Welche Versicherung?

Diskutiere Welche Versicherung? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Bitter v.a. wenn es sich um eine Zahnzusatzversicherung handelt. Schreib mal wenn sich da was ergibt die Begründung würde mich interessieren. Ich...
  • Welche Versicherung? Beitrag #301
Wie es scheint bin ich der falschen Meinung erlegen, dass mit der Zahnzusatzversicherung der HanseMerkur Zahnsanierung abgedeckt ist.
Aufgrund einer Gingivostomatitis wurde bei Samu heute unter Narkose Zahnstein entfernt und mittels Dentalröntgen geprüft ob mehr im argen liegt da laut Tierarzt so arg Zahnstein in dem Alter ungewöhnlich ist.
Nach Einreichung der Rechnung (1000€ !!!) bekam ich eben die Info einer Erstattung von 10,60€

Das ist wirklich ein Witz, da die Behandlung ja wegen der vorliegenden Entzündung am Zahnfleisch gemacht werden musste 😡
Bitter v.a. wenn es sich um eine Zahnzusatzversicherung handelt. Schreib mal wenn sich da was ergibt die Begründung würde mich interessieren.

Ich bin bei Barmenia Gothaer. Ich hab den Premium Tarif, der wegen chronischer Erkrankung auf fast 90 Euro im Monat gestiegen ist aber dafür bezahlen sie fast alles ohne Querelen. Bei den Zahngeschichten schreiben sie zwar, dass sie nur bis zu 500 Euro im Jahr übernehmen aber die OP Kosten sind woanders gesondert und werden ohne Abzüge erstattet. Letztendlich wird alles bezahlt sofern die Zähne nicht 500 Euro überschritten werden, ansonsten muss die Differenz bezahlt werden. Das sollte eher selten passieren da eine Extraktion eines Zahns bis zu 25 Euro kostet.

• Welche Versicherung? Beitrag #302
Ich traue mich fast gar nicht, mich hier zu freuen, aber die Barmenia hat Bambams OP komplett übernommen.
Eigentlich habe ich eine SB von 20% und es gibt nur zwei Möglichkeiten: Entweder hat die Barmenia gepennt oder, was vermutlich wahrscheinlicher ist, die SB gilt für alle anderen Behandlungen, aber nicht für OPs.
Ich müsste mal nachgucken.
Auf jeden Fall war das eine schöne Überraschung, denn allein die SB hätte bei etwas über 800 Euro gelegen.
Und eine Kündigung gab es auch noch nicht.
Bin sehr glücklich.

• Welche Versicherung? Beitrag #303
Letztendlich wird alles bezahlt sofern die Zähne nicht 500 Euro überschritten werden, ansonsten muss die Differenz bezahlt werden. Das sollte eher selten passieren da eine Extraktion eines Zahns bis zu 25 Euro kostet.
Unsere Zahn-OPs haben bei drei Katern, je ca 2000 Euro gekostet.
Alle Ops wurden von der HanseMerkur übernommen.

• Welche Versicherung? Beitrag #304
Ich habe bisher auch immer über 1000 Euro bezahlt, wobei die Extraktion aller Backenzähne nicht viel teurer war, als die Extraktion eines Zahns. Ich glaube 1600 und 1300 habe ich bezahlt.
Für 500 Euro bekomme ich noch nicht einmal ein Dentalröntgen mit Narkose, aber vermutlich niemand. 🫣

• Welche Versicherung? Beitrag #305
Unsere Zahn-OPs haben bei drei Katern, je ca 2000 Euro gekostet.
Alle Ops wurden von der HanseMerkur übernommen.
Ja, bei Barmenia ist das einwenig doof aufgeschlüsselt. Die teuerste Zahn-OP letztes Jahr kostete 2300 Euro und wurde auch komplett übernommen. So wie die das beschrieben haben dachte ich die bezahlen das gar nicht.

