Dilemma: Zwei Kitten oder eine Jungkatze (Wohnungshaltung)

Diskutiere Dilemma: Zwei Kitten oder eine Jungkatze (Wohnungshaltung) im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo zusammen! Bin neu hier und bin gespannt auf den Austausch! Ich überlege schon seit längerem eine oder zwei Katzen zu adoptieren. Nun ist es...
  • Dilemma: Zwei Kitten oder eine Jungkatze (Wohnungshaltung) Beitrag #1
M

marauc

Hallo zusammen! Bin neu hier und bin gespannt auf den Austausch!

Ich überlege schon seit längerem eine oder zwei Katzen zu adoptieren. Nun ist es aufgrund der Lebenssituation so weit, und ich habe mich sehr intensiv beschäftigt. Dabei habe ich mich auf eine Rasse festgelegt (welche sage ich mal lieber nicht, weil sie so selten ist, dass ich hier nicht irgendwelche Diskussionen auslösen möchte, die sich noch womöglich unter den Züchtern herumsprechen o_O) - es ist eine sehr ruhige, intelligente, ausgeglichene. Auf jeden Fall stehe ich jetzt vor der großen Entscheidung, ein oder zwei Katzen zu adoptieren. Ich weiß, pauschal ist die Antwort eindeutig. Aber folgende Situation:

Ich hatte lange Gespräche mit Züchtern, eine/einer hat mehr Erfahrung als die/der andere (das meine ich ernst, teilweise über 40 Jahre). Konsens ist wie sonst auch eigentlich, zwei Katzen zu halten aufgrund der Sozialisierung. Da hätte ich jetzt auch eine Option. Jetzt habe ich aber ein engscheidendes Gespräch geführt mit einem Urgestein, das mir in meiner Lebenssituation (halb Home Office, halb Arbeit unter der Woche) nur eine weibliche Jungkatze (etwa 1 Jahr) empfiehlt. Sie/Er nennt als Gründe, dass ich genug Zeit hätte, mich mit ihr zu beschäftigen und ein einzelnes Jungtier im Gegensatz zu Kitten-Geschwistern z. B. keinen felinen Partner benötigt. Außerdem wird gesagt, dass nur eine Dame in kommen darf bei Jungtier-Einzelanschaffung (Zuwendungsintensität). Es gibt noch ein paar nicht nennenswerte Gründe mehr, aber das mal zu den entscheidenden.

Jetzt kommt natürlich meine eigene Meinung dazu: Ja, ich könnte mir sowohl zwei als auch eine Katze leisten (Kosten für mich als Anfänger, der alles besorgen muss schätzungsweise 3.500€ bei zwei). Aber natürlich sind die Kosten bei einer überschaubarer. Wichtiger aber: Ich habe jetzt öfter gelesen, dass es gut sein kann, dass sich zwei Katzen völlig vom Menschen abkapseln und man wirklich nur noch unironisch den Dosenöffner spielt. Und auch, dass zwei Kitten mehr Aufwand machen (wenn auch nicht doppelt so viel).
In diesem speziellen Fall kommt natürlich noch dazu, dass ich beim Jungtier die liebliche Aufzucht verpasse (aber laut meinen Recherchen auch für Empfänger nicht so blöd, weil viel Nerven und Schäden und und und „eingespart“ werden).

Am Ende möchte ich eine Balance aus enger Bindung, artgerechter Haltung, verhältnismäßigen Kosten und Aufwand. Es ist super schwierig für mich. Hab schon mehrere Hundebesitzer gefragt (in meiner Bubble gibt es nur die :D), und die Meinungen sind sehr verschieden.

Danke vorab!

