Kitten-und-Mama-vor-der-Kälte-Rettungs-Aktion

Diskutiere Kitten-und-Mama-vor-der-Kälte-Rettungs-Aktion im Kittenaufzucht Forum im Bereich Katzenzucht und Nachwuchs; Liebe Verena, ich kann die Katzenfamilie wirklich nicht zu mir nehmen. Wir haben im Garten noch keinen Zaun und 5 unkastrierte Kater treiben hier...
  • Kitten-und-Mama-vor-der-Kälte-Rettungs-Aktion Beitrag #61
Liebe Verena,
ich kann die Katzenfamilie wirklich nicht zu mir nehmen. Wir haben im Garten noch keinen Zaun und 5 unkastrierte Kater treiben hier ihr Unwesen. Ich habe eigentlich nur noch abwarten wollen, bis das Wetter etwas besser ist und dann werden die Kater eingefangen und schnipp-schnapp. Eigentlich war das genug Tierschutz für mich für ein Jahr (hab ich so gedacht). Die zwei weiblichen Katzen, die hier vorbei kommen, sind GsD kastriert (sieht man am Ohr). Jedenfalls ist das hier wie eine Autobahn. Es wäre nicht sicher. Außerdem will ich nicht, dass z.B. das Café aus der Verantwortung kommt. Die sollten auch irgendwelche Kosten übernehmen. Mit unseren Freunden treffen wir uns morgen und werden u.a. auch die Katzensituation besprechen. Ich will sie überreden, sie vorerst alle mitzunehmen, wenn sie im April umziehen. (Wobei ich aber nicht weiß, ob ihr Garten geschlossen ist oder nicht.) Dazu bräuchte ich aber ziemlich feste Zusagen von den Tierschutzorgas hier, dass die Kitten wirklich wirklich vermittelt werden. Mit den copscats habe ich telefoniert und wir treffen uns nächste Woche, um zu besprechen, was man machen kann.
Das größere Risiko, als dass sie jetzt wegen Kälte/Hunger nicht überleben, ist eigentlich eher, dass sie in 5-6 Wochen von einem Auto überfahren werden oder einfach von Kunden des Cafés mitgenommen werden. Mit den Mädels vom Café unterhalte ich mich täglich mehrmals und weiß nicht, wie ich ihnen glaubhaft machen kann, dass Kitten mindestens 3 Monate bei der Mutter bleiben sollen.

• Kitten-und-Mama-vor-der-Kälte-Rettungs-Aktion

Anzeige

• Kitten-und-Mama-vor-der-Kälte-Rettungs-Aktion Beitrag #62
Ich verstehe dein Dilemma und es tut mir so leid…dir nicht anders helfen zu können…als mit Kostenübernahme. Also wenn es an den Kosten hapern sollte, dann setze ich Himmel und Bewegung, dass die Tierorga Unterstützung bekommt.

Wäre ich in deiner Nähe…würde ich sie mit vier Wochen holen und sie dann ganz normal sozialisieren und vermitteln! Das klappt immer perfekt. Aber du lebst nicht in Deutschland und auch Zypern hat AusreiseVorgaben.

Ich kann nur die Daumen drücken, dass es eine optimalere Lösung gibt als einenTod!

lg
Verena

• Kitten-und-Mama-vor-der-Kälte-Rettungs-Aktion Beitrag #63
Es geht aufwärts

20220323_132910.jpg
20220323_132839.jpg
20220323_132814.jpg
20220323_132747.jpg
20220323_132728.jpg

• Kitten-und-Mama-vor-der-Kälte-Rettungs-Aktion Beitrag #64
Gute Nachrichten. Ich habe meine Freundin Z. vor dem Büro getroffen. Ihr Garten ist geschlossen, also drumherum mit Zaun. Wenn sie im April umziehen, nehmen sie die Familie mit. Dafür hab ich ihr versprochen, dass die Kitten vermittelt werden. Schauen wir mal, dass alles klappt.

• Kitten-und-Mama-vor-der-Kälte-Rettungs-Aktion Beitrag #65
Gut .die 5 Nasen legen gut zu….beim ersten ein wenig schauen…..es hat nicht so gut zugelegt. Obwohl auch seine 10 ….

Mama scheint durch dein Futter auch gut Milch zu produzieren….hungern ist Stress und Stress minimiert die Milchproduktion. Sie kann ohne Ängste aufziehen.

lg
Verena

• Kitten-und-Mama-vor-der-Kälte-Rettungs-Aktion Beitrag #66
Liebe Livi,
danke, dass du dich so gut darum kümmerst, dass die Katze gut versorgt wird und dass deine Freunde später die kleine Familie zu sich nehmen. Toll, dass du auch mit dem Tierschutzverein Kontakt aufgenommen hast, damit die Kleinen gut vermittelt werden, wenn sie alt genug sind.

