Welche Versicherung?

Diskutiere Welche Versicherung? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, da mein lieber Mogli nun leider auch plötzlich verstorben ist mit zwei verschiedenen Kliniken und mindestens 6 Ärzten vor einem Rätsel...
  • Welche Versicherung? Beitrag #1
Ankeymonkey

Ankeymonkey

Hallo,

da mein lieber Mogli nun leider auch plötzlich verstorben ist mit zwei verschiedenen Kliniken und mindestens 6 Ärzten vor einem Rätsel stehend wegen unzähligen plötzlichen Symptomen nach FORL OP, wie Diabetes (?!?!), ständige Verstopfung, Nierenentzündung, Pankreatitis, Stimme weg, am Ende auch Blutarmut usw usw, wochenlangen stationären Aufenthalten und allen möglichen Diagnostikversuchen und Behandlungen, die möglich sind, bin ich nun auf der Suche nach einer Rundum Sorglos Versicherung ohne steigenden Beitrag im Alter und ohne Selbstbeteiligung.

Damit mir zusätzlich zu diesen ganzen traurigen Katzenkrankheiten nicht noch das finanzielle Sorgen bereitet.

So viel Geld kann ich erfahrungsgemäß kaum bei Seite legen, wenn es hart auf hart kommt. Und ich möchte niemals vor der Entscheidung Einschläfern vor Geld stehen.

Ich bekomme Mitte Juni zwei neue Kitten von einer tollen Dosenöffnerin.
Es handelt sich um EKH / Maine Coon Mixe. Es werden keine reinen Freigänger, sie werden nur an der Leine ausgeführt.

Da es meine ersten Versicherungen sind meine Frage: Decken die Krankenversicherungen alles ab oder muss ich eine OP Versicherung zusätzlich buchen?
Bei FORL habe ich bisher nur eine Versicherung gefunden, die maximal 500 Euro pro Jahr für Extraktionen zahlt.
Decken solche Pauschalen nur reine Extraktionskosten oder auch das ganze drum herum? Vorsorgeuntersuchungen, wie Herzultraschall usw, Blutbild, Dentalröntgen? Inhalationsnarkose, Infusion, Verbrauchsmaterial, Medizin usw?

Da wären 500 Euro ja nichts 🤔
Kann man allgemein immer mal bei Vorsorgeuntersuchungen nen Herzultraschall und Blutbild machen zur Sicherheit? Oder murren die Versicherer da rum?

Finde es gerade ziemlich schwierig in diesem Dschungel an Versicherungen durchzusteigen und möchte mich am Ende nicht ärgern, eine Premiumversicherung für beide zu haben und am Ende dennoch alles mögliche zusätzlich selbst zu zahlen.

Bei welcher Versicherung seid ihr denn?
Was habt ihr für Erfahrungen gemacht?
Habt ihr eure Katzen direkt mit 16 Wochen versichert oder erst ein wenig später? (ggf. auch zwecks Chip, Kastration)

Bisher habe ich ein Auge auf die Hepster, die Inpeto und Uelzener geworfen.
Bei der Uelzener gefällt mir der maximal 2fache GOT Satz und die mögliche jährliche Beitragserhöhung von 5% ab dem 5. Lebensjahr nicht.
Oft passiert ja auch etwss an Feiertagen oder Wochenenden.

Ich freue mich auf eure Antworten.

LG Annkathrin

• Welche Versicherung? Beitrag #2
Hallo, also ich bin bei der Allianz, bezahle 12,19 Euro im Monat. Ab dem 3. Lebensjahr steigt sie jährlich um 5%. Abgedeckt ist : Erstattung bis zum 4fachen Satz der GOT, Notfallgebühr, Telediagnostik, alle OPs sowie Nachbehandlung, Rassespezifische Erkrankungen und Fehlstellungen, Koliken, Physiotherapie, freie Tierarztwahl, direkte Abrechnung mit dem Tierarzt, keine Selbstbeteiligung, Jahreshöchstentschädigung bis 7.500Euro. Hatte eine große OP mit Casi, insgesamt hat der Spass 1.340 Euro gekostet. Sie haben es ohne Probleme übernommen, auch die Nachsorge. Bin vollstens zufrieden. Viele schimpfen ja auf die Allianz, ich hab bis jetzt nur gute Erfahrungen gemacht. Jährlich kündbar ist sie auch, LG Jessy😄