• Dilemma: Zwei Kitten oder eine Jungkatze (Wohnungshaltung)

Anzeige

• Dilemma: Zwei Kitten oder eine Jungkatze (Wohnungshaltung) Beitrag #2
Hallo, ich habe mir zwei Lütten geholt und kann nur sagen dass beide sehr menschenbezogen sind. Ich denke da musst du dir keine Sorgen machen, vor allem nicht wenn du viel Zeit hast dich mit ihnen zu beschäftigen.
Bitte nimm zwei, sie brauchen Sozialpartner und können dann so schön zusammen spielen

• Dilemma: Zwei Kitten oder eine Jungkatze (Wohnungshaltung) Beitrag #3
Ich hatte lange Gespräche mit Züchtern, eine/einer hat mehr Erfahrung als die/der andere (das meine ich ernst, teilweise über 40 Jahre). Konsens ist wie sonst auch eigentlich, zwei Katzen zu halten aufgrund der Sozialisierung. Da hätte ich jetzt auch eine Option. Jetzt habe ich aber ein engscheidendes Gespräch geführt mit einem Urgestein, das mir in meiner Lebenssituation (halb Home Office, halb Arbeit unter der Woche) nur eine weibliche Jungkatze (etwa 1 Jahr) empfiehlt. Sie/Er nennt als Gründe, dass ich genug Zeit hätte, mich mit ihr zu beschäftigen und ein einzelnes Jungtier im Gegensatz zu Kitten-Geschwistern z. B. keinen felinen Partner benötigt. Außerdem wird gesagt, dass nur eine Dame in kommen darf bei Jungtier-Einzelanschaffung (Zuwendungsintensität). Es gibt noch ein paar nicht nennenswerte Gründe mehr, aber das mal zu den entscheidenden.

Hallo mauruc,

ich weiß leider nicht woher dein Kollege diese Empfehlung nimmt. Auch eine Jungkatze sollte einen Artgenossen haben. Und da ist es eigentlich auch egal, wie viel Zeit du für die Katze hast (Zumal: Jetzt hast du Home Office, aber eine Katze kann 20 Jahre leben, was machst du dann?). Einzelhaltung ist eigentlich nicht so toll und geht besonders bei jungen Katzen in der Wohnung gar nicht. Was sollen die denn den ganzen Tag da machen?

Es stimmt natürlich, dass zwei Katzen auch selbstständiger sein können und sich mehr miteinander beschäftigen. Dass sie zu ihrem Menschen gar keine Bindung aufbauen kenne ich so jetzt aber nicht.

Ob du jetzt zwei Rassekatzen vom Züchter nimmst musst du natürlich wissen. Für einen kompletten Anfänger würde ich das nicht unbedingt empfehlen. Bei Züchtern gibt es auch sehr viel zu beachten, was man einfach nicht weiß. Frag lieber mal beim Tierheim nach ob die zwei Katzen haben, ist ja immerhin kurz nach Weihnachten, da wurden bestimmt wieder jede Menge Tiere abgegeben.

• Dilemma: Zwei Kitten oder eine Jungkatze (Wohnungshaltung) Beitrag #4
Dabei habe ich mich auf eine Rasse festgelegt (welche sage ich mal lieber nicht, weil sie so selten ist, dass ich hier nicht irgendwelche Diskussionen auslösen möchte, die sich noch womöglich unter den Züchtern herumsprechen o_O) - es ist eine sehr ruhige, intelligente, ausgeglichene.

WHAT?
Sehr ruhig und intelligent?
Aber so selten, dass es in Züchterkreise vordringt?
Wau, ich bin begeistert, unsere Diskussionen sind sooooo wichtig.

Meinen Aluhut mal aufziehen geht.

• Dilemma: Zwei Kitten oder eine Jungkatze (Wohnungshaltung) Beitrag #5
In diesem speziellen Fall kommt natürlich noch dazu, dass ich beim Jungtier die liebliche Aufzucht verpasse (aber laut meinen Recherchen auch für Empfänger nicht so blöd, weil viel Nerven und Schäden und und und „eingespart“ werden).

Am Ende möchte ich eine Balance aus enger Bindung, artgerechter Haltung, verhältnismäßigen Kosten und Aufwand. Es ist super schwierig für mich. Hab schon mehrere Hundebesitzer gefragt (in meiner Bubble gibt es nur die :D), und die Meinungen sind sehr verschieden.

Vielleicht tue ich dir unrecht, aber sorry das kann ich nicht wirklich ernst nehmen.

