16.02.2022 Gar kein Trockenfutter mehr? Beitrag #1 C carina.nl Beiträge 12 Reaktionspunkte 0 Hallo ihr Lieben, mein 11-jähriger Kater hat stark erhöhte Lipasewerte. Der Tierarzt sagt ich soll ihm nur noch fettreduziertes Nassfutter geben und kein Trockenfutter mehr. Jetzt miaut und sucht mein Kater jedoch ständig nach dem Trockenfutter. Darf ich ihm wirklich gar keins mehr geben? Was würdet ihr tun? Und ist Leonardo und Miamor milde Mahlzeit geeignet als fettreduziertes Nassfutter? Danke für eure Hilfe!
Hallo ihr Lieben, mein 11-jähriger Kater hat stark erhöhte Lipasewerte. Der Tierarzt sagt ich soll ihm nur noch fettreduziertes Nassfutter geben und kein Trockenfutter mehr. Jetzt miaut und sucht mein Kater jedoch ständig nach dem Trockenfutter. Darf ich ihm wirklich gar keins mehr geben? Was würdet ihr tun? Und ist Leonardo und Miamor milde Mahlzeit geeignet als fettreduziertes Nassfutter? Danke für eure Hilfe!
16.02.2022 Gar kein Trockenfutter mehr? Beitrag #2 iFreyFrey Beiträge 909 Reaktionspunkte 627 Hallo, Trockenfutter ist generell absolut ungesund für Katzen. Daher wirklich ein riesen Danke an deinen Tierarzt, der von sich aus sagt, dass du das Trockenfutter weglassen sollst. Futtermarken kann ich dir jetzt leider nicht nennen, da kenne ich mich nicht so aus zwecks Fettgehalt.
Hallo, Trockenfutter ist generell absolut ungesund für Katzen. Daher wirklich ein riesen Danke an deinen Tierarzt, der von sich aus sagt, dass du das Trockenfutter weglassen sollst. Futtermarken kann ich dir jetzt leider nicht nennen, da kenne ich mich nicht so aus zwecks Fettgehalt.
16.02.2022 Gar kein Trockenfutter mehr? Beitrag #3 Nelly12 Beiträge 10.384 Reaktionspunkte 7.399 Das Futter, das Du jetzt gibst, sollte in jedem Fall weniger als 5% Rohfettgehalt haben. Alles Gute für Deinen Kater.
Das Futter, das Du jetzt gibst, sollte in jedem Fall weniger als 5% Rohfettgehalt haben. Alles Gute für Deinen Kater.
16.02.2022 Gar kein Trockenfutter mehr? Beitrag #4 NyanNyan Beiträge 277 Reaktionspunkte 235 carina.nl schrieb: Darf ich ihm wirklich gar keins mehr geben? Was würdet ihr tun? Zum Vergrößern anklicken.... Gegenfrage: Dein Kind hat eine Nussallergie, isst aber so gerne Nussnougatcreme. Würdest du ihm Nussnougatcreme geben? Ich denke nein... Natürlich gefällt es deinem Kater nicht, aber es ist nunmal nicht gut für ihn. Ich glaube dir, dass es nicht leicht ist hart zu bleiben, bleib es bitte trotzdem
carina.nl schrieb: Darf ich ihm wirklich gar keins mehr geben? Was würdet ihr tun? Zum Vergrößern anklicken.... Gegenfrage: Dein Kind hat eine Nussallergie, isst aber so gerne Nussnougatcreme. Würdest du ihm Nussnougatcreme geben? Ich denke nein... Natürlich gefällt es deinem Kater nicht, aber es ist nunmal nicht gut für ihn. Ich glaube dir, dass es nicht leicht ist hart zu bleiben, bleib es bitte trotzdem
16.02.2022 Gar kein Trockenfutter mehr? Beitrag #5 Blackmoon Beiträge 2.336 Reaktionspunkte 886 Schau auf den Fettgehalt ... bis 5% ist in der Regel verträglich. Drunter ist natürlich immer besser. Unser Kater hat bis 5-6% gut vertragen. Milder Mahlzeit geht definitiv. Auch die Zusatzfutterdosen von Miamor "feine Filets" Da haben alle durch die Bank weg 1% Fettgehalt,auch die Fischsorten. VetConcept hat eine frei verkäufliche Sorte die geht,das ist Huhn mit Kürbis. Auch Concept for Life (Zooplus) hat für BSD geeignete frei verkäufliche Diätdosen die gut verträglich sind und von den Zutaten her in Ordnung. Da muss man sich leider etwas durchfuchsen und durchlesen. Dein Tierarzt hat schon recht mit dem Trockenfutter. Nassfutter ist generell immer besser. Nicht nur bei BSD Problemen
Schau auf den Fettgehalt ... bis 5% ist in der Regel verträglich. Drunter ist natürlich immer besser. Unser Kater hat bis 5-6% gut vertragen. Milder Mahlzeit geht definitiv. Auch die Zusatzfutterdosen von Miamor "feine Filets" Da haben alle durch die Bank weg 1% Fettgehalt,auch die Fischsorten. VetConcept hat eine frei verkäufliche Sorte die geht,das ist Huhn mit Kürbis. Auch Concept for Life (Zooplus) hat für BSD geeignete frei verkäufliche Diätdosen die gut verträglich sind und von den Zutaten her in Ordnung. Da muss man sich leider etwas durchfuchsen und durchlesen. Dein Tierarzt hat schon recht mit dem Trockenfutter. Nassfutter ist generell immer besser. Nicht nur bei BSD Problemen