Ich finde es gut, dass du deine Freunde mit in die Verantwortung nimmst, denn du kannst nicht alle Katzenprobleme in deiner Umgebung alleine lösen. Deine Freunde hätten die Trächtigkeit verhindern können/sollen, wenn die Katzenmutter rechtzeitig kastriert worden wäre. Genau deshalb wäre es auch das falsche Signal, wenn du dich jetzt allein um alles kümmern würdest, denn dann würde das Gleiche leider ganz schnell wieder passieren.

Dass das eine Kitten gestorben ist, tut mir sehr leid, es hatte gerade erst sein Leben begonnen und musste schon seine letzte Reise antreten. Komm gut an, kleines Kätzchen. 🌈

• Kitten-und-Mama-vor-der-Kälte-Rettungs-Aktion Beitrag #67
Die Kitten legen gut zu.
Leider kann ich sie noch gar nicht auseinander halten.
20220324_092516.jpg
20220324_092427.jpg
20220324_092340.jpg
20220324_092314.jpg
20220324_092239.jpg

• Kitten-und-Mama-vor-der-Kälte-Rettungs-Aktion Beitrag #68
Wobei... das letzte Tigerkitten hatte ein verklebtes Auge. Ich muss mal mit dem Tierarzt telefonieren.
Es kann auch sein, dass ich das letzte Tigerkitten hier auf dem Bild gestern gar nicht fotografiert habe. Ich kann sie kaum auseinander halten und tappe immer im Dunkeln, wenn ich dann auf den Knien die Hand in die Box reinstecke. Ich nehme dann was ich greifen kann. Immer auch mit ein wenig Angst, dass die Katze doch noch kratzt, aber sie ist so wahnsinnig zahm. Sie scheint mich inzwischen auch zu kennen, denn heute kam sie gleich raus aus der Box.
Übrigens, nur mal so zum Vergleich, wieviel eine säugende Katze tatsächlich frisst: Meine 4 Damen, jeweils über 5 kg schwere Katzen, fressen z.Z. ca. 130-140g pro Tag. Diese Mutterkatze, eine halbe Portion von vielleicht nur 3kg, verdrückt pro Tag 550-600g Barf. Krass oder?

• Kitten-und-Mama-vor-der-Kälte-Rettungs-Aktion Beitrag #69
😍 die Rotlinge zu mir bitte

• Kitten-und-Mama-vor-der-Kälte-Rettungs-Aktion Beitrag #70
😍 die Rotlinge zu mir bitte

Ehrlich? Sag das nicht zu laut, sonst nehme ich dich beim Wort. Ich suche ja gute Plätze zum Vermitteln. :)
Meine Freunde nehmen auf jeden Fall dauerhaft die Mutterkatze + ein Kitten (hoffentlich zwei), dann wollte die Besitzerin des Cafés 1-2 Kitten irgendwohin vermitteln, es bleiben also noch ein oder zwei übrig oder mehr.
Uuuund wir fliegen Ende Juli nach Deutschland, d.h. ich könnte 1 oder 2 Kitten sogar mitbringen. (Mal vorausgesetzt, wir bringen sie alle durch bis dahin, toi toi toi)

• Kitten-und-Mama-vor-der-Kälte-Rettungs-Aktion Beitrag #71
Bitte nachfragen beim Tierarzt und du kannst mit einem in lauwarmen Wasser getränkten Geschirrtuch das drumherum reinigen. Ich nutze gerne diese weichen Makup-schwämmchen dafür. Vorsichtig über das Auge wischen…in einer Richtung von außen nach innen.

Es kann eine Verletzung sein durch eine Kralle eines Geschwisterchen….aber auch leider Katzenschnupfen.

lg
Verena

• Kitten-und-Mama-vor-der-Kälte-Rettungs-Aktion Beitrag #72
Von außen nach innen? Nicht umgekehrt?
Ich warte auf Rückruf vom Tierarzt. Ich hätte sogar auch Antibiotikum-Augentropfen da. Es könnten auch Chlamydien sein.
Heute habe ich übrigens einen Floh gefunden und getötet. Flöhe sind ja bekanntlich keine Einzelgänger... seufz. Ich dachte, diese Nackentropfen wirken gut.