• Dilemma: Zwei Kitten oder eine Jungkatze (Wohnungshaltung) Beitrag #6
Eine so junge Katze braucht ZWINGEND Artgenossen! Vorallem Wohnungskatzen brauchen immer einen Kumpel zum spielen und toben, raufen und putzen.

Denn EGAL wie viel du zuhause bist.. Wir als Menschen können der Katze niemals das bieten, was andere Katzen können. Wir können ihr nicht die Ohren und den popo auslecken, wir können nicht so toll raufen und kuscheln.. und genau für diese Dinge brauchen Katzen unbedingt Artgenossen. Deswegen würde ich dir bitte ans Herz legen unbedingt 2 zu nehmen 😄

• Dilemma: Zwei Kitten oder eine Jungkatze (Wohnungshaltung) Beitrag #7
Dabei habe ich mich auf eine Rasse festgelegt (welche sage ich mal lieber nicht, weil sie so selten ist, dass ich hier nicht irgendwelche Diskussionen auslösen möchte, die sich noch womöglich unter den Züchtern herumsprechen o_O) - es ist eine sehr ruhige, intelligente, ausgeglichene.
Also ich frage mich, welche Rasse ist ruhig, sehr intelligent, aber soooo extrem selten, dass Züchter hier im Forum "spionieren" sollten? 😲
Wie kommen sie denn darauf, zwitschert das ein Vögelchen? 🕊

Aber egal welche Rasse es wird, bitte immer 2 Kitten / Katzen, gleiches Geschlecht, ungefähr gleiches Alter holen.

• Dilemma: Zwei Kitten oder eine Jungkatze (Wohnungshaltung) Beitrag #8
Also gut, ich habe ein Weilchen überlegt und versuche dir mal nach meinen Erfahrungen zu antworten.

Du willst also nicht verraten um welche Rasse es sich handelt. Gut, das ist auch nicht entscheidend weil in meinem Verständnis alle Katzen, ganz egal welcher Rasse, soziale Tiere sind und dabei ist es völlig unerheblich ob es sich nun um Kater oder Katzen handelt.
Leider gibt es immer noch Züchter die eine Einzelhaltung empfehlen.
Offenbar (so habe ich gehört) ist diese Meinung auch bei Hundehaltern verbreitet.
Meine Erfahrung (und die auch vieler Foris) hat gezeigt dass Einzelkatzen verhaltensauffällig werden.

Ich habe jetzt öfter gelesen, dass es gut sein kann, dass sich zwei Katzen völlig vom Menschen abkapseln und man wirklich nur noch unironisch den Dosenöffner spielt. Und auch, dass zwei Kitten mehr Aufwand machen (wenn auch nicht doppelt so viel).
Dazu hätte ich gerne eine Quelle von dir.
Es ist natürlich logisch das zwei Katzen auch miteinander spielen (und das ist auch gut so). Ich habe auch zwei. Aber Beide kommen auch zu mir zum Kuscheln und das zwei Kitten mehr Aufwand machen ist ja wohl genau so logisch. Mehr Futter, mehr Katzenklos (natürlich auch Katzenstreu) usw. usw.

Wenn dir wirklich artgerechte Haltung wichtig ist und Geld keine Rolle spielt nimm zwei Katzen/Kitten und wie @Sancojalou bereits geschrieben hat mit gleichem Geschlecht und ungefähr gleichem Alter. Wenn möglich Wurfgeschwister.

• Dilemma: Zwei Kitten oder eine Jungkatze (Wohnungshaltung) Beitrag #9
Das unterschreibe ich so.
Ich habe weit mehr als zwei Katzen und wäre manchmal schon froh wenn gerade mal niemand kuscheln wollte.

• Dilemma: Zwei Kitten oder eine Jungkatze (Wohnungshaltung) Beitrag #10
Jetzt habe ich aber ein engscheidendes Gespräch geführt mit einem Urgestein, das mir in meiner Lebenssituation (halb Home Office, halb Arbeit unter der Woche) nur eine weibliche Jungkatze (etwa 1 Jahr) empfiehlt. Sie/Er nennt als Gründe, dass ich genug Zeit hätte, mich mit ihr zu beschäftigen und ein einzelnes Jungtier im Gegensatz zu Kitten-Geschwistern z. B. keinen felinen Partner benötigt. Außerdem wird gesagt, dass nur eine Dame in kommen darf bei Jungtier-Einzelanschaffung (Zuwendungsintensität). Es gibt noch ein paar nicht nennenswerte Gründe mehr, aber das mal zu den entscheidenden.