• Welche Versicherung? Beitrag #3
Hallo, also ich bin bei der Allianz, bezahle 12,19 Euro im Monat. Ab dem 3. Lebensjahr steigt sie jährlich um 5%. Abgedeckt ist : Erstattung bis zum 4fachen Satz der GOT, Notfallgebühr, Telediagnostik, alle OPs sowie Nachbehandlung, Rassespezifische Erkrankungen und Fehlstellungen, Koliken, Physiotherapie, freie Tierarztwahl, direkte Abrechnung mit dem Tierarzt, keine Selbstbeteiligung, Jahreshöchstentschädigung bis 7.500Euro. Hatte eine große OP mit Casi, insgesamt hat der Spass 1.340 Euro gekostet. Sie haben es ohne Probleme übernommen, auch die Nachsorge. Bin vollstens zufrieden. Viele schimpfen ja auf die Allianz, ich hab bis jetzt nur gute Erfahrungen gemacht. Jährlich kündbar ist sie auch, LG Jessy😄

Hm, bei der Allianz habe ich mich auch gerade eingelesen.
Hatte es dort jetzt so verstanden, dass die Versicherung, die du hast eine reine OP Versicherung ist. Ist das richtig?

Mir wurde dort vorgeschlagen noch das Paket zuzubuchen über ca. 26 Euro, in denen dann auch stationäre Aufenthalte und sonstige Behandlungen enthalten sind.

Weil eine OP ist auch teuer, aber nochmal so richtig im Geldbeutel zuschlagen, tut es ja, was ich oben beschrieben hatte.
Bei so chronischen Erkrankungen wo man sein Tier dann ständig stationär da lassen muss.
Das sind dann ja Fässer ohne Boden.

• Welche Versicherung? Beitrag #4
Ich hab jetzt nochmal nachgelesen... Wenn Katz eine OP braucht und die danach noch stationär behandelt werden muss, übernimmt die Allianz bis zu 15 Tage Klinikaufenthalt.

• Welche Versicherung? Beitrag #5
Hi,
ich kann dir nur raten eine Krankenversicherung zu machen, da sind OP´s auch dabei. Eine reine OP Versicherung bringt in meinen Augen nicht viel. Klar übernehmen sie die Kosten dann, wenn eine Operation ansteht aber wie oft wird operiert im Gegensatz zu anderen Krankheiten? Verletzungen, Fieber, Organe, Hautkrankheiten ... all das sind Dinge die viel häufiger vorkommen.

• Welche Versicherung? Beitrag #6
Wir sind bei der Barmenia und haben den Tarif für knapp unter 30€ im Monat pro Katze, 100% Abdeckung, keine Selbstbeteiligung. Nur Vorsorge (z.B. Impfen) ist auf 150€ gedeckelt.
Ja, die 60€ sind viel Geld, aber ich bin wahnsinnig froh, dass ich die Versicherung habe. Durch die Epilepsie von Balu (Notdienste und viele Tierarzt-Besuche bis wir wussten, was es ist) sind uns bereits Kosten von über 2000€ erstattet worden. Garfield hatte neulich eine Magen-Darm-Entzündung, mit Blutbild, Röntgen und insgesamt 3 Terminen waren das auch fast 300€.
Die Versicherung wird später noch teurer, aber bisher bin ich 100% zufrieden, da mir echt schon sehr hohe Summen erstattet wurden. Man muss manchmal nur etwas Geduld haben, so 1-2 Wochen kann es dauern, bis das Geld wieder da ist.

