein paar Tage begrenzt, sollte das schon klappen mit drinnen bleiben - hoffe ich. ;)
Ich werde den Neuzugang vermutlich erstmal 1 Tag separiert ankommen lassen (bzw. je nachdem wie schnell oder weniger schnell der Neuzugang halbwegs klar kommt ohne Dauerflucht) und dann am nächsten/entsprechendem Tag (wie hier im Thread auch schon geraten und das hat uns auch die Tierheimleiterin geraten) die Türe auf und Katzen machen lassen - und ab dann auch hoffen, dass Loki eher daheim bleiben will für die nächsten Tage.

Ja, der Neuzugang soll auch später - wenn gewollt - raus dürfen.

• Neuer Katerkumpel? Beitrag #28
Wenn es sich bei uns auch nur auf ein paar Tage begrenzt, sollte das schon klappen mit drinnen bleiben - hoffe ich. ;)
Ich werde den Neuzugang vermutlich erstmal 1 Tag separiert ankommen lassen (bzw. je nachdem wie schnell oder weniger schnell der Neuzugang halbwegs klar kommt ohne Dauerflucht) und dann am nächsten/entsprechendem Tag (wie hier im Thread auch schon geraten und das hat uns auch die Tierheimleiterin geraten) die Türe auf und Katzen machen lassen - und ab dann auch hoffen, dass Loki eher daheim bleiben will für die nächsten Tage.

Ja, der Neuzugang soll auch später - wenn gewollt - raus dürfen.
Super 😄 das hört sich nach einem guten Plan an. Und würde auch eher zu einem Kater raten, denn Kater raufen sehr gerne gemeinsam und das mögen die Mädels nicht so gern.

• Neuer Katerkumpel? Beitrag #29
So gestern Abend zog nun ein kleines Kerlchen in unser Bad ein. Bisher semi-scheu, aber auch neugierig. Versteckt sich teils, aber taut dann auch wieder auf und lässt sich streicheln und läuft um einen herum, schnurrt und stubbst. Heute Nacht wurde ein bisschen nach der Sippschaft gerufen, aber kaum. Heute früh mal in den Flur gelassen zum Gucken..war da dann aber hinter den Schuhen gehockt (zum Teil), ist aber auch rumgelaufen. Wenn die aufgetaute Phase dann wieder einsetzt, wieder mutiger :D -- also die anderen (4) Räume lass ich aktuell zu, weil es da übermäßig viele Verstecke für so ein Kerlchen gibt.
Ein Treffen mit Loki gabs natürlich auch noch nicht, aber er hat schon mitbekommen, dass da wer im Bad wohnt und hat schon einige Male vor der Tür gegurrt und an der Türklinke gerüttelt - er kann nämlich Türen öffen (aber die Badtür ist natürlich aktuell abgeschlossen).

Nun frage ich mich, wie lange ich am besten warte bis ein Treffen stattfinden kann. Es wird sicher noch einige Tage dauern bis das kleine Kerlchen die Fremdelphasen zwischen den aufgetauten Phasen ablegt.. Aber eventuell hilft die Orientierung an einer anderen Katze (vor allem wenn man eh noch nie alleine war, sondern seit jeher mit Mutti und Geschwistern in 1 Tierheimraum gewohnt hat - kennt dementsprechend auch nix). Oder kommt dann eine eventuelle Überforderung mit der neuen Bekanntschaft zum Fremdeln negativ on top? Was meint ihr?

• Neuer Katerkumpel? Beitrag #30
Erst einmal herzlichen Glückwunsch zum Neuzugang.
Beim Lesen Deiner Zeilen habe ich wirklich Bauchschmerzen bekommen. Da kommt so ein Zwerg aus dem Tierheim, wo er mit Mutter und Geschwistern zusammen war und sitzt dann mutterseelenallein, zumindest viele Stunden, im Badezimmer 😢
Das tut mir in der Seele weh und sieht mir auch nicht nach einer vertrauensbildenden Maßnahme aus.
Du hattest geschrieben, dass Du den Neuzugang mal erst einenTag separieren würdest. Da hatte ich mir vorgestellt, eine Nacht vielleicht im Wohnzimmer und Mensch schläft dann auf der Couch. Aber das Zwergchen doch nicht alleine lassen.
Vielleicht hat @Geek da einen Vorschlag für Dich.