Moin Marauc - dann hat dein Urgestein sein Wissen aus Urzeiten ins Heute mitgenommen, genauso wie viele Urgestein-Tierärzte die der Meinung sind, dass eine Katze erst nach der ersten Rolligkeit kastriert werden soll...

• Dilemma: Zwei Kitten oder eine Jungkatze (Wohnungshaltung) Beitrag #11
Für dich am günstigsten wären zwei fertig geimpfte und kastrierte Katzen. Wenn sie schon ein Jahr alt sind, fallen zusätzliche Kosten weg durch nicht einschätzbare Unfälle und Krankheiten, die Kitten gerne mal haben. Und süß und knuddelig sind einjährige Katzen auch. Die können deine Wohnung auch sehr erfolgreich umgestalten.
Das Geschwafel mit der Einzelkatze ist -sorry- bloß Unsinn. Katzen sind Katzen und Menschen bleiben Menschen, die Beziehung zu dir verbessert es nicht, wenn du deiner Katze keinen Partner gönnst.

• Dilemma: Zwei Kitten oder eine Jungkatze (Wohnungshaltung) Beitrag #12
Sie/Er nennt als Gründe, dass ich genug Zeit hätte, mich mit ihr zu beschäftigen und ein einzelnes Jungtier im Gegensatz zu Kitten-Geschwistern z. B. keinen felinen Partner benötigt.
Nicht vergessen, wer die Katze allein hält, muss ihr selbst die Ohren auslecken und den Popo schnüffeln.

• Dilemma: Zwei Kitten oder eine Jungkatze (Wohnungshaltung) Beitrag #13
Das halte ich auch für eher ... naja ... unseriös. Einzelkatzen sind nicht anhänglicher/dem Menschen zugewanter als Katzen die im "Rudel" leben.
Ich habe zu Anfang meiner "Katzenzeit" den Fehler gemacht und nur eine aus dem Tierheim geholt. Einen kleinen Kater. Um die Geschichte kurz zu fassen,er "quittierte" mir dieses Verhalten mit Aggressionen,Unsauberkeit und zerlegen div. Dinge/Möbel. Ich war zwischendrin mehrfach kurz davor ihn wieder abzugeben,da er wirklich super aggressiv war,biss und kratzte etc.
Erst als er adäquate kätzische Gesellschaft hatte,veränderte auch er sich und wurd zu einem ausgeglichnen,zufriedenen Kater.
Heute haben wir drei Katzen bzw. zwei Kater (bis November waren es drei) und ein Mädel.

Egal wie viel oder wenig du zu Hause bist,es sollte immer die Faustregel sein,Adoption/Kauf von Katzen bitte immer zu zweit. Ich hoffe das auch kein seriöser Züchter das anders sieht.
Ausnahme sind vom Menschen gemachte Einzelgänger die wirklich nicht mehr mit anderen Katzen verträglich sind. Das sind in der Regel allerdings ältere Tiere,die alleine gehalten wurden. Aber auch da kann man Glück haben und sie mit viel Liebe und Geduld noch vergesellschaften.

Wir haben wie gesagt drei und je nach Einzelcharakter sind diese extrem verkuschelt. Der eine mehr der andere etwas weniger. Einer der Kater knuffelt sich z.B gerad in meinen Schoß und schnarcht in aller Ruhe vor sich her wärend ich hier sitze. Was er immer macht,sobald ich am Rechner sitze. Bei ihm kann man sich manchmal vor Kuschelangriffen kaum retten.