• Kitten-und-Mama-vor-der-Kälte-Rettungs-Aktion Beitrag #73
vorne am Augenwinkel ist die Gefahr wenn du dann von innen nach außen arbeitest…das noch verschlossene Auge öffnest….wichtig keinen Druck.

lg
Verena

• Kitten-und-Mama-vor-der-Kälte-Rettungs-Aktion Beitrag #74
Ehrlich? Sag das nicht zu laut, sonst nehme ich dich beim Wort. Ich suche ja gute Plätze zum Vermitteln. :)
Meine Freunde nehmen auf jeden Fall dauerhaft die Mutterkatze + ein Kitten (hoffentlich zwei), dann wollte die Besitzerin des Cafés 1-2 Kitten irgendwohin vermitteln, es bleiben also noch ein oder zwei übrig oder mehr.
Uuuund wir fliegen Ende Juli nach Deutschland, d.h. ich könnte 1 oder 2 Kitten sogar mitbringen. (Mal vorausgesetzt, wir bringen sie alle durch bis dahin, toi toi toi)

Leider sind meine Plätze ja schon besetzt hier . Ich hoffe die kleinen finden vor Ort schöne Zuhause, dann kann man ihnen den Reise Stress ersparen

• Kitten-und-Mama-vor-der-Kälte-Rettungs-Aktion Beitrag #75
Wir hatten heute Nachmittag Gewitter: Starkregen, Donner usw. und ich hatte so ein ungutes Gefühl. Wie ein Angstzustand. Gut, das kann damit zusammen hängen, dass ich zur Zeit erkältet bin und Tabletten ohne Ende nehme, aber ich habe es nicht mehr ausgehalten und bin gegen 6 Uhr zu den Kitten gefahren. Dort war ALLES weg und ich bin fast aus den Socken gefallen. Dann habe ich ein bisschen gesucht und tatsächlich doch die Kiste mit der Katzenfamilie wiedergefunden: In der Ecke mit den Mülleimern, aber immerhin trocken, geschützt und die Teller waren sauber geputzt. uff Ich habe noch eine Portion Futter da gelassen und ein paar Fotos gemacht.
Bei meinen Freunden im Büro war noch Licht, also habe ich nachgefragt. Der Manager vom Café ist gekommen und hat die Kiste von ihrem ursprünglichen Platz weggenommen und draußen auf dem Parkplatz deponiert. Dann fing es an zu regnen. Meine Freunde haben dann so ein kl. Häuschen, was ursprünglich mal für Müll vorgesehen war, leer geräumt, ein bisschen sauber gemacht und die Kiste da rein verfrachtet.
Was soll ich sagen. Ich bin sauer. Stinkesauer. Ja, es ist trocken und geschützt da, aber es stinkt nach Urin wie in einem Pissoir. Ich habe Biodor zu Hause. Wenn ich damit reichlich herumsprühe, wird das besser?
Heute Nacht bleibt das alles erstmal so und morgen ist ein neuer Tag, dann schaue ich mir alles nochmal an.

• Kitten-und-Mama-vor-der-Kälte-Rettungs-Aktion Beitrag #76
Wobei... das letzte Tigerkitten hatte ein verklebtes Auge. Ich muss mal mit dem Tierarzt telefonieren.
Es kann auch sein, dass ich das letzte Tigerkitten hier auf dem Bild gestern gar nicht fotografiert habe. Ich kann sie kaum auseinander halten und tappe immer im Dunkeln, wenn ich dann auf den Knien die Hand in die Box reinstecke. Ich nehme dann was ich greifen kann. Immer auch mit ein wenig Angst, dass die Katze doch noch kratzt, aber sie ist so wahnsinnig zahm. Sie scheint mich inzwischen auch zu kennen, denn heute kam sie gleich raus aus der Box.
Übrigens, nur mal so zum Vergleich, wieviel eine säugende Katze tatsächlich frisst: Meine 4 Damen, jeweils über 5 kg schwere Katzen, fressen z.Z. ca. 130-140g pro Tag. Diese Mutterkatze, eine halbe Portion von vielleicht nur 3kg, verdrückt pro Tag 550-600g Barf. Krass oder?
Das ist schwierig, wenn du die Kleinen nicht so gut unterscheiden kannst. Das letzte Tigerchen war wohl wirklich gestern nicht auf den Fotos, sondern TigerNr.1 zweimal. Kannst du die Kitten nicht markieren z.B. mit Lebensmittelfarbe oder einer anderen farblichen Markierung? Sonst ist das Wiegen schwierig und auch später das Entwurmen sollte ja nicht zweimal beim gleichen Tier erfolgen.