• Welche Versicherung? Beitrag #306
So wie die das beschrieben haben dachte ich die bezahlen das gar nicht.
Das ist ja wirklich merkwürdig.
Vorallem wenn sie schreiben, dass sie eigentlich nur bis zu 500 Euro übernehmen. 🤔

• Welche Versicherung? Beitrag #307
Das ist ja wirklich merkwürdig.
Vorallem wenn sie schreiben, dass sie eigentlich nur bis zu 500 Euro übernehmen. 🤔
Die Bezahlen die OP (Narkose, Dentalröntgen und Eingriff). Für Zahnextraktion an sich und Zahnsteinreinigung gibt es nur 500 Euro im Jahr aber bei einer OP übersteigt man diesen Betrag eher selten. Einen Zahn zu ziehen kostet in meiner Praxis bei komplizierter Wurzel 25 Euro. Es ist ja dann auch noch selten, dass alle Wurzeln kompliziert sind und dass man gleich alle 30 Zähne ziehen muss. Selbst bei 30 würde man maximal 200 Euro zuzahlen. Trotzdem doof aufgeschlüsselt und erst ab Premium Plus wären Zähne komplett übernommen. So wie es aussieht brauche ich das erstmal nicht.

Edit: Ich hab mal bei den Tarifangeboten rein geschaut. Die bieten mittlerweile nur noch mit SB an. Das haben wir nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Welche Versicherung? Beitrag #308
Ah, jetzt habe ich es verstanden. 🙈🙂👍

Ich hab mal bei den Tarifangeboten rein geschaut. Die bieten mittlerweile nur noch mit SB an. Das haben wir nicht.
Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass die Versicherungen gerade merken, dass immer mehr Katzenbesitzer auf die Zahngesundheit ihrer Tiere achten und mit welch enormen Kosten das verbunden ist.

Wahrscheinlich wird es den Zahnbaustein bald nur noch mit Selbstbeteiligung geben.
Könnte ich mir zumindest vorstellen.

• Welche Versicherung? Beitrag #309
Wahrscheinlich wird es den Zahnbaustein bald nur noch mit Selbstbeteiligung geben.
Könnte ich mir zumindest vorstellen.
*nick* Zumindest mit diesem günstigen Monatsbeitrag, wie bei der HM.
Denn mit diesem Beitrag bekommt die HM damit bei einem durchschnittlichen Lebensalter einer Katze ja nie wieder rein.
Zudem man spätesten wenn alle Zähne raus sind die Zusatzversicherung selbst kündigt.

• Welche Versicherung? Beitrag #310
Denn mit diesem Beitrag bekommt die HM damit bei einem durchschnittlichen Lebensalter einer Katze ja nie wieder rein.
👍
Wenn ich richtig gerechnet habe, bekommt die HanseMerkur 840 Euro für eine Katze, die 14 Jahre alt wird.
Der monatliche Beitrag liegt ja gerade mal bei 5 Euro zusätzlich.

Nehmen wir mal nur Fitzi, der die Versicherung jetzt schon knapp 2000 € gekostet hat für, eine Zahn-OP, bei der alle Backenzähne gezogen wurden.
4 Canini bleiben aber noch...

Solange es möglich ist, werde ich den Zahnbaustein behalten.
Letztendlich kann die, evtl irgendwann mal nötige Entfernung der Caninis, nochmal genau so teuer werden. 🙈

• Welche Versicherung? Beitrag #311
Wenn ich richtig gerechnet habe, bekommt die HanseMerkur 840 Euro für eine Katze, die 14 Jahre alt wird.
Der monatliche Beitrag liegt ja gerade mal bei 5 Euro zusätzlich.
*nick* Ich habe mit 15 Jahren gerechnet und bin bei 900€ gelandet.

Solange es möglich ist, werde ich den Zahnbaustein behalten.
Letztendlich kann die, evtl irgendwann mal nötige Entfernung der Caninis, nochmal genau so teuer werden. 🙈
Ähm,... ja, auf jedenfall! Wenn du bedenkst was bei Kimmi nur einer gekostet hat. 🙈

• Welche Versicherung? Beitrag #312
Ja stimmt. 🙈

Wobei man natürlich berechnen muss, dass die 5 Euro für den Zahnbaustein ja nur oben drauf kommen.

Selbst wenn ich lediglich eine OP Versicherung abgeschlossen hätte, hätten sie die große Zahn-OP ja übernehmen müssen.