17.02.2022 Gar kein Trockenfutter mehr? Beitrag #6 G Gast50574 Gast Trockenfutter hat einen sehr hohen Fettgehalt. Höher als die meisten Nassfutter. Bei erhöhter Lipase ist das nicht gut (obwohl sich die Geister streiten, es gibt Literatur, wo gesagt wird, der Fettgehalt des Futters sei z.B. bei Pankreas nicht so ausschlaggebend, wie man meinen würde). Dennoch, ich würde bei hohen Lipasewerten auch nichts hochgradig fettiges mehr füttern. Schon garnicht regelmäßig. Ergo kein Trockenfutter und bei Nassfutter alles unter 8% Fett. Zumindest handhabe ich das hier bein unserer Pankreasmieze so. Trockenfutter gibt es nur als Leckerlie ab und an.
Trockenfutter hat einen sehr hohen Fettgehalt. Höher als die meisten Nassfutter. Bei erhöhter Lipase ist das nicht gut (obwohl sich die Geister streiten, es gibt Literatur, wo gesagt wird, der Fettgehalt des Futters sei z.B. bei Pankreas nicht so ausschlaggebend, wie man meinen würde). Dennoch, ich würde bei hohen Lipasewerten auch nichts hochgradig fettiges mehr füttern. Schon garnicht regelmäßig. Ergo kein Trockenfutter und bei Nassfutter alles unter 8% Fett. Zumindest handhabe ich das hier bein unserer Pankreasmieze so. Trockenfutter gibt es nur als Leckerlie ab und an.
17.02.2022 Gar kein Trockenfutter mehr? Beitrag #7 Blackmoon Beiträge 2.336 Reaktionspunkte 886 Das stimmt. Wenn ich das jetzt noch richtig im Kopf habe (wo Momo krank war in den letzten Monaten hatte ich ein Hirn wie Sieb) hat selbst das Pankreas-Diät Trockenfutter einen höheren Fettgehalt (egal ob jetzt von Royal Canin,Hills vet,Vet-Concept o.ä) Unser Momo war leider die absolute Trockenfutter-Nase. Ich hab ihn dann seit der ersten BSD-Entzündung zum Teil auf Nassfutter bekommen (er brauchte spezielles Nierenfutter wegen CNI) was er halbwegs nahm. Zuvor hat er wirklich JAHRE jedes Nierendiätfutter verweigert in nass. Daher hatte ich mich zunächst durch die "Keksabteilung" gesucht von wegen Fettgehalt. Bestellte aber ein paar unterschiedliche Sorten Nassdiäten und fand dann für ihn das was er gerne nahm. Und auch eine Nierendiät in nass die er lecker fand. Unsere Tierärztin (die ist zum Glück recht bewandert was Futter angeht bei Katzen) gab grünes Licht für bis zu 9% Fettgehalt. Aber das schien mir fast etwas zu hoch und ich versuchte mit ihm drunter zu bleiben. Riesen Kunststück weil er gleichzeitig höhere Nierenwerte hatte. Da was zu finden was er ohne Probleme nehmen durfte,war ein Krampf. Denn Nierenfutter hat gleich mal ganz andere Rohfettwerte.
Das stimmt. Wenn ich das jetzt noch richtig im Kopf habe (wo Momo krank war in den letzten Monaten hatte ich ein Hirn wie Sieb) hat selbst das Pankreas-Diät Trockenfutter einen höheren Fettgehalt (egal ob jetzt von Royal Canin,Hills vet,Vet-Concept o.ä) Unser Momo war leider die absolute Trockenfutter-Nase. Ich hab ihn dann seit der ersten BSD-Entzündung zum Teil auf Nassfutter bekommen (er brauchte spezielles Nierenfutter wegen CNI) was er halbwegs nahm. Zuvor hat er wirklich JAHRE jedes Nierendiätfutter verweigert in nass. Daher hatte ich mich zunächst durch die "Keksabteilung" gesucht von wegen Fettgehalt. Bestellte aber ein paar unterschiedliche Sorten Nassdiäten und fand dann für ihn das was er gerne nahm. Und auch eine Nierendiät in nass die er lecker fand. Unsere Tierärztin (die ist zum Glück recht bewandert was Futter angeht bei Katzen) gab grünes Licht für bis zu 9% Fettgehalt. Aber das schien mir fast etwas zu hoch und ich versuchte mit ihm drunter zu bleiben. Riesen Kunststück weil er gleichzeitig höhere Nierenwerte hatte. Da was zu finden was er ohne Probleme nehmen durfte,war ein Krampf. Denn Nierenfutter hat gleich mal ganz andere Rohfettwerte.
