Katze entlaufen

Diskutiere Katze entlaufen im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, Seit dem 11.04.2022 vermissen wir unsere Katze Shira. Zunächst dachten wir uns nichts dabei, da sie öfter 2-5 Tage wegbleibt, insbesondere...
  • Katze entlaufen Beitrag #1
Fellbausch

Fellbausch

Hallo,
Seit dem 11.04.2022 vermissen wir unsere Katze Shira. Zunächst dachten wir uns nichts dabei, da sie öfter 2-5 Tage wegbleibt, insbesondere im Sommer (sie ist Freigängerin), aber als es dann immer länger wurde, begannen wir, uns Sorgen zu machen. Shira ist kastriert, gechipt und bei Tasso registriert. Sie ist ca. 6 Jahre alt und wir haben sie aus dem Tierheim. Dort wurde sie im Frühling 2019 als Fundtier abgegeben, unkastriert und mit einem kaputten Auge, welches ihr in der Folge entfernt wurde.
Jedoch zeigte sie sich dort zwar ängstlich, aber nicht scheu. Daher hatte sie wohl irgendwann mal ein Zuhause, welches sie unter unbekannten Umständen verloren hat.
Im Herbst 2019 kam sie dann zu uns. In diesem Zeitraum hat sie auch mit anderen Katzen zusammengelebt, aber das tut hier, denke ich, nichts zur Sache.
Im Haus ist sie sehr verschmust, fordert ihre Streicheleinheiten laut maunzend ein und kommt oft morgens oder abends zu meinen Eltern ins Bett, um zu kuscheln.
Draußen dagegen ist sie scheu/schreckhaft, man konnte zwar mit ihr spielen und sie lag entspannt in der Sonne oder streifte durch das Gebüsch, aber sie rannte draußen auch öfter vor einem weg (auf ihren Namen hat sie noch nie gehört).
Sie ist nicht besonders verfressen, aber eine gute Jägerin, die ihre Beute auch verzehrt.

Wir haben am Wochenende der Woche, in der sie zu fehlen begann, auch die Hundestaffel nach ihr suchen lassen. Dies ergab, dass sie scheinbar bei einem Nachbarn in der Häuserreihe hinter uns eingesperrt sein musste. Wir haben Flyer eingeworfen und Vermisstenanzeigen im Dorf aufgehängt. Jedoch tauchte sie auch danach nicht wieder auf und wir glaubten schon, sie sei nun in irgendeinem Keller elendig verreckt.

Heute aber der große Wendepunkt: meine Schwester, bzw. deren Freundinnen haben sie bei unserer Schule gesehen. Diese liegt etwa 500m von uns entfernt in den Feldern zwischen unserem Dorf und dem nächsten. Es ist ein relativ großes Schulgelände, mit einer Turnhalle, zwei großen Sporthallen, Basketballplätzen, großen Wiesen für Fußball und geteerten Pausenhöfen mit Wiesen und Gebüsch dazwischen. Auf dem Gelände befinden sich eine Hauptschule, eine Förderschule (für jüngere Kinder), eine Realschule, ein Gymnasium und ein Kindergarten. Entsprechend gehören auch Parkplätze und Fahrradstellplätze dazu. Auf dem Gelände befinden sich viele Büsche, Hecken und Bäume, die die Schulen umgeben und sie von der angrenzenden Straße abschirmen (zwischen Straße und Gymnasium liegt ein Fahrradweg). Auf der anderen Seite der Straße sind weitere Felder.
Nun haben wir seit einiger Zeit einen Igel in dem Gebüsch hinter dem Gymnasium gefüttert und das Futter war auch oft weg. Es kann sein, dass Shira es gegessen hat und nicht der Igel.
Sie wurde heute schon 3x gesehen, aber keinmal von mir.
Wir waren auch mehrmals dort, um sie zu suchen und hoffentlich auch wieder fangen zu können, dabei sahen wir sie aber nicht mehr. (Beim ersten Mal, da war ich nicht dabei, wurde sie gesehen und ist weggerannt).
Wir wollen auch beim Tierschutz oder dem Tierarzt anrufen und uns nach Lebendfallen erkundigen. Dass wir sie einfach so (also ohne Falle) eingefangen bekommen, ist zwar nicht unmöglich, aber nicht extrem wahrscheinlich.

