Welche Versicherung?

Diskutiere Welche Versicherung? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Wenn man sich jeden Monat 60€ auf die Seite legt, hat man schnell das Geld für eine OP zusammen gespart.😱 Wenn das so weiter geht frage ich mich...
  • Welche Versicherung? Beitrag #41
Wenn man sich jeden Monat 60€ auf die Seite legt, hat man schnell das Geld für eine OP zusammen gespart.😱

Wenn das so weiter geht frage ich mich ernstlich ob sich Versicherungen noch lohnen, und ob sie sich durch die massiven Erhöhungen nicht ein Stück weit selbst schaden.

• Welche Versicherung? Beitrag #42
Wenn Versicherungen sich für die Kunden immer lohnen würden, wären sie bald pleite. Das funktioniert also auch nicht.

• Welche Versicherung? Beitrag #43
Mir ist schon bewusst das Versicherung auch ihr Geld verdienen wollen.

Aber ich möchte natürlich auch das sich die Versicherung für uns lohnt.

Eine grobe Rechnung von uns:

Und vorweg, wir haben die finanziellen Möglichkeiten auch teurere und längere Behandlungen bezahlen zu können. Und würden natürlich bei der Behandlung unserer Miezen unser letztes Geld geben.
Ich weiß natürlich das nicht jede/r die Möglichkeit hat. Daher schreibe ich nur aus meiner Sicht.

Blue ist fast 12 Jahre alt. Letztes Jahr habe ich mich trotzdem wegen einer Versicherung umgetan. So eine "alte" Katze wird kaum versichert und wenn, dann für über 100€ im Monat.

Letztes Jahr waren wir mit Blue und Kayla beim Impfen und haben 120€ für beide zusammen bezahlt. Dazu noch 60€ für das BB. Das heißt im Vergleich zu einer Versicherung, habe ich 1020€ gespart und konnte das Geld wiederum für die Katzen auf die Seite legen.
Kayla ist auch bereits 7 Jahre in wäre in der Versicherung natürlich auch dementsprechend teuer. Das Geld käme noch dazu.

• Welche Versicherung? Beitrag #44
Du hattest geschrieben, dass sich die Versicherungen evt. selbst schaden. Darauf habe ich mich bezogen, nicht auf irgendeinen konkreten Einzelfall.

• Welche Versicherung? Beitrag #45
Das habe ich verstanden.
Wenn die Preise jedoch dementsprechend erhöht werden, das die Leute der Meinung sind das sich die Versicherung, wie bei uns nicht lohnt, werden wohl immer weniger Personen ihre Tiere versichern.
Und dann ist das für die Versicherungsgesellschaft auch nicht förderlich.

Ich kenne einige Tierhalterinnen, die den Versicherungsstatus inzwischen schon gewechselt haben.

• Welche Versicherung? Beitrag #46
Ich muss auch überlegen, ob ich nicht lieber selber ein Konto aufmache wo ich monatlich einzahle für Tierarzt kosten. Bei 3 Katzen kommt da schon viel zusammen wenn jeder versichert ist

• Welche Versicherung? Beitrag #47
Wer nicht mal eben auf die Schnelle einen höheren vierstelligen Betrag leisten kann, sollte vielleicht versichern und sparen. Wir machen das jetzt auch, nachdem unser Katzenkonto innerhalb kürzester Zeit mittels Tierarztrechnungen um mehr als 12.000 Euro erleichtert wurde. Und das war noch vor der GOT-Erhöhung.

Ronny ist gerade Anfang des Jahres vier Jahre alt geworden und leidet an chronischer Parodontitis. Nun ist auch noch FORL dazugekommen. Mindestens einmal jährlich muss er nun zur Zahnsanierung ( 2x war er schon ) incl. allen Voruntersuchungen sowie einem Herzschall, weil er eine zu große Mitralklappe hat. Dafür sind dann schon je nach Anzahl der zu extrahierenden Zähne etwa 1200-1500,- Euro fällig. Pro Jahr. Erst wenn alle Zähne raus sind, könnte etwas Ruhe einkehren, wenn sich dann zwischenzeitlich nicht noch andere/neue Baustellen auftun.

Letztens hatte Yvi zeitgleich ihre erste Zahnbehandlung und beim Abholen musste ich erst einmal für beide zusammen die teuren Rechnungen ( über 2000 Euro ) begleichen und wir haben dann später fast alles ( außer die Zahnsteinbehandlung ) von der Versicherung erstattet bekommen.