• Welche Versicherung? Beitrag #313
Selbst wenn ich lediglich eine OP Versicherung abgeschlossen hätte, hätten sie die große Zahn-OP ja übernehmen müssen.
Echt?

Meine Freundin hat für ihren Hund eine reine OP Versicherung bei der HM und die hat Zähne nicht gedeckt. Die sind nur bei der teureren OP Versicherung mit 18€ im Monat gedeckt PLUS zusätzliche die ZahnzusatzVersicherung (dies muss man optional dazu buchen. :oops:
Screenshot 2026-01-19 145836.png

Gerade mal geschaut, bei der Katze auch optimal zu buchbar, zur OP Versicherung.

Screenshot 2026-01-19 150220.png

• Welche Versicherung? Beitrag #314
Oh! 😱
Das hatte ich dann wohl falsch in Erinnerung. 🙈😂

Gut, dass Du nochmal nachgesehen hast. 😘

• Welche Versicherung? Beitrag #315
Das kann man aber auch missverstehen.
Denn in der Smart steht es nicht drin, in der Easy schon, aber halt nur als optional.
Meine Freundin ist auch drauf 'reingefallen'.

• Welche Versicherung? Beitrag #316
Versicherungen leben ja immer von den Versicherungsnehmern die keine oder wenig "Schaden" haben

• Welche Versicherung? Beitrag #317
Hatte mir die HM angeschaut, als die Barmenia so gestiegen ist - aber die hätten Teddy und Cosmo nur ohne Zähne genommen. Bringt dann auch nichts.

Cosmi hatte mit seinen 3 Jahren ja schon eine Extraktion und Teddy ist im März dran. Mir ist jetzt schon übel, wenn ich dran denke. Vor allem, weil Teddy BKH-typisch schnarcht. Hoffe es geht alles gut. 🥹

Aber die Barmenia hat jetzt die Blutuntersuchung schon komplett bezahlt, weil “OP-Planung” oder sowas dran stand. Werde die Versicherung also erst mal behalten, obwohl sie dann dieses Jahr auch schon auf über 60€ pro Tier steigt. Ein Betrag, der nicht mal bei Vertragsabschluss nicht mal bei höchster Stufe erreicht worden wäre. Bitter..

• Welche Versicherung? Beitrag #318
Werde die Versicherung also erst mal behalten, obwohl sie dann dieses Jahr auch schon auf über 60€ pro Tier steigt. Ein Betrag, der nicht mal bei Vertragsabschluss nicht mal bei höchster Stufe erreicht worden wäre. Bitter..
Das ist wirklich bitter.
Die Kosten für die Versicherungen werden wirklich immer höher.
Allerdings sind die Tierarztkosten teilweise unbezahlbar. 😕
Ich muss echt sagen, dass wir uns keine weiteren Katzen mehr hätten leisten können, gäbe es die Versicherung nicht.
Deshalb werde ich auch weitere Erhöhungen mitmachen.
Allein drei Zahn-OPs für drei Kater, haben wir bereits ca 6000 Euro erstattet bekommen, von der HanseMerkur. 🙏

Thema:

Welche Versicherung?

Welche Versicherung? - Ähnliche Themen

Vertrauen untereinander wiederherstellen: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe direkt ein Anliegen :-). Mein Mann und ich wohnen mit drei Katzen zusammen. Max, Moritz und Jürgen...
Tonio hat Diabetes: Ihr Lieben, Hier jetzt der Diabetiker-Thread von Tonio, damit die Infos zusammenbleiben und nicht überall verstreut im Forum herumfliegen ;-) Ich...
Lymphom - Wer hat Erfahrung? DRINGEND HILFE gesucht!: Hallo liebe Katzenfreunde, ich hatte hier schon im März einmal einen Beitrag veröffentlicht , weil Teddy anfing, Katzenstreu zu fressen und...
Lymphom - Wer hat Erfahrung? DRINGEND HILFE gesucht!: Hallo liebe Katzenfreunde, ich hatte hier schon im März einmal einen Beitrag veröffentlicht , weil Teddy anfing, Katzenstreu zu fressen und...
Oben Unten