• Neuer Katerkumpel? Beitrag #31
Erst einmal herzlichen Glückwunsch zum Neuzugang.
Beim Lesen Deiner Zeilen habe ich wirklich Bauchschmerzen bekommen. Da kommt so ein Zwerg aus dem Tierheim, wo er mit Mutter und Geschwistern zusammen war und sitzt dann mutterseelenallein, zumindest viele Stunden, im Badezimmer 😢
Das tut mir in der Seele weh und sieht mir auch nicht nach einer vertrauensbildenden Maßnahme aus.
Du hattest geschrieben, dass Du den Neuzugang mal erst einenTag separieren würdest. Da hatte ich mir vorgestellt, eine Nacht vielleicht im Wohnzimmer und Mensch schläft dann auf der Couch. Aber das Zwergchen doch nicht alleine lassen.
Vielleicht hat @Geek da einen Vorschlag für Dich.
Also einer von uns ist idR dort dabei :) - Bad war die beste Option, da das nicht als Raum an sich von unserem Erstkater genutzt wird. Die Tierheimleiterin, die bei uns auch am DO zur Vorkontrolle war, meinte aber auch, dass das Bad am besten wäre, weil wir Loki auf keinen Fall aus seinen normal genutzten Räumen ausschließen sollen.
Bisher ist der Neuzugang nun quasi eine Nacht separiert gewesen (Ankunft gestern um 18 Uhr) - daher frage ich ja auch nun, ob es für das Kerlchen nicht besser wäre schon frühzeitig mit loki zusammen zu treffen, um sich an einer anderen Katze auch orientieren zu können - auch wenn das Kerlchen nach der kurzen Zeit bei uns natürlich noch eher zurückhaltend uns gegenüber ist und auch viele Alltagsgeräusche nicht kennt und dann wieder in Deckung geht.

• Neuer Katerkumpel? Beitrag #32
Hi,
wie alt ist denn da neue Katerchen genau?

• Neuer Katerkumpel? Beitrag #33
Erstmal herzlichen Glückwunsch zum Neuzugang! Wie alt ist das Katerchen? Ich würde noch warten und die beiden würde ich auch nicht sofort zusammenlassen sondern vorsichtshalber mit einer gittertür zuerst gucken. Je nachdem wie entspannt die Lage dann ist, kannst du die gittertür abnehmen und machen lassen. Fauchen, knurren ist völlig normal und auch bitte zulassen, denn auch das ist Kommunikation. Nur dazwischen gehen , wenn ernsthaft gekämpft wird. Auch ein paar Pfotenhiebe sind total normal.

Hast du Bilder vom Neuzugang? 😇😇

• Neuer Katerkumpel? Beitrag #34
Ein halbes Jahr (Mindestalter, laut Tierheim - vermutl eher ein bisschen älter, aber kann nicht genau gesagt werden da Fundtier. War mit Geschwistern und Mutti seit Oktober im Tierheim)
Hi,
wie alt ist denn da neue Katerchen genau?

• Neuer Katerkumpel? Beitrag #35
Erstmal herzlichen Glückwunsch zum Neuzugang! Wie alt ist das Katerchen? Ich würde noch warten und die beiden würde ich auch nicht sofort zusammenlassen sondern vorsichtshalber mit einer gittertür zuerst gucken. Je nachdem wie entspannt die Lage dann ist, kannst du die gittertür abnehmen und machen lassen. Fauchen, knurren ist völlig normal und auch bitte zulassen, denn auch das ist Kommunikation. Nur dazwischen gehen , wenn ernsthaft gekämpft wird. Auch ein paar Pfotenhiebe sind total normal.

Hast du Bilder vom Neuzugang? 😇😇
Etwa ein halbes Jahr + (siehe meine Antwort davor :) )

Bisher wurde mir geraten die Türe einfach einen Spalt zu öffnen und gucken was passiert. Gittertür bräuchte ich nicht, meine die Vermittlerin. Sie meinte auch, dass ich ruhig eine schnelle Zusammenführung machen soll. Tja :D - kann halt klappen oder auch nicht, denke ich. Wäre Mist, wenn nicht..