Tierhaltung ist teuer geworden - so wie alles andere, was man zum Leben braucht, eben leider auch - und das erklärt sicher auch, weshalb es in den Tierheimen in der letzten Zeit so viele alte und/oder kranke Fundkatzen/Fundtiere gibt. In Berlin werden beinahe wöchentlich Faltohrkatzen gefunden. Seltsam, dass gerade vermehrt diese Katzen zufällig aus ihrem Zuhause ausbüxen. Da sind wohl die kommenden Tierarztkosten zu hoch? Und von daher sollte man vielleicht doch lieber versichern und sparen, wenn man nicht jetzt sowie in der Zukunft mal eben schnell einen hohen Betrag zahlen kann. Egal ob bei Unfall oder plötzlich auftretender Krankheit können bei mehreren Notfall-Klinikbesuchen zuzüglich Nachbehandlungen schon mal schnell zehntausend Euronen fällig werden. Und die spare ich nicht mal eben ganz schnell, wenn ich monatlich 60 Euro auf's Sparbuch lege.

• Welche Versicherung? Beitrag #48
Da sprichst du genau den Punkt an, der mir dabei am meisten schmerzt.

Selbstverständlich sollen Tierärzte, und das zugehörige Personal dementsprechend entlohnt werden. Sie retten Leben.
Auch Versicherungen und Hersteller von Medikamenten, Operationsbesteck und ähnliches wollen ihr Geld.

Ich muss jedoch zugeben das unsere Tierärztin und auch ihr Personal bei uns nie über ihr Gehalt beschwert haben. Wenn, dann war eher die Arbeitsbelastung das angesprochene Problem.
Daher überrascht mich die recht hohe GOT- Erhöhung doch.

Und meine erste Befürchtung war das viele Tiere dies ausbaden müssen, weil ihr Halter:innen die neue Gebühren nicht bezahlen wollen oder können.
Eine Versicherung von 60€ im Monat pro Tier und mehr muss man sich auch erstmal leisten können.

Wenn bei uns Kitten einziehen, werde ich die Situation auch neu bewerten, eben weil es doch teuer, sehr teuer werden kann. Aber im Moment, denke ich, wäre mit den Vorerkrankungen von Blue und Kayla eine Versicherung teuerer, als wenn wir die Behandlungen selbst bezahlen.

• Welche Versicherung? Beitrag #49
Ich habe leider auch schon von Geschichten gelesen, das chronisch erkrankte Tiere von der Versicherung gekündigt wurden. Ich kenne jedoch niemanden davon persönlich und kann den Wahrheitsgehalt daher nicht prüfen.

• Welche Versicherung? Beitrag #50
Wir haben auch nur Yvi & Ronny versichert. Floki wird im Juli 12 Jahre alt und mit seinen ganzen Vorerkrankungen lohnt sich eh keine Versicherung. Zum Glück ist er seit ein paar Jahren zahnlos und seine Blutwerte haben sich seitdem auch verbessert. Soviel zur Kausalität bezüglich gesunde Zähne und körperliche Gesundheit.

• Welche Versicherung? Beitrag #51
Da hast du absolut recht. Oft habe "kleine" Ursache große Wirkung. Und gerade die Zähne können große Auswirkungen haben. Daher ist es so wichtig selbst kleine Auffälligkeiten wie seltsames Fressverhalten oder Mundgeruch gleich untersuchen zu lassen, bevor die Gesundheit richtig leidet.
Daher lieber einmal mehr zum Tierarzt gehen, als einmal zu wenig. Auch, wenn es natürlich auch einmal Geld mehr kostet.

• Welche Versicherung? Beitrag #52
Nunja, mal angenommen, die Versicherungen für alle drei zögen an, ist ja nicht ganz unwahrscheinlich.
Dann wären das 3x 60€ im Monat, also 180€ pro Monat. Damit wären wir im Jahr bei 2160€ in einem Jahr. Davon ausgehend dass es schon großes Pech wäre wenn jetzt jedes Jahr Unsummen an Tierarzt Kosten anfallen, hat man da doch schnell ein großes Polster, wenn man das Geld statt einer Versicherung auf ein Sparkonto legt.

Da muss man mittlerweile schon gut abwägen was sinnvoller ist.

Edit: plus dass die Beiträge mit dem Alter ja zusätzlich nochmal steigen

• Welche Versicherung? Beitrag #53
Ich hab die Rechnung ja jedesmal neu gemacht wenn ich Kitten hatte. Bis zur GOT-Erhöhung war für mich klar, dass ich mit sparen besser auskomme. Für die - sagen wir mal - 120 Euro im Monat für meine beiden könnte ich inzw. gar nichts mehr bezahlen. Nur eine kleine OP waren im letzten Jahr schon 1200 Euro. Heuer das selbe vermutlich noch mal. Plus ungezählte Röntgenaufnahmen, Notfalltermine etc., etc. Allerdings würde all das von keiner Versicherung übernommen. Insofern würde ich vermutlich immer noch Abstand nehmen selbst wenn es noch möglich wäre. Letztlich: je mehr Katzen man hat umso eher lohnt sich sparen statt versichern. Und hoffen dass nicht alle so hohe Kosten produzieren. So zumindest meine Rechnung.