Nein,zwei Kitten sind kein Mehraufwand. Letztendlich ist ein Kitten mehr Aufwand,da du mehr Zeit haben musst um es im Ansatz ein wenig auszulasten. Das fällt bei zweien weg.
Letztendlich macht es keinen Unterschied ob da ein oder zwei laufen. Klo säubern,füttern,bespielen etc. das merkt man nicht wirklich das es "mehr" ist. Gut,beim Tierarzt macht es sich bemerkbar,ganz klar. Wenn was sein sollte ... eine Katze kann ganz schön reinhauen. Glaub mir,ich sprech aus Erfahrung. Da wird man locker gut was los,wenn ausserhalb von Impfe oder Kastration was ist. Wir sind letztes Jahr im Laufe des Jahres gut über 1000 Euro für unseren verstorbenen Chefkater losgeworden. Wobei das noch halbwegs human war von der Summe. Es geht noch mehr.

Wenn man die Möglichkeit hat,sind Wurfgeschwister von Vorteil. Am besten gleiches Geschlecht .. gerade als Anfänger. Das ist einfacher und Kitten sind vom Charakter her noch eine kleine Wundertüte. Da entgehst du dem Risiko das sie sich später nerven/nicht mehr so ganz verstehen o.ä
Nicht alle Katzen zerlegen als Jungtiere die Wohnung. Das ist quatsch. Klar,sie toben durchaus wild durch die Gegend. Aber das was zu Bruch geht,was zerstört wird ist eher selten. Unser letztes Kitten war Merle (siehe Avatar) sie war ein Musterkitten. Getobt und wild durch die Gegend,ja ... aber sie hat bis heute (nun ist sie 7 Jahre) nicht ein Teil kaputt gemacht o.ä
Unsere zwei Jungs haben wir mit 1 1/2 Jahren adoptiert ... was die schon alles kaputt gemacht haben ... unglaublich. Sie waren kein richtiges Wohnungsleben gewohnt. Wurd aber mit der Zeit besser *schmunzel*
"Fertige" Jungkatzen sind natürlich auch eine Option. Geimpft,kastriert ... da fällt das für dich schon mal weg. Aber auch da gilt,bitte zwei und keine Einzelhaltung.

• Dilemma: Zwei Kitten oder eine Jungkatze (Wohnungshaltung) Beitrag #14
Hallo @marauc und Herzlich Willkommen! :)

Ich hoffe, Du liest noch mit?

Vielleicht magst Du ja nochmal in die Diskussion einsteigen. :)
Wir alle hier, sind nicht so schlau auf die Welt gekommen und haben im Laufe der Jahre viel über artgerechte Haltung, geeignetes Futter, verschiedene Erkrankungen, seriöse Vereinszucht usw gelernt.
Ich kann also verstehen, dass Du Dir Gedanken machst und letztendlich ist auch super, dass Du Dich hier angemeldet hast und wir uns austauschen. :)

Ich habe mal zitiert, was mir wichtig ist und worauf ich gerne eingehen möchte.

Jetzt habe ich aber ein engscheidendes Gespräch geführt mit einem Urgestein, das mir in meiner Lebenssituation (halb Home Office, halb Arbeit unter der Woche) nur eine weibliche Jungkatze (etwa 1 Jahr) empfiehlt. Sie/Er nennt als Gründe, dass ich genug Zeit hätte, mich mit ihr zu beschäftigen und ein einzelnes Jungtier im Gegensatz zu Kitten-Geschwistern z. B. keinen felinen Partner benötigt.
Du als Mensch kannst leider keinen sozialen Partner ersetzen.
Hast Du mal Katzen erlebt, wie sie miteinander agieren? :)
Sie toben, wie es nur Katzen miteinander können, sie kommunizieren über die Ohren, die Schwanzbewegung, Körperhaltung.
Rennen gemeinsam den Kratzbaum rauf und runter, beschäftigen sich miteinander, wenn der Mensch mal wieder arbeiten, im Urlaub ist oder Hobbys nachgeht.
Ich könnte noch viele andere Dinge aufzählen, aber vielleicht magst Du das mal lesen:

Mit anderen Worten, würde dieser Urgestein Züchter bei mir schon durchfallen und ich würde bei ihm kein Kitten und auch keine einjährige Katze kaufen.

Wichtiger aber: Ich habe jetzt öfter gelesen, dass es gut sein kann, dass sich zwei Katzen völlig vom Menschen abkapseln und man wirklich nur noch unironisch den Dosenöffner spielt.

