• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Weicher Kot / Durchfall bei neu eingezogenen (2 Wochen) Katzen von Pflegestelle

Diskutiere Weicher Kot / Durchfall bei neu eingezogenen (2 Wochen) Katzen von Pflegestelle im Erkrankungen des Verdauungstraktes Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Die Aussage war, dass Darmaufbauprodukte häufig Kohlehydrate enthalten und sich Giardien davon ernähren und dadurch schwerer loszuwerden seien...
  • Weicher Kot / Durchfall bei neu eingezogenen (2 Wochen) Katzen von Pflegestelle Beitrag #41
Die Aussage war, dass Darmaufbauprodukte häufig Kohlehydrate enthalten und sich Giardien davon ernähren und dadurch schwerer loszuwerden seien. Deswegen solle man bis zu einem negativen Testergebnis warten.
Bezüglich der Wartezeit bis zu einer erneuten Kotprobe wurde geschrieben, dass Giardien sich irgendwie in die Galle/den Gallengang zurückziehen können und so ein Befall bestehen bleiben kann, obwohl Kotproben negativ getestet sind.
Ich habe echt auf vielen Seiten dazu gelesen, um möglichst alles richtig zu machen. Es ärgert mich maßlos, dass zwar jede Quelle einen Anspruch auf Korrektheit erhebt, dabei die Informationen aber nie wirklich gleich sind. Und egal was man macht, heißt es am Ende "Wieso hast du nicht ...?"

Gut, also sammeln wir ab morgen wieder für 3 Tage Kotproben und ich schaue mich nach einem Darmaufbauproukt um.

Danke euch.

• Weicher Kot / Durchfall bei neu eingezogenen (2 Wochen) Katzen von Pflegestelle

Anzeige

• Weicher Kot / Durchfall bei neu eingezogenen (2 Wochen) Katzen von Pflegestelle Beitrag #42
Hi!

Unsere beiden hatten anfangs auch Giardien. Also vielleicht. Bei einer Katze positiv, bei der anderen negativ.

Wir haben mit Spatrix behandelt und nach 2 Wochen oder so die Kontrolle gemacht. Da waren beide negativ.

Weichen Kot hatten sie aber weiterhin, bei fast jedem (hochwertigen) Futter. Letztlich sind wir auf Barf umgestiegen, damit war vom heute auf morgen alles gut: wenig, fest, geruchslos 👍

Das ging so ein paar Monate, danach sind wir zurück zur Dose, nicht zuletzt aus hygienischen Gründen und dem Thema Parasiten in Rohrfleisch. Sie vertragen nicht jede Sorte gleich gut. Anfangs war Grau die Marke der Wahl, mittlerweile füttern wir im Wechsel auch Granatapet und ab und an catz finefood.

Viel Erfolg!

Thema:

Weicher Kot / Durchfall bei neu eingezogenen (2 Wochen) Katzen von Pflegestelle

Weicher Kot / Durchfall bei neu eingezogenen (2 Wochen) Katzen von Pflegestelle - Ähnliche Themen

Durchfall und Unsauberkeit / Verdacht auf Futtermittelunverträglichkeit: Hallo ihr lieben, sind gerade etwas hilflos mit einer unser beiden Katzen, seit Wochen hat eine von beiden (Mila) Durchfall - daher auch schon...
Futterumstellung - Weicher Kot: Bin zum ersten mal Tierbesitzer und etwas überfordert. Ich habe seit März zwei 2 Jährige Ragdoll Brüder bei mir, laut Züchterin wurden diese...
Weicher Kot und ab und an Erbrechen: Hallo ihr Lieben, wir haben seit knapp 4 Wochen eine zweite Katze, sie ist jetzt knapp 4 Monate alt. Seit ca 3 Wochen hat sie weichen Kot (kein...
plötzliche Unsauberkeit: Hallo allereits! Ich bin bereits vor 7 Monaten mit meinem Felllieblingen (habe sie seit 6 Jahren) in eine neue größere Wohnung gezogen. Nach gut...
Seit mehreren Wochen Durchfall: Hallo zusammen, mein Kater (6 Jahre alt) hat seit mehreren Wochen Durchfall. Anfangs war dieser schleimig mit ein wenig Blut und er ist über den...
Oben Unten