Im selben Zeitraum (am Mittwoch der Woche, in der sie zu fehlen begann) zog zudem eine neue Katze hier ein. Sie ist 8 Monate alt und auch aus dem Tierheim, ein sehr liebes und verspieltes Kätzchen. Sie scheint außerdem auch sozial zu sein.
Shira war anderen Katzen nicht abgeneigt, im Tierheim hatte sie einen guten Freund, den wir aber nicht aufnehmen konnten. Sie lebte die letzten 2 Jahre „allein“ mit unserer älteren Katzendame Cindy bei uns. Cindy ist 15 und durch bestimmte Erfahrungen anderen Katzen gegenüber nicht offen und eigentlich wäre sie vermutlich eher eine Einzelkatze. Sie arrangiert sich aber meist gut mit anderen weiblichen, zurückhaltenden und freundlichen Tieren (wie Shira und unsere neue Katze Missy).
Jedoch will sie ganz klar keinen sozialen Kontakt zu anderen Katzen und zeigt das auch deutlich.
Somit war Shira zwar nicht „allein“ hier, aber sie hatte keine wirklich sozialen Beziehungen. Deswegen dachten wir uns auch, dass sie sich jetzt mit Missy sehr gut verstehen würde - dass Shira weglaufen würde (ob das miteinander zusammenhängt ist zweifelhaft) hatten wir aber natürlich nicht erwarten können.
Beide Ereignisse hängen wahrscheinlich nicht zusammen, aber fallen durch einen ungünstigen Zufall in den selben Zeitraum.
(Der 11.04. war übrigens in der 1. Woche der Pfingstferien, hier hat die Schule erst heute wieder begonnen. Ich bin derzeit bei einem Praktikum und kann daher tagsüber nicht bei der Schule suchen).

Nun ist die Frage, was wir noch tun können. An der Schule haben wir ebenfalls die Vermisstenanzeigen aufgehängt. Shira verhält sich scheu und man kann sie nicht zu sich rufen/locken.
Vielen Dank an alle, die sich die Mühe gemacht haben, diesen doch nicht gerade kurzen Text zu lesen und ich hoffe, dass jemand vielleicht Tipps hat. :)

Edit: Das ist sie übrigens

Anhänge

• FFC18E15-0365-4002-BF9D-59B4CB72AAA1.jpeg
    FFC18E15-0365-4002-BF9D-59B4CB72AAA1.jpeg
    500,3 KB · Aufrufe: 19
Zuletzt bearbeitet:
  • Katze entlaufen Beitrag #2
Das sie es auch tatsächlich ist wird sicher sein, oder ? Aber, da sie nur ein Auge hat gehe ich mal davon aus. Vielleicht hat Eure neue Katze doch etwas dazu beigetragen, dass Shira nicht nach Hause kommt ? Außer weiterhin zu versuchen sie dort auf dem Gelände anzutreffen und sie eventuell mit einer Lebendfalle einzufangen fällt mir leider auch nichts weiter ein. Ihr habt ja schon alles Wichtige veranlasst. ( stellt auf jeden Fall weiter Futter hin ) Und am Wochenende hast Du doch sicherlich frei ? Dann solltest Du die Gelegenheit nutzen und auch tagsüber nach ihr suchen. Zu wem aus Deiner Familie hat sie denn den engsten Kontakt ?