17.02.2022 Gar kein Trockenfutter mehr? Beitrag #8 G Gast50574 Gast Genau, selbst die Gastro und Pankreas-freundlichen Futtersorten haben noch einen Fettanteil von 16%. Ich habe auch am Anfang immer gedacht: Trockenfutter=trocken=wenig fett. Da lag ich ziemlich falsch, wie mir schnell auffiel. ...
Genau, selbst die Gastro und Pankreas-freundlichen Futtersorten haben noch einen Fettanteil von 16%. Ich habe auch am Anfang immer gedacht: Trockenfutter=trocken=wenig fett. Da lag ich ziemlich falsch, wie mir schnell auffiel. ...
17.02.2022 Gar kein Trockenfutter mehr? Beitrag #9 Blackmoon Beiträge 2.336 Reaktionspunkte 886 Na,irgendwoher müssen die Kalorien ja kommen
17.02.2022 Gar kein Trockenfutter mehr? Beitrag #10 G Gast50574 Gast ...ich sag nur Chips und Erdnussflips..
17.02.2022 Gar kein Trockenfutter mehr? Beitrag #11 C claudiskatzis Beiträge 19.905 Reaktionspunkte 4.495 Cosma Snackis Thunfisch haben 4,5% Fettgehalt. Wenn davon nicht zuviele gegeben werden, könnten die als Leckerli gehen. Da gibts aber auch sicher auch andere Alternativen.
Cosma Snackis Thunfisch haben 4,5% Fettgehalt. Wenn davon nicht zuviele gegeben werden, könnten die als Leckerli gehen. Da gibts aber auch sicher auch andere Alternativen.
17.02.2022 Gar kein Trockenfutter mehr? Beitrag #12 G Gast53073 Gast Ich hab die Miamor Sensible Snacks gefriergetrocknet mit Ente pur bzw. Huhn pur. Jeweils 5 % Fettgehalt.
Ich hab die Miamor Sensible Snacks gefriergetrocknet mit Ente pur bzw. Huhn pur. Jeweils 5 % Fettgehalt.
17.02.2022 Gar kein Trockenfutter mehr? Beitrag #13 Frigida Beiträge 31.939 Reaktionspunkte 1.284 Frisst dein Kater denn wenigstens das Nassfutter? Bei absoluten Trockenfutterjunkies wird es zum Problem, diese auf Nassfutter umzustellen. Ich habe eher das umgekehrte Problem. Ich musste eine Katze auf ein bestimmtes Trockenfutter umstellen. Sie frisst das nur, wenn alle anderen auch mitfressen. Dabei finde ich Trockenfutter für Katzen ganz schlimm. Ich hoffe, ich muss das nur vorübergehend. Für die Nierendiät werde ich auf jeden Fall auf Nassfutter umstellen.
Frisst dein Kater denn wenigstens das Nassfutter? Bei absoluten Trockenfutterjunkies wird es zum Problem, diese auf Nassfutter umzustellen. Ich habe eher das umgekehrte Problem. Ich musste eine Katze auf ein bestimmtes Trockenfutter umstellen. Sie frisst das nur, wenn alle anderen auch mitfressen. Dabei finde ich Trockenfutter für Katzen ganz schlimm. Ich hoffe, ich muss das nur vorübergehend. Für die Nierendiät werde ich auf jeden Fall auf Nassfutter umstellen.
19.02.2022 Gar kein Trockenfutter mehr? Beitrag #14 Fragglelinchen Beiträge 99 Reaktionspunkte 46 Das Nassfutter hier hat sehr wenig Fett, unsere mögen das gerne (gibt es ab und an neben dem normalen Nassfutter): PetBalance Medica Reduktionsdiät Rind 16x100g | FRESSNAPF PetBalance Medica Reduktionsdiät 6x200g Huhn | FRESSNAPF
Das Nassfutter hier hat sehr wenig Fett, unsere mögen das gerne (gibt es ab und an neben dem normalen Nassfutter): PetBalance Medica Reduktionsdiät Rind 16x100g | FRESSNAPF PetBalance Medica Reduktionsdiät 6x200g Huhn | FRESSNAPF