Hier würde ich gern Bilder sprechen lassen :love: :
20190402_220719-1.jpg

20191201_154226.jpg

20210129_202418.jpg

20201111_140801.jpg

Und auch, dass zwei Kitten mehr Aufwand machen
Das ist aus meiner Sicht falsch herum gedacht, weil zwei sich Kitten auch mit sich selbst beschäftigen und vor allem auslasten. :)

Am Ende möchte ich eine Balance aus enger Bindung, artgerechter Haltung, verhältnismäßigen Kosten und Aufwand.
Wirklich, dass ist nur im Doppelpack möglich.
Klar, die Kosten können sich verdoppeln, wenn sie zweitgleich krank werden, darüber müssen wir nicht reden.
Aber die Kosten stehen bei Dir nicht im Mittelpunkt, oder?
Wenn es doch so ist, gibt es tatsächlich alte Tiere, die zur Einzelkatze gemacht wurden, dadurch, dass sie ausschließlich in Isolation gelebt haben und traurigerweise verlernt haben mit anderen Katzen zu kommunizieren.

Jetzt bin ich sehr gespannt, auf Deine Antwort.

Liebe Grüße
Melanie

• Dilemma: Zwei Kitten oder eine Jungkatze (Wohnungshaltung) Beitrag #15
Hallo zusammen! Tut mir Leid für die späte Rückmeldung, die letzten Tage hatte ich anderweitig viel zu tun. Dank eurer Antworten, die ich mir aber angeschaut hatte, habe ich mich nun entschieden. Es werden zwei Kitten, bereits reserviert. Nur über das zweite Geschlecht der Geschwister bin ich mir noch nicht klar. Und sorry für die Geheimniskrämerei was die Rasse angeht, das sollte jetzt keine Exklusivität äußern oder so. Es sind Chartreux, also in D tatsächlich sehr selten oder zumindest sehr schwer zu bekommen.
Deswegen bzgl Geschlechter: Die Frage geht idealerweise an alle Kartäuser Besitzer, denn die allgemeinen Empfehlungen konnte ich ja bereits aus diversen Seiten entnehmen. Kartäuser ticken ja aber doch in vielen Belangen anders. Ich habe die Option Katze/Kater oder Katze/Katze. Was würdet ihr wählen? Pro Katze/Kater ist bei mir, dass man die Unterschiede in den Charakteren hat und man sowohl Schmuse (Kater) als auch Spiel (Katze) Faktor hat. Kater seien ja einfach kuscheliger, und das ist das was ich eigentlich will. Aber die ausgewachsenen Kater sind ganz schön massig und schwer. Von der Form gefällt mir am Kopf der Kater besser, vom Fell die Katze (und Gewicht/Gesamtanmutung ab Kopf). Also super schwierig. Wenn mir ein Kartäuser Besitzer z. B. sagen könnte, dass die Kombi Katze/Kater kein Problem wird später mal (denn oft liest man ja im Allgemeinen, dass die Kombi schwierig werden könnte - Dominanz und Ignoranz - aber nicht speziell bei Kartäusern). Danke schonmal erneut.

• Dilemma: Zwei Kitten oder eine Jungkatze (Wohnungshaltung) Beitrag #16
Mit Kartäusern habe ich keine Erfahrung, aber aus dem Bauch heraus würde ich dann die Kombi Katze/Katze empfehlen.
Kater haben ein anderes Spielverhalten als die Weibchen und das führt oft zu Problemen.

Woher hast du die Aussage das Kater kuscheliger sein sollen?
Ich denke es kommt dabei immer auf den individuellen Charakter an.
Ich habe zur Zeit Kater Nummer 6 und 7 (5 Sternchen Kater), jeder war anders. Von extrem kuschelig bis "du darfst mich nur am Kopf anfassen" war bisher alles dabei.

• Dilemma: Zwei Kitten oder eine Jungkatze (Wohnungshaltung) Beitrag #17
Ah ja und falls Katze/Kater: Würde das denn ohne Probleme klappen was Geschlechtsreife angeht. Pille ist glaub umstritten… und ab 6 Monaten kastrieren darf man ja. Was wenn davor was ist?