• Katze entlaufen Beitrag #3
Danke für deine Antwort. :)
Meine Familie besteht aus meinen Eltern (Vater+Mutter), meiner Schwester und mir.
Ich bin zwar hauptsächlich dafür verantwortlich, dass Shira bei uns ist und habe sie auch im Tierheim seit den ersten Wochen dort besucht, aber der Kontakt von ihr zu mir ist nicht enger, als zu meinen Eltern. Jedoch auch nicht wirklich geringer, nur weniger häufig (da sie in deren Bett schläft und Cindy quasi mehr „meine“ Katze ist).
Am Wochenende habe ich Zeit, wobei wir natürlich hoffen, sie früher zu finden.
Insbesondere meine Schwester geht aber zur Schule und kann auch tagsüber suchen.
Abends/Nachmittags haben dann auch meine Eltern, bzw ich Zeit.

Edit: Es kam außerdem schon öfter vor, dass sie länger herumgestreunt ist (sie kann schließlich auch jagen und ist draußen sein gewohnt), aber mehr als 2 Wochen ist dann doch recht lang.
Meine Mutter + Schwester sind sich recht sicher, dass es Shira ist und jemand fremdes hat sie auch gesichtet

• Katze entlaufen Beitrag #4
Ich habe anfangs schon einen Schreck bekommen, als du geschrieben hast, dass Shira schon so lange verschwunden ist und dass die Hunde ihre Spur bei Nachbarhäusern gefunden haben und dass sie dort wohl eingesperrt worden sei.

Später hast du dann geschrieben, dass sie sich seit einiger Zeit in dem großen Schulgelände aufhält wo sie von mehreren Menschen, die sie kennen, gesehen wurde, und dort wohl auch das Futter des Igels gefressen hat.

Ich nehme an, dass Shira als gute Jägerin in dieser Jahreszeit ohne Probleme über längere Zeit draußen klar kommt und erst recht in einem so großen Schulgelände, wo erfahrungsgemäß doch öfter mal Reste vom Pausenbrot von den Schülern weggeworfen werden.

Ich kann mir gut vorstellen, dass Shira wegen eures neuen Kätzchens keine Lust hat, nach Hause zu kommen, denn so wie du ihr Leben „neben“ deiner älteren Cindy beschreibst, sind diese beiden Katzen eigentlich eher wie Einzelgänger. Zudem ist Shira sehr selbstbestimmt, sie kommt dann, wenn sie mag nach Hause und reagierte auch schon vor Missys Einzug nicht auf eure Rufe, wenn sie draußen war.

Du kannst Shira natürlich mit einer Falle einfangen (mit sehr leckerem, gut riechenden Futter wie z.B. Thunfisch sollte das gelingen. Aber wenn du sie eingefangen hast, wirst du sie vermutlich erstmal längere Zeit drinnen halten müssen, denn sonst ist sie vielleicht schnell wieder unterwegs und kommt erneut nicht nach Hause.

Man liest ja häufiger, dass bei Freigängern der Einzug einer neuen Katze dazu führt, dass diese nicht mehr nach Hause kommen wollen und sich eventuell sogar ein neues Zuhause suchen. Dazu gab es zum Beispiel diesen Thread:

Und bei einer Anfrage vor der Neuanschaffung einer Zweitkatze zu einer Freigänger-Katze hatte @Geek folgende Antwort geschrieben:
Hi,
generell passiert es sehr oft, dass die Altkatzen Angst vor den Neuankömmlingen haben, sogar speziell wenn diese viel kleiner und jünger sind.
Freigänger entziehen sich dann der Vergesellschaftung einfach, dass sie länger draußen bleiben und teilweise so gut wie gar nicht mehr rein kommen.

Wenn Loki seine festen Rituale wie Morgengeschäftchen hat, dann lass das so unbedingt weiter laufen.
Wenn die Zusammenführung dazu führt, dass er nicht mehr rein kommen will, dann dauert es halt entweder sehr lange oder er wird durch Hausarrest dazu gezwungen den Neuen kennenzulernen.
Das musst du einfach sehen, wie sich das entwickelt.