Schön, dass die Mutterkatze gut frisst und so zutraulich ist, so kann sie die Kleinen gut versorgen und du kannst ohne Probleme nach ihnen schauen. :)

• Kitten-und-Mama-vor-der-Kälte-Rettungs-Aktion Beitrag #77
@mennemaus
ich habe mir die Fotos so lange angeschaut, dass ich jetzt den Unterschied zwischen den zwei Tigern kenne.
Bei den roten weiß ich es noch nicht, aber da ist der Gewichtsunterschied so groß, dass es beim Wiegen auffällt, sollte ich dasselbe Kitten doppelt wiegen wollen.

• Kitten-und-Mama-vor-der-Kälte-Rettungs-Aktion Beitrag #78
Das kann jetzt auf den Fotos täuschen.... aber kann es sein dass der größere Rotling etwas mehr weiß hat? Vor allem an der Brust? Aber ja, bei dem gewichtsunterschied merkst Du es. Und je älter sie werden umso besser lassen sie sich irgendwann unterscheiden.

• Kitten-und-Mama-vor-der-Kälte-Rettungs-Aktion Beitrag #79
Leider geht nicht immer alles aufwärts und ich bin so halb und halb unzufrieden mit der Situation. Erstens, da wo die Kiste jetzt steht, das ist ein Elend. Es gefällt mir überhaupt nicht. Ich war heute Morgen da und habe gefüttert und gewogen. Die guten Nachrichten sind, dass die Wunde hinter dem Ohr der Mutterkatze fast verheilt ist. Das Auge des kleinen Tigers ist auch viel besser, obwohl ich noch gar nichts gemacht habe. Die schlechten: Die Kitten sind voller Flöhe. Meine Freundin Z. meinte, sie hätte noch Nackentropfen da, die wollen wir heute anwenden. Auf die Mutterkatze natürlich. Danach kann ich auch die Decken wechseln, denn so habe ich nur Angst, mir Flöhe ins Auto zu holen.
Die andere ziemlich schlechte Nachricht ist, dass ich zufüttern muss. Das trifft mich leider unvorbereitet, weil ich so gehofft hatte, dass es nicht nötig ist. Ich habe auch die ganzen Fläschchen, die ich da hatte usw., weggeworfen beim Ausmisten. Nun muss ich das alles wieder besorgen UND heute ist Feiertag.
Verena, gibt es ein Rezept für Kittenmilch?

Hier kommen die Fotos. Die zwei Tiger und das große rote Kitten haben gut zugelegt. Das schwarze und das kleine rote abgenommen. Eventuell ist die Situation nicht ganz so schlimm, wie es aussieht, weil ich heute zu einer anderen Zeit gewogen habe als gestern. Gestern war es um die Mittagszeit und sie hatten alle proper gefüllte Bäuche. Heute war es morgens um 9 Uhr. Trotzdem sind die zwei kleinen besorgniserregend.

20220325_091917.jpg
20220325_091806.jpg
20220325_091615.jpg
20220325_091527.jpg
20220325_091430.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Kitten-und-Mama-vor-der-Kälte-Rettungs-Aktion Beitrag #80
Klar habe ich ein Rezept für Kittenmilch:
Notfallrezept:
• 90ml Kondensmilch, besser Ziegenmilch dann entfällt das Wasser
• 90ml Wasser
• 120ml Vollmilchjoghurt/ oder fetten Quark
• 3 grosse oder 4 kleine Eigelb ohne Eiweiß
Alles pürieren und durch ein Sieb giessen , danach erwärmen.

lg
Verena

Thema:

Kitten-und-Mama-vor-der-Kälte-Rettungs-Aktion

Kitten-und-Mama-vor-der-Kälte-Rettungs-Aktion - Ähnliche Themen

Adoptivkatze hat Nachwuchs bekommen - völlig überfordert: Guten Morgen, ich habe vor ca. 2 Monaten eine Katze zu mir genommen, die bei ihren damaligen Besitzern, nicht mehr gewollt war. Nun weiß ich...
zweites Kitten bereitet Probleme - Hilfe!: Hallo ihr lieben, ich bin neu hier und hoffe, dass ich hier ein paar Ratschläge zu folgendem Problem erhalte: Letzte Woche Mittwoch erhielt ich...
Wir erobern das Haus.: Lady Shary Stoischknutschkugel und Lady Joy Divapüppi Wir erobern das Haus. Geboren sind wir irgendwo in einer Scheune, obwohl das nicht so...
Oben Unten