• Dilemma: Zwei Kitten oder eine Jungkatze (Wohnungshaltung) Beitrag #18
Schön, dass du dich nochmal meldest. Kartäuser-Katzen finde ich auch sehr schön. Ich habe vor einiger Zeit die Kartäuser-Katze eines Bekannten versorgt. Diese Katze war bevor er sie übernommen hatte, Zuchtkatze gewesen. Sie wurde dann natürlich kastriert und lebte (leider) alleine bei ihm.

Als sie gestorben war, hat er sich aus dem Tierheim einen älteren Kartäuser-Kater geholt, auch den habe ich mehrmals versorgt. Beide Tiere waren von der Größe, vom Gewicht (nicht gerade leicht) und vom Verhalten her sehr ähnlich, sehr verschmust, freundlich, interessiert.

Ich würde auch zwei gleichgeschlechtliche Jungtiere holen, egal ob zwei Katzen oder zwei Kater. Die Tiere würde ich früh kastrieren lassen, damit sie nicht markieren bzw. rollig werden. Viel Erfolg bei der Suche nach den passenden Tieren.

Hier hatte ich über Helenchen, meine Pflegekatze berichtet und auch einige Fotos gezeigt. Sie war da schon etwas mobbeliger, aber sie war schon knapp 15 Jahre alt:

• Dilemma: Zwei Kitten oder eine Jungkatze (Wohnungshaltung) Beitrag #19
Bei einem Pärchen würde ich sie auf jeden Fall früher kastrieren lassen. Wie kommst Du darauf, dass eine Katze erst ab sechs Monaten kastriert werden darf ? Diese Ansicht ist schon lange überholt.
Ich bin was die Haltung von einem gemischten Pärchen betrifft vermutlich etwas anderer Meinung als Viele hier , da ich einige Bekannte/Freunde mit Katze/Kater habe und es dort keine nennenswerten Probleme gab. Auch Gögas Tochter hat ein Pärchen und die Beiden verstehen sich super und kuscheln immer noch viel miteinander. Ich selbst hatte bisher immer nur Kater. Trotzdem würde ich sicherheitshalber entweder zu zwei Katern oder zu zwei Katzen tendieren.

• Dilemma: Zwei Kitten oder eine Jungkatze (Wohnungshaltung) Beitrag #20
Ich würde mich an deiner Stelle gar nicht so sehr auf die Eigenschaften der Rasse konzentrieren, sondern auf die Eigenschaften der einzelnen Tiere.
Jedes Tier hat seinen Charakter und es gibt tosende BKH und ruhige Siam. Ich selbst habe eine Heilige Birma mit neun Jahren und eine Norwegische Waldkatze mit vier Jahren. Beide rocken regelmäßig die Wohnung, obwohl das laut Rassebeschreibung nicht so sein sollte.

Thema:

Dilemma: Zwei Kitten oder eine Jungkatze (Wohnungshaltung)

Dilemma: Zwei Kitten oder eine Jungkatze (Wohnungshaltung) - Ähnliche Themen

Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
Katze als Notfellchen aufgenommen und stellt sich raus, sie ist schwanger?!: Hallo alle miteinander :) Ich bin neu hier und hoffe auf Unterstützung durch erfahrene Katzenbesitzer und Mitarbeiter im Tierschutz. Erst einmal...
Lebensveränderung für alle: Hallo ihr Lieben, ich wende mich an euch, im Fall einer "Adoption" in der mehrere Probleme bzw Herausforderungen zusammentreffen. Ich versuche...
Bereit für zwei BKH Brüder?: Hallo ihr Lieben! Nach meiner kurzen Vorstellung komme ich gleich zur Sache und frage euch hier um Rat, Meinungen und wäre sehr dankbar über eine...
Zwei Kitten aufnehmen, wenn man ALG II bekommt - ist das okay oder wäre das eine schlechte Idee?: Hallo Katzencommunity! Ich würde gern wissen, was ihr mir raten würdet und ob ihr mein potentielles Vorhaben gutheißt. Ich habe ein Angebot...
Oben Unten