Loki ist 2 Jahre alt also noch jung und Freigänger, demnach braucht er nicht zwingend einen Kumpel, aber es wäre natürlich sehr schön für ihn einen Kumpel Zuhause zu haben.
Ich würde gern von meinen Erfahrungen berichten.
Jacky war mein allererster Kater und war Freigänger mit Leib und Seele und hatte draußen einen Kumpel mit er sich super verstanden hat und sie waren fast immer zusammen. Mit dem Einzug von Sammy damals war Jacky 4 begann ein Horror.. Jacky fand Sammy nämlich einfach nur blöd und gruselig und entzog sich der Situation wunderbar durch den Freigang.. dadurch , dass meine Nachbarin ihn gezielt angefüttert hat, entzog er sich uns immer mehr.. zum Glück wurde es mit der Zeit besser, viel besser.. und er kam wieder nachhause und konnte wieder entspannt zuhause Schlafen. Ein Zusammenleben mit Sammy hat es nie gegeben. Und würde mein Jacky noch leben, hätte ich echte Probleme mit meiner Nachbarin bekommen.
Jacky starb leider bei einem Autounfall und da blieb Sammy alleine.. er war zwar auch Freigänger aber wir wollten unbedingt noch einen Kater damit Sammy nicht alleine ist.
Und so zog Simba bei uns ein, damals war Sammy knapp 7 Monate alt und die Zusammenführung hat wunderbar geklappt. 1 Tag wurde gefaucht und am 2. Tag wurde schon gespielt

und die beiden sind einfach nur ein Herz und eine Seele
Was ich damit sagen möchte ist, dass es sehr auf den Charakter der Katzen ankommt und auf das Alter.
Worum ich dich bitten möchte ist, dass Loki während der Zusammenfühung bitte Zuhause bleibt egal wie lange er Terror macht, um rauszugehen, damit hast du dann das Problem mit dem abwandern nicht.
Wünsche viel Glück und Erfolg! Bin schon sehr gespannt.