Hallo,
Seit dem 11.04.2022 vermissen wir unsere Katze Shira. Zunächst dachten wir uns nichts dabei, da sie öfter 2-5 Tage wegbleibt, insbesondere im Sommer (sie ist Freigängerin), aber als es dann immer länger wurde, begannen wir, uns Sorgen zu machen. Shira ist kastriert, gechipt und bei Tasso registriert. Sie ist ca. 6 Jahre alt und wir haben sie aus dem Tierheim. Dort wurde sie im Frühling 2019 als Fundtier abgegeben, unkastriert und mit einem kaputten Auge, welches ihr in der Folge entfernt wurde.
Jedoch zeigte sie sich dort zwar ängstlich, aber nicht scheu. Daher hatte sie wohl irgendwann mal ein Zuhause, welches sie unter unbekannten Umständen verloren hat.
Im Herbst 2019 kam sie dann zu uns. In diesem Zeitraum hat sie auch mit anderen Katzen zusammengelebt, aber das tut hier, denke ich, nichts zur Sache.
Im Haus ist sie sehr verschmust, fordert ihre Streicheleinheiten laut maunzend ein und kommt oft morgens oder abends zu meinen Eltern ins Bett, um zu kuscheln.
Draußen dagegen ist sie scheu/schreckhaft, man konnte zwar mit ihr spielen und sie lag entspannt in der Sonne oder streifte durch das Gebüsch, aber sie rannte draußen auch öfter vor einem weg (auf ihren Namen hat sie noch nie gehört).
Sie ist nicht besonders verfressen, aber eine gute Jägerin, die ihre Beute auch verzehrt.
Wir haben am Wochenende der Woche, in der sie zu fehlen begann, auch die Hundestaffel nach ihr suchen lassen. Dies ergab, dass sie scheinbar bei einem Nachbarn in der Häuserreihe hinter uns eingesperrt sein musste. Wir haben Flyer eingeworfen und Vermisstenanzeigen im Dorf aufgehängt. Jedoch tauchte sie auch danach nicht wieder auf und wir glaubten schon, sie sei nun in irgendeinem Keller elendig verreckt.
Heute aber der große Wendepunkt: meine Schwester, bzw. deren Freundinnen haben sie bei unserer Schule gesehen. Diese liegt etwa 500m von uns entfernt in den Feldern zwischen unserem Dorf und dem nächsten. Es ist ein relativ großes Schulgelände, mit einer Turnhalle, zwei großen Sporthallen, Basketballplätzen, großen Wiesen für Fußball und geteerten Pausenhöfen mit Wiesen und Gebüsch dazwischen. Auf dem Gelände befinden sich eine Hauptschule, eine Förderschule (für jüngere Kinder), eine Realschule, ein Gymnasium und ein Kindergarten. Entsprechend gehören auch Parkplätze und Fahrradstellplätze dazu. Auf dem Gelände befinden sich viele Büsche, Hecken und Bäume, die die Schulen umgeben und sie von der angrenzenden Straße abschirmen (zwischen Straße und Gymnasium liegt ein Fahrradweg). Auf der anderen Seite der Straße sind weitere Felder.
Nun haben wir seit einiger Zeit einen Igel in dem Gebüsch hinter dem Gymnasium gefüttert und das Futter war auch oft weg. Es kann sein, dass Shira es gegessen hat und nicht der Igel.
Sie wurde heute schon 3x gesehen, aber keinmal von mir.
Wir waren auch mehrmals dort, um sie zu suchen und hoffentlich auch wieder fangen zu können, dabei sahen wir sie aber nicht mehr. (Beim ersten Mal, da war ich nicht dabei, wurde sie gesehen und ist weggerannt).
Wir wollen auch beim Tierschutz oder dem Tierarzt anrufen und uns nach Lebendfallen erkundigen. Dass wir sie einfach so (also ohne Falle) eingefangen bekommen, ist zwar nicht unmöglich, aber nicht extrem wahrscheinlich.
Im selben Zeitraum (am Mittwoch der Woche, in der sie zu fehlen begann) zog zudem eine neue Katze hier ein. Sie ist 8 Monate alt und auch aus dem Tierheim, ein sehr liebes und verspieltes Kätzchen. Sie scheint außerdem auch sozial zu sein.
Shira war anderen Katzen nicht abgeneigt, im Tierheim hatte sie einen guten Freund, den wir aber nicht aufnehmen konnten. Sie lebte die letzten 2 Jahre „allein“ mit unserer älteren Katzendame Cindy bei uns. Cindy ist 15 und durch bestimmte Erfahrungen anderen Katzen gegenüber nicht offen und eigentlich wäre sie vermutlich eher eine Einzelkatze. Sie arrangiert sich aber meist gut mit anderen weiblichen, zurückhaltenden und freundlichen Tieren (wie Shira und unsere neue Katze Missy).
Jedoch will sie ganz klar keinen sozialen Kontakt zu anderen Katzen und zeigt das auch deutlich.
Somit war Shira zwar nicht „allein“ hier, aber sie hatte keine wirklich sozialen Beziehungen. Deswegen dachten wir uns auch, dass sie sich jetzt mit Missy sehr gut verstehen würde - dass Shira weglaufen würde (ob das miteinander zusammenhängt ist zweifelhaft) hatten wir aber natürlich nicht erwarten können.
Beide Ereignisse hängen wahrscheinlich nicht zusammen, aber fallen durch einen ungünstigen Zufall in den selben Zeitraum.
(Der 11.04. war übrigens in der 1. Woche der Pfingstferien, hier hat die Schule erst heute wieder begonnen. Ich bin derzeit bei einem Praktikum und kann daher tagsüber nicht bei der Schule suchen).
Nun ist die Frage, was wir noch tun können. An der Schule haben wir ebenfalls die Vermisstenanzeigen aufgehängt. Shira verhält sich scheu und man kann sie nicht zu sich rufen/locken.
Vielen Dank an alle, die sich die Mühe gemacht haben, diesen doch nicht gerade kurzen Text zu lesen und ich hoffe, dass jemand vielleicht Tipps hat.
Edit: Das ist sie übrigens