Konflikte mit Nachbarskatze vermeiden

Diskutiere Konflikte mit Nachbarskatze vermeiden im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo Zusammen, ich bin Katzenmama von zwei wundervollen Fellnasen (Lola und Lu) Lola ist ca. 6 Monate alt und Lu knappe 7 Monate. Wir wohnen in...
  • Konflikte mit Nachbarskatze vermeiden Beitrag #1
C

CarolinBeylschm

Hallo Zusammen,

ich bin Katzenmama von zwei wundervollen Fellnasen (Lola und Lu) Lola ist ca. 6 Monate alt und Lu knappe 7 Monate. Wir wohnen in der Stadt und haben eine Dachterasse wo die Beiden Freigang genießen können.
Wir wohnen in der Altstadt und die Häuser stehen nah beeinander. Auf der anderen Seite unseres Dachspitzes lebt die Nachbarskatze Frieda (Main Coon). Frieda ist auch eine Freigängerin und war früher immer mal wieder auf unserer Terrasse bzw. auf unserer Seite des Daches unterwegs. Das hat uns auch nie gestört, aber jetzt da wir zwei eigene Katzen haben, möchten wir natürlich Konflikte oder Kämpfe vermeiden. Lola hat schon ein Auge verloren und ist gesundheitlich sehr angeschlagen. Ich habe sie mit 5 Wochen auf der Straße gefunden und sie ist sehr klein und schmächtig.
Eine Umzäunung bzw. Umrandung kommt nicht in Frage, weil das Gelände einfach zu weitläufig ist. Habt ihr vielleicht eine Idee, wie ich die 3 Zusammenbringen kann ohne das jemand vom Dach fällt oder jemand verletzt wird? Alternativ wäre ich auch für eine Empfehlung dankbar, wie ich es schaffe, dass Frieda auf Ihrer Seite des Daches bleibt?
Ich weiß, dass ist vielleicht alles etwas naiv, aber ich hoffe, dass ihr vielleicht ein paar hilfreiche Tipps habt.

• Konflikte mit Nachbarskatze vermeiden Beitrag #2
Ich würde sagen ,warte noch 6Monate bis du sie raus lässt.
Alles unter einem Jahre ist schon recht jung für Freigänger.
Es wird unter den Katziger so so der so Kontakt geben,das wirst du nicht vermeiden können.
Vielleicht kannst du aber jetzt schon ein "kennen lernen" zwischen den Katzen provozieren,in dem die Nachbarskatze mal auf den Balkon kommt und sie sich sehen können,erstmals durch die Türe oder so,vielleicht gewöhnen sie sich in den nächsten Monaten schon aneinander?
Sind denn deine Katzen Katerchen oder Katzen,und sind sie Kastriert?

• Konflikte mit Nachbarskatze vermeiden Beitrag #3
Ich würde auch erstmal abwarten, wie sich die Drei verstehen, wenn es gar nicht geht, ist das natürlich saublöd, ich hab hier so einen Kanditaten, der Ellis Erzfeind ist, mit allen anderen Katzen versteht sich Elli prächtig, nur mit dem Oskar nich, aber da muß sie durch, ich weiß nicht, wann der hier aufkreuzt.

• Konflikte mit Nachbarskatze vermeiden Beitrag #4
Wenn es nur um die Dachterasse geht, könnt ihr dann nicht einfach da eine Abtrennung hin machen, wo ggfs. die Nachbarskatze zu euch rüber kommen könnte? So dass jeder auf seiner Dachseite bleibt?

• Konflikte mit Nachbarskatze vermeiden Beitrag #5
Lola ist ein Mächen und Lu der Bub. Beide noch nicht kastriert aber wird in den nächsten Wochen erledigt.
Das Problem ist, das Beide ja grds. von draußen kommen und eigentlich nie an reine Wohnungshaltung gewöhnt waren und das kommt jetzt natürlich durch. Als es noch richtig kalt war, hat sie das oft schon abgehalten raus zu gehen, aber die Tage werden wärmer und sonniger und da schreien sie mir die Wohnung zusammen.

Eine Abgrenzung geht leider nicht. Die Terasse ist auf dem Dach und relativ offen gehalten bzw. zu allen Seiten offen. War von baurechtlicher Seite nie vorgesehen und da wir die einzigen sind war es nie ein Problem. Meine Katzen gehen nicht auf die andere Seite des Daches weil der Dachspitz relativ steil ist und sie dort nicht hoch kommen aber Frieda schon.
Auch hier kann ich nicht einfach abgrenzen, viel zu hoch oben und theoretisch jederzeit die Gefahr abzustürzen :)

Thema:

Konflikte mit Nachbarskatze vermeiden

Konflikte mit Nachbarskatze vermeiden - Ähnliche Themen

Vertrauen untereinander wiederherstellen: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe direkt ein Anliegen :-). Mein Mann und ich wohnen mit drei Katzen zusammen. Max, Moritz und Jürgen...
Will meine Katze ausziehen? Aggression und Streunen: Hallo miteinander! Unsere Geschichte über Freigang, Aggression, Auszieh-Wunsch und unverträgliche Katzen ist leider etwas länger. Bitte trotzdem...
Haussanierung - wohin mit den Katzen?: Seit Monaten grübele ich schon darüber nach, langsam muss ich eine Entscheidung treffen. Bei uns im Häuserblock steht eine Haussanierung an. Im...
Tipps für den ersten eigenen Kater: Ein freundliches Hallo an alle :) Ich bin frisch gebackene Katzenmama und hätte nun ein paar Fragen. Ich hatte zwar seit ich klein bin immer...
Umzug und Freigang: Hallo Aus gegebenem Anlass möchte ich mir hier ein paar Tipps für den bevorstehenden Umzug holen. Vielleicht kann mir der ein oder andere ja...
Oben Unten