• Welche Versicherung? Beitrag #54
Oh man, @Dextro , ich habe gerade deinen Post zur Erhöhung gelesen. Meine 4 sind auch bei der Barmenia versichert und ich habe im Dezember (? irgendwann im Winter) erst eine Erhöhung bekommen.
Hoffentlich bleibe ich jetzt verschont.

Ich zahle momentan für 4 Katzen (2× unter 2 Jahre, 1x 6 Jahre, 1x 8 Jahre) etwa 190 Euro monatlich. Und das Schlimme ist: Ich glaube, ich hole die Kosten plus/minus 0 wieder rein.🙄

• Welche Versicherung? Beitrag #55
Ich hoffe die Versicherung der Jungs steigt nicht auch, die habe ich ja erst im Dezember abgeschlossen. Und grad jetzt für die Anfangszeit würde die sich wahrscheinlich schon lohnen, erste Freigänge, erste Auseinandersetzungen und so.

Aber Chili ist jetzt glaube ich 2 Jahre versichert, die Kosten habe ich nicht wieder rein geholt (und möchte das auch nicht, denn das würde ja bedeuten dass sie krank wird)

• Welche Versicherung? Beitrag #56
Bei mir steigt die Barmenia auch deutlich an, sind jetzt jeweils 70€ pro Kater… nachdem wir aber bei Balu Kosten von locker über 13.000€ erstattet bekommen haben (erst neulich waren es gut 400€ für Blutbilder und Medikamente) und auch Garfield mit seinem FORL noch hohe Kosten verursachen wird, nehme ich es einfach mehr oder weniger so hin. Bin ja ganz froh, dass sie uns überhaupt behalten haben 😅 Aber insgesamt ist das schon nicht ohne und ich kann verstehen, dass man da dann doch lieber das Geld nur so beiseite spart…

• Welche Versicherung? Beitrag #57
Da hast du recht, für euch hat sich die Versicherung total gelohnt. Man sollte sich auch bewusst sein das Behandlungen auch wirken sehr teuer werden können. Das bezahlen die meisten nicht einfach so aus dem Portemonnaie

• Welche Versicherung? Beitrag #58
Ich habe jetzt ein Angebot der Hansemerkur für Chili (die Jungs sind da auch versichert). Es beinhaltet mehr Leistungen als die bisherige (z.b. Zahn) und würde 10€ mehr pro Monat kosten als die jetzige. Ich denke ich wechsle Chili dorthin

• Welche Versicherung? Beitrag #59
Wenn die Versicherung mit mehr inklusiven Leistungen günstiger ist als die bisherige nach der Erhöhung würde ich auch sofort wechseln.

• Welche Versicherung? Beitrag #60
Ich würde auch wechseln.

Also ich habe meine Versicherungen nicht direkt über die Barmenia abgeschlossen, sondern eine Vermittlerstelle. Und ich glaube, das rächt sich jetzt. 😃
Hatte vorgestern eine Rechnung eingereicht und tatsächlich gestern eine Mail bekommen, dass da etwas unklar sei, ich könne mich aber gerne telefonisch melden. Also heute mehrfach innerhalb der Sprechzeiten angerufen und jedes Mal kommt eine Bandansage und man wird automatisch weggedrückt. 😂

Thema:

Welche Versicherung?

Welche Versicherung? - Ähnliche Themen

Vertrauen untereinander wiederherstellen: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe direkt ein Anliegen :-). Mein Mann und ich wohnen mit drei Katzen zusammen. Max, Moritz und Jürgen...
Tonio hat Diabetes: Ihr Lieben, Hier jetzt der Diabetiker-Thread von Tonio, damit die Infos zusammenbleiben und nicht überall verstreut im Forum herumfliegen ;-) Ich...
Lymphom - Wer hat Erfahrung? DRINGEND HILFE gesucht!: Hallo liebe Katzenfreunde, ich hatte hier schon im März einmal einen Beitrag veröffentlicht , weil Teddy anfing, Katzenstreu zu fressen und...
Lymphom - Wer hat Erfahrung? DRINGEND HILFE gesucht!: Hallo liebe Katzenfreunde, ich hatte hier schon im März einmal einen Beitrag veröffentlicht , weil Teddy anfing, Katzenstreu zu fressen und...
Oben Unten