• Welche Versicherung? Beitrag #7
Habt ihr eure Katzen direkt mit 16 Wochen versichert oder erst ein wenig später? (ggf. auch zwecks Chip, Kastration)
Und von mir auch ein klares ja zum sofort versichern, du hast in der Regel 1- 3 Monate Wartezeit, bevor der Versicherungsschutz (ausgenommen Unfälle) greift

• Welche Versicherung? Beitrag #8
Durch die gestiegenen Kosten überlege ich mittlerweile auch eine Versicherung abzuschließen. Da Blue mittlerweile 10 Jahre alt ist, versichert nur noch die Uelzener. Wenn ich beide Katzen zusammen versichere, würde ich monatlich pro Katze knapp 80€ bezahlen.🤔

• Welche Versicherung? Beitrag #9
Ich habe eine Versicherung für 21€ monatlich pro Katze. Da ist fast alles drin außer so Routinesachen wie Impfen

Ah sorry hatte das mit dem Alter überlesen. Da gibts leider wirklich nicht mehr viel. Bei 80€ muss man schon überlegen ob sich’s lohnt

• Welche Versicherung? Beitrag #10
So sehe ich das auch. Kayla könnte ich mit ihren fast sechs Jahren noch gut versichern, aber bei Blue lohnt es sich fast nicht.
Ich glaube wirklich das wir günstiger kommen, wenn wir 40€ im Monat so zur Seite legen, für beide Katzen.

• Welche Versicherung? Beitrag #11
Ich habe gerade eine Versicherung bei der Allianz für meinen Neuzugang abgeschlossen.
Es gibt einen Test der Stiftung Warentest von Ende letzten Jahres. Da hat die Allianz für junge Katzen am besten abgeschlossen.
Dort gibt es eine Art Baukastensystem, du kannst also entscheiden, was du brauchst.
Es beginnt immer mit einer OP-Versicherung, zu der du einen Heilbehandlungsschutz hinzubuchen kannst. Dann kannst du noch entscheiden, ob mit oder ohne Selbstbeteiligung und in welcher Höhe.
Die Allianz ersetzt ziemlich umfangreich bis zu einer von dir gewählten jährlichen Deckelungssumme.
Z.B. Zahnbehandlung komplett oder Physiotherapie oder Vorsorgebehandlungen wie auch Impfungen.
Ich komme bei meiner Wahl auf etwa 44 € für eine Katze monatlich ohne Selbstbeteiligung.
Bei 2 Katzen gibt es Rabatt.
Die Beratung durch die Tierkrankenversicherungsfachfrau war auch gut.
Allerdings erhöht sich der Beitrag mit zunehmenden Alter.

Ich habe aber schon von einigen gehört, dass die Barmenia auch ganz ist. Vor allem günstiger. Aber ich habe die Leistungen nicht verglichen. Ich weiß auch nicht, ob sie bei dem oben genannten Test auch dabei war.

Die Allianz nimmt auch Tiere jenseits der 10 Jahre, aber das wird horrend teuer. Da muss ich dann auf mein ausgedünntes Katzensparbuch zurückgreifen.

Edit: Die Uelzener übernimmt im Vergleich übrigens fast nichts.

• Welche Versicherung? Beitrag #12
Durch die gestiegenen Kosten überlege ich mittlerweile auch eine Versicherung abzuschließen. Da Blue mittlerweile 10 Jahre alt ist, versichert nur noch die Uelzener. Wenn ich beide Katzen zusammen versichere, würde ich monatlich pro Katze knapp 80€ bezahlen.🤔
Ich habe Emmi und Lotte bei der Uelzener versichert. Sie übernehmen keine Rechnungen von Vorerkrankungen und wollten von Emmi beispielsweise bei der ersten Abrechnung, die ich eingereicht habe, die komplette Legende des Tierarztes, was bisher gelaufen war. Ich hatte nämlich auch noch überlegt meinen damals 8 jährigen Kater Musch zu versichern, das wäre viel zu teuer geworden mit den Zuschlägen.
Ich bin zufrieden und zahle um die 60€ monatlich für beide Katzen.