Grad noch kein Bildchen, hole ich noch nach.

• Neuer Katerkumpel? Beitrag #36
Etwa ein halbes Jahr + (siehe meine Antwort davor :) )

Bisher wurde mir geraten die Türe einfach einen Spalt zu öffnen und gucken was passiert. Gittertür bräuchte ich nicht, meine die Vermittlerin. Sie meinte auch, dass ich ruhig eine schnelle Zusammenführung machen soll. Tja :D - kann halt klappen oder auch nicht, denke ich. Wäre Mist, wenn nicht..

Grad noch kein Bildchen, hole ich noch nach.
Na vom Alter her passt das ja schonmal. Wie heißt denn Neuzugang? 🙃

• Neuer Katerkumpel? Beitrag #37
Ich würde heute abend oder morgen die Türen auf machen, am besten einen Zeitpunkt wählen, an dem Loki seine Pflichtrunde draussen gemacht hat und länger drin bleiben kann.

• Neuer Katerkumpel? Beitrag #38
Ich würde heute abend oder morgen die Türen auf machen, am besten einen Zeitpunkt wählen, an dem Loki seine Pflichtrunde draussen gemacht hat und länger drin bleiben kann.
So haben wir es nun auch gestartet. Der kleine Knödel knurrt und Loki ist eig gechillt und interessiert und hat bisher keinen bösen ton von sich gegeben oder Drohverhalten gezeigt. Er hat sogar schon gegurrt.
Das Knödelchen hat sich jetzt in die Schuhablage gesetzt und hat da deckung genommen und Loki chillt in der Nähe und wartet mit Blick auf die Schuhablage.

Edit: mittlerweile wird auch nicht mehr geknurrt. Habe jetzt nur noch gurren gehört, aber das kommt vom Großen, wenn ich mich nicht irre.

Zuletzt bearbeitet:
  • Neuer Katerkumpel? Beitrag #39
So haben wir es nun auch gestartet. Der kleine Knödel knurrt und Loki ist eig gechillt und interessiert und hat bisher keinen bösen ton von sich gegeben oder Drohverhalten gezeigt. Er hat sogar schon gegurrt.
Das Knödelchen hat sich jetzt in die Schuhablage gesetzt und hat da deckung genommen und Loki chillt in der Nähe und wartet mit Blick auf die Schuhablage.

Edit: mittlerweile wird auch nicht mehr geknurrt. Habe jetzt nur noch gurren gehört, aber das kommt vom Großen, wenn ich mich nicht irre.
Das hört sich schon prima an! Supi!😁😊

• Neuer Katerkumpel? Beitrag #40
Thema:

Neuer Katerkumpel?

Neuer Katerkumpel? - Ähnliche Themen

Zusammenführung 2 Kater (Neuer knurrt Alten an): Hallo, wir haben vor einer Woche einen 2 Jahre alten Kater adoptiert, er wurde zuvor alleine gehalten und war ein halbes Jahr im Tierheim (mit...
Mina (geb. 2023) - temperamentvolle Kuschelqueen - Vermittlung deutschlandweit: Name: Mina - Charakter: sehr verschmust, menschenbezogen, sozial, aber auch temperamentvoll, suht aktiv Kontakt - Alter: 3 Jahre - Rasse: EHK...
Neue Katze zu Kater - zu früh zusammen gelassen?: Hallo an Alle, wir brauchen ganz dringend Rat, weil wir nicht mehr weiter wissen! Wir haben einen Kater (6 Jahre, kastriert, BKH-Mix) und wollten...
Zusammenführung nach 6 Wochen aufgeben?: Guten Morgen Ihr Lieben! Es gibt bereits viele ähnliche Beiträge, ich habe mich auch schon viel durchgelesen. Nachdem jedoch auch jede...
Tauber Kater zu vier hörenden Katzen: Hallo! Ich habe einem Tierheim sozusagen aus der Patsche helfen wollen, das zum Jahresende schließen und bis dahin ca. 250 Katzen vermitteln muss...
Oben Unten