Eine guter Check für "ist geregelt": Die Katzen können direkt nebeneinader futtern.

Ich hoffe für dich, dass Shira doch wieder nach Hause kommt und merkt, dass eure neue Katze Missy eine nette Spielgefährtin für sie sein kann. Aber ehrlich gesagt habe ich da doch einige Zweifel.

• Katze entlaufen Beitrag #5
Ebenfalls danke für deine Antwort, @mennemaus :)
Ja, dass sie dort verhungern wird, ist auch weniger unsere Sorge. Mehr, dass sie noch weiter wandert und irgendwann komplett weg/verwildert ist - und irgendwann wird dann auch wieder der Winter kommen.
Auch möchten wir unsere Katze eigentlich ungern „aufgeben“, sondern sie wieder bei uns haben. In den letzten Jahren ist fast jedes einzelne Jahr eine Katze verschwunden oder gestorben, und allmählich belastet das einen doch sehr.
Weiß Shira, dass hier eine fremde Katze ist, auch, wenn sie womöglich gar nicht hier war? (Da sie ja seit Montag fehlt und die neue Katze seit Mittwoch hier ist).
Theoretisch ist Shira sozialem Kontakt nicht so abgeneigt, wie Cindy. Anfangs ist sie auch auf sie zu, wollte sie beschnuppern und mit ihr spielen, aber das gefiel Cindy nicht. Shira ist generell eher zurückhaltend und geht nicht auf Konfrontation, daher lief es die letzten Jahre auch gut mit den beiden. Trotzdem kann es natürlich schon sein, dass sie nun wegen Missy wegbleibt.

Es war übrigens ursprünglich geplant, dass Missy eine gleichaltrige Spielgefährtin bekommt, sodass sie auch ausreichend ausgelastet ist (und Missy ist entsprechend ihres Alters sozial), aber durch sehr traurige Umstände, konnte daraus nichts werden.
Die Situation jetzt ist für keine Katze perfekt und wir hoffen, dass es sich noch irgendwie ändern lassen wird.

• Katze entlaufen Beitrag #6
Shira kennt die neue Katze also noch gar nicht ? Oder hat sie die Kleine vielleicht doch schon entdeckt, ohne dass ihr es gemerkt habt ? Dann könnte ich mir noch mehr vorstellen, dass sie deswegen nicht nach Hause will.

• Katze entlaufen Beitrag #7
Wir haben Shira seit Montag (11.04) nicht gehört oder gesehen, im Haus ist sie eigentlich nicht gewesen (das hätten wir wahrscheinlich doch gemerkt). Die neue Katze war auch die erste Woche lang (ab ihrem Einzug am Mittwoch, dem 13.04) ausschließlich im Wohnzimmer, welches mit einer Glasschiebetür abgetrennt werden kann.
Selbst wenn Shira unbemerkt wiederkam, dann kann sie Missy allerhöchstens einmal durch die Glasscheibe erblickt haben, vielmehr kann da nicht geschehen sein (Fauchen oder Geschrei hätten wir ganz sicher bemerkt).
Und dass dieser einmalige (wenn überhaupt) Anblick gereicht hat, um sie für >15 Tage zu vertreiben, wirkt auf mich irgendwie nicht 100% nachvollziehbar. Unmöglich wäre es natürlich trotzdem nicht.

• Katze entlaufen Beitrag #8
Hallo,
Es gibt noch nichts Neues von Shira. Wir haben uns nach Lebenfallen umgesehen und so herausgefunden, dass es wohl so einige Beschränkungen gibt. Zunächst einmal ist der Ort ein öffentlicher Platz und wir dürfen auf dem Schulgelände nicht einfach so eine Falle aufstellen, es muss zunächst vom Landratsamt genehmigt werden.
Wie ein Kollege meines Vaters, der Jäger ist, sagte, kann das illegale Aufstellen einer Falle mit bis zu 1 Jahr Gefängnis bestraft werden.