• Welche Versicherung? Beitrag #13
  • Welche Versicherung? Beitrag #14
Laut Stiftung Warentest ist das Leistungsniveau der Uelzener nur mittel. D.h. sie leisten für bestimmte Dinge nicht.
Die Barmenia war nicht im Test dabei. Schade, dass man auf der Website nicht sehen kann, was sie alles ersetzen.

• Welche Versicherung? Beitrag #15
Laut Stiftung Warentest ist das Leistungsniveau der Uelzener nur mittel. D.h. sie leisten für bestimmte Dinge nicht.
Die Barmenia war nicht im Test dabei. Schade, dass man auf der Website nicht sehen kann, was sie alles ersetzen.
Ah, ok. Du hast Dich auf den Test bezogen. Also ich kann nichts Negatives sagen. Emmi hat schon einiges an OP hinter sich, dann vierteljährlich Ultraschall etc., bisher kein Thema.

• Welche Versicherung? Beitrag #16
Genau… nur bzgl. des Tests. Du kannst jedenfalls den 4-fachen GOT nicht abdecken.

• Welche Versicherung? Beitrag #17
Ich hatte hier ja schon mal geschrieben, dass wir bei der Barmenia sind, das war vor unserem großen Tierarzt-Marathon. Daher hier ein Update:
Ich bin immer noch zu 100% zufrieden und würde immer wieder die Barmenia wählen 😊 Balus viele Notdienste, die 2 Klinikaufenthalte, seine sehr aufwändige Operation und die gesamte Therapie mit Blutbildern, Ultraschalls, MRT, CT und vielen Medikamenten wurde anstandslos und nahezu 100% bezahlt. Wir hatten 2022 insgesamt über 10.000€ an Tierarztrechnungen 😬 Gekündigt wurde uns auch nicht, das war eine große Sorge von mir…
Garfield hatte im letzten Jahr auch eine FORL OP für über 700€, die auch problemlos und innerhalb weniger Tage erstattet wurde 👍🏻

• Welche Versicherung? Beitrag #18
Ich bin auch am überlegen eine Versicherung abzuschließen. Gino macht mit seinen Zähnen Sorge. Beginnende zahnfleischentzündung und ein Zahn leichter Zahnstein. Ist bei der barmenia auch zahnreinigung enthalten?
die Frage ob es sinnvoller ist jeden Monat was zur Seite zu legen oder doch ne Versicherung.

• Welche Versicherung? Beitrag #19
Da musst du schauen, ich bin über einen Drittanbieter bei der Barmenia und bei mir steht drin dass bereits vor Abschluss bestehende Krankheiten nicht abgedeckt werden

• Welche Versicherung? Beitrag #20
Naja man muss es ja nicht gleich sagen 🙈

Thema:

Welche Versicherung?

Welche Versicherung? - Ähnliche Themen

Vertrauen untereinander wiederherstellen: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe direkt ein Anliegen :-). Mein Mann und ich wohnen mit drei Katzen zusammen. Max, Moritz und Jürgen...
Tonio hat Diabetes: Ihr Lieben, Hier jetzt der Diabetiker-Thread von Tonio, damit die Infos zusammenbleiben und nicht überall verstreut im Forum herumfliegen ;-) Ich...
Lymphom - Wer hat Erfahrung? DRINGEND HILFE gesucht!: Hallo liebe Katzenfreunde, ich hatte hier schon im März einmal einen Beitrag veröffentlicht , weil Teddy anfing, Katzenstreu zu fressen und...
Lymphom - Wer hat Erfahrung? DRINGEND HILFE gesucht!: Hallo liebe Katzenfreunde, ich hatte hier schon im März einmal einen Beitrag veröffentlicht , weil Teddy anfing, Katzenstreu zu fressen und...
Oben Unten