Ohne Falle bekommen wir unsere Katze aber womöglich nie wieder.
Hat irgendjemand Tipps, wie wir das machen können oder Erfahrungen mit diesem Thema?

• Katze entlaufen Beitrag #9
Also, der Kollege spricht von Fallen zur Jagdausübung. Das hat mal gar nix mit dem Tierschutz zu tun.
Im Tierschutz ist es gang und gebe, Lebendfallen zum Einfangen verwilderter Katzen aufzustellen.
Fallen sollte man sowieso nicht unbeaufsichtigt stehen lassen. Ja, das ist lästig, eine Stunde oder zwei im Auto zu sitzen und zu warten, aber der beste Weg.
Da dies ein Schulgelände ist, würde ich auf jeden Fall die Schulleitung informieren, daß Du da Deine Katze einfangen willst.
Entsprechende Fallen kann man sich im Tierheim oder auch bei Tierärzten ausleihen.
Katzen kommen meistens gegen Abend, da würde ich dort, wo die Igel gefüttert werden, die Falle aufstellen.

• Katze entlaufen Beitrag #10
Die Schulleitung haben wir informiert, mit dem Ergebnis, dass wir ans Landratsamt verwiesen wurden.
Das Tierheim, bzw. in diesem Fall ein Katzenschutzbund, sagte uns, dass die Falle eine Genehmigung braucht, weil es öffentlicher Grund ist.
Die Tierklinik wiederum hatte keine Lebendfallen.

Die Fallen sind ja auf jeden Fall nicht zum Einfangen von Wildtieren gedacht, daher weiß ich auch nicht, ob der Kollege das so richtig verstanden hat. Natürlich könnte versehentlich ein Wildtier dort hineingeraten, aber da leben eigentlich nur Vögel und einige Mäuse/Ratten. Reicht das als Grund, um das Aufstellen einer Falle als illegal anzusehen?

Einige Stunden im Auto zu warten, während die Falle steht, wäre nun nicht das Problem und ich würde es selbstverständlich auch machen.
Die Falle beim Futterplatz aufzustellen ist sicher eine gute Idee und wäre auch so geplant (das Futter außerhalb steht in der Zeit natürlich nicht)

Sollen wir dann bei weiteren Tierheimen/-ärzten anfragen? Oder eher warten, ob wir eine Genehmigung bekommen (denn dann können wir wahrscheinlich eine der Fallen des Katzenschutzbundes/-vereins bekommen).

Dass es scheinbar so viele scheinbar strenge Regelungen zur Benutzung der Fallen gibt, hat mich auch überrascht, da es im Tierschutz ja sehr häufig vorkommt, dass diese eingesetzt werden. Wird da jedes Mal eine Genehmigung eingefordert?

(Ich hoffe, das sind nicht zu viele Fragen)

Zuletzt bearbeitet:
  • Katze entlaufen Beitrag #11
Ich persönlich würde beim Landratsamt vorbeigehen, die Situation erklären und eben auch ganz klar sagen dass die Falle nur abends (also keine Gefahr für die Schulkinder) aufgestellt und durchgehend beobachtet wird. Und mir heute noch eine Falle bestellen. Sind glaub um die 50 Euro. Kannst Du ja anschließend an den Tierschutz spenden oder so.
Man muss nur vorher genau überlegen und messen. Die hier wird z.B. für Katzen empfohlen ist aber definitiv viel zu kurz
https://www.amazon.de/Moorland-5001-Marder-Falle-Katzen-Falle-Ratten-Falle/dp/B00AIHQ6N0/ref=asc_df_B00AIHQ6N0/
Im Frühjahr eine geliehen zu bekommen kann man ziemlch vergessen. Hab ich einmal versucht, keine Chance. Aber nat. kannst Du auch die restlichen TÄ noch anrufen. Je ländlicher desto größer die Chancen denk ich. TK hat damit ja nichts am Hut.

• Katze entlaufen Beitrag #12
Okay, vielen Dank, mal sehen, was wir tun können. :)

• Katze entlaufen Beitrag #13
Wir haben jetzt endlich eine Falle und diese heute für einige Stunden aufgestellt (und im Auto ein wenig entfernt davon gewartet). Ich habe Shira heute gesehen, wie sie am Auto vorbeigelaufen ist und später noch einmal weiter weg.
Sie ist heute nicht in die Falle gegangen, daher werden wir das wohl solange es nötig ist wiederholen. Offenbar schläft Shira hinter der Verkleidung des Schulhauses, wo sich ein katzenbreiter und ca 1m hoher Spalt zwischen Fassade und Betonwand befindet, der um die Wand eines Gebäudetrakts läuft.
688AED0E-49AE-4FEC-8179-2D5CC3EAA1CF.jpeg
Der schwarz-weiße Punkt in der Mitte ist Shira.

(Auf Locken/Rufe/Leckerlies reagiert sie nicht)

• Katze entlaufen Beitrag #14
Ich drücke die Daumen. 🍀🍀🍀🍀

• Katze entlaufen Beitrag #15
Danke ❤️

• Katze entlaufen Beitrag #16
Immer noch kein Erfolg? Sie macht es Euch (und sich) aber auch schwer.
Ich drücke...

• Katze entlaufen Beitrag #17
Bisher noch nicht, wir haben heute erstmal nur Futter hingestellt (aus zeitlichen Gründen) und machen morgen dann vermutlich mit der Falle weiter.

Wir sind uns allerdings auch nicht sicher, was besser für Shira ist. Sie ist ja offenbar freiwillig dort, sie zu fangen und zu uns zurück zu holen, bedeutet, ihr erstmal ihre Freiheit zu nehmen. Gleichzeitig wäre das der einzige Weg, Shira hoffentlich wieder an das Haus und uns zu gewöhnen.

Wenn sie dort bleibt und Futter (und im Sommer evtl Wasser) bekommt, dann wird es ihr dort bis zur kalten Jahreszeit hin wohl nicht schlecht gehen und sie behielte ihre Freiheit. Aber sie würde nicht mehr bei uns leben (und scheu sein) und es ist nicht klar, was dann im Winter geschehen soll (denn der Gedanke, wie sie eingekauert bei -5°C nachts in der Verkleidung hockt, ist nicht sehr schön). Zudem wird sie ja vermutlich immer scheuer, je länger die dort draußen lebt.

Was würdet ihr tun, wenn es eure Katze wäre?

• Katze entlaufen Beitrag #18
Darüber würde ich keine Sekunde nachdenken ehrlich gesagt. Darf sie denn eigentlich gar nicht raus? Dann würde ich ihr ein anderes zu Hause suchen. Aber ohne Not ohne jede Versorgung lassen wäre für mich keine Option.
Wie weit ist das von euch weg? Hast Du eine Idee warum sie weggelaufen sein könnte?
Meine Katzen genießen absolut uneingeschränkte Freiheit. Und wer im Sommer nicht rein will ist auch o.k. Aber einmal am Tag hallo sagen, fressen und Gesundheitscheck ist einfach Minimum.

Zuletzt bearbeitet:
  • Katze entlaufen Beitrag #19
Darf sie denn eigentlich gar nicht raus?

Doch, sie darf eigentlich immer raus. Wir haben eine Katzenklappe und wohnen nicht direkt an einer großen Straße, es gibt viele Felder und Gebüsche, Gärten etc. hier überall.
Die Katzenklappe ist chipgesteuert und steht für Shira und Cindy (unsere Seniorin) immer offen, Missy (die neue Katze) darf bisher nur Tags, wenn wir da sind, raus.
Shira als reine Wohnungskatze zu halten wäre keine Option. Sie hat auch immer schon gerne lange Streifzüge unternommen, im Winter etwas weniger, aber es kam regelmäßig vor, dass sie mal 1-3 Tage nicht zu Hause war. So weit kein Problem, denn sie kam ja immer wieder, hat geschmust und gefressen und sich zum schlafen ins Körbchen gelegt. Und eingesperrt war sie beinahe nie, anfangs als sie komplett neu war (2019) natürlich, aber danach nur für höchstens einen Tag, weil ein Tierarztbesuch anstand. Das ist aber schon mehrere Monate her.

Wie weit ist das von euch weg?

Es ist etwa 900m entfernt, zu Fuß braucht man 15min, mit dem Rad 3min.
32CDF44A-9A04-4895-9DC7-878471FD4253.jpeg
Hast Du eine Idee warum sie weggelaufen sein könnte?

Das einzige, was uns einfiel, ist, dass wir am Sonntag ein Tuch ins Wohnzimmer gelegt haben, an dem der Geruch einer anderen Katze aus dem Tierheim haftete. Wir wollten ursprünglich noch eine weitere Katze zu Missy nehmen, die ebenfalls 8 Monate alt und charakterlich passend war. Leider wurde daraus nie etwas, da sie kurz darauf unerwartet verstorben ist.
Kann es sein, dass das Tuch so nach Tierheim (und nicht wirklich nach der Katze) gerochen hat, dass Shira deswegen weggelaufen ist? Sie kommt aus demselben Tierheim, und vermutlich verbindet sie mit dem Geruch nicht die besten Erinnerungen…
Aber ab Montag Abend war sie dann weg und ist auch nicht zu Hause gewesen in der Zeit. Hätte das ausgereicht, um sie für nun fast einen Monat komplett von zu Hause zu vertreiben?

Ob draußen etwas geschehen ist (Kämpfe, Lärm, ein Mensch, …), das sie schwer verängstigt hat, wissen wir natürlich nicht.

• Katze entlaufen Beitrag #20
Ich glaube nicht dass sie freiwillig weg bleibt. Erschrocken, wie du schriebst evtl. eingesperrt. Und dann verlaufen. Davon abgesehen dass ihr ohnehin das Tierheim informieren müsst laut Vertrag gäbe es für mich gar keine Frage. Nach Hause holen und vergesellschaften. Wenn das nicht funktioniert bzw. Sie wieder weg bleibt müsste man mit dem Tierheim sprechen ob ihr selbst ein neues zu Hause suchen durfte. So schnell würde ich sie nicht verloren geben.

Thema:

Katze entlaufen

Katze entlaufen - Ähnliche Themen

Katze gestresst von Kinderbesuchen: Hallo liebes Forum, Seit nun knapp 10 Monaten wohnt Lila (15 Jahre) bei uns. Im Haushalt leben außer mir noch mein Mann und unser Sohn (7 Jahre)...
Partnerkatze verstorben - Spezialfall?: um 20:16 Uhr Lesezeichen hinzufügen #1 Hallo ihr Lieben, vor 10 Monaten ist leider unsere geliebte Ragdolldame mit 5 Jahren verstorben. Unsere...
Zusammenführung bis jetzt gescheitert - macht es noch Sinn, was können wir tun?: Hallo zusammen, wir haben die folgende Situation zuhause: Alle 3 Katzen sind Indoor-Katzen. Wir haben zwei kastrierte Katzen Mavie und Romy...
Zusammenführung nur Probleme: Hallo zusammen, Ich brauche Rat. Unsere Zusammenführung macht nur Probleme. Katze Tapsy: - 9 Monate alt, weiblich, kastriert - Leider zu früh...
Wie am besten auf Katze aufpassen?: Hallo, Ich habe eine Katze, die allerdings bei meinem Vater lebt. Er ist Rentner und wohnt auf dem Land in einer sehr ruhigen Gegend wo direkt